So, ich hab mir nun den BT16 pro mal aufgezogen und wollte mal meine Meinung über den Reifen abgeben.
Die Diskussion wurde im BT23 Thread begonnen aber hier ist ein Erfahrungsbericht wohl besser aufgehoben
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 0#p9574490
Also kurze zusammenfassung:
Ich fahre die SV nun erst seit ca. 2500 KM, hab also noch kleine Große Erfahrung mit anderen Reifen (bei der SV), daher ist der Erfahrungsbericht eher subjektiv. Bei meiner CB500s hatte ich den BT45 liebgewonnen, weswegen ich wieder einen brückenstein auf der SV haben wollte. Den Bt16pro hab ich jetzt erst seit 250 KM.
Bis vor dem wechsel hatte ich vorne einen pirelli Diablo "ohne zusatz" und hinten einen Metzeler Z6 (Vorneweg: in Fr. haben wir keine Reifenfreigabe und diese Mischung ist legal). Der Diablo fühlte sich ab 20-25° immer scheiße an...diese kippeligkeit hat mich tierisch gestört, also musste der Diablo runter.
Seit Karfreitag habe ich nun vorne also einen BT16 Pro drauf (70er Querschnitt !!!), hinten weiterhin den Z6 der noch massig Profil hat.
Vor dem starten erst mal kurz den Reifen inspizieren....fühlt sich an wie Radiergummi: Weich und griffig ! DER kann eigentlich nur grippen !
Beim rausrollen aus dem Parkplatz fühlt sich die kleine auch anders an. Kanns auch nicht beschreiben...es ist halt...anders. Naja, Reifen erst mal einfahren, ich hatte zum Glück einen termin wo ich 30 KM gemütlich über die Landstraße fahren musste...optimal zum einfahren. Kurven werden gemütlich immer weiter gelegt, auf der Rückfahrt stellt sich auch schon das nötige Vertrauen ein. Eigentlich fahre ich den Reifen immer ca. 100 KM ein bevor ich ihn richtig rannehme, aber mit diesen Reifen war's dann doch anders. Auf halber Strecke hab ich mich dann entschieden meine Große Hausrunde zu fahren. Ein Umweg von ca 80 KM über 2 Bergpässe (Col de Plainpalais=16 Spitzkehren / Col du frène=15 Spitzkehren).
Ich muss schon sagen, der Reifen ist richtig ... gesprächig !!! In jeder Kurve...in jeder Spitzkehre schreit er förmlich nach mehr Schräglage.."komm da geht noch was.....büdde noch mehr...mach schon !!!".
Das lästige kippeln ist komplett weg und der Reifen bringt eine große Dosis vertrauen mit, man ist mehr und mehr motiviert seine eigene grenze rauszuschieben.
Nun, ich habe bis jetzt auf der SV noch keinen 70er Reifen gefahren, es kann also viel auch am 70er Querschnitt liegen, aber der Unterschied zwischen BT16Pro und dem Diablo ist einfach Riesig !
Einziger Nachteil den ich bei dem Reifen bis jetzt sehe ist dass man den wohl nicht bis an die Kante fahren kann
Jetzt muss er nur noch zeigen wie lange er durchhält...denn damit wird sich herausstellen ob der nächste Vorderreifen ein BT23 wird oder wieder ein BT16Pro. Auf jeden Fall werde ich beim 70er Querschnit bleiben !
Sobald der Z6 runter ist kommt hinten ein BT23 drauf, so dass ich dann die Mischung BT16pro / Bt23 habe.