Hallgeber + Magnete
Hallgeber + Magnete
Hallo,
baue ja im moment auf USD, Stummeln, neue Lampe usw um. Jetzt bin ich mit dem Hallgeber am kämpfen. Habe Hall-Effekt Zahnradsensor CYGTS101DC und 4 Neodymmagnete. Wie schließe ich den Gaber ans Netz an? Habe 1xMasse, 1x 4,5V und einmal 12V. Das Datenblatt des Gebers findet ihr hier
http://www.hallsensors.de/CYGTS101DC.pdf
Und wie müssen die Magnete ausgerichtet sein? Nord oder Süd zum Geber?
Danke!
felix
baue ja im moment auf USD, Stummeln, neue Lampe usw um. Jetzt bin ich mit dem Hallgeber am kämpfen. Habe Hall-Effekt Zahnradsensor CYGTS101DC und 4 Neodymmagnete. Wie schließe ich den Gaber ans Netz an? Habe 1xMasse, 1x 4,5V und einmal 12V. Das Datenblatt des Gebers findet ihr hier
Danke!
felix
Re: Hallgeber + Magnete
Kannst Du rausfinden, ob die Leitung mit den 4,5 Volt eine Strombegrenzung enthält?
(z.B. wie viel Strom fließt, wenn Du es mit einem 330 Ohm Widerstand an Masse legst, und wie hoch ist die Spannung über dem Widerstand dann noch?)
Meine Einschätzung zur Verkabelung:
1) +12 Volt (VCC)
2) +4,5 Volt (Signal)
3) Masse an (GND)
Polung der Magnete? Ausprobieren ...
Gruß: Dragol
(z.B. wie viel Strom fließt, wenn Du es mit einem 330 Ohm Widerstand an Masse legst, und wie hoch ist die Spannung über dem Widerstand dann noch?)
Meine Einschätzung zur Verkabelung:
1) +12 Volt (VCC)
2) +4,5 Volt (Signal)
3) Masse an (GND)
Polung der Magnete? Ausprobieren ...
Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
Der von Dir verlinkte Geber ist ein sog. aktiver Geber und benötigt eigentlich keine Magnete, sondern "erkennt" z.b. die Schrauben der Bremsscheibe (es sei denn die sind aus VA).
Ich denke aber mal dass es wurscht iss wie rum Du die Magnete montierst.
Gruß Patrick
Ich denke aber mal dass es wurscht iss wie rum Du die Magnete montierst.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Das sind aber 5 Stück.Schumi-76 hat geschrieben:Der von Dir verlinkte Geber ist ein sog. aktiver Geber und benötigt eigentlich keine Magnete, sondern "erkennt" z.b. die Schrauben der Bremsscheibe (es sei denn die sind aus VA).![]()
Die Magnete dienen dazu, die "Reichweite" des Empfängers zu erhöhen.
Zur eigentlichen Frage: Ich habe gnadenlos alle möglichen (also 6 Stück) Kombinationen probiert und geschaut, bei welcher der Tacho funktioniert. Ob das bei den möglicherweise empfindlichen Bauteilen (z.B. im SV-Tacho) ne gute Idee ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
@jan
kannst du dem datenblatt nichts entnehmen? hast ihn ja auch verbaut
felix
kannst du dem datenblatt nichts entnehmen? hast ihn ja auch verbaut
felix
Macht doch nichts, da sinds halt 5 Impulse pro Umdrehung.Das sind aber 5 Stück.
Kommt drauf an, was du auswertest, optimalerweise nat. Flanken - dann von der 1. bis die 6. kommt, dann passts auch. Ansonsten: Ist doch eh nur ein Schätzeisen, oder glaubst du der Zahl, wenn du mal wieder im verkehrsberuhigten Bereich vor dem Altersheim nem dem Kindergarten rumfährst? Das sind niemals 120, maximal 95 
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
Ich bin bei mir so vorgegangen:felix2k6 hat geschrieben:Hallo,
Danke!
felix
Die Magnete habe ich erst mal mit Tesafilm fixiert. Ohne auf die Ausrichtung zu achten.
Den Hallgeber habe ich, wie Jan auch, durch probieren angeschlossen. Das macht dem Tacho nichts.
Als dann der Tacho irgendwelche Werte angezeigt hat, habe ich mich an die Ausrichtung der Magnete gemacht. Ich meine es kommt nur darauf an, dass sie alle die gleiche Ausrichtung haben...
Nachdem das erledigt war, nochmal alle Magnete mit Tesafilm fixiert und ne Probefahrt gemacht (keine Angst, da fliegt kein Magnet weg, wenn du da 2x Tesa drum wickelst
Also Heim und die Magnete richtig fest gemacht
Er wertet das ja nicht aus. Das macht das Steuergerät. Von daher ist das nicht egal wie viele Impulse es pro Umdrehungen sind.x-stars hat geschrieben:Kommt drauf an, was du auswertest, optimalerweise nat. Flanken - dann von der 1. bis die 6. kommt, dann passts auch.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.