Sturzbügel entfernen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
cjoeras

Sturzbügel entfernen

Beitrag von cjoeras » 01.02.2011 21:57

Hallo liebe mit SVRider.

Ich wollt gerne die Sturzbügel von meiner Maschine abbauen.

Als erstes wüsste ich gerne, ob man dafür neue Schrauben braucht?

Anbei Bilder der Bügel am Motorrad:

Bild

Bild

Dann die Seite von RonAyers

http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... E_MODEL_K2

Kann mir jemand sagen welche Schrauben & Spacer ich dann genau brauche? Oder nur neue Spacer - Oder nur neue Schrauben..

nille
SV-Rider
SVrider:

Re: Sturzbügel entfernen

Beitrag von nille » 01.02.2011 22:01

Schraub das Teil doch einfach mal weg, dann
siehste was Du brauchst und was nicht :wink:
Gruß Nils

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 01.02.2011 22:07

:mrgreen:

Hatte n bissl Angst, das an den Schrauben evt. noch etwas aufgehängt ist..

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 01.02.2011 22:11

Heheh :mrgreen:

Mach mal eine Seite weg; auf die Füße fallen wird Dir der Motor nicht :wink:
Gruß Nils

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 01.02.2011 22:14

OK danke.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 02.02.2011 6:44

Stören die dich von der Optik so sehr? Können im Fall der Fälle einiges retten :)

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 02.02.2011 20:45

Eigentlich nur aus Interesse.. Stören tun sie mich nicht. Ich hätte nur gerne die "originalen" Schrauben daheim falls ich sie mal runter machen will. So schön sind sie nicht gerade und schwer noch dazu. Also suchte ich die richtigen Schrauben...

SV 650 2000
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV 650 2000 » 02.02.2011 20:54

Ich habe das Ding mal angebaut: Die Schrauben sind andere, da die mit Bügel länger sind. Passieren tut nichts: Erst eine Schraube raus, neue rein und dann die andere.

Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 09.02.2011 10:52

So ich habe jetzt die Sturzbügel entfernt... und eins vorweg. Alter bin ich froh, dass ich das gemacht habe. Beim Abbauen des linken Sturzbügels kam mir das Teil schon entgegen. So was schlechtes habe ich lange nicht gesehen. Oben war der Sturzbügel komplett schlecht verschweißt. Das Rundrohr des Bügels war nur an einer STelle mit mit der Halterplatte verscheißt, ca 8mm lang. Der rest hatte zwar eine Schweißnaht, war aber nicht zusammen geschweißt. Zwischen den Flächen war Rost. Habe es schon gleich weggeschmissen, schade eigentlich - hätte euch gerne Fotos gezeigt.

Aber nochmal von Vorne für diejenigen die auch die Sturzbügel mal abbauen wollen. Oben und unten wo der Sturzbügel befestigt ist handelt es sich um eine Steckachse, die einmal durch das ganze Motorrad verläuft. Man muss ergo auf einer Seite durch kontern die Mutter entfernen, dann kann man die Steckachse durchziehen. Da durch Distanzstücke die Steckachse nicht wieder verwendet werden kann [Oben, unten ist es möglich] weil sie zu lang ist, muss man sich hier das Originalteil von Suzuki bestellen oder improvisieren. Das kann man beispielsweise, so fern man die Möglichkeit hat, durch Kürzen und einen Gewindeschneider erreichen. Oder man beorgt sich irgendwo eine neue Steckachse oder ähnliches. M12 ist die richtige "Dicke" falls jemand danach sucht. Oben war es mit einer 19er Nuss + Schlüssel und unten mit einer 17er Nuss + Schlüssel zu bewerkstelligen. Ist natürlich sehr hilfreich wenn man eine zweite Person zur Verfügung hat, die auf der anderen Seite gegenhalten kann.

MfG

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.02.2011 11:32

cjoeras hat geschrieben: M12 ist die richtige "Dicke" falls jemand danach sucht.
Das Stimmt nur Teilweise, das ist Feingewinde M12, die Steigung hab ich grad nicht parat, wahrscheinlich M12x1,25 oder M12x1,5...

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 09.02.2011 13:05

Also das Gewinde von der Zubehör-Steckachse der Sturzbügel ist aber m.E. nach ein "normales Gewinde.

Antworten