für die Eintragung von Änderungen gibt es seitens der Zulassungstelle Fristen zwischen Abnahme und Eintragung. Das Ärgerliche daran ist, dass diese Fristen kaum jemand kennt. Verläßt man sich also darauf, dass die Prüforganisation es ja abgenommen hat und läßt bewußt oder unbewußt diese Frist verstreichen, dann kann es zum einen Ärger bei Kontrollen geben und zum anderen muss die Zulassungstelle es dann nicht mehr eintragen und kann auf Neuprüfung bestehen.
Diese nette Thema hatte ich mit einem Auto einmal durch. Da bin ich wegen Felgeneintragung insgesamt 5 mal zur Zulassung hingefahren. Immer fehlte irgendwas oder die hatten aus irgendeinem Grund zu. Der Gipfel war schließlich, das ich die Abgagswerte vorlegen sollte (für eine Reifen-/Felgeneintragung). Da ich nach 5 Anläufen immer noch keinen Erfolg hatte, und die Sache dann schon einen zeitlichen Aufwand von einem ganzen Tag in Anspruch genommen hat, habe ich die Sache begraben. Fahre nun seit drei Jahren mit dem Prüfgutachten durch die Gegend und werde mich einen Teuel drum scheren. Den TÜV interessiert es nicht, da er ja die Sache nabgenommen hat. Der kennt dazu auch keine Fristen. Im Fall einer Kontrolle wird es vielleicht Ärger geben. Aber darauf bin ich eingestellt.
Besonders delikat in meinem Fall ist, dass ich die Leiterin der Zulassungsstelle persönlich gut kenne. Sie hat mir angeraten die Eintragung vornehmen zu lassen. Angesichts der Fristen habe ich es jetzt aber abgelehnt, weil ich keinen Bock auf noch mehr Geldausgabe habe. Sie entschuldigte das Amt über die unmöglichen Vorschriften, an die sie sich halten müssten. Und das die Ausseinandersetzungen mit Antragstellern mitunter echt Nerven auf beiden Seiten kostet kann man sich ja ausmalen. Schon deshalb sind die Damen/Herren am Schalter oft mürrisch trotz spezieller Schulungen im Umgang mit schwierigen Bürgern

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal