Sprit E10


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Sprit E10

#241

Beitrag von Jonny » 28.02.2011 10:56

Und genau das steht auch heut morgen in der BILD! 70% tanken "unnötig" E5. Ich finds super! ;) bier

MFG

Raider


Re: Sprit E10

#242

Beitrag von Raider » 28.02.2011 11:17

Kleinere Tanks. Jetzt werden die Ausreden immer dreisiter. Plötzlich haben sich die Tanks verkleinert, die seit Jahren unter den Tankstellen vergraben sind.

Tooltime


Re: Sprit E10

#243

Beitrag von Tooltime » 28.02.2011 11:34

schon totaler schwachsinn der e10 sprit, hab mich gestern mal um die 3 stunden damit beschäftigt, weil ich anfangs davon ausgegangen bin, dass man geld sparen kann, doch der geringere preis egalisiert sich, weil der verbrauch höher ist. nach meiner rechnung gestern kam ein minimaler preisunterschied auf 100km herraus, was das risiko bei einem 15 jahre alten auto, wo die leitungen eh schon an weichmacher verloren haben, nicht wert ist. bei meinem motorrad war ich mir von vorn herrein sicher, dass ich dieses zeug nicht tanken werde. hoffe es denken noch mehr so wie wir, so dass der regenwald nicht unnötig wegen einer milchmädchenrechnung gerodet werden muss und dadurch auch noch die lebensmittelpreise ansteigen. da haben dich die damen und herren an der regierung mal wieder was tolles für ihr überdimensioniertes gehalt ausgedacht *daumen hoch*

gruß
tool

Benutzeravatar
bullit006
SV-Rider
Beiträge: 1507
Registriert: 14.03.2010 17:32

SVrider:

Re: Sprit E10

#244

Beitrag von bullit006 » 28.02.2011 11:54

AutoBild kam zu dem Ergebnis, dass ein Verbraucher, der 20000km pro Jahr fährt durch E10 einen Betrag von 176€ mehr bezahlt.

Nein Danke!

Darkspire
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2009 21:43

SVrider:

Re: Sprit E10

#245

Beitrag von Darkspire » 28.02.2011 12:45

Ich habs auch mal für meinen A3 ausgerechnet... SuperPlus kommt mich günstiger bei einem Mehrverbrauch von 3-5%, der durch den Gebrauch von E10 resultiert. Super E10 soll meinetwegen in den Öltanks bleiben, bis er schlecht wird!

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Sprit E10

#246

Beitrag von Hasenfuß » 28.02.2011 13:17

Interessant fand ich vorhin, dass Diesel momentan auch nur noch 3 Cents billiger ist als die E10 Plörre... Was geht denn mit dem Dieselpreis momentan ab? Vor 3 Wochen hab ich zum selben Kurs noch Super E5 getankt...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Sprit E10

#247

Beitrag von motus » 28.02.2011 13:23

Hasenfuß hat geschrieben:Interessant fand ich vorhin, dass Diesel momentan auch nur noch 3 Cents billiger ist als die E10 Plörre... Was geht denn mit dem Dieselpreis momentan ab? Vor 3 Wochen hab ich zum selben Kurs noch Super E5 getankt...
naja, aus einem Liter Rohöl kann immer nur ein bestimmter Teil Benzin und Diesel gewonnen werden. Wenn jetzt die Dieselnachfrage steigt (ist ja auch dasselbe wie Heizöl), die Benzinnachfrage aber nicht, haut das Verhältnis nicht mehr hin im Verkauf und entweder wird Diesel teurer um die Nachfrage zu senken oder Benzin billiger um die Nachfrage dort zu steigern. Dreimal darfst du raten, was die als erstes machen...
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Sprit E10

#248

Beitrag von Hasenfuß » 28.02.2011 13:36

motus hat geschrieben:
Hasenfuß hat geschrieben:Interessant fand ich vorhin, dass Diesel momentan auch nur noch 3 Cents billiger ist als die E10 Plörre... Was geht denn mit dem Dieselpreis momentan ab? Vor 3 Wochen hab ich zum selben Kurs noch Super E5 getankt...
naja, aus einem Liter Rohöl kann immer nur ein bestimmter Teil Benzin und Diesel gewonnen werden. Wenn jetzt die Dieselnachfrage steigt (ist ja auch dasselbe wie Heizöl), die Benzinnachfrage aber nicht, haut das Verhältnis nicht mehr hin im Verkauf und entweder wird Diesel teurer um die Nachfrage zu senken oder Benzin billiger um die Nachfrage dort zu steigern. Dreimal darfst du raten, was die als erstes machen...
Berücksichtigt aber nicht die Tatsache, dass ich ja nicht einfach statt E10 Diesel tanken kann. Und so plötzlich wird sich das Verhältnis von Dieselautos zu Benzinern nicht gekippt haben... Somit erscheint mir deine Erklärung nicht wirklich schlüssig...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Sprit E10

#249

Beitrag von motus » 28.02.2011 13:43

Hasenfuß hat geschrieben:
motus hat geschrieben:
Hasenfuß hat geschrieben:Interessant fand ich vorhin, dass Diesel momentan auch nur noch 3 Cents billiger ist als die E10 Plörre... Was geht denn mit dem Dieselpreis momentan ab? Vor 3 Wochen hab ich zum selben Kurs noch Super E5 getankt...
naja, aus einem Liter Rohöl kann immer nur ein bestimmter Teil Benzin und Diesel gewonnen werden. Wenn jetzt die Dieselnachfrage steigt (ist ja auch dasselbe wie Heizöl), die Benzinnachfrage aber nicht, haut das Verhältnis nicht mehr hin im Verkauf und entweder wird Diesel teurer um die Nachfrage zu senken oder Benzin billiger um die Nachfrage dort zu steigern. Dreimal darfst du raten, was die als erstes machen...
Berücksichtigt aber nicht die Tatsache, dass ich ja nicht einfach statt E10 Diesel tanken kann. Und so plötzlich wird sich das Verhältnis von Dieselautos zu Benzinern nicht gekippt haben... Somit erscheint mir deine Erklärung nicht wirklich schlüssig...
naja, ich versuche schon, unnötige fahrten mit der dose zu vermeiden bei den Preisen und auch so merk ich bei meinen wöchentlichen Pendlerfahrten, dass viele etwas ruhiger unterwegs sind, wahrscheinlich auch um Sprit zu sparen. Auf der anderen Seite sorgt dieses russische Kältehoch sicherlich für eine höhere Nachfrage beim Heizöl... Ist aber natürlich alles nur Spekulation.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sprit E10

#250

Beitrag von x-stars » 28.02.2011 17:47

Darkspire hat geschrieben: Super E10 soll meinetwegen in den Öltanks bleiben, bis er schlecht wird!
Auch das geht durch den erhöhten Ethanolgehalt schneller als bei E5 :D

haut das Verhältnis nicht mehr hin im Verkauf und entweder wird Diesel teurer um die Nachfrage zu senken oder Benzin billiger um die Nachfrage dort zu steigern.
Dritte Option: Diesel wird knapper um die Nachfrage zu senken und Benzin wird teurer, weil ja "zuviel" produziert werden muss, damit genug Diesel abfällt :( hell
(alternativ: Egal was knapp ist und was im Überangebot, ob die Nachfrage gesenkt oder gesteigert wird: Vorsichtshalber wird jeder Preis einfach nach oben korrigiert, damit das "Risiko" für die armen Mineralölkonzerne sinkt)

Benutzeravatar
Taldor_SV
SV-Rider
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2008 19:01
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sprit E10

#251

Beitrag von Taldor_SV » 28.02.2011 19:16

dafür wird jez so langsam das Super+ 98 knapp weil das alle tanken

http://auto.t-online.de/e10-autofahrer- ... 8226/index

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sprit E10

#252

Beitrag von Karbuk » 28.02.2011 19:22

Der Tank meiner ist SV ist noch komplett gefüllt mit gutem E5 vom Oktober :mrgreen:
Werd aber auch Super Plus tanken.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sprit E10

#253

Beitrag von x-stars » 28.02.2011 19:28

Hab sogar gutes V-Power drin (sollte langzeitstabiler sein, meinte mein Freundlicher: Selbst die angemailten Shellspezis waren nicht so überzeugt davon - da war wohl der Zensor aufm Klo :D). Aber das war Ende Oktober sogar billiger als jetzt das E10 :evil:

BTW, @Panik aus dem Artikel: Sollen se das E10 für nen Euro verraschen, dann würd ichs sogar nehmen :P
Ah, ich vergaß: Das wird nicht billi verramscht, man erhöht einfach den E5-Preis auf 2 Euro, dann frissts der Verbraucher schon :S


Edit: Gibts eigentlich irgendwo eine belastbare Quelle, wie hoch die "Strafabgaben" sein sollen, wenn die Industrie ihre Absatzquote an Ethanol nicht schafft? Können wir die nicht auf einzwei Cent pro Liter festsetzen, wir haben eine neue Zwangssteuer und E10 wird Nieschensorte für Umweltnazis?

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Sprit E10

#254

Beitrag von Munky » 28.02.2011 19:48

alle in eine sack und draufkloppen und garantiert erwischt es keinen falschen!

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27941
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sprit E10

#255

Beitrag von grosSVater » 28.02.2011 20:39

Hier ist mal ne Liste über E10 Freigaben.

Ich konnte leider nicht alles prüfen, da ich momentan nur mit dem Handy online gehen kann und nicht alles geladen wird.
Ich hoffe mal das da alles drinsteht.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Antworten