Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Jörg 95


Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#16

Beitrag von Jörg 95 » 19.01.2011 15:33

Ich hab letztens für eine Freundin einen Satz fast neuer Z4 gegen Dunlop Roadsmart getauscht.
Vorne allerdings mit nicht freigegebenen 70er Querschnitt.
Mit dem Z4 war sie auch nicht zufrieden (unsicher),obwohl sie,oder grade auch weil sie eher ruhig fährt.
Was nicht heißen soll,langsam.In den Dunlop hat sie sich spontan verliebt und wird wahrscheinlich so schnell nix anderes mehr fahren.
Dürfte auch mit 60er Querschnitt ganz gut funktionieren.

Bertus


Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#17

Beitrag von Bertus » 19.01.2011 22:59

also danke erst mal für die zahlreichen antworten!! :)

die verschiedenen meinungen sind sehr interessant.

insgesamt klingt wohl durch, dass ich mit einem besseren satz reifen das risiko zu stürzen deutlich minimieren kann. dann will ich nicht am falschen ende sparen und werde da wohl noch mal meine taschen umkrempeln müssen. (versteht mich nicht falsch, nur als student muss man je nach situation jede investition vorher gut durchdenken :wink: )

momentaner favorit:

michelin pilot power
120/70ZR17
und 160/60ZR17

was denkt ihr ?


liebe grüße aus bonn

hexxer


Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#18

Beitrag von hexxer » 20.01.2011 7:57

Bertus hat geschrieben: michelin pilot power
120/70ZR17
und 160/60ZR17

was denkt ihr ?


liebe grüße aus bonn
Damit kannst du nix falsch machen.

littleBigBike


Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#19

Beitrag von littleBigBike » 20.01.2011 11:37

Jep, ein Wohlfühlreifen, der echt Spaß macht. Passt!

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Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#20

Beitrag von Schumi-76 » 20.01.2011 12:04

Nicht gut,

jedenfalls dann nicht wenn Du sparen musst! :wink:
Die PiPo´s sind dafür bekannt nur etwa halb so lange zu halten wie andere auch sehr gute Reifen. Nimm nen Michelin Pilot-Road (eingeschränkt auch der 2er), Metzler Z6, Pirelli Diabolo (Strada), Angel-ST, usw. Alle um Welten besser als der Z4. Meine Diabolo Strada zb. haben 12Tkm gehalten und fuhren sich sehr angenehm.
* Der Pilot Road 2 neigt zur Kippeligkeit, das kann irritieren.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

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Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#21

Beitrag von jubelroemer » 20.01.2011 18:47

Schumi-76 hat geschrieben:Die PiPo´s sind dafür bekannt nur etwa halb so lange zu halten wie andere auch sehr gute Reifen.
Also ich kenn den PiPo so, dass er für einen Sportreifen saumässig lange hält!!
Dann noch super Eigendämpfung, super Grip (trocken und nass) und derzeit auch noch sensationell günstig. Und das i-Tüpfelchen ist die 120/70-Freigabe!!
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sucram


Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#22

Beitrag von sucram » 20.01.2011 19:00

für einen supersportreifen mag das ja sein. aber wenn er doch betont das er sparen muss/will sollte man doch evtl zu einem angel st greifen womit er locker 4-5tkm mehr fahren kann, und der auch nicht viel weniger kann. und als blutiger anfänger kommt man nicht an die grenzen eines angel st's.

habe irgendwo was gelesen das den einer sogar auf der rennstrecke fährt (neben dem pipo) und das der sogar da sehr gut geht. das hat dann schließlich dafür gesorgt das ich den angel st inzwischen fahre. und ich komme mit dem prima zurecht. ebenfalls ein blutiger anfänger, und ich habe direkt vertrauen gefasst in den angel st. habe den bisher noch nicht mal ansatzweise einen kleinen rutscher gehabt ;) bier

trotz das ich so zufrieden bin wird mein nächster reifen aber trotzdem der pipo mit 70er querschnitt, mal testen was das fürn unterschied ist :) devil

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Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#23

Beitrag von Hasenfuß » 20.01.2011 21:24

sucram hat geschrieben:...das ich den angel st inzwischen fahre. und ich komme mit dem prima zurecht. ebenfalls ein blutiger anfänger, und ich habe direkt vertrauen gefasst in den angel st. habe den bisher noch nicht mal ansatzweise einen kleinen rutscher gehabt ;) bier

trotz das ich so zufrieden bin wird mein nächster reifen aber trotzdem der pipo mit 70er querschnitt, mal testen was das fürn unterschied ist :) devil
So gehts mir auch, nachdem ich den verhärteten D220-Holzreifen runtergeworfen habe, hab ich den Diablo Strada draufgemacht. Toller Reifen! Gibt mir Vertrauen und hat mich noch nie in eine knifflige Situation gebracht. Aber ich denke, dass der spätestens Mitte der Saison jetzt fällig sein wird. Und dann werd ich mir, obwohl ich auch Student bin und jeden Cent zweimal umdrehe, wahrscheinlich PiPos mit nem 70er Querschnitt vorne besorgen. Einfach um den Unterschied zu erFAHREN ;)
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Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#24

Beitrag von jubelroemer » 21.01.2011 9:56

sucram hat geschrieben:trotz das ich so zufrieden bin wird mein nächster reifen aber trotzdem der pipo mit 70er querschnitt, mal testen was das fürn unterschied ist :) devil
Hasenfuß hat geschrieben:So gehts mir auch, nachdem ich den verhärteten D220-Holzreifen runtergeworfen habe, hab ich den Diablo Strada draufgemacht. Toller Reifen! Gibt mir Vertrauen und hat mich noch nie in eine knifflige Situation gebracht. Aber ich denke, dass der spätestens Mitte der Saison jetzt fällig sein wird. Und dann werd ich mir, obwohl ich auch Student bin und jeden Cent zweimal umdrehe, wahrscheinlich PiPos mit nem 70er Querschnitt vorne besorgen. Einfach um den Unterschied zu erFAHREN ;)
Da hoffe ich mal dass das nicht zu lange dauert und dann bin ich mal auf euere Kommentare gespannt.

P.S.: Nicht dass mich jemand (mal wieder) falsch versteht, der Angel ST ist sicher ein Top Reifen (wie viele andere auch)!! Mir wird das Thema einfach nur zu schwarz/weiss diskutiert. Und der 120/70-Querschnitt hat Vorteile, die ich nie mehr missen möchte.
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Bertus


Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#25

Beitrag von Bertus » 23.01.2011 22:17

hat hier jemand erfahrungswerte wie lange die pipos halten?

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Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#26

Beitrag von heikchen007 » 24.01.2011 0:02

Bertus hat geschrieben:hat hier jemand erfahrungswerte wie lange die pipos halten?
Je nach Fahrweise und Streckenwahl wirst du Antworten von 3.000 km - 8.000 km (für hinten) bekommen. :wink:

Meine PiPos halten auf der 1000er mit runder Fahrweise und auch mal ne Woche Dolos schon so 7.000 km. Und bevor jetzt die Fragen kommen: nein, ich bin damit nicht nur langsam unterwegs, aber auch nicht der extreme Heizer.
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Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#27

Beitrag von jubelroemer » 24.01.2011 11:22

Bei mir hält der normale hintere PiPo hinten ca. 5TKm wobei der Vorderradreifen eine Idee früher fertig ist!! Wie schon gesagt finde ich das für einen sportlichen Reifen bei sportlicher Fahrweise sehr ordentlich. Da habe ich mit anderen Reifen ähnlicher Konstruktionsjahre nur halb so viel geschafft (bei reduzierter performance)!!
Ich denke es kommt auch sehr drauf an aus welchen Drehzahlen man das Gas zudreht - das reisst beim SV-V2 schon auch recht stark am Reifenprofil.
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Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#28

Beitrag von Munky » 24.01.2011 12:08

wenn du auf den geldbeutel schauen musst. würd ich dir nen tourensportreifen empfehlen.
die sind heute schon so weit entwickelt, dass du sie auf dem normalen sprotlichen landstraßenbetrieb nicht an seine grenzen bringen wirst. und grip haben die heutigen tourensportreifen allemal genug.
ich hatte auf meiner knubbel den diablo strada drauf, zu den fahreigenschaften braucht man ja nichts mehr sagen, die sind top. auf meiner kante kommt nächsten monat der angel st drauf, aber auch nur weil es der nachfolger vom diablo strada ist. sonst wärs nämlich wieder der geworden
ein satz macht bei sportlicher landstraßenfahrweise schon seine 8000-12000km.

Bertus


Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#29

Beitrag von Bertus » 03.02.2011 0:43

soooo,

also ich möchte euch ja auf dem laufenden halten:

habe mich nun doch für die pilot road 2 entschieden!

der reifen wird ja wirklich überall hoch gelobt (bis auf das kippeln) und ich denke der tut es für mich vorerst :)

ich freue mich schon auf den vergleich und hoffe sie werden bald geliefert ;)


vielen dank noch mal für eure tips und erfahrungen.

liebe grüße

Bertus


Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)

#30

Beitrag von Bertus » 15.02.2011 10:21

noch mal ein update:

ich habe piro 2 bestellt und der werkstatttyp hat mir pipo 2 ct's aufgezogen.

ansich ja nicht total schlimm, weil ich ja sowieso überlegt habe pipos zu nehmen, aber dann hätte ich den auch als 70er vorne genommen. jetzt habe ich nen 60er vorne drauf...

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