Sprit E10


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sprit E10

#256

Beitrag von x-stars » 28.02.2011 20:51

Sehr gut, die hat noch niemand in den zahlreichen Threads gebracht :|

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27941
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sprit E10

#257

Beitrag von grosSVater » 28.02.2011 20:59

x-stars hat geschrieben:Sehr gut, die hat noch niemand in den zahlreichen Threads gebracht :|
Ich hab's nicht überprüft, wer wo was geposted hat und finde diese E10 Scheiße auch bekloppt.
Aber wenn ich das richtig gesehen habe, können zumindest die Modelle ab 2002 E10 vertragen, wenn es den anderen Sprit irgendwann nicht mehr gibt.

Bis dahin pack ich auch nur das "Gute" rein.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sprit E10

#258

Beitrag von x-stars » 28.02.2011 21:20

Vertragen ist nicht das Hauptproblem, das war schon auf Seite 1 geklärt :).

BTW, ihr müsst auch mal die andere Seite sehen. Immerhin zahlen die Ölkonzerne auch viele Steuern, die unsere Sozialsysteme finanzieren. Ist das nciht so?

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Sprit E10

#259

Beitrag von Jonny » 28.02.2011 21:48

x-stars hat geschrieben:Vertragen ist nicht das Hauptproblem, das war schon auf Seite 1 geklärt :).

BTW, ihr müsst auch mal die andere Seite sehen. Immerhin zahlen die Ölkonzerne auch viele Steuern, die unsere Sozialsysteme finanzieren. Ist das nciht so?
:rofl:

Träum weiter :twisted:

steff


Re: Sprit E10

#260

Beitrag von steff » 28.02.2011 22:18

Jonny hat geschrieben:
x-stars hat geschrieben:Vertragen ist nicht das Hauptproblem, das war schon auf Seite 1 geklärt :).

BTW, ihr müsst auch mal die andere Seite sehen. Immerhin zahlen die Ölkonzerne auch viele Steuern, die unsere Sozialsysteme finanzieren. Ist das nciht so?
:rofl:

Träum weiter :twisted:

war Ironie, haste schon gemerkt, nä? :wink:


Gruß,
steff

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sprit E10

#261

Beitrag von x-stars » 28.02.2011 22:31

Wichtig ist ja vor allem der Lünk :)

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Sprit E10

#262

Beitrag von motus » 01.03.2011 8:41

so langsam werden die Mineralöfirmen wohl nervös: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 08,00.html

Also immer schon weiter E5 bzw. Super Plus tanken, soll denen der E10 Schrott in ihren Tanks vergammeln!
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 14002
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sprit E10

#263

Beitrag von jubelroemer » 01.03.2011 8:58

motus hat geschrieben:so langsam werden die Mineralöfirmen wohl nervös: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 08,00.html
Also immer schon weiter E5 bzw. Super Plus tanken, soll denen der E10 Schrott in ihren Tanks vergammeln!
Er ist qualitativ schlechter als Benzin aus fossilem Öl, enthält weniger Energie und mindert die Fahrleistung gegenüber 98-Oktan-Benzin um zwei bis drei Prozent.........Rund 70 Prozent der Autofahrer, die E10 tanken könnten, füllten lieber Super Plus in ihren Tank und nehmen den Aufpreis von bis zu fünf Euro für eine Tankfüllung in Kauf. Diesen Preisnachteil gleicht die höhere Energiedichte allerdings zum Teil* wieder aus

Noch Fragen?? Es wäre ja klasse wenn die diesen (fragwürdigen) Fusel wieder abschaffen müssten!!
* da hätte man auch " zum GROSS-Teil wieder aus " schreiben können!!!

Der hier hats kapiert!!

... doch ganz einfach:
Ich, der Ölkonzern, bringe einen neuen Sprit raus. Dieses Zeug können nicht alle Autos vertragen, und die, die es vertragen, verbrauchen irgendwas um drei Prozent mehr als vorher. Der Rest muss anderen Sprit tanken als bisher.
Was mache ich also? Ich verkaufe den neuen Sprit zum alten Preis. Weil davon drei Prozent mehr verbraucht wird, habe ich mir an diesem Teil des deutschen Fuhrparks schonmal eine Umsatzsteigerung um drei Prozent verschafft. Dem Rest der Autofahrer drehe ich die nächstbessere Spritsorte um drei Prozent teurer an, damit ich mir die drei Prozent über den Gesamtbestand sichern kann. Selbst wenn dieser Teil dann drei Prozent weniger verbraucht, weil deren Sprit besser verbrennt, hab ich mir noch immer die Umsatzsteigerung über den Rest der Autofahrer gesichert. Stellt sich dann auch noch raus, dass der Mehrverbrauch mit dem neuen Sprit bei weit mehr als drei Prozent liegt, sieht die Rechnung noch besser aus für mich.

„…weil ich sowieso gewinn‘, weil ich’n Ölmulti bin“.

Der eigentliche Skandal liegt doch nicht in der Einführung des neuen Sprits – dafür können die Ölmultis nix, das war politisch verordnet. Nein – der Skandal liegt in der Preisgestaltung. Und da diese Strategie flächendeckend über alle Ölmultis umgesetzt wird, müsste doch längst einer aufstehen und „Oligopol! Absprache!“ rufen. Würde der Markt hier funktionieren, wäre einer der Multis ausgeschert, hätte das neue Zeug drei Prozent billiger verkauft und hätte eine Riesenwerbekampagne gestartet damit.

Unglaublich. Und dann machen alle den unschuldigen Dackelblick und zeigen auf den anderen....
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Raider


Re: Sprit E10

#264

Beitrag von Raider » 01.03.2011 21:06

Bei uns an der Jet-Tankstelle kosten E5 und E10 noch dasselbe und Super plus eben ein paar Cent mehr. Mal sehen wie lange das noch so bleibt.

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Sprit E10

#265

Beitrag von Hasenfuß » 01.03.2011 22:10

Raider hat geschrieben:Bei uns an der Jet-Tankstelle kosten E5 und E10 noch dasselbe und Super plus eben ein paar Cent mehr. Mal sehen wie lange das noch so bleibt.
Dann würde ich behaupten ist noch kein E10 in den Tanks. In Würzburg an den Jet-Tankstellen war das genauso, bis irgendwann das E10 drinnen war, dann wars die gleiche Abzocke wie sonst überall auch...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

mattis


Re: Sprit E10

#266

Beitrag von mattis » 02.03.2011 18:29

"Seid ihr nicht willig, dann brauchen wir eben Gewalt.
Euch treiben wir schon an die richtige Säule!"
Dachten sich die Mineralöl-Konzerne und vergrößern die Preis-Differenz.

Waren es hier bisher immer 4-5 Cent, liegen wir heute bei 8 bzw. 9 Cent Unterschied 8O

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 14002
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sprit E10

#267

Beitrag von jubelroemer » 02.03.2011 19:34

mattis hat geschrieben:Waren es hier bisher immer 4-5 Cent, liegen wir heute bei 8 bzw. 9 Cent Unterschied 8O
Das hab ich heute auch schon festgestellt!!!!!!! Drecksäcke!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
riderxx
SV-Rider
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2010 19:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sprit E10

#268

Beitrag von riderxx » 02.03.2011 19:36

:lol: jetzt überlegen se schon den "BIO"-Sprit wieder abzuschaffen weil größtenteils super+ getankt wird und die ihre plörre nicht loskriegen

wird meiner meinung nach eher drauf rauslaufen, dass der super E5/super+ preis weiter ansteigt... :( hell

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 14002
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sprit E10

#269

Beitrag von jubelroemer » 02.03.2011 19:41

"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sprit E10

#270

Beitrag von x-stars » 02.03.2011 20:59

Durchhalten, wenn die Ahnungslosen und die Aktiv-Verweigerer so weitermachen, werden wir das Zeug vllt wieder los :D

Edit: Na super, in dem "Artikel" steht endlich mal eine Zahl für die ominösen Strafzahlungen:
Diese würden nach Angaben der Branche wiederum dann das herkömmliche Super-Benzin um rund 2 Cent pro Liter verteuern.
Können wir uns auf die 2 Cent Sonder-Straf-Öko-wollen-es-nicht-Steuer-nennen-Strafsteuer einigen und das Zeug abschaffen? Meinetwegen auch noch einen Cent extra zur Rettung des Regenwaldes, dass wär dann mal wirklich Öko und wör immer noch günstiger für den Verbraucher, als durch die künstliche Schere zwischen E10 und Super Plus im Moment :P

Antworten