Kupplung, Kupplungskorb
Re: Kupplung, Kupplungskorb
Schöne Neuigkeiten von meinem Kupplungskorb. John hat ihn innerhalb von einer Woche modifiziert wieder zurück geschickt und nach dem Einbau konnte ich gestern zum ersten mal wieder fahren. Ist im Bereich um 3000 rpm ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keine Geräusche , kein Gerappel, kein Geruckel, keine groben Vibrationen mehr rund um diesen Drehzahlbereich, die meine SV von Anfang an begleiteten. Ich würd sagen, da hat jemand (nämlich John) mit sehr viel Plan Suzuki mal gezeigt, wie so ein Kupplungkorb wirklich konstruktiv montiert gehört.
Hätte nie geglaubt daß meine raue K5 mal so kultiviert laufen würde. Der modifizierte Kupplungskorb ist neben den BVLW-Krümmern, die beste Maßnahme, die ich meiner Dicken antun konnte.
Thank you very much, John.
Hätte nie geglaubt daß meine raue K5 mal so kultiviert laufen würde. Der modifizierte Kupplungskorb ist neben den BVLW-Krümmern, die beste Maßnahme, die ich meiner Dicken antun konnte.
Thank you very much, John.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!
Re: Kupplung, Kupplungskorb
Hat eigentlich mal jemand vorher nachher Bilder von seinem Kupplungskorb gemacht ? Wäre doch mal sehr interessant das zu sehen ! Und was verlangt der John für seine Arbeit ?
Mfg Tom
Mfg Tom
Re: Kupplung, Kupplungskorb
Hallo!
Ich habe keine Bilder, aber man sieht auch fast keinen Unterschied. Die Nieten auf der Hinterseite wurden durch Schrauben ersetzt und dauerhaft eigeklebt, am Innenteil wurde etwas aufgefräst (nicht sichtbar), andere Federn sind auch drinnen (glaube ich zumindest).
Was man sofort erkennt: Der Korb und das Zahnrad hinten haben jetzt null Spiel, vorher konnte ich die beiden ca. 3mm verdrehen.
Die Kosten lagen bei ca 330€, im Vegleich zu einem neuen Korb deutlich günstiger und vor Allem: Er hält, laut John, ewig!
Grüße, Peter
Ich habe keine Bilder, aber man sieht auch fast keinen Unterschied. Die Nieten auf der Hinterseite wurden durch Schrauben ersetzt und dauerhaft eigeklebt, am Innenteil wurde etwas aufgefräst (nicht sichtbar), andere Federn sind auch drinnen (glaube ich zumindest).
Was man sofort erkennt: Der Korb und das Zahnrad hinten haben jetzt null Spiel, vorher konnte ich die beiden ca. 3mm verdrehen.
Die Kosten lagen bei ca 330€, im Vegleich zu einem neuen Korb deutlich günstiger und vor Allem: Er hält, laut John, ewig!
Grüße, Peter
Re: Kupplung, Kupplungskorb
Danke für die Info, ich dachte ja auch nur, denn wenn man sich die Modifikationen ganz genau anschaut, vielleicht kann man das dann auch selber bewerkstelligen, Dreher gibt es ja genug hier oder im Bekanntenkreis, vielleicht würde man das dann in Zukunft übers Forum regeln können, auch wenn wir so dem John das Geschäft kaputt machen
Aber das man gute Sachen nachbaut ist doch völlig normal !
Mfg Tom
ps habe mir das mal im MicroFich angesehen ! Wir reden doch hier von Teil 1 im Bild oder ? Dazu meine Frage, sicher sagt John das das ewig hält, aber hat das Spiel und die Torssionsfedern nicht die Aufgabe Virbrationen vom Motorgehäuse und der Welle fernzuhalten ? Wie sieht es mit Beschädigungen dieser Motorteile aus, wenn der Kupplungskorb nicht mehr arbeiten kann ? Wenn die Lösung so einfach wäre, wieso macht man sich bei Suzuzki dann den Aufwand und lagert den Kupplungskorb schwingend, anstatt das Zahnrad direkt zu verschrauben. Es wird sicherlich mit Bedacht gemacht worden sein, belehrt mich eines besseren, falls ich falsch denke, Tom der zum Glück noch keinen Ärger mit seinem Kupplungskorb hat.

Mfg Tom
ps habe mir das mal im MicroFich angesehen ! Wir reden doch hier von Teil 1 im Bild oder ? Dazu meine Frage, sicher sagt John das das ewig hält, aber hat das Spiel und die Torssionsfedern nicht die Aufgabe Virbrationen vom Motorgehäuse und der Welle fernzuhalten ? Wie sieht es mit Beschädigungen dieser Motorteile aus, wenn der Kupplungskorb nicht mehr arbeiten kann ? Wenn die Lösung so einfach wäre, wieso macht man sich bei Suzuzki dann den Aufwand und lagert den Kupplungskorb schwingend, anstatt das Zahnrad direkt zu verschrauben. Es wird sicherlich mit Bedacht gemacht worden sein, belehrt mich eines besseren, falls ich falsch denke, Tom der zum Glück noch keinen Ärger mit seinem Kupplungskorb hat.
- Dateianhänge
-
- Kupplung SV1000.png (109.14 KiB) 4900 mal betrachtet
Re: Kupplung, Kupplungskorb
Hier mal ein Link in ein anderes Forum, wo das Problem ebenfalls besprochen wird.
Die Bilder und die Filme passen auch zur SV 1000, da ja eigentlich kein Unterschied im Bereich KK besteht.
http://www.vstrom.info/Smf/index.php/to ... 45.60.html
Und hier noch zwei Fotos von einem neuen Kupplungskorb
Die Bilder und die Filme passen auch zur SV 1000, da ja eigentlich kein Unterschied im Bereich KK besteht.
http://www.vstrom.info/Smf/index.php/to ... 45.60.html
Und hier noch zwei Fotos von einem neuen Kupplungskorb
- Dateianhänge
-
- KK innen
- KK neu 3.jpg (85.88 KiB) 4896 mal betrachtet
-
- KK hinten
- KK neu 1.jpg (77.28 KiB) 4896 mal betrachtet
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Re: Kupplung, Kupplungskorb
Was heißt neu ? Ein modifizierter oder neues Suzuki Modell ? Und was ist mit den Problemen die ich äußere ! Weiß da jemand etwas zu ?
Mfg Tom
Mfg Tom
Re: Kupplung, Kupplungskorb
Die von mir eingestellten Fotos zeigen einen neuen KK (letzter Stand) der bei Suzuki gekauft wurde.
Wenn du dem Link, den ich im Beitrag oben eingestellt habe, folgst und die 12 Seiten durchblätterst, die Bilder und Filme anschaust, dann dürfte dir klar werden, was man modifizieren muss.
Auch wenn du kein englisch verstehst, die Bilder sind aussagekräftig genug !
Übrigens:
Ob der KK Spiel hat, kann man auch im eingebauten Zustand, durch die Öleinfüllöffnung, kontrollieren !
Wenn du dem Link, den ich im Beitrag oben eingestellt habe, folgst und die 12 Seiten durchblätterst, die Bilder und Filme anschaust, dann dürfte dir klar werden, was man modifizieren muss.
Auch wenn du kein englisch verstehst, die Bilder sind aussagekräftig genug !
Übrigens:
Ob der KK Spiel hat, kann man auch im eingebauten Zustand, durch die Öleinfüllöffnung, kontrollieren !
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Re: Kupplung, Kupplungskorb
@ Babalu,
vielen Dank für den Link, habe ihn jetzt nur mal kurz überflogen, muß ihn nochmal in Ruhe lesen, ist sehr gut geschrieben, zusammenfassend kann ja gesagt werden, das Hauptproblem sind die Federn die zu wenig Spannung haben und das Lagerspiel des KK weshalb dieser "wackeln" kann
Mfg Tom
vielen Dank für den Link, habe ihn jetzt nur mal kurz überflogen, muß ihn nochmal in Ruhe lesen, ist sehr gut geschrieben, zusammenfassend kann ja gesagt werden, das Hauptproblem sind die Federn die zu wenig Spannung haben und das Lagerspiel des KK weshalb dieser "wackeln" kann
Mfg Tom
Re: Kupplung, Kupplungskorb
Bringt es überhaupt eine Besserung, nur das Lager, auf dem der Kupplungskorb läuft, auszuwechseln ? Dem Bericht nach hat die Lagerschale des Kupplungskorbs verschleiß, die Nieten, die Federn und deren Aufnahme... oh man.



GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior
Re: Kupplung, Kupplungskorb
Hallo,
wenn ich mein mopped im leerlauf lasse knierscht/rattert das ein bisschen.... heißt also das mein kupplungskorb auch hin ist?
gut, es hört sich nicht so toll an, aber kaputt geht dadurch doch nichts, wenn ich das erstmal so lasse?
wenn ich mein mopped im leerlauf lasse knierscht/rattert das ein bisschen.... heißt also das mein kupplungskorb auch hin ist?
gut, es hört sich nicht so toll an, aber kaputt geht dadurch doch nichts, wenn ich das erstmal so lasse?
Re: Kupplung, Kupplungskorb
Kaumcars444 hat geschrieben:Bringt es überhaupt eine Besserung, nur das Lager, auf dem der Kupplungskorb läuft, auszuwechseln ?
Wenn der KK ersetzt wird, ist im Lieferumfang eine neue Distanzhülse, auf welcher das Lager läuft, mit dabei.
Dann ist es von Vorteil auch das Nadellager für ca. 10 € auch gleich zu ersetzen.
Aber nur das Nadellager wechseln mit dem alten KK und der alten Distanzhülse, bring meines Erachtens nichts.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Re: Kupplung, Kupplungskorb
Nicht alle Geräusche werden von einem defekten KK verursacht.udonator hat geschrieben:wenn ich mein mopped im leerlauf lasse knierscht/rattert das ein bisschen.... heißt also das mein kupplungskorb auch hin ist?
Ist der Leerlauf zu tief und/oder unrund (schlechte Einstellung/Synchronisation), dann entsteht dadurch ein ganz normales Geräusch im Getriebe.
Wenn man die Kupplung zieht, wird das Geräusch wesentlich leiser.
Das wäre dann normal.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Re: Kupplung, Kupplungskorb
leerlauf liegt anfangs bei ca 1000 touren , nach ein paar minuten pendelt er sich dann so bei 1300 einBabalu hat geschrieben:Nicht alle Geräusche werden von einem defekten KK verursacht.udonator hat geschrieben:wenn ich mein mopped im leerlauf lasse knierscht/rattert das ein bisschen.... heißt also das mein kupplungskorb auch hin ist?
Ist der Leerlauf zu tief und/oder unrund (schlechte Einstellung/Synchronisation), dann entsteht dadurch ein ganz normales Geräusch im Getriebe.
Wenn man die Kupplung zieht, wird das Geräusch wesentlich leiser.
Das wäre dann normal.
genau! wenn ich die kupplung im leerlauf fest halte ist das geräusch nicht zu hören... erst wenn ich "einkuppel"
Re: Kupplung, Kupplungskorb
tdmpezi hat geschrieben:....ja, das mit den italienischen Mopeds kenn ich auch!
SV unbedingt behalten, ist meiner Meinung nach ein total unterschätztes Motorrad!
Grüße, Peter


- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 9211
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
-
SVrider:
Re: Kupplung, Kupplungskorb
der überarbeitete Kupplungskorb ist eingebaut, was soll ich sagen?
Es ist unglaublich, so eine Laufruhe hab ich nicht erwartet.
Einfach GENIAL!
Gruß Jürgen
Es ist unglaublich, so eine Laufruhe hab ich nicht erwartet.
Einfach GENIAL!
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen