Knubbelsystem entlüften
-
sig xt 7
Knubbelsystem entlüften
hi hab heut zum ersten mal den motor laufen lassen, hat sehr gequalmt aber ich denk mal das dass von den temperaturen kommt.
nun zu meiner frage: wo genau sitzt denn die schraube zum entlüften des kühlsystems? ich hab nur die zum ablassen gefunden.
beim entlüften selber muss der motor aus sein?
mfg kai
nun zu meiner frage: wo genau sitzt denn die schraube zum entlüften des kühlsystems? ich hab nur die zum ablassen gefunden.
beim entlüften selber muss der motor aus sein?
mfg kai
-
Martin650
Re: Knubbhlsystem entlüften
der entlüftet sich selbst wenn du ihn laufen lässt. Nur dafür sorgen, daß der Ausgleichsbehälter voll ist
-
Stefan2389
Hallo,
die 650er hat keine entlüfterschraube wie die 1000er, also Kühlmittel einfüllen bis oberkante Deckel, dann den Deckel drauf das Moped ein stück laufen lassen, warten bis das wasser wieder abgekühlt ist und wieder auffüllen dann sollte die Luft draußen sein.
die 650er hat keine entlüfterschraube wie die 1000er, also Kühlmittel einfüllen bis oberkante Deckel, dann den Deckel drauf das Moped ein stück laufen lassen, warten bis das wasser wieder abgekühlt ist und wieder auffüllen dann sollte die Luft draußen sein.
-
sig xt 7
achso, dachte die muss man entlüften.
meine sv hatte vom vorbesitzer nen sturz, es hat voll den einfüllstutzen am kühler erwischt, nun bekomme ich auch kein deckel mehr drauf, kühler sieht ansonsten noch relativ gut aus bis auf diese stelle halt, gibts da firmen oder hat jemand ne adresse von einem der das kann?
die öffnung ist jetzt halt total unrund und etwas nach unten gebogen????
mfg kai
meine sv hatte vom vorbesitzer nen sturz, es hat voll den einfüllstutzen am kühler erwischt, nun bekomme ich auch kein deckel mehr drauf, kühler sieht ansonsten noch relativ gut aus bis auf diese stelle halt, gibts da firmen oder hat jemand ne adresse von einem der das kann?
die öffnung ist jetzt halt total unrund und etwas nach unten gebogen????
mfg kai
-
sig xt 7
Re: Knubbelsystem entlüften
achso, und noch was, wenn ich sie starte kann ich nirgends erkennen das sich im kühler oder so was tut, kann man irgendwie schauen ob das wasser im kühlkreislauf zirkuliert?
mfg kai
mfg kai
erstmal füllst du den kühler auf. dann setzt du dich drauf und schwapst das wasser mit offenem deckel hin und her. so lange, bis keine luft mehr kommt. dann füllst du den kühler, sodass er leicht überläuft. dann deckel druff. danach unterm sitz nachfüllen und immer kräftig schütteln. dann sollte alles soweit erledigt sein und rest macht die süße selbst
-
sig xt 7
achso okay, aber der kühler muss auf jedenfall ganz voll sein?
-
Jörg 95
Ja der Kühler sollte schon ganz voll sein.Den Ausgleichsbehälter bis zur Minimalmarkierung auffüllen.Reicht,weil ja noch was reinkommen soll im Notfall.
Das Kühlsystem kannst du auch gut entlüften,indem du das Motorrad VORSICHTIG auf die linke Seite legst,also die dem Einfüllstutzen gegenüber liegende Seite.Dann den Kühlerschlauch ein paarmal fräftig mit der Hand drücken.
Danach,Motorrad wieder grade hinstellen und gegebenenfalls nochmal Kühlwasser nachfüllen.
Einen neuen Einfüllstutzen bekommst du eigentlich bei jedem Kühlerbauer,bzw. bring den Kühler gleich dort hin und laß den Stutzen einschweissen.
Das Kühlsystem kannst du auch gut entlüften,indem du das Motorrad VORSICHTIG auf die linke Seite legst,also die dem Einfüllstutzen gegenüber liegende Seite.Dann den Kühlerschlauch ein paarmal fräftig mit der Hand drücken.
Danach,Motorrad wieder grade hinstellen und gegebenenfalls nochmal Kühlwasser nachfüllen.
Einen neuen Einfüllstutzen bekommst du eigentlich bei jedem Kühlerbauer,bzw. bring den Kühler gleich dort hin und laß den Stutzen einschweissen.
Durch den Druckaufbau verhärten sich die Schläuche. man kann durch drücken der Schläuche (nicht zu-quetschen) feststellen ab Wasser zirkuliert und auch ob Luft im System ist, das geht übrigens genauso bei der Dose. Man sollte dies nicht unbedingt bei betriebswarmen Motor machen.sig xt 7 hat geschrieben:achso, und noch was, wenn ich sie starte kann ich nirgends erkennen das sich im kühler oder so was tut, kann man irgendwie schauen ob das wasser im kühlkreislauf zirkuliert?
mfg kai
Gruß
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
-
sig xt 7
danke mal für eure aufklärung.
wie gesagt, meine knubbel hatte einen sturz, wo kann man am rhmen am ehesten erkennen ob er was abbekommen hat?
mir ist auch noch aufgefallen dass die gabel beim eintauchen geräusche macht, lenkeinschlag ist ein paar mm anders???
bin grad echt depremiert, das anner gabel ist nur sehr sehr schlecht erkennbar aber ich meine mal das dass rechte eintauchrohr nach hinten gebogen ist, wie kann man das nachmessen?
wie gesagt, meine knubbel hatte einen sturz, wo kann man am rhmen am ehesten erkennen ob er was abbekommen hat?
mir ist auch noch aufgefallen dass die gabel beim eintauchen geräusche macht, lenkeinschlag ist ein paar mm anders???
bin grad echt depremiert, das anner gabel ist nur sehr sehr schlecht erkennbar aber ich meine mal das dass rechte eintauchrohr nach hinten gebogen ist, wie kann man das nachmessen?
ausbauen, haarlineal ran. oder komplett ausbauen und jedes rohr in 2 prismen legen und mit der messuhr kontrollieren. gabelbrücken messen ist schwierig. aber du kannst dir eine unfallfreie obere holen und dann MUSS! die untere ohne Probleme montierbar sein und die Rohre und Gewalt rein gehen.sig xt 7 hat geschrieben:danke mal für eure aufklärung.
Ich kann dir eine unfallfreie untere Brücke anbieten
-
sig xt 7
danke mal aber ich weiß noch gar nicht ob überhaupt was verbogen ist, zumindestens net sicher.
die gabel macht beim eintauchen auf jedenfall geräusche was ja eigentlich nicht sein darf?
am rechten eintauchrohr sind mehrere ölringe zu sehen, auf der linekn seite nur 1. der tiefste halt, denk mal du weißt was ich mein^^.
ist doch schon mal ein zeichen das sie verbogen ist?
echt kacke man, hab extra beim kauf darauf geachtet das an der gabel, reifen oder felge keine macken sind.
ist ein sturzschaden auf der rechten seite, dabei wurde tank, kühler, scheinwerfer+halterung, lenker beschädigt.
darum könnte es dummerweise auch sein das dass rechte eintauchrohr beschädig wurde?.
mfg kai
die gabel macht beim eintauchen auf jedenfall geräusche was ja eigentlich nicht sein darf?
am rechten eintauchrohr sind mehrere ölringe zu sehen, auf der linekn seite nur 1. der tiefste halt, denk mal du weißt was ich mein^^.
ist doch schon mal ein zeichen das sie verbogen ist?
echt kacke man, hab extra beim kauf darauf geachtet das an der gabel, reifen oder felge keine macken sind.
ist ein sturzschaden auf der rechten seite, dabei wurde tank, kühler, scheinwerfer+halterung, lenker beschädigt.
darum könnte es dummerweise auch sein das dass rechte eintauchrohr beschädig wurde?.
mfg kai
sorry, ferndiagnose sehr schwer. woher kommst du?
-
Dingo
-
sig xt 7
88639 wald, bodensee nähe, problem ist auch das der nächste susi händler 60 km weit weg ist,
habs vorher mal auf der straße getestet, wende radius bei max. einschlag ist sehr unterschiedlich.
hab auch noch mal die felge und den reifen gecheckt, auf der rechten seite, da wo ich das problem vermute sind kleine schleifspuren, und echt mini macken inner felge. aber niemals so das man ahnen könnte das dass en standrohr verbiegt, muss doof gelaufen sein. auch wenn ich den lenker einiger maßen gerade stelle steht es das rad nicht, ob das linke standrohr auch was hat kann ich nicht sagen aber so wies meines erachtens aussieht ist das rechte leicht nach hinten gebogen, somit lässt sich auch erklären warum sie bei max. einschlag ein viel kleineren radius fährt.
echt blöd.
mfg kai
danke mal
habs vorher mal auf der straße getestet, wende radius bei max. einschlag ist sehr unterschiedlich.
hab auch noch mal die felge und den reifen gecheckt, auf der rechten seite, da wo ich das problem vermute sind kleine schleifspuren, und echt mini macken inner felge. aber niemals so das man ahnen könnte das dass en standrohr verbiegt, muss doof gelaufen sein. auch wenn ich den lenker einiger maßen gerade stelle steht es das rad nicht, ob das linke standrohr auch was hat kann ich nicht sagen aber so wies meines erachtens aussieht ist das rechte leicht nach hinten gebogen, somit lässt sich auch erklären warum sie bei max. einschlag ein viel kleineren radius fährt.
echt blöd.
mfg kai
danke mal