Beitrag
von cjoeras » 09.02.2011 10:52
So ich habe jetzt die Sturzbügel entfernt... und eins vorweg. Alter bin ich froh, dass ich das gemacht habe. Beim Abbauen des linken Sturzbügels kam mir das Teil schon entgegen. So was schlechtes habe ich lange nicht gesehen. Oben war der Sturzbügel komplett schlecht verschweißt. Das Rundrohr des Bügels war nur an einer STelle mit mit der Halterplatte verscheißt, ca 8mm lang. Der rest hatte zwar eine Schweißnaht, war aber nicht zusammen geschweißt. Zwischen den Flächen war Rost. Habe es schon gleich weggeschmissen, schade eigentlich - hätte euch gerne Fotos gezeigt.
Aber nochmal von Vorne für diejenigen die auch die Sturzbügel mal abbauen wollen. Oben und unten wo der Sturzbügel befestigt ist handelt es sich um eine Steckachse, die einmal durch das ganze Motorrad verläuft. Man muss ergo auf einer Seite durch kontern die Mutter entfernen, dann kann man die Steckachse durchziehen. Da durch Distanzstücke die Steckachse nicht wieder verwendet werden kann [Oben, unten ist es möglich] weil sie zu lang ist, muss man sich hier das Originalteil von Suzuki bestellen oder improvisieren. Das kann man beispielsweise, so fern man die Möglichkeit hat, durch Kürzen und einen Gewindeschneider erreichen. Oder man beorgt sich irgendwo eine neue Steckachse oder ähnliches. M12 ist die richtige "Dicke" falls jemand danach sucht. Oben war es mit einer 19er Nuss + Schlüssel und unten mit einer 17er Nuss + Schlüssel zu bewerkstelligen. Ist natürlich sehr hilfreich wenn man eine zweite Person zur Verfügung hat, die auf der anderen Seite gegenhalten kann.
MfG