Michelin Pilot Road 3 ab 2011...


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#16

Beitrag von x-stars » 08.02.2011 18:32

Wo guckst du denn? Die Preise, die meine Händer (lokale Reifenhändler) aufrufen, liegen in etwa auf Höhe des PR2 (+-3 bis 4 Euro): Problem ist eher die mangelnde Lieferbarkeit (bzw. lange Lieferdauer von "ca. 2 Wochen" aufwärts). Daher ists wieder ein PR2-Satz geworden, der wird eh keine Saison halten, mal schauen wie es dann mit dem PR3 ausschaut. Mich würd ja vor allem interessieren, wie es mit der Haltbarkeit ausschaut: Gummimischung soll ja gleich geblieben sein (gibts dafür eigentlich mittlerweile ne Quelle?), Frage ist nur, ob die zusätzlichen Rillen vllt für mehr Verschleiß sorgen, weil dort wieder Steine, "Muster" des Belags, usw. angreifen und für Abrieb sorgen können. Dazu bräuchts aber am Besten auch wieder jemanden, der den PR2 schon gefahren ist und so seine Laufleistungen bei gleichem Fahrstil vergleicht :)

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#17

Beitrag von Jonny » 08.02.2011 19:54

Also bei mir war der PR3 von Bestellung bis Anlieferung nach 5 Tagen da! Bestellt bei Reifen.com

MFG

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#18

Beitrag von x-stars » 08.02.2011 20:39

Hm, Reifen.com hätts hier auch gegeben.

Egal, hab ja schon einen Satz PR2 runter und weiß daher genau, dass ich maximal einen kleinen Fehler gemacht hab :D

Senior Coconut


Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#19

Beitrag von Senior Coconut » 09.02.2011 1:03

mopedreifen.de

pr2 für 135 pr3 für 150.

nur der hr !

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#20

Beitrag von x-stars » 15.02.2011 19:10

BTW, hab ne neue Streitfrage bzgl. Wuchten :D

Meine alten Reifen waren auf beiden Seiten gleichmäßig gewuchtet, also paar Gewichte links von der "Nut", paar rechts davon. Hab vorhin meine Felgen mit neuen Reifen drauf abgeholt, da sind die Gewichte alle auf eine Seite gepackt worden (und auch noch recht weit außen). Wird man das wohl am Vorderrad, gerad in Schräglage merken oder Peanuts? :roll:

Benutzeravatar
DerJimmy
SV-Rider
Beiträge: 826
Registriert: 04.09.2008 17:20
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#21

Beitrag von DerJimmy » 15.02.2011 19:40

Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Allerdings waren sie immer ganz an der "Nut".
Gruß Jimmy

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#22

Beitrag von x-stars » 28.02.2011 17:34

Wow, damit hätt ich nicht gerechnet: Hab letztes Jahr eine "Anfrage" an Michelin geschickt (Inhalt: Den PR3 bitte gleich in 120/70 testen, weil [bekannte Gründe usw], sowie die Bitte nicht ne Standard-Antwort ala "wir können nicht sagen, was wann und wie getestet wird, warten Sie einfach ab" zu schickne, sondern das Ganze an die zuständige Abteilung weiterzuleiten, einfach dass mans da als Input nimmt oder halt nicht). Heute kam ne Antwort:
Guten Tag Herr ...,

sorry für die verspätete Antwort,

aber ich werde Ihre Anfrage auf jeden Fall mitnehmen. Es ist generell gedacht für solche nicht "Standard" Dimensionen wie 120/60 auch die 120/70er
zu fahren. Wir dürfen das allerdings erst seit knapp einem Jahr ungefähr, so das die Freigaben die früher gefahren wurden nicht diese Möglichkeit
oder Variante beinhalten. Natürlich können Sie sich auch vorstellen, daß diese neue Regelung dem TÜV gar nicht gefällt (Umsatzverlust!!!)

Auf jeden Fall ist es notiert, und wir wünschen Ihnen eine gute und unfallfreie Motorradsaison 2011

Mit freundlichen Grüßen
Das lässt doch schon mal sehr hoffen :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 14188
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#23

Beitrag von jubelroemer » 01.03.2011 9:39

x-stars hat geschrieben:Zitat MICHELIN: "Wir dürfen das allerdings erst seit knapp einem Jahr ungefähr, so das die Freigaben die früher gefahren wurden nicht diese Möglichkeit
oder Variante beinhalten. Natürlich können Sie sich auch vorstellen, daß diese neue Regelung dem TÜV gar nicht gefällt (Umsatzverlust!!!)"
Versteh ich jetzt nicht - für den Pilot Power gab es davor schon eine Freigabe für 120/60 und irgendwann kam dann die Freigabe für 120/70 dazu!?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#24

Beitrag von Hasenfuß » 01.03.2011 10:15

jubelroemer hat geschrieben:
x-stars hat geschrieben:Zitat MICHELIN: "Wir dürfen das allerdings erst seit knapp einem Jahr ungefähr, so das die Freigaben die früher gefahren wurden nicht diese Möglichkeit
oder Variante beinhalten. Natürlich können Sie sich auch vorstellen, daß diese neue Regelung dem TÜV gar nicht gefällt (Umsatzverlust!!!)"
Versteh ich jetzt nicht - für den Pilot Power gab es davor schon eine Freigabe für 120/60 und irgendwann kam dann die Freigabe für 120/70 dazu!?
Ich habs auch nicht ganz geblickt, aber so wie ich diese Mail verstehe. Wird Michelin neben der 120/60 Freigabe versuchen von Anfang an auch eine 120/70 für uns zu geben. Die vom Pipo kam doch nachträglich. Die gabs meines Wissens nicht von Anfang an. Und so wie ich das momentan sehe, gibts auch noch gar nichts offiziel für den PiRo3.

Mal abwarten, was da passieren wird.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

FlatlinerX


Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#25

Beitrag von FlatlinerX » 01.03.2011 10:55

Warum ist das denn in Deutschland so kompliziert mit den Reifenfreigaben? Die heutigen Reifen sollten doch keine wirklichen Probleme mehr bereiten.

In der Schweiz gibs eigentlich zwei Regeln für die Reifen: Pro Achse nur ein Fabrikat (entfällt natürlich bei Moppeds) und genügend Profiltiefe. Ansonsten ist alles erlaubt, von November bis Februar sogar Spikes bis max. 5mm. :D

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 14188
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#26

Beitrag von jubelroemer » 01.03.2011 12:14

FlatlinerX hat geschrieben:In der Schweiz gibs eigentlich zwei Regeln für die Reifen: Pro Achse nur ein Fabrikat (entfällt natürlich bei Moppeds) und genügend Profiltiefe. Ansonsten ist alles erlaubt, von November bis Februar sogar Spikes bis max. 5mm. :D
Bärige Regelung, wo die Schweiz doch auch nicht im Ruf steht keine Bürokraten zu haben.

Obwohl wir EU haben macht ausser in Deutschland niemand so einen Firlefanz wegen Reifenfreigaben!! Die Franzosen z.B. haben schon immer draufgemacht was ihnen in die Finger gekommen ist.

Nächstes Update von MICHELIN soll am 16.03.2011 kommen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#27

Beitrag von x-stars » 01.03.2011 17:14

Ich habs auch nicht ganz geblickt, aber so wie ich diese Mail verstehe. Wird Michelin neben der 120/60 Freigabe versuchen von Anfang an auch eine 120/70 für uns zu geben.
Ne, nicht zusätzlich, sondern die werden gleich eine 120/70er statt der 60er bringen (wenn sie denn irgendwann kommt, ob Tests für die kleine SV in näherer Zukunft geplant sind, hat er ja leider verschwiegen).

Warums die PP-Freigabe nachträglich gab: kA, vllt hatten se gerad eine SV da zum Testen und den Reifen rumfliegen. Oder ein Michelin-MA hats aus Eigeninteresse gemacht. Oderoderoder.

Das Argument mit dem TÜV ist ja auch bissl fragwürdig, die Tüver, die ich wg Abnahme gefragt hab, kamen nicht mit "das kostet..." sondern mit "nein, geht nicht, machen wir nicht. Min. ausgiebige Fahrversuche, drei- bis vierstellig, vergessen Sies".

Egal, abwarten. Mein neuer Satz PR2 wird ja noch ein paar MOnate halten :)

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#28

Beitrag von Hasenfuß » 01.03.2011 18:44

Ich frag morgen mal meinen TÜVer was der dazu meint, wenn ich schon mal bei dem Verein bin...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 14188
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#29

Beitrag von jubelroemer » 02.03.2011 0:51

x-stars hat geschrieben:Ne, nicht zusätzlich, sondern die werden gleich eine 120/70er statt der 60er bringen (wenn sie denn irgendwann kommt, ob Tests für die kleine SV in näherer Zukunft geplant sind, hat er ja leider verschwiegen).
Ich glaub es gibt nicht viele Modelle von denen grössere Stückzahlen als unsere kleinen SV's am Markt sind. Von daher lohnt es sich auf jeden Fall.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Road 3 ab 2011...

#30

Beitrag von x-stars » 02.03.2011 6:40

Jo, Frage ist halt nur, wo wir auf der Prio-Liste stehen. Wenn da noch ein paar Dutzend andere Modelle wichtiger sind, kanns noch ne Weile dauern :) Angel

Antworten