Ölkühler entfernen ??
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Re: Ölkühler entfernen ??
Gute Frage, ich hab das Ding immernoch dran weil ich bisher immer zu Faul war es abzumachen. Ich würde aber mal annehmen das dort keine durchgehende Schraube dran ist.
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Re: Ölkühler entfernen ??
Habe den Halter abgemacht. Sind keine durchgehenden Schrauben.
Die Schrauben habe ich allerdings wieder rein gedreht, damit mir das Gewinde nicht zusaut...
Die Schrauben habe ich allerdings wieder rein gedreht, damit mir das Gewinde nicht zusaut...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
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Re: Ölkühler entfernen ??
Haste noch 2 für mich?felix2k6 hat geschrieben:für 5€ schick ich dir 10
=)
Re: Ölkühler entfernen ??
im moment hab ich keine, aber frag nochmal in 2 wochen
Re: Ölkühler entfernen ??
Hallo,
dieses Thema ist sehr interessant, zumal ich am Überlegen war bei der Knubbel meiner Bekannten einen Ölkühler nachzurüsten. Allerdings hätte ich dann gedacht es ähnlich der Ducati 900SS (Bj.93/94 oder so) meine Kumpels zu machen. Die Duc hat einen Ölkühler serienmäßig und wurde nur schlecht warm. Wir haben damals im Zuge eines Umbaus ein Thermostat vor dem Ölkühler eingebaut. Also ist wärend der Kaltstartphase das Öl nicht durch den Kühler gegangen, sondern über den Kurzschlußkanal (falls der Kühler verstoft ist oder aus anderen Gründen kein Öl durchläßt). Erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, öffnet das Thermostat und läßt das Öl durch den Kühler laufen. Prinzip Großer/Kleiner Kühlmittelkreislauf im Auto.
Das wäre von der technischen Seite die Beste Lösung, spart aber natürlich keinerlei Gewicht, im Gegenteil, das Thermostat wiegt ja auch noch ein paar Gramm. Unter http://www.sd-tec.de/catalog/product_in ... 4efa8c7c39 kann man sich so ein Teil anschauen.
Gruß
Michael
dieses Thema ist sehr interessant, zumal ich am Überlegen war bei der Knubbel meiner Bekannten einen Ölkühler nachzurüsten. Allerdings hätte ich dann gedacht es ähnlich der Ducati 900SS (Bj.93/94 oder so) meine Kumpels zu machen. Die Duc hat einen Ölkühler serienmäßig und wurde nur schlecht warm. Wir haben damals im Zuge eines Umbaus ein Thermostat vor dem Ölkühler eingebaut. Also ist wärend der Kaltstartphase das Öl nicht durch den Kühler gegangen, sondern über den Kurzschlußkanal (falls der Kühler verstoft ist oder aus anderen Gründen kein Öl durchläßt). Erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, öffnet das Thermostat und läßt das Öl durch den Kühler laufen. Prinzip Großer/Kleiner Kühlmittelkreislauf im Auto.
Das wäre von der technischen Seite die Beste Lösung, spart aber natürlich keinerlei Gewicht, im Gegenteil, das Thermostat wiegt ja auch noch ein paar Gramm. Unter http://www.sd-tec.de/catalog/product_in ... 4efa8c7c39 kann man sich so ein Teil anschauen.
Gruß
Michael
Re: Ölkühler entfernen ??
Die Idee ist ja sehr gut, wie ich finde! Wenn das alles angebaut ist, berichte mal wies Verbauen so gelaufen ist.
Re: Ölkühler entfernen ??
Hallo,
wenn es angeht, werde ich es berichten.
Aber da es nicht mein Mopped ist, sondern das meiner Bekannten, kann ich ja auch immer nur dann Schrauben wenn ich drum gebeten werde oder es nötig ist und das kann erst noch dauern. Diese Saison soll sie erstmal so fahren und dann schauen wir mal was der nächste Winter in Sachen Umbau bringt. Ihre gelbe Knubbel ist jetzt fast fertig (warte noch auf ein paar Teile die aber leider etwas Lieferzeit haben)und wenn es soweit ist, dann versuche ich auch mal ein paar Bilder einzustellen.
Gruß
Michael
wenn es angeht, werde ich es berichten.
Aber da es nicht mein Mopped ist, sondern das meiner Bekannten, kann ich ja auch immer nur dann Schrauben wenn ich drum gebeten werde oder es nötig ist und das kann erst noch dauern. Diese Saison soll sie erstmal so fahren und dann schauen wir mal was der nächste Winter in Sachen Umbau bringt. Ihre gelbe Knubbel ist jetzt fast fertig (warte noch auf ein paar Teile die aber leider etwas Lieferzeit haben)und wenn es soweit ist, dann versuche ich auch mal ein paar Bilder einzustellen.
Gruß
Michael
Re: Ölkühler entfernen ??
Andere bauen den Ölkühler ihrer Kante ab, weil unnütz, und du willst bei der Knubbel einen nachrüsten? 

Re: Ölkühler entfernen ??
Hat die Knubbel thermische Probleme? Ich bin ja noch nie über 110°C gekommen.
Gruß Patrick

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Re: Ölkühler entfernen ??
Hallo,
Probleme sind natürlich noch nicht aufgereten, da ich aber erstmal etwas unbedarft an die Sache rangegangen bin, ist mir halt aufgefallen das die Kante einen Ölkühler hat, mit Ausnahme der ersten Modelle (was mir bis dahin nicht aufgefallen war, hab ich erst hier im Forum herausgelesen). Also war für mich die logische Folgerung daraus, das man den Motor der Knubbel mit einem Ölkühler aufrüsten könnte um halt evtl. auftretene Temperaturprobleme im Vorfeld auszuschließen. Denn warum sollten sonst die Ingenieure in Japan einen Ölkühler beim Nachfolgemodell anbauen, wenn es nicht notwendig wäre.
Hierzu bestärkt mich auch immer noch der eine Beitrag hier von einem (ich glaube) holländischen SV Fahrer, der die technische Seite etwas genauer beschrieben hat in Bezug auf Temperatur und langlebigkeit des Motoröls.
Da es sich ja eh nicht um meine eigene Maschine handelt, ist die Wahrscheinlichkeit das es zu so einem Umbau kommt sowieso sehr gering.
Sollte ich dieses Jahr noch mal Zeit finden für meine anderen Projekte, die hier in der Garage noch lagern bzw. die mir noch im Kopf rumschweben, werde ich aber mit Sicherheit mit der Öltemperatur, Ölkühler und Co experimentieren und euch berichten.
Gruß
Michael
Probleme sind natürlich noch nicht aufgereten, da ich aber erstmal etwas unbedarft an die Sache rangegangen bin, ist mir halt aufgefallen das die Kante einen Ölkühler hat, mit Ausnahme der ersten Modelle (was mir bis dahin nicht aufgefallen war, hab ich erst hier im Forum herausgelesen). Also war für mich die logische Folgerung daraus, das man den Motor der Knubbel mit einem Ölkühler aufrüsten könnte um halt evtl. auftretene Temperaturprobleme im Vorfeld auszuschließen. Denn warum sollten sonst die Ingenieure in Japan einen Ölkühler beim Nachfolgemodell anbauen, wenn es nicht notwendig wäre.
Hierzu bestärkt mich auch immer noch der eine Beitrag hier von einem (ich glaube) holländischen SV Fahrer, der die technische Seite etwas genauer beschrieben hat in Bezug auf Temperatur und langlebigkeit des Motoröls.
Da es sich ja eh nicht um meine eigene Maschine handelt, ist die Wahrscheinlichkeit das es zu so einem Umbau kommt sowieso sehr gering.
Sollte ich dieses Jahr noch mal Zeit finden für meine anderen Projekte, die hier in der Garage noch lagern bzw. die mir noch im Kopf rumschweben, werde ich aber mit Sicherheit mit der Öltemperatur, Ölkühler und Co experimentieren und euch berichten.
Gruß
Michael
Re: Ölkühler entfernen ??
also das die ersten kanten keinen öl kühler hatten stimmt so nicht.
ich hab eine k3 und hab defenitiv nen öl kühler. überleg auch schon ob ich den rausschmeissen soll. hab nen öl thermo von motodetail (leider nur mit dem kurzen pin dran, wird also nur angespritz max.) und öl kommt selten über 60°C laut thermo. rechne noch mal 15° drauf da s öl nicht immer dran gespritzt wird und s öl hat so um die 75-80°. ne vernünftige öl temp bei meiner gs 500 waren so um die 90-100° (öl luftgekühlt).
bei der kilo kante würd ich ihn nicht abmachen aber bei der kleinen warum nicht
bisher bin ich nur zu faul für die bastelaktion 
ich hab eine k3 und hab defenitiv nen öl kühler. überleg auch schon ob ich den rausschmeissen soll. hab nen öl thermo von motodetail (leider nur mit dem kurzen pin dran, wird also nur angespritz max.) und öl kommt selten über 60°C laut thermo. rechne noch mal 15° drauf da s öl nicht immer dran gespritzt wird und s öl hat so um die 75-80°. ne vernünftige öl temp bei meiner gs 500 waren so um die 90-100° (öl luftgekühlt).
bei der kilo kante würd ich ihn nicht abmachen aber bei der kleinen warum nicht


„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson
Re: Ölkühler entfernen ??
Auf den Produktbildern von Suzuki haben die ersten Kanten noch keinen, bei Auslieferung war dann einer dran. Denk mal der wurd einfach ergänzt, weil die Kante ja auch in wärmere Gefilde verkauft wurde. Wenns bei uns im Sommer mal einmal 35 oder 40 Grad wird, springt halt der Lüfter am Wasserkreislauf einmal öfter an, für die restliche 90% der Zeit ist ohne Kühler aber einfach besser, damit das Öl schneller warm wird (und überhaupt mal auf Betriebstemp kommt).
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Re: Ölkühler entfernen ??
Kann man auch hier auf HP in der History sehen.x-stars hat geschrieben:Auf den Produktbildern von Suzuki haben die ersten Kanten noch keinen
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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Re: Ölkühler entfernen ??
Ich glaube den Knubbelmotoren fehlen sogar die nötigen Anschlüsse bzw. sind diese nicht durchgebohrt oder mit Gewinde versehen. Das nachrüsten ist also nicht einfach Plug&Play.
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