SCOTTOILER Selber bauen???

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
KERAM

Re: SCOTTOILER Selber bauen???

Beitrag von KERAM » 21.10.2010 16:04

Danke für die Info, Jan.

MfG Keram

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 21.10.2010 17:25

Wenn der Kettenöler anständig laufen soll, aber dir 130 Euro zu teuer sind, dann kannst Du auch den Rehoiler nehmen.
Der verwendet eine Standardpumpe und gibt wie der Mccoi stoßweise Tropfen ab. Die mit einstellbarem Durchluss ala Scottoiler kannste escht vergessen. Das einzigste was man von denen verwenden kann ist das überteuerte Oil.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Oernel SV 1000
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Oernel SV 1000 » 21.10.2010 20:55

als Öl nutze ich Kettensegen Haftöl von Stihl.
Günstig und hält Bombe

Doc Holiday

Beitrag von Doc Holiday » 21.10.2010 22:41

KERAM hat geschrieben:Danke für die Info, Jan.

MfG Keram
benutze den öler von kettenöler.com und nimm motoröl 10w40,daß funzt bei jeder temp..lass das öl oben auf die kette tropfen und alles ist super.stark haftendes öl,da haftet auch der dreck sehr gut :wink: und geschmiert wird bei einer kette die rolle :!: die laschen haben fett genug aber die reibung zwischen rolle und zahnrad die muß geschmiert werden.der preis ist auch,für mich ok.das einzige was du einstellen mußt ist das drosselventiel.wenn es einmal eingestellt ist brauchst du es nicht mehr nachstellen.egal ob trocken oder nass,es kommt immer öl nach.
zumindest ist das nach langen suchen und selber bauen das für mich beste system.

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 22.10.2010 7:41

Motoröl scheint wirklich am besten zu gehen. Wenn man das Öl richtig dosiert über das Kettenrad laufen lässt zieht es sich auch über die Rollen. Das kriecht ja sehr gut. Aber die Rollen wachen für gewöhnlich keine Probleme. Du hast zwar recht das die Kette fettgefüllt ist, aber eben nur so lange wie die Dichtringe gut sind. Und dafür ist die Kettenschmierung wichtig.

KERAM

Beitrag von KERAM » 22.10.2010 9:49

Danke für die Info, Doc Holiday.

Das was mir am besten an dem System von kettenöler.com gefällt, ist das die ganzen teile die da verbaut sind ich alle auf der Arbeit auch verwende, und mir ungefähr so meine Konzept vorgestellt habe :D .

Und ich habe auch vor Motoren Öl zu nehmen, das Problem mit dem gut haftenden Ölen auf Ketten kenn ich aus dem MTB Sport, wo halt noch etwas mehr Dreck im spielt ist.

Was jetzt noch interessant währe, wie man die Düse korrekt ausrichtet, auf die Rollen oder die Laschen????
Da scheiden sich ja wieder die Geister. :evil: :twisted:

MfG Keram

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 22.10.2010 10:02

KERAM hat geschrieben:...Und ich habe auch vor Motoren Öl zu nehmen, das Problem mit dem gut haftenden Ölen auf Ketten kenn ich aus dem MTB Sport, wo halt noch etwas mehr Dreck im spielt ist....
Viel Spaß beim putzen :?
Gruß Nils

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.10.2010 10:10

KERAM hat geschrieben:Was jetzt noch interessant währe, wie man die Düse korrekt ausrichtet, auf die Rollen oder die Laschen????
Ich würde es wahrscheinlich auf die Laschen machen und das öl ist so kriechfähig das es sich auch alleine bis auf die Rollen zieht. Das sollte dann da reichen....

Probiers aus... Endröhrchen biegsam gestalten und schauen was besser ist/gefällt...

Schattenmeister

Beitrag von Schattenmeister » 22.10.2010 10:37

Doc Holiday hat geschrieben:
KERAM hat geschrieben:Danke für die Info, Jan.

MfG Keram
benutze den öler von kettenöler.com und nimm motoröl 10w40,daß funzt bei jeder temp..lass das öl oben auf die kette tropfen und alles ist super.stark haftendes öl,da haftet auch der dreck sehr gut :wink: und geschmiert wird bei einer kette die rolle :!: die laschen haben fett genug aber die reibung zwischen rolle und zahnrad die muß geschmiert werden.der preis ist auch,für mich ok.das einzige was du einstellen mußt ist das drosselventiel.wenn es einmal eingestellt ist brauchst du es nicht mehr nachstellen.egal ob trocken oder nass,es kommt immer öl nach.
zumindest ist das nach langen suchen und selber bauen das für mich beste system.
Ich nutze auch seit 3 Jahren / 25.000 KM diesen Kettenöler, und find den einfach top. Vor allem wollte ich einen wo ich nicht den Unterdruckschlauch anzapfen muss, sondern ein elektrisch gesteuertes Ventil, da kann man nämmisch zur not auch einen Schalter dazwischenklemmen ;)
Bei der CB hatte ich den Kettenöler am Licht, so dass der Kettenöler erst lief wenn das Licht an war. Und wenn der kettenöler erst mal eingestellt ist dann läuft der wie geschmiert :lol: und die Felge putz ich dann auch nur alle 3000-5000 KM.
Das Nervige ist eben die erste Zeit die richtige Einstellung zu finden...und in der Zeit hat man dann meistens ein total verdrecktes heck ;)

Dann eben noch eine Einstellung für Sommer und eine für Winter + Regen (bei mir eine viertel umdrehung mehr) und dann läuft die Sache.

Vor allem bei meinen 4000+ KM Sommertouren ein Luxus den ich nicht mehr hergeben möchte !!

PS: Ich nutze das Stihl Kettensägen-Öl.

KERAM

Beitrag von KERAM » 22.10.2010 21:32

Ich werde mir am Montag mal auf der Arbeit alles zusammen suchen, und dann anfangen es zu verbauen, wie und wo wird sich dann bei der Montage klären.

Danke nochmals an alle die sich mir mit beteiligt haben. Wen es soweit ist werde ich hier ein paar Bilder einstellen.

MfG Keram

Doc Holiday

Beitrag von Doc Holiday » 22.10.2010 23:05

den tank kauf dir besser :lol: den schlauch bekommst du im industriebedarf und das drosselventiel habe ich von festo :wink: na ja das magnetventiel ist auch von kettenöler.com :wink:

KERAM

Beitrag von KERAM » 23.10.2010 14:09

Ich baue es erst mal alles Provisorisch auf, und wen es dann funtzt dann kaufen ich mir ein Tank vom Modelbau, und das Drosselventil kommt bei mir auch von Festo.

MfG Keram

KERAM

Beitrag von KERAM » 07.11.2010 18:31

Fertig

Hier ein paar Bilder:

http://picasaweb.google.com/Keramxx/Ket ... directlink

Ist doch etwas aufwendiger geworden als gedacht, aber ich wollte keine halben Sachen oder Provisorien.

Verbaut wurden der Schlauchtank von Scottoil, Magnetventil (eBay) Unter den Fahrer Sitz.
Dual Injector Düse von Scottoil, Nadelventil, Schlauche und Steckverbindungen aus der Pneumatik (Festo).
Die Sachen von Scottoil kann man auf der Seite von denen als Ersatzteile bestellen, ist immerhin günstiger als bei den Drei Großen.
http://webshop.scottoiler.de/

Bin Super zufrieden mit meinem Eigenbau, ich glaube das Original würde nicht besser funktionieren, aber selber gemacht ist halt immer Cooler, finde ich.
Wer Spaß am Basteln hat, dem kann ich es nur empfehlen, die Wintertage mit so Kleinigkeiten zu überbrücken.

Das einzige Problem was mir aufgefallen ist, das Magnetventil wird Super heiß so das man sich die Finger dran verbrennen kann. Es haben ja auch schon einige hier im Forum einen Eigenbau, wird bei euch das Magnetventil auch so heiß????

MfG Keram

Doc Holiday

Beitrag von Doc Holiday » 08.11.2010 21:12

ja das magnetventiel wird auch bei mir heiß,ist normal.
ich habe in meinen anfangsversuchen ein absperrhahn zum manuellen absperren angebaut,daß funzt auch gut aber das abstellen darf man nicht vergessen.

KERAM

Beitrag von KERAM » 09.11.2010 18:53

Jo ein Kumpel von mir meinte auch das dass Normal sei das die heiß werden.
Doc Holiday hat geschrieben:ich habe in meinen anfangsversuchen ein Absperrhahn zum manuellen absperren angebaut, dass funzt auch gut aber das abstellen darf man nicht vergessen.
Wofür??
Ich habe meins an die Zündung angeschlossen, also genau gesagt an die Vorbereitung für die Vergaser Heizung.

Nur das mit Dosierung haut noch nicht so gut hin, aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

MfG Keram

Antworten