Er verweist auch auf die Neufahrzeuge, sind wohl auch alle ab Werk hinten NICHT gewuchtet.
Ruckdämpfer?
-
littleBigBike
Re: Ruckdämpfer?
Mein Reifenfritze hält hinten Wuchten auch aus dem hier bereits Erwähnten für unnötig.
Er verweist auch auf die Neufahrzeuge, sind wohl auch alle ab Werk hinten NICHT gewuchtet.
Zuletzt geändert von littleBigBike am 06.02.2011 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
brämäläm
ich wuchte selbst vorne nicht....
...muss aber jeder für sich entscheiden.....
...muss aber jeder für sich entscheiden.....
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Das System Kettenradträger/Kettenrad mit dem System Reifen/Felge zu vergleichen, halte ich für falsch.Dieter hat geschrieben:Prinzipiell hast du recht, aber das ist ein Reifen auch, trotzdem lässt du nicht einmal die Felge alleine wuchten und hoffst darauf das der Reifen gleichmässig schwer ist, oder?nille hat geschrieben:Der Kettenradträger mit Kettenrad ist ein rotationssymmetrisches Teil,
also wozu sollte man das mit wuchten?
Obwohl, als ich (leider schon 3x) ne Schraube im reifen hatte ist die 10g Umwucht auch nicht durch schlackern aufgefallen![]()
![]()
![]()
![]()
Der Reifen ist rotationssymmetrisch (zumindest auf den ersten Blick), aber die Felge nicht. Die meisten Reifen werden
bei der Fertigung mit einer Markierung versehen, da diese vorgewuchtet sind. Bei der Montage auf der Felge ist diese
Markierung am Ventil zu positionieren. Da dadurch jedoch nicht garantiert ist, dass das System Reifen/Felge wuchtfrei ist,
sollte dies kontrolliert und ggf. korrigiert werden.
Letztendlich muss es jeder selber wissen. Ist meine Meinung dazu...
Gruß Nils
Die Markierung besagt aber nicht, dass der Reifen ausgewuchtet ist, sondern zeigt die leichteste Stelle des Reifens an. Die nun an der schwersten Stelle der Felge (eben dort, wo das Ventil sitzt) heißt ja nicht, dass in Summe Null rauskommt.
Deshalb hatte ich ja geschrieben das die Felge alleine gewuchtet werden könnte und dann der scheinbar rotationssymmetrische Reifen nicht mehr mitgewuchtet werden müsste.... Egal, macht doch was ihr wolltnille hat geschrieben:Der Reifen ist rotationssymmetrisch (zumindest auf den ersten Blick), aber die Felge nicht
Manchmal merkt mans auch bei kleinen Sachen, ich hatte mal Alu Räder am Auto die waren 1-A gewuchtet, aber immer wenn ich die Nabendeckel mit ner M8x20 Schraube festgemacht (sehr kleiner Wirkradius Radius, nur ca. 50mm) hatte kam das grosse Schlackern. Deckel mit Felge wuchten ging nicht, hab dann 20g gegenüberliegend (auch auf r=50) Freihand drangeklebt und dann war ruhe....
-
Martin650
Da der Reifen immer unwuchtig ist spielt es keine Rolle ob die Felge OK ist, es muss gewuchtet werden. Auch die Markierung am Reifen passt nicht immer. Mein Reifenmann montiert immer erstmal mit Punkt auf Ventil und musste oft genug nochmals den Reifen auf der Felge drehen um beim Wuchten möglichst wenig Gewicht anzukleben. Und es gibt auch Unterschiede bei den Reifenmarken. Manche sind recht rund, andere sind übelst unrund. Und auch hinten wirkt sich eine Unwucht aus. Ich würde immer auch hinten wuchten oder zumindest kontrollieren wieviel Gewicht fehlt. Bei 5-10g kann mans wohl dann vernachlässigen, aber bei mehr wirds dann auch hinten zuviel.
Der Reifen wurde von mir nur als beispiel in die Diskussion eingebracht, der ist Augenscheinlich auch Rund und nicht Unwuchtig, ist es aber in der Praxis doch oft. Dashalb kann man beim kettenradträger inkl. Kettenrad auch nicht unbedingt davon ausgehen das der ohne Unwucht läuft...Martin650 hat geschrieben:Da der Reifen immer unwuchtig ist spielt es keine Rolle ob die Felge OK ist, es muss gewuchtet werden....
Wenn mann die Möglichkeit hat einfach das komplette Paket zu wuchten -> why not?
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Hat ja auch keiner behauptet. Und wie kommen die zu dem Punkt? Eben, sie wuchten den Reifen.x-stars hat geschrieben:Die Markierung besagt aber nicht, dass der Reifen ausgewuchtet ist, sondern zeigt die leichteste Stelle des Reifens an. Die nun an der schwersten Stelle der Felge (eben dort, wo das Ventil sitzt) heißt ja nicht, dass in Summe Null rauskommt.
Gruß Nils
-
Martin650
Nein, sie wuchten nicht, sie stellen fest wo der Punkt hin muss. Wuchten wäre ja mit korrigieren verbunden, was nicht erfolgt. Auch die Grösse der Unwucht ist unklarnille hat geschrieben:Hat ja auch keiner behauptet. Und wie kommen die zu dem Punkt? Eben, sie wuchten den Reifen.x-stars hat geschrieben:Die Markierung besagt aber nicht, dass der Reifen ausgewuchtet ist, sondern zeigt die leichteste Stelle des Reifens an. Die nun an der schwersten Stelle der Felge (eben dort, wo das Ventil sitzt) heißt ja nicht, dass in Summe Null rauskommt.
-
Martin650
Wenn du Räder zum wuchten fortbringst, wärst du zufrieden damit wenn der Reifenfuzzi dir eine Markierung hinmacht wo die leichteste Stelle ist ?
- foobar423
- SV-Rider
SVrider:
Hmm um Ruckdämpfer gehts hier aber schon lange nicht mehr..
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Vergiss es, ich wuchte meine Räder selber...Martin650 hat geschrieben:Wenn du Räder zum wuchten fortbringst, wärst du zufrieden damit wenn der Reifenfuzzi dir eine Markierung hinmacht wo die leichteste Stelle ist ?
Gruß Nils
Mit nem Edding oder Ausgleichgewichten?nille hat geschrieben:Vergiss es, ich wuchte meine Räder selber...Martin650 hat geschrieben:Wenn du Räder zum wuchten fortbringst, wärst du zufrieden damit wenn der Reifenfuzzi dir eine Markierung hinmacht wo die leichteste Stelle ist ?
Ausgangsfrage ist ja geklärtHmm um Ruckdämpfer gehts hier aber schon lange nicht mehr..
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
x-stars hast Du es hinbekommen?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.