Frage zur Tieferlegung

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
WilheLM TL

Re: Frage zur Tieferlegung

Beitrag von WilheLM TL » 24.10.2009 12:59

Monchichi hat geschrieben:Hallo Leute
bin neu hier und will muss mein SV auch tieferlegen, da ich kleiner bin. :oops:
und schon geht der Scheiss weiter…
ist ja schön dass immer jemand hilfreiche Tips zur Montage gibt.
Aber Dingo hat Recht, es ist unverantwortlich absoluten Technik-Dödels zu erklären wie man am Fahrzeug - egal welchem - Bremsen und Lenkung selbst repariert um mit dem Spass-und Angeberteil ein paar Euro Werkstattkosten zu sparen. Fliegt jemand damit aufs Maul steht im Polizeibericht das übliche „nicht angepasste Geschwindigkeit”.
Verstehen können wollen geht voll in Ordnung. Erklären damits andere verstehen geht auch in Ordnung. Selbermachen und Teile einbauen über deren Funktion man null weiss und sich übers Forum das „ok” geben lassen geht nicht. Punkt.

Jetzt mal das Wesentliche.
Höher/Tieferlegung am Motorrad ist grundsätzlich ein schwerer Eingriff in die Fahrzeuggeometrie und wird nur angewandt wenn sich die Fahreigenschaften grundlegend ändern sollen.
Wer damit seine Kurz/Langbeinigkeit korrigieren will und glaubt das hätte keine fahrdynamischen Folgen - ist ein technischer Simpel.

Ich bin auch sicher dass das schon -zig mal hier geschrieben worden ist, besser als ichs kann! also - lest euch ein bevor ihr irgend nen Scheiss im iNet kauft, ohne Beratung, Hauptsache billig.
Und nochmal: es ist möglich sich mit solchen Basteleien selber tiefer zu legen, nämlich ca 7 Fuss. Aber was solls…

Monchichi

Beitrag von Monchichi » 25.10.2009 12:41

so kann man auch Anfänger weiterhelfen... :)

danke.....

Dingo

Beitrag von Dingo » 25.10.2009 15:38

so kann man auch Anfänger weiterhelfen.

learning by doing...... das ist alles ok..aber mindestens im beisein von jemandem der was von der Sache versteht...
oder
nur weil ich mir nen Zahnarztstuhl zugelegt habe, heisst das noch lange nicht das ich jetzt die Zaehne meiner Freundin selber richten kann.... :vogel:

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 25.10.2009 19:02

Monchichi hat geschrieben:so kann man auch Anfänger weiterhelfen.….
klingt das verschnupft? :mrgreen:
ISBN 978-3-7688-5230-2 -
DAS SCHRAUBERHANDBUCH
Bernd L. Nepomuk / Verlag Delius Klasing
„Das Standardwerk der Schrauberszene für das Do-it-yourself am Motorrad”
beinhaltet Fahrtechnik und Fahrzeugtechnik
ISBN 3-7688-5202-4
Lee Parks / Verlag Delius Klasing
ALLES IM GRIFF - fahrtechnik für motorräder
besser so? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 27.10.2009 19:32

WilheLM TL hat geschrieben:
Monchichi hat geschrieben:Hallo Leute
bin neu hier und will muss mein SV auch tieferlegen, da ich kleiner bin. :oops:
und schon geht der Scheiss weiter…
ist ja schön dass immer jemand hilfreiche Tips zur Montage gibt.
Aber Dingo hat Recht, es ist unverantwortlich absoluten Technik-Dödels zu erklären wie man am Fahrzeug - egal welchem - Bremsen und Lenkung selbst repariert um mit dem Spass-und Angeberteil ein paar Euro Werkstattkosten zu sparen. Fliegt jemand damit aufs Maul steht im Polizeibericht das übliche „nicht angepasste Geschwindigkeit”.
Verstehen können wollen geht voll in Ordnung. Erklären damits andere verstehen geht auch in Ordnung. Selbermachen und Teile einbauen über deren Funktion man null weiss und sich übers Forum das „ok” geben lassen geht nicht. Punkt.

Jetzt mal das Wesentliche.
Höher/Tieferlegung am Motorrad ist grundsätzlich ein schwerer Eingriff in die Fahrzeuggeometrie und wird nur angewandt wenn sich die Fahreigenschaften grundlegend ändern sollen.
Wer damit seine Kurz/Langbeinigkeit korrigieren will und glaubt das hätte keine fahrdynamischen Folgen - ist ein technischer Simpel.

Ich bin auch sicher dass das schon -zig mal hier geschrieben worden ist, besser als ichs kann! also - lest euch ein bevor ihr irgend nen Scheiss im iNet kauft, ohne Beratung, Hauptsache billig.
Und nochmal: es ist möglich sich mit solchen Basteleien selber tiefer zu legen, nämlich ca 7 Fuss. Aber was solls…

Hallo erstmal!

Danke, daß Du es einfach auf den Punkt gebracht hast.

Schuster bleib bei deinen Leisten.

Leise Bollergrüße aus dem herbstlichen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 27.10.2009 19:33

Monchichi hat geschrieben:so kann man auch Anfänger weiterhelfen... :)

danke.....

Hallo nochmal!

Die Wahrheit ist oft hart aber wahr.

Leise Bollergrüße aus dem herbstlichen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 28.10.2009 2:40

Hallo,

die Alten schreiben bösen Scheiß.
Die Jugend macht das richtig, ich hab die Hoffnung, ihr seit nicht verletzt.

Müßt ihr so machen wie die Alten, nix von eigenen Fehlern erzählen-nur Freunde lächel darüber,ich auch :)
Müst ihr so tun als wenn ihr erst was vorhabt, sonst kommt der Alte und sagt scheiß, der junge Neue
mit seinem Turnstuhl und der dritte braucht auch noch ein Entladung.

Macht weiter und tut euch nicht weh. :D
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Dingo

Beitrag von Dingo » 28.10.2009 5:11

:rofl:
eigentlich hast du ja total recht..... aus fehlern lernt man ja bekanntlich :hammer:

und wenn's dann gekracht hat gibts ja unter Umfragen: Was war euer daemlichster Bastelunfall??

ist bestimmt schon bald 20 jahre her, wo wir an ner 64er Corvette Radaufnahmen mit Zentralverschluss montierten. zuerst mal schon nicht gecheckt wie und warum da 2 Saetze mit Linksgewinde sind :? und dann auch noch die Sicherungsstifte, die eben ein ungewolltes aufgehen der Zentralmutter verhindern sollten, einfach mal weggelassen... :top: schon bei der 2ten ausfahrt hat sich das linke Vorderrad verabschiedet und das natuerlich durch den Polyesterkotfluegel... :peinlich: :peinlich: da gabs lange Gesichter.... und zum glueck nur Materialschaden. ;) bier

Majo

Beitrag von Majo » 20.01.2011 11:33

Tinebunny hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
ich habe gestern versucht mit meinen Freund meine Maschine Tiefer zulegen da ich stolze 1,63 bin. Ich habe mit die Tieferlegung von Lucas gekauft, die Umlenkhebel. Wir haben uns davor im Internet erkundigt und es hieß es ist eine Sache von 20 Minuten. Nur waren wir gestern ca. 4 Stunden damit beschäftigt und sind nicht fertig geworden. Jetzt hoff ich das einer von euch das wissen dafür hat =)
Wir haben zuerst das Motorrad (meine Sarina :D ) auf einen Montageständer aufgebockt. Dann hieß es 2 schrauben lösen und zwar die von den alten Hebel und die neuen einfach austauschen. Hört sich selbst für mich nicht schwer an (Mädchen ^^) Ja so stoßen wir auf das erste Problem die schrauben haben sich nicht gelöst irgendwann haben wir die aufbekommen und dann war das nächste Problem das die sie nicht raus ziehen konnten. Also haben viel versucht sie auszuhebeln. hat dann auch irgendwann geklappt. Doch dann ist es passiert sie wurde unstabil und ist runtergefallen wir wissen beide nicht wie das ging aber der Auspuff konnte sie noch halten sodass die nicht auf mich gestürzt ist. Das komische kommt jetzt mein Hinterrad ist nach oben gerutscht und nicht wie beschrieben nach unten gefallen gleichzeitig als sie unstabil wurde. Erste Frage Warum?? Dann haben wir es irgendwie versucht die anderen Hebel reinzutun bis es passiert ist meine Maschine ist umgefallen =( zum Glück auf eine Decke auf der wir uns gelegt haben. Somit ist nix schlimmes passiert (Glück) Als sie dann auf der Seite lag konnten wie das Hinterrad bewegen und so die Knochen rein steckten doch leider ist und nicht aufgefallen, dass die hülsen raustehen und die bekommen wir nicht mehr rein. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen was ich falsch gemacht habe und warum man sagt das es ne Sache von 20 Minuten ist :D ??
Please Help!
Ich bedanke mich schon mal für eure Beiträge
Grüße
Tine

moselrider

Beitrag von moselrider » 20.01.2011 12:56

Monchichi hat geschrieben: wenn ich so ne Knochen besorge ist es besser wenn gleich ABE dabei ist, oder eher eins zum eintragen?
wurde glaub ich noch nicht beantwortet.
der preis ohne ABE + Eintragungskosten entspricht ungefähr dem preis mit ABE, ohne ABE macht es nur (fragwürdigen) sinn die knochen zu verwenden, wenn man nicht vor hat sie einzutragen, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass der tüv-prüfer / schutzmann die veränderung bemerkt. allerdings bleibt dabei immer ein gewisses risiko, dass es doch wer merkt und, dass es teuer wird - deshalb würde ich auch von dieser methode abraten!

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 20.01.2011 13:30

Mit wieviel NM müssen die Schrauben an den Umlenkhebeln angezogen werden? In der Knowledgebase steht davon nichts drin, und ich kann mir kaum vorstellen, dass "handfest" reicht 8O
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

moselrider

Beitrag von moselrider » 20.01.2011 16:34

http://svrider.de/index.php?seite=SV650FAQ_BJ_03 steht da nix? da is doch auch so ne universaltabelle, da guggst du was auf der schraube steht und wv mm ihr querschnitt ist und liest dann in der tabelle ab

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 20.01.2011 17:38

Dämpferhebel- und Dämpferstangenbefestigungsmutter steht drin. Aber ob das die Schrauben sind, die auch die Umlenkhebel betreffen weiss ich leider nicht... Daher meine Frage, in der Tabelle (Knowledebase) hab ich nämlich nachgeschaut ;)
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

moselrider

Beitrag von moselrider » 20.01.2011 18:02

m4Dze hat geschrieben:Dämpferhebel- und Dämpferstangenbefestigungsmutter steht drin. Aber ob das die Schrauben sind, die auch die Umlenkhebel betreffen weiss ich leider nicht... Daher meine Frage, in der Tabelle (Knowledebase) hab ich nämlich nachgeschaut ;)

ich meine darunter die tabelle! die lässt sich ja auf alle schrauben anwenden, solange sie gekennzeichnet sind mit "4" oder "7". ungekennzeichnete würde ich bei tragenden teilen mit dem drehmoment unter "7" anziehen und bei nicht-tragenden mit dem unter "4".
weiß grad nich ob diese schraube gekennzeichnet ist, müsste aber eigentlich wenn es die suzuki original ist.
:!: alle angaben ohne gewähr ;D

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 20.01.2011 20:54

Knochen nennt sich laut WHB Dämpferstange und wird mit 78Nm angezogen
moselrider hat geschrieben: ungekennzeichnete würde ich bei tragenden teilen mit dem drehmoment unter "7" anziehen und bei nicht-tragenden mit dem unter "4".
Ungekennzeichnete Schrauben mit Drehmoment von hochfesten (mit 7 gekennzeichnet) anziehen. :( scared :hammer:
moselrider hat geschrieben: weiß grad nich ob diese schraube gekennzeichnet ist, müsste aber eigentlich wenn es die suzuki original ist.
Gekennzeichnet sind die Schrauben aber weder mit 4 noch mit 7
Schraube knochen.jpg
Schraube knochen.jpg (294.76 KiB) 1257 mal betrachtet
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten