Sprit E10
Re: Sprit E10
Auf den Biologisch-Moralischen Aspekt möchte ich mal verzichten, daher die Frage : hat evtl noch jmd. gestern Abend Stern TV gesehen ?
Die sind wieder durch ganz Deutschland gefahren und haben E10 Proben auf den Ethanol Anteil getestet, raus kam, dass im Schnitt 6,3 % drin sind.
Dann haben Sie nochmal einen Test gemacht, hinsichtlich des Verbauchs : Bei einem aktuellen Corsa war der Verbrauch der Gleiche wie mit E5, bei einem Mini Cooper S lag der Verbauch noch unter dem von der 102 Oktan Brühe.
Herr Kessler hat das dann mit dem höheren Oktangehalt von Ethanol und dem angepassten Motor Managment bei Mini erklärt.
Die sind wieder durch ganz Deutschland gefahren und haben E10 Proben auf den Ethanol Anteil getestet, raus kam, dass im Schnitt 6,3 % drin sind.
Dann haben Sie nochmal einen Test gemacht, hinsichtlich des Verbauchs : Bei einem aktuellen Corsa war der Verbrauch der Gleiche wie mit E5, bei einem Mini Cooper S lag der Verbauch noch unter dem von der 102 Oktan Brühe.
Herr Kessler hat das dann mit dem höheren Oktangehalt von Ethanol und dem angepassten Motor Managment bei Mini erklärt.
Re: Sprit E10
SternTV? Also Blödzeitung mit bewegten Bildern? Zunächsteinmal heißt es Oktanzahl und das ist ein Maß für die Klopffestigkeit. Eine höhere Oktanzahl bringt dem Motor aber erstmal nicht, da er die Verdichtung nicht von selbst erhöhen kann. Bei niedriger Oktanzahl kann lediglich das Zündverhalten etwas angepasst werden, grundsätzlich müsste der Motor aber erstmal für die höhere Oktanzahl gebaut sein (höhere Verdichtung), um das wirklich nutzen zu können. Des Weiteren ist das wohl auch erst bei höheren Drehzahlen interessant.Senior Coconut hat geschrieben:Auf den Biologisch-Moralischen Aspekt möchte ich mal verzichten, daher die Frage : hat evtl noch jmd. gestern Abend Stern TV gesehen ?
Die sind wieder durch ganz Deutschland gefahren und haben E10 Proben auf den Ethanol Anteil getestet, raus kam, dass im Schnitt 6,3 % drin sind.
Dann haben Sie nochmal einen Test gemacht, hinsichtlich des Verbauchs : Bei einem aktuellen Corsa war der Verbrauch der Gleiche wie mit E5, bei einem Mini Cooper S lag der Verbauch noch unter dem von der 102 Oktan Brühe.
Herr Kessler hat das dann mit dem höheren Oktangehalt von Ethanol und dem angepassten Motor Managment bei Mini erklärt.
Wenn sie selber festgestellt haben, dass im Schnitt nur 6,3% Ethanol drin sind, womit haben sie dann den Verbrauchstest gemacht? Dass der Mehrverbrauch bei 6,3 Prozent Ethanol nicht merkbar größer ist, ist ja irgendwie klar...
Laut dem Artikel in der aktuellen Motorradnews wird der niedrigere Brennwert bei E5 noch dadurch ausgeglichen, dass es durch den Ethanolanteil zu einer besseren Kühlung im Brennraum kommt. Bei E10 überwiegt dann aber der Nachteil durch den niedrigeren Brennwert.
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
- Unrockstar
- SV-Rider
- Beiträge: 6236
- Registriert: 06.11.2008 16:10
- Wohnort: Hennigsdorf
-
SVrider:
Re: Sprit E10
Mit 9% Ethanolanteil. Wurde dem Bericht zu Folge von der Dekra unter Testbedingungen durchgeführt, also Reproduzierbar auf dem Prüfstand.motus hat geschrieben:Und wenn sie selber festgestellt haben, dass im Schnitt nur 6,3% Ethanol drin sind, womit haben sie dann den Verbrauchstest gemacht? Dass der Mehrverbrauch bei 6,3 Prozent Ethanol nicht merkbar größer ist, ist ja irgendwie klar...
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"
Plan B
Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.
Plan B
Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.
- Unrockstar
- SV-Rider
- Beiträge: 6236
- Registriert: 06.11.2008 16:10
- Wohnort: Hennigsdorf
-
SVrider:
Re: Sprit E10
Was für einen Mehrverbrauch erwartest Du denn? Wie stark verändert sich denn der Brennwert des Treibstoffes von E5 zu E10?motus hat geschrieben: Wenn sie selber festgestellt haben, dass im Schnitt nur 6,3% Ethanol drin sind, womit haben sie dann den Verbrauchstest gemacht? Dass der Mehrverbrauch bei 6,3 Prozent Ethanol nicht merkbar größer ist, ist ja irgendwie klar...
PS: Eine Tankfüllung von 50l E10 ist übrigens ca. 100g(!) schwerer als 50l E5

"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"
Plan B
Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.
Plan B
Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.
Re: Sprit E10
gar keinen, weil ich das Zeug nicht tanken werde...Unrockstar hat geschrieben: Was für einen Mehrverbrauch erwartest Du denn?

Weiß ich nicht, habe bis jetzt verschiedene Werte zwischen 2 und 10% gelesen...Unrockstar hat geschrieben: Wie stark verändert sich denn der Brennwert des Treibstoffes von E5 zu E10?
Also ist E10 nix für Biedis Lightweight SV...Unrockstar hat geschrieben:PS: Eine Tankfüllung von 50l E10 ist übrigens ca. 100g(!) schwerer als 50l E5

Ich denke der eigentliche Zweck, den die Regierungen mit E10 verfolgen, ist die Abhängigkeit von Erdölimporten zu verringern. Das Öko-Label ist da nur vorgeschoben, weil's zur Zeit Mode ist und sich damit vieles durchsetzen lässt.
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
- Drifter76
- SV-Rider
- Beiträge: 5069
- Registriert: 21.01.2005 9:46
- Wohnort: FT/MA
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Sprit E10
Ich habe den Bericht auch gesehen. Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, das alles gemacht würde, um das Gelumpe schönzureden. Da können sie noch solche Tests zeigen, es ist wie mit Statistiken. Traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast.
Auch TV-Sender und Magazine leben vom Geld und sind somit käuflich. Alles nur eine Frage der Summe... Die Ölmultis haben ja genügend Geld.
Ach ja, ich habe bereits eine Meinung, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen...
Auch TV-Sender und Magazine leben vom Geld und sind somit käuflich. Alles nur eine Frage der Summe... Die Ölmultis haben ja genügend Geld.
Ach ja, ich habe bereits eine Meinung, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen...

R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
- Unrockstar
- SV-Rider
- Beiträge: 6236
- Registriert: 06.11.2008 16:10
- Wohnort: Hennigsdorf
-
SVrider:
Re: Sprit E10
Ich habe vorhin kurz gegoogelt und mir die Brennwerte rausgesucht und demnach hat E10 einen 2-3% geringeren Brennwert.motus hat geschrieben:Weiß ich nicht, habe bis jetzt verschiedene Werte zwischen 2 und 10% gelesen...Unrockstar hat geschrieben: Wie stark verändert sich denn der Brennwert des Treibstoffes von E5 zu E10?
Mit Sicherheit nichtmotus hat geschrieben:Also ist E10 nix für Biedis Lightweight SV...Unrockstar hat geschrieben:PS: Eine Tankfüllung von 50l E10 ist übrigens ca. 100g(!) schwerer als 50l E5![]()

Die Motive und politische Beweggründe stehen ja noch mal auf einem anderen Blatt.
Darum schrob ich auch "dem Bericht zu Folge"Drifter76 hat geschrieben:Ich habe den Bericht auch gesehen. Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, das alles gemacht würde, um das Gelumpe schönzureden. Da können sie noch solche Tests zeigen, es ist wie mit Statistiken. Traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast.
Auch TV-Sender und Magazine leben vom Geld und sind somit käuflich. Alles nur eine Frage der Summe... Die Ölmultis haben ja genügend Geld.

"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"
Plan B
Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.
Plan B
Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.
Re: Sprit E10
motus hat geschrieben:SternTV? Also Blödzeitung mit bewegten Bildern? Zunächsteinmal heißt es Oktanzahl und das ist ein Maß für die Klopffestigkeit. Eine höhere Oktanzahl bringt dem Motor aber erstmal nicht, da er die Verdichtung nicht von selbst erhöhen kann. Bei niedriger Oktanzahl kann lediglich das Zündverhalten etwas angepasst werden, grundsätzlich müsste der Motor aber erstmal für die höhere Oktanzahl gebaut sein (höhere Verdichtung), um das wirklich nutzen zu können. Des Weiteren ist das wohl auch erst bei höheren Drehzahlen interessant.Senior Coconut hat geschrieben:Auf den Biologisch-Moralischen Aspekt möchte ich mal verzichten, daher die Frage : hat evtl noch jmd. gestern Abend Stern TV gesehen ?
Die sind wieder durch ganz Deutschland gefahren und haben E10 Proben auf den Ethanol Anteil getestet, raus kam, dass im Schnitt 6,3 % drin sind.
Dann haben Sie nochmal einen Test gemacht, hinsichtlich des Verbauchs : Bei einem aktuellen Corsa war der Verbrauch der Gleiche wie mit E5, bei einem Mini Cooper S lag der Verbauch noch unter dem von der 102 Oktan Brühe.
Herr Kessler hat das dann mit dem höheren Oktangehalt von Ethanol und dem angepassten Motor Managment bei Mini erklärt.
Wenn sie selber festgestellt haben, dass im Schnitt nur 6,3% Ethanol drin sind, womit haben sie dann den Verbrauchstest gemacht? Dass der Mehrverbrauch bei 6,3 Prozent Ethanol nicht merkbar größer ist, ist ja irgendwie klar...
Laut dem Artikel in der aktuellen Motorradnews wird der niedrigere Brennwert bei E5 noch dadurch ausgeglichen, dass es durch den Ethanolanteil zu einer besseren Kühlung im Brennraum kommt. Bei E10 überwiegt dann aber der Nachteil durch den niedrigeren Brennwert.
du gibst dir doch schon selbst die antwort :
wenn bei niedriger oktanzahl ( meinetwegen .. ) die zündung angepasst werden kann, kann sie es doch dann auch bei höherer, sprich mehr frühzündung, sprich mehr leistung -> also gleiche leistung bei weniger verbrauch ...
wie schon andere geschrieben haben, haben sie dann e10 mit 9% bekommen und den test auf einem prüfstand durchgeführt.
Re: Sprit E10
Heute morgen Super Plus für 1,509 Euro/L gekriegt: Letzte Woche noch 1,549 für E10-Mist bezahlt :X
Re: Sprit E10
Was geht eigentlich z.Zt. mit dem Dieselpreis ab?
Heute morgen an der Esso für E10 1,39€ und für Diesel 1,42€.
Für Super plus wollten sie 1,47€ haben. Da lohnt sich ein Diesel ja schon gar nicht mehr.
Heute morgen an der Esso für E10 1,39€ und für Diesel 1,42€.

Für Super plus wollten sie 1,47€ haben. Da lohnt sich ein Diesel ja schon gar nicht mehr.
Re: Sprit E10
Raider hat geschrieben:Heute morgen an der Esso für E10 1,39€
Was geht ab man ... hier haste glück wenn de super mal für unter 150 bekommst .... von super plus gar nich zu reden .. und der Alkopop is immer genauso teuer wie Super.x-stars hat geschrieben:Heute morgen Super Plus für 1,509 Euro/L gekriegt: Letzte Woche noch 1,549 für E10-Mist bezahlt :X
Gruß,
momsi
momsi
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
- Beiträge: 18525
- Registriert: 09.05.2009 12:45
- Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Sprit E10
Heute morgen die Dose für 1,489€ vollgetankt.
Und zwar SUPER nicht E10
Und zwar SUPER nicht E10

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Re: Sprit E10
Sack. In Wü bekommt man E10 für etwa 1.50 und Super Plus kostet 8-9 cent mehr.Roughneck-Alpha hat geschrieben:Heute morgen die Dose für 1,489€ vollgetankt.
Und zwar SUPER nicht E10
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Re: Sprit E10
Juhu, das kann ich noch um 1 Cent unterbieten. In Darmstadt gabs Super für 1,479Roughneck-Alpha hat geschrieben:Heute morgen die Dose für 1,489€ vollgetankt.
Und zwar SUPER nicht E10

2fast4u
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
- Beiträge: 18525
- Registriert: 09.05.2009 12:45
- Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Sprit E10
*händereib*Hasenfuß hat geschrieben:Sack. In Wü bekommt man E10 für etwa 1.50 und Super Plus kostet 8-9 cent mehr.Roughneck-Alpha hat geschrieben:Heute morgen die Dose für 1,489€ vollgetankt.
Und zwar SUPER nicht E10

Ich hatte nur spekuliert und Glück gehabt.
Dazu musste ich heute morgen allerdings auch 04:30 und nicht 04:40 aufstehen

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.