Ganganzeige, Heizgriffe usw.

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Matze_1000S

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

Beitrag von Matze_1000S » 19.09.2010 11:49

also eins muss man mal festhalten, du machst hier echt ne großartige arbeit, bin begeistert :)

was die ganganzeige angeht: ich hab überlegt ob ich mir über den winter eine einbauen soll und wenn das möglich ist würde ich da auch gerne auf deine zurückgreifen. hast du da schon ne umfrage gestartet?

Gruß, Matze

VOODOO
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von VOODOO » 19.09.2010 13:38

Mich würd die Umrüstung auch interessieren.

Das Dauerlicht bei "Zündung ein" geht mir auf den Keks.
Ne Ganganzeige möchte ich seit Mopedkauf haben.
Schaltblitz finde ich ganz nettes Gimmick, der Drehzahlbegrenzer hat sich schon mehrfach vorgestellt.

Hab schon 5 Mopeds auf Relaisschaltung (Abblend+Fernlicht) umgestellt, damit nicht der ganze Lampenstrom über die Schaltereinheiten läuft. Gewisses Bastlertalent ist vorhanden.
Zuletzt geändert von VOODOO am 19.09.2010 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 19.09.2010 16:41

na ja, so weit bin ich mit dem Thema noch nicht. Umständehalber komm ich grad nicht voran mit dem Weiterbau. Der Prototyp funktioniert zwar, aber als Endprodukt ist es noch nicht geeignet. Ohne Schaltblitz wäre es das geringere Problem. Das wäre sogar machbar. Aber gerade dieser "Gimmick" ist ja so interessant :mrgreen: Ich muss das noch mal überdenken.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Matze_1000S

Beitrag von Matze_1000S » 19.09.2010 17:45

ohne schaltblitz is es natürlich nur halb so lustig :D woran hapert es denn?

VOODOO
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von VOODOO » 19.09.2010 20:35

Wenn ich mein Licht auf Relaisschaltung umrüste, kann ich dann Dein "Licht-einschalt-wenn-Motor-läuft-Modul" als Ansteuerung nachrüsten?

Verwende die Lampenkabel als Steueranschlüsse für die Relais, damit ich den Kabelbaum also nur direkt an der Leuchte "schädige". Die Relais wurden immer nahe der Bakterie verbaut, wo ich auch nen separaten Sicherungskasten für Lichtstrom- und andere Kreise untergebracht habe. 3²/4² haben dann die Lichtstromkreise zur Verfügung, sollte für 2x55W iO sein. Bei meinen G's und der F hat das zusammen mit Banditen/SV-Scheinwerfern ordentlich Licht ins Dunkel gebracht.
The TRANSPORTER

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 20.09.2010 12:28

@VOODOO
genau so würde ich es im Normalfall auch machen. Wie Du schon sagtest: so kommt Licht ins Dunkel. :wink:
Wenn das Lastrelais schon vorhanden ist, ist es eine Kleinigkeit, selbiges dann per Ganganzeige zu steuern. Vom Prinzip her ist die Schaltstufe in der Ganganzeige ein nach Masse schaltender Kontakt. Das Lastrelais muss also auf der einen Seite an Plus liegen.

Klar kann man den originalen Kabelbaum auch verschont lassen, indem man ein neues Kabel vom Lastrelais bis zu den Scheinwerfern zieht. Ich habe das nur ein wenig aufwändiger gemacht, da ich den Kabelbaum unter anderem wegen des grünen Steckers sowieso offen hatte. Außerdem wollte ich ein paar nicht dokumentierte Drähte nachverfolgen :wink: .

Tja, wo liegt nun also das Problem? Die Aufarbeitung der Zündimpulse zu eindeutigen sauberen Triggerimpulsen ist das Problem. Es ist nicht so, dass das nicht funktioniert. Aber es funktioniert "noch" nicht wie gewünscht komplett sauber. Ich habe das vor der Saison für die Saison zum Testen fertiggestellt. Ich habe in der bisherigen Fahrzeit ein positive Bilanz ziehen können. Grundsätzlich funktioniert es also. Es gibt aber zwei Eckpunkte, die noch verbessert werden müssen. Zum Einen ist es bei kaltem Motor so, dass die Leerlaufdrehzahl nach der Warmlaufphase unter den Wert sinkt, der bei warmem Motor normal ist. IN diesem Bereich kann es passieren, dass der Triggerwert nicht ausreicht, um das Licht einzuschalten. Die Scheinwerfer gehen also im Leerlauf kurz aus und dann wieder an. Ich werde wahrscheinlich hier den Triggerwert noch etwas anpassen. Das ist aber das geringere Problem.

Das dickere Problem ist die unsaubere Transistorzündung an sich. Die Zündungsseite ist leider von Haus aus relativ schlecht entstört. Wenn man sich die Zündimpulse auf dem Oszillographen anschaut, kann man sehr gut sehen, wie schlecht die Schwingung gedämpft ist. Manchmal fragt man sich angesichts dieser Bilder, wie das überhaupt funktioneren kann. Jedenfalls scheint bei hoher Drehzahl ein doppelter Zündimpuls aufzutreten. Das ist nun ein wenig schwierig diesen doppelten Impuls, der logischerweise auch doppelten Trigger hervorruft, unter Kontrolle zu bekommen. An dieser Stelle wird vermutlich nur ein fest eingestelltes Zeitfenster für die Erholungsphase des Triggers helfen.

Die Auswirkung dieser vermutlichen "Doppelzündungen" zeigen sich dann in nicht stimmenden Blitzdrehzahlen. Die Programmierung ist jedoch stimmig, wie ich am Messtisch ja ausprobiert habe.
Also das wird noch ein wenig dauern, zumal ich im Moment auch einfach keine Zeit dafür habe.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal

VOODOO
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von VOODOO » 20.09.2010 21:04

Eile mit Weile!
Projekt SV kommt erst nach Projekt G. :)
The TRANSPORTER

VOODOO
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von VOODOO » 31.10.2010 10:08

Projekt G teuer aber gut abgeschlossen.
Gibbet schon was neues zu Ganganzeige/Schaltblitz/Licht-an-wenn-Motor-Läuft-Modul?
Zuletzt geändert von VOODOO am 02.11.2010 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
The TRANSPORTER

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 02.11.2010 18:15

der Stand ist, dass ich momentan sehr wenig Zeit habe. Dass das Ganze funktioniert steht außer Frage. Ich muss aber immer noch die Zündimpulsgeschichte machen. Das schaff ich aber im Moment zeitlich nicht.

Gibt ja auch noch die Überlegung dazu, dass diese Mehrfachimpulse technisch "nicht sein können". Also, wenn am Prozessor Impulsfolgen auftreten, die eine Drehzahl oberhalb 12.000 U/Min bedeuten, kann der das als unwahr interpretieren und ignorieren. Da weiß man aber immer noch nicht, ob die Impulse bei 11.000 U/min dann einzeln kommen. Also wie man es nimmt, immer ein kleiner Teufel drin ;)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 30.11.2010 8:12

sooo, jetzt hat doch tatsächlich nach schier unglaublich langer Zeit (10 Monate) mein freundlicher Supporter (Suzuki MTA Racing Team) die komplette Überarbeitung des Federbeins fertig gestellt. Vollständiger Öhlins Support = neues Innenleben. Sozusagen der Wolf im Schafspelz.
Die Schwierigkeit für die fertigstellung war dann der Dichtkopf des Dämpfers. Wegen Nichtverfügbarkeit wurde er dann halt speziell angefertigt. Was lange währt ....
Dateianhänge
Federbein3web.jpg
MTA Racing
Federbein3web.jpg (22.38 KiB) 6522 mal betrachtet
Federbein1web.jpg
SV1000 Federbein mit Öhlins Innenleben und Öhlins-Feder
Federbein1web.jpg (19.19 KiB) 6522 mal betrachtet
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 17.03.2011 11:39

manchmal hat auch ein geplagter ITler Mal Zeit für sein Hobby 8)
So gibt es nun doch ein paar Änderungen am Mopped. Die etwas funzligen Spiegelblinker von FAR haben nun ein passendes Innenleben erhalten. Das ist zwar recht fummlig gewesen, aber das Ergebnis ist mehr als sehenswert. Messtechnisch gesehen haben die Blinker nun dreifache Helligkeit. Wieviel das unter Sonnenlicht ausmacht, kann ich noch nicht sagen :mrgreen: (wo war die Sonne doch gleich?)
Ein update gibt es in Kürze auch bei der Ganganzeige V2. Ich habe mich nun endlich selbst überredet, eine Zündimpulsaufbereitung zu bauen, die auch "Serienbedingungen" standhält. Die ersten Tests stehen in Kürze bevor. Wenn das so funktioniert, dann kann man wirklich über den Bau einiger Exemplare nachdenken :wink: Die neuesten Neuigkeiten dazu auf meiner Webseite.
Dateianhänge
IMG00104-20110211-1059.jpg
unten original - oben umgebaut ;-)
IMG00104-20110211-1059.jpg (11.7 KiB) 6451 mal betrachtet
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 17.03.2011 16:02

oh je, da hab ich ja was angerichtet :mrgreen:

Wegen Nachfragen beschreibe ich mal, was und wie die Blinkerspiegel verändert wurden.

Demontage der Blinkermodule macht sich besser, wenn die ausgebaut sind. Dazu am Ende der Drähte einen Ziehdraht ca. 30 cm anlöten und das Anschlusskabel vorsichtig in Richtung Spiegel hindurch ziehen. Ziehdraht ablöten, er verbleibt in der Halterung!!! Er wird nach dem Umbau benötigt, um das Kabel wieder einzuziehen.

Zunächst einmal sind die LEDs indirekt der Witterung ausgesetzt. Das Gehäuse der Spiegel ist ja nicht dicht. Sie sind daher in Schutzröhrchen untergebracht. Etwas unglücklich ist, dass sie verklebt sind.
Egal, die neuen LEDs sind wegen ihrer Größe sowieso nicht gut geeignet, durch das Röhrchen eingeschoben zu werden. Das habe ich zuerst versucht und dann verworfen.

Die Lösung: Mit einem Dremel wird die Unterseite des Röhrchens (flache Seite) herausgeschnitten. Dabei darauf achten, dass der Rand mit ca. 1mm stehen bleibt. Dann läßt sich die alte Leiterplatte entfernen. Anschlusskabel an der alten Leiterplatte ablöten. Leiterplatte mit Öse versehen und an die Wand des Museums hängen :mrgreen:

So nun wirds fummlig. Die neuen LEDs sind sogenannte Dreichip-LEDs. Sie beinhalten genau genommen drei LEDs je LED-Körper. Ergo hat jede LED drei Anschlüsse auf jeder Seite. Da die LEDs auf einem Wafer sitzen, sind ihre Flussspannungen nahezu absolut identisch. Man kann sie also bedenkenlos zusammenschalten. Ich habe nun einen durchsichtigen Klebestreifen mit der Klebefläche nach oben auf den Tisch gelegt und nebeneinander die LEDs aufgeklebt. Dieser Klebestreifen dient lediglich als Hilfe bei der Montage.
Es ist sinnvoll vor dem Aufkleben die Kathode der LEDs an der Rückseite mit einem Edding zu markieren. Das erleichtert die Übersicht und vermeidet Fehler. Die ganze Reihe besteht aus 12 LEDs. Jeweils 4 werden in Reihe geschaltet. Dazu werden die LEDs immer wechselseitig (Anode/Katode) auf einer Seite auf den Klebestreifen ausgeklebt. Bei der 4. Diode wird nicht gewechselt, weil das ein Anschlusspunkt ist und diese dann zusammengelötet werden können. Siehe dazu das Schaltbild, dann wird das deutlicher. Zum Verbinden der LEDs habe ich ganz dünne Drähtchen von Widerständen genommen. Es kann wirklich ganz dünn sein. Die Ströme die in den LEDs fließen sind kaum der Rede wert. Sind alle Verbindungen hergestellt, werden auf der Anschlussseite, die man einmalig halt festlegt, die drei Widerstände ganz dicht an den LEDs mit dünnen Drähtchen mit den zugehörigen LED-Anschlüssen verbunden. Letzendlich wird noch das Anschlusskabel angelötet. Nun kann 12 Volt angelegt werden um die LEDs auf Funktion zu testen. Dazu kann man die LED-Reihe vorsichtig umdrehen. Man sieht dann schon mal denr Erfolg oder Nichterfolg ;)

Ist alles in Ordnung, werden die LEDs wieder auf das Gesicht gelegt. Jetzt kommt Heißkleber zum Einsatz. Damit wird die komplette Rückseite der LEDs erst mal provisorisch schön flach verbunden. Diese Klebestelle gibt dem Gebilde den Halt, also sorgfältig arbeiten. Das geht prima, wenn man den Heißkleber aufträgt und dann mit nassem Finger plattdrückt/plattstreicht. Ganz und gar abkühlen lassen. Dann kann vorsichtig der Klebestreifen entfernt werden.

Ist alles richtig, passt dieser LED-Streifen genau in das Röhrchen hinein. Und zwar so weit, dass nun wiederum mit Heißkleber der gesamte Streifen (nach und nach) in das Röhrchen eingeklebt wird, inklusive Anschlusskabel. Hat man genau genug gearbeitet, schließt dann die Rückseite relativ bündig ab. Prinzipiell hat sich also am Körper der Blinkerleiste nichts verändert.

Die Rückseite nun mit doppelseitigem elastischem Klebestreifen versehen und den Ziehdraht wieder anlöten. Kabel wieder zurück ziehen in den Spiegelarm und wieder anschließen. Fertig.

Ich gebe zu, dass das nicht jedermans Sache ist. Aber das Ergebnis entschädigt für die Mühe.

/edit on
Spannung angepaßt (danke Dragol)
/edit off
Dateianhänge
Blinkerspiegelumbau FAR.pdf
(33.16 KiB) 270-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Ati am 24.06.2011 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 17.03.2011 16:20

Ati hat geschrieben:... Letzendlich wird noch das Anschlusskabel angelötet. Nun kann 123 Volt angelegt werden um die LEDs auf Funktion zu testen. ...
8O Ganz sicher? Oder funktioniernen die dann zwar nur einmal, dafür aber gleißend hell? :)wech(:

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 17.03.2011 16:48

So weit so gut, Top Idee und die Montage hab ich verstanden.
Aber welche LEDs genau soll ich da nehmen und wo bezieh ich die?

Edit:
hab passende bei Ebay gefunden, mal sehen ob die hell genug sind...
Gruß Jürgen

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 22.03.2011 13:55

Dragol hat geschrieben:
Ati hat geschrieben:... Letzendlich wird noch das Anschlusskabel angelötet. Nun kann 123 Volt angelegt werden um die LEDs auf Funktion zu testen. ...
8O Ganz sicher? Oder funktioniernen die dann zwar nur einmal, dafür aber gleißend hell? :)wech(:

Gruß: Dragol
alles nur eine Frage des Vorwiderstandes :mrgreen:
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten