MFG
naja, aus einem Liter Rohöl kann immer nur ein bestimmter Teil Benzin und Diesel gewonnen werden. Wenn jetzt die Dieselnachfrage steigt (ist ja auch dasselbe wie Heizöl), die Benzinnachfrage aber nicht, haut das Verhältnis nicht mehr hin im Verkauf und entweder wird Diesel teurer um die Nachfrage zu senken oder Benzin billiger um die Nachfrage dort zu steigern. Dreimal darfst du raten, was die als erstes machen...Hasenfuß hat geschrieben:Interessant fand ich vorhin, dass Diesel momentan auch nur noch 3 Cents billiger ist als die E10 Plörre... Was geht denn mit dem Dieselpreis momentan ab? Vor 3 Wochen hab ich zum selben Kurs noch Super E5 getankt...
Berücksichtigt aber nicht die Tatsache, dass ich ja nicht einfach statt E10 Diesel tanken kann. Und so plötzlich wird sich das Verhältnis von Dieselautos zu Benzinern nicht gekippt haben... Somit erscheint mir deine Erklärung nicht wirklich schlüssig...motus hat geschrieben:naja, aus einem Liter Rohöl kann immer nur ein bestimmter Teil Benzin und Diesel gewonnen werden. Wenn jetzt die Dieselnachfrage steigt (ist ja auch dasselbe wie Heizöl), die Benzinnachfrage aber nicht, haut das Verhältnis nicht mehr hin im Verkauf und entweder wird Diesel teurer um die Nachfrage zu senken oder Benzin billiger um die Nachfrage dort zu steigern. Dreimal darfst du raten, was die als erstes machen...Hasenfuß hat geschrieben:Interessant fand ich vorhin, dass Diesel momentan auch nur noch 3 Cents billiger ist als die E10 Plörre... Was geht denn mit dem Dieselpreis momentan ab? Vor 3 Wochen hab ich zum selben Kurs noch Super E5 getankt...
naja, ich versuche schon, unnötige fahrten mit der dose zu vermeiden bei den Preisen und auch so merk ich bei meinen wöchentlichen Pendlerfahrten, dass viele etwas ruhiger unterwegs sind, wahrscheinlich auch um Sprit zu sparen. Auf der anderen Seite sorgt dieses russische Kältehoch sicherlich für eine höhere Nachfrage beim Heizöl... Ist aber natürlich alles nur Spekulation.Hasenfuß hat geschrieben:Berücksichtigt aber nicht die Tatsache, dass ich ja nicht einfach statt E10 Diesel tanken kann. Und so plötzlich wird sich das Verhältnis von Dieselautos zu Benzinern nicht gekippt haben... Somit erscheint mir deine Erklärung nicht wirklich schlüssig...motus hat geschrieben:naja, aus einem Liter Rohöl kann immer nur ein bestimmter Teil Benzin und Diesel gewonnen werden. Wenn jetzt die Dieselnachfrage steigt (ist ja auch dasselbe wie Heizöl), die Benzinnachfrage aber nicht, haut das Verhältnis nicht mehr hin im Verkauf und entweder wird Diesel teurer um die Nachfrage zu senken oder Benzin billiger um die Nachfrage dort zu steigern. Dreimal darfst du raten, was die als erstes machen...Hasenfuß hat geschrieben:Interessant fand ich vorhin, dass Diesel momentan auch nur noch 3 Cents billiger ist als die E10 Plörre... Was geht denn mit dem Dieselpreis momentan ab? Vor 3 Wochen hab ich zum selben Kurs noch Super E5 getankt...
Auch das geht durch den erhöhten Ethanolgehalt schneller als bei E5Darkspire hat geschrieben: Super E10 soll meinetwegen in den Öltanks bleiben, bis er schlecht wird!
Dritte Option: Diesel wird knapper um die Nachfrage zu senken und Benzin wird teurer, weil ja "zuviel" produziert werden muss, damit genug Diesel abfällthaut das Verhältnis nicht mehr hin im Verkauf und entweder wird Diesel teurer um die Nachfrage zu senken oder Benzin billiger um die Nachfrage dort zu steigern.