Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Re: Entscheidungsfindung für Reifen (vorne Z4 noch fast neu)
Ich hab letztens für eine Freundin einen Satz fast neuer Z4 gegen Dunlop Roadsmart getauscht.
Vorne allerdings mit nicht freigegebenen 70er Querschnitt.
Mit dem Z4 war sie auch nicht zufrieden (unsicher),obwohl sie,oder grade auch weil sie eher ruhig fährt.
Was nicht heißen soll,langsam.In den Dunlop hat sie sich spontan verliebt und wird wahrscheinlich so schnell nix anderes mehr fahren.
Dürfte auch mit 60er Querschnitt ganz gut funktionieren.
Vorne allerdings mit nicht freigegebenen 70er Querschnitt.
Mit dem Z4 war sie auch nicht zufrieden (unsicher),obwohl sie,oder grade auch weil sie eher ruhig fährt.
Was nicht heißen soll,langsam.In den Dunlop hat sie sich spontan verliebt und wird wahrscheinlich so schnell nix anderes mehr fahren.
Dürfte auch mit 60er Querschnitt ganz gut funktionieren.
also danke erst mal für die zahlreichen antworten!!
die verschiedenen meinungen sind sehr interessant.
insgesamt klingt wohl durch, dass ich mit einem besseren satz reifen das risiko zu stürzen deutlich minimieren kann. dann will ich nicht am falschen ende sparen und werde da wohl noch mal meine taschen umkrempeln müssen. (versteht mich nicht falsch, nur als student muss man je nach situation jede investition vorher gut durchdenken
)
momentaner favorit:
michelin pilot power
120/70ZR17
und 160/60ZR17
was denkt ihr ?
liebe grüße aus bonn

die verschiedenen meinungen sind sehr interessant.
insgesamt klingt wohl durch, dass ich mit einem besseren satz reifen das risiko zu stürzen deutlich minimieren kann. dann will ich nicht am falschen ende sparen und werde da wohl noch mal meine taschen umkrempeln müssen. (versteht mich nicht falsch, nur als student muss man je nach situation jede investition vorher gut durchdenken

momentaner favorit:
michelin pilot power
120/70ZR17
und 160/60ZR17
was denkt ihr ?
liebe grüße aus bonn
Damit kannst du nix falsch machen.Bertus hat geschrieben: michelin pilot power
120/70ZR17
und 160/60ZR17
was denkt ihr ?
liebe grüße aus bonn
Jep, ein Wohlfühlreifen, der echt Spaß macht. Passt!
Nicht gut,
jedenfalls dann nicht wenn Du sparen musst!
Die PiPo´s sind dafür bekannt nur etwa halb so lange zu halten wie andere auch sehr gute Reifen. Nimm nen Michelin Pilot-Road (eingeschränkt auch der 2er), Metzler Z6, Pirelli Diabolo (Strada), Angel-ST, usw. Alle um Welten besser als der Z4. Meine Diabolo Strada zb. haben 12Tkm gehalten und fuhren sich sehr angenehm.
* Der Pilot Road 2 neigt zur Kippeligkeit, das kann irritieren.
Gruß Patrick
jedenfalls dann nicht wenn Du sparen musst!

Die PiPo´s sind dafür bekannt nur etwa halb so lange zu halten wie andere auch sehr gute Reifen. Nimm nen Michelin Pilot-Road (eingeschränkt auch der 2er), Metzler Z6, Pirelli Diabolo (Strada), Angel-ST, usw. Alle um Welten besser als der Z4. Meine Diabolo Strada zb. haben 12Tkm gehalten und fuhren sich sehr angenehm.
* Der Pilot Road 2 neigt zur Kippeligkeit, das kann irritieren.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Also ich kenn den PiPo so, dass er für einen Sportreifen saumässig lange hält!!Schumi-76 hat geschrieben:Die PiPo´s sind dafür bekannt nur etwa halb so lange zu halten wie andere auch sehr gute Reifen.
Dann noch super Eigendämpfung, super Grip (trocken und nass) und derzeit auch noch sensationell günstig. Und das i-Tüpfelchen ist die 120/70-Freigabe!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
für einen supersportreifen mag das ja sein. aber wenn er doch betont das er sparen muss/will sollte man doch evtl zu einem angel st greifen womit er locker 4-5tkm mehr fahren kann, und der auch nicht viel weniger kann. und als blutiger anfänger kommt man nicht an die grenzen eines angel st's.
habe irgendwo was gelesen das den einer sogar auf der rennstrecke fährt (neben dem pipo) und das der sogar da sehr gut geht. das hat dann schließlich dafür gesorgt das ich den angel st inzwischen fahre. und ich komme mit dem prima zurecht. ebenfalls ein blutiger anfänger, und ich habe direkt vertrauen gefasst in den angel st. habe den bisher noch nicht mal ansatzweise einen kleinen rutscher gehabt
trotz das ich so zufrieden bin wird mein nächster reifen aber trotzdem der pipo mit 70er querschnitt, mal testen was das fürn unterschied ist
habe irgendwo was gelesen das den einer sogar auf der rennstrecke fährt (neben dem pipo) und das der sogar da sehr gut geht. das hat dann schließlich dafür gesorgt das ich den angel st inzwischen fahre. und ich komme mit dem prima zurecht. ebenfalls ein blutiger anfänger, und ich habe direkt vertrauen gefasst in den angel st. habe den bisher noch nicht mal ansatzweise einen kleinen rutscher gehabt

trotz das ich so zufrieden bin wird mein nächster reifen aber trotzdem der pipo mit 70er querschnitt, mal testen was das fürn unterschied ist

So gehts mir auch, nachdem ich den verhärteten D220-Holzreifen runtergeworfen habe, hab ich den Diablo Strada draufgemacht. Toller Reifen! Gibt mir Vertrauen und hat mich noch nie in eine knifflige Situation gebracht. Aber ich denke, dass der spätestens Mitte der Saison jetzt fällig sein wird. Und dann werd ich mir, obwohl ich auch Student bin und jeden Cent zweimal umdrehe, wahrscheinlich PiPos mit nem 70er Querschnitt vorne besorgen. Einfach um den Unterschied zu erFAHRENsucram hat geschrieben:...das ich den angel st inzwischen fahre. und ich komme mit dem prima zurecht. ebenfalls ein blutiger anfänger, und ich habe direkt vertrauen gefasst in den angel st. habe den bisher noch nicht mal ansatzweise einen kleinen rutscher gehabt![]()

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
sucram hat geschrieben:trotz das ich so zufrieden bin wird mein nächster reifen aber trotzdem der pipo mit 70er querschnitt, mal testen was das fürn unterschied ist
Da hoffe ich mal dass das nicht zu lange dauert und dann bin ich mal auf euere Kommentare gespannt.Hasenfuß hat geschrieben:So gehts mir auch, nachdem ich den verhärteten D220-Holzreifen runtergeworfen habe, hab ich den Diablo Strada draufgemacht. Toller Reifen! Gibt mir Vertrauen und hat mich noch nie in eine knifflige Situation gebracht. Aber ich denke, dass der spätestens Mitte der Saison jetzt fällig sein wird. Und dann werd ich mir, obwohl ich auch Student bin und jeden Cent zweimal umdrehe, wahrscheinlich PiPos mit nem 70er Querschnitt vorne besorgen. Einfach um den Unterschied zu erFAHREN
P.S.: Nicht dass mich jemand (mal wieder) falsch versteht, der Angel ST ist sicher ein Top Reifen (wie viele andere auch)!! Mir wird das Thema einfach nur zu schwarz/weiss diskutiert. Und der 120/70-Querschnitt hat Vorteile, die ich nie mehr missen möchte.
hat hier jemand erfahrungswerte wie lange die pipos halten?
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Je nach Fahrweise und Streckenwahl wirst du Antworten von 3.000 km - 8.000 km (für hinten) bekommen.Bertus hat geschrieben:hat hier jemand erfahrungswerte wie lange die pipos halten?

Meine PiPos halten auf der 1000er mit runder Fahrweise und auch mal ne Woche Dolos schon so 7.000 km. Und bevor jetzt die Fragen kommen: nein, ich bin damit nicht nur langsam unterwegs, aber auch nicht der extreme Heizer.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Bei mir hält der normale hintere PiPo hinten ca. 5TKm wobei der Vorderradreifen eine Idee früher fertig ist!! Wie schon gesagt finde ich das für einen sportlichen Reifen bei sportlicher Fahrweise sehr ordentlich. Da habe ich mit anderen Reifen ähnlicher Konstruktionsjahre nur halb so viel geschafft (bei reduzierter performance)!!
Ich denke es kommt auch sehr drauf an aus welchen Drehzahlen man das Gas zudreht - das reisst beim SV-V2 schon auch recht stark am Reifenprofil.
Ich denke es kommt auch sehr drauf an aus welchen Drehzahlen man das Gas zudreht - das reisst beim SV-V2 schon auch recht stark am Reifenprofil.
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
wenn du auf den geldbeutel schauen musst. würd ich dir nen tourensportreifen empfehlen.
die sind heute schon so weit entwickelt, dass du sie auf dem normalen sprotlichen landstraßenbetrieb nicht an seine grenzen bringen wirst. und grip haben die heutigen tourensportreifen allemal genug.
ich hatte auf meiner knubbel den diablo strada drauf, zu den fahreigenschaften braucht man ja nichts mehr sagen, die sind top. auf meiner kante kommt nächsten monat der angel st drauf, aber auch nur weil es der nachfolger vom diablo strada ist. sonst wärs nämlich wieder der geworden
ein satz macht bei sportlicher landstraßenfahrweise schon seine 8000-12000km.
die sind heute schon so weit entwickelt, dass du sie auf dem normalen sprotlichen landstraßenbetrieb nicht an seine grenzen bringen wirst. und grip haben die heutigen tourensportreifen allemal genug.
ich hatte auf meiner knubbel den diablo strada drauf, zu den fahreigenschaften braucht man ja nichts mehr sagen, die sind top. auf meiner kante kommt nächsten monat der angel st drauf, aber auch nur weil es der nachfolger vom diablo strada ist. sonst wärs nämlich wieder der geworden
ein satz macht bei sportlicher landstraßenfahrweise schon seine 8000-12000km.
soooo,
also ich möchte euch ja auf dem laufenden halten:
habe mich nun doch für die pilot road 2 entschieden!
der reifen wird ja wirklich überall hoch gelobt (bis auf das kippeln) und ich denke der tut es für mich vorerst
ich freue mich schon auf den vergleich und hoffe sie werden bald geliefert
vielen dank noch mal für eure tips und erfahrungen.
liebe grüße
also ich möchte euch ja auf dem laufenden halten:
habe mich nun doch für die pilot road 2 entschieden!
der reifen wird ja wirklich überall hoch gelobt (bis auf das kippeln) und ich denke der tut es für mich vorerst

ich freue mich schon auf den vergleich und hoffe sie werden bald geliefert

vielen dank noch mal für eure tips und erfahrungen.
liebe grüße
noch mal ein update:
ich habe piro 2 bestellt und der werkstatttyp hat mir pipo 2 ct's aufgezogen.
ansich ja nicht total schlimm, weil ich ja sowieso überlegt habe pipos zu nehmen, aber dann hätte ich den auch als 70er vorne genommen. jetzt habe ich nen 60er vorne drauf...
ich habe piro 2 bestellt und der werkstatttyp hat mir pipo 2 ct's aufgezogen.
ansich ja nicht total schlimm, weil ich ja sowieso überlegt habe pipos zu nehmen, aber dann hätte ich den auch als 70er vorne genommen. jetzt habe ich nen 60er vorne drauf...