LED-Rückleuchte

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Matze1980

LED-Rückleuchte

Beitrag von Matze1980 » 24.07.2003 21:37

Bei mir in der Ausbildung stehen so langsam die Sommerprojekte an und ich weiß nich, was ich tun soll....

Hatte mir daher überlegt mich vielleicht mal an ner LED-Rückleuchte für die "alte" SV zu versuchen. Nur leider hab ich da kein Plan von :?
Daher die Frage: Hat einer von euch nen Plan ob das geht? Oder gibt es gar einen, der sich sowas schon gebastelt hat??

Gruß Matze

Vau74

Beitrag von Vau74 » 25.07.2003 0:21

Ich habe bei mir anfang des Jahres ein weißes LED-Rücklicht in meine Heckinnenverkleidung eingebaut .
Wenn ich :idea: wüßte :idea: wie ich jetzt hier ein Foto reinkriegen würde , wäre jetzt eines da aber bei Interesse kann ich dir gerne Bilder per E-Mail schicken .
Auf dem Foto links sieht man es , aber nur ganz klein :oops:
Ich könnte dir bei bedarf auch Hilfestellung leisten oder Tips geben .

MfG

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 25.07.2003 0:26

@Vau74: Mail mir mal die Bilder, dann stell ich sie rein. Aber bitte keine 5MB-Brocken... :wink:

Matze1980

Beitrag von Matze1980 » 25.07.2003 15:04

@Vau74
Das mit den Bilder find ich echt klasse :P ...lass die mal den Kyb da reinstellen..oder/und schick sie direkt an mich: Matze_1980@web.de
Und Fragen hätte ich da dann bestimmt mal :wink:
Is das denn selber gebaut oder ein gekauftes??

Gruß und jetzt schonmal danke
Matze

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 28.07.2003 22:55

@Vau74: Wie schaut's aus, kommen die Bilderchen noch? :wink:

Matze1980

Beitrag von Matze1980 » 30.07.2003 17:25

HAHA, ne gute Ausrede hat er ja der Vau74!!

@Vau74
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute :) up
Ich hoff du weist, was du tust :lol:

Vau74

Beitrag von Vau74 » 30.07.2003 17:42

Das war keine Ausrede :evil: aber trotzdem Vielen Dank :!:
Ich weiß genau was ich da tue und es ist wirklich die "RICHTIGE" , ihr konnte seit :!: :!: :!: 7 :!: :!: :!: Jahren keiner das Wasser reichen .
Es ist zwar kein Kind oder so unterwegs aber WIR wollten das einfach mal Amtlich machen .

Verrät mir mal einer wie ich hier Bilder reinstellen kann ? Hab schon ne Menge versucht aber habs dann aufgegeben .

Wer gerne Bilder haben möchte ("keine" MB Brocken ) Mailt mir einfach durch .

Im übrigen : Es ist alles selbstgebastelt ! Mit einer Racing HIV von JF , Nummernschildbel. von irgendeinem Ford , Edelstahlblech für den Nummernschildhalter und halt die weiße LED . Der Rest ist ne Menge Fummelarbeit mit nem Drehmel und Epoxydharzkleber .

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 31.07.2003 16:53

Soderle, da sind die Bilder vom Vau74...

Bild 1 (144kB JPG)
Bild 2 (187kB JPG)
Bild 3 (174kB JPG)

Gut schaut's aus! :) grins

Vau74

Beitrag von Vau74 » 31.07.2003 17:38

@svs-Kyb
:D :D :D Danke für das Lob :D :D :D

Hab mir viel Mühe bei gegeben aber es hätte doch vielleicht und evtl. noch besser gehen können .
Für die nächste Saison habe ich eigentlich noch weitere Sonder-Umbauten vor , auch mit dem Heck . Mal schaun was die "ZEIT" so sagt .

MfG

Matze1980

Beitrag von Matze1980 » 04.08.2003 17:39

sodelle...bin heut auch endlich dazu gekommen mir die bilder anzuschauen...sieht tatsächlich recht nett aus :) grins
könntest du mir da vielleicht mal nen schaltplan und ne stückliste zukommen lassen?? ich glaub sonst komm ich mal überhaupt nich weiter :oops:
wie lang hast denn da gebraucht um das teil zu machen??

gruß Matze

und ich zweifel bestimmt nich an deiner entscheidung :wink:

Vau74

Beitrag von Vau74 » 05.08.2003 1:22

@Matze1980
Schaltplan 8O :?: Das Rücklicht hat nur 3 Kabel ( Masse , Fahrlicht und Bremse) Nummernschidbeleuchtung nur 2 , braucht man keinen Schaltplan für aber ich kann mal nachschauen welche Kabelfarben was ist .

Tja und mit der Stückliste die habe ich oben schonmal kurz im groben angeschrieben .

Zu dem Umbau bzw. Umbastelei könnte ich dir Romane schreiben die hier den Rahmen sprengen würden , weil ich nicht der große Erklärmeister bin .

Ich versuchs erstmal mit den :D Zutaten :D :
1. Du bräuchtest erstmal eine Racing HIV ohne ausschnitt fürs Rücklicht . Meine kam von JF Motorsport .
2. Eine weiße LED Rückleuchte (Louis oder so , am besten eBay)
3. Eine Nummernschildbeleuchtung (Schrottplatz , Zubehör etc. ) meine kam von einem älteren Ford , ich glaube sogar Sierra . Die baut sich nach oben mit der Lampenfassung ganz schön auf , ist aber genug Platz im Moped .
4. Kennzeichenhalter mit Blinkerhalter (Selberbauen oder kaufen )
5. 2 Komponenten Epoxydharzkleber

(Nummernschildbeleuchtung habe ich noch 2 Stk. rumliegen und den Halter kann ich dir wohl auch günstig nach deinen Vorstellungen biegen aus Edelstahl , natürlich nur wenn du Interesse hast )

So , jetzt mal zum einpassen der LED .
- An der HIV , die Mitte und die ungefaire größe der LED anzeichnen .
- Um einen stabilen Rahmen für die LED zu haben , habe ich die LED mit Kreppklebeband umklebt (3X) , mit 1mm starken Alublech per Hand einen Rahmen rumgebogen und mit Kleber fixiert .
- HIV mit nem Drehmel ausgefräst , immer nur Stück für Stück bis die LED durchpasst .
- LED auf passende Endstellung halten und mit E.kleber fixieren und dei zwischenräume ausfüllen (kann ich nicht besser erklären .

Tja dann noch mit viel Gedult Kleben , Feinspachteln , Sprühspachteln , Schleifen etc . sollte man sich gut Zeit für nehmen denn je besser sieht es hinterher aus .

Ich hab bestimmt nochwas vergessen , undeutlich oder unglücklich erklärt aber man möge es mir verzeihen .

Das basteln hat bei mir ca. 12 Stunden gedauert . Weiß es aber nicht genau , zog sich über 3 Nachmittage hin .

Bei speziellen Fragen , Fotos oder Hilfen stehe ich natürlich , sofern es mir die Zeit erlaubt , gerne zur Verfügung !

So und jetzt erstmal :) huhu "gute Nacht" :) huhu

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 05.08.2003 11:03

@Vau74

goiler Pott auf dem Mopped! :wink:

Die LED-Funzel kommt ech gut!

Henner

Beitrag von Henner » 05.08.2003 11:15

Nich übel sprach der Dübel und verschwand in der HIV... :lol:
Doch sieht stark aus...großes Lob....

Vau74

Beitrag von Vau74 » 05.08.2003 13:43

@el Kaputtnik
der Pott ist nicht zu verkaufen :wink:

Son bißchen Lob und Anerkennung tut schon echt gut -DANKE- :!: :D :!:

MfG

Matze1980

Beitrag von Matze1980 » 05.08.2003 17:48

Vau74 hat geschrieben:Ich hab bestimmt nochwas vergessen , undeutlich oder unglücklich erklärt aber man möge es mir verzeihen
Erstmal danke für die Mühe und schlecht erklärt fand ich das jetzt auch nich :wink:
NUR haben wir leider doch ein wenig aneinander vorbeigesprochen...denn ich wollte die Leuchte an sich selber bauen...deshalb auch meine Frage nach dem Schaltplan....

naja, jetzt mal sehen, das dann daraus wird und was mein Geldbeutel nach meinem Urlaub so sagt, aber vielleicht wird dann deine Lösung doch auchnoch interessant :roll:
Ich mein interessant is sie ja jetzt schon, aber finanziell doch ein wenig entfernt :?

Trotzdem danke :!:

Gruß Matze

Antworten