Ventilspiel an unteren Grenze
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Masti
Ventilspiel an unteren Grenze
Hallo,
habe heute mal mein Ventilspiel gemessen. Am hinteren Zylinder waren es bei einem Ventil 0,1mm die Toleranz beträgt 0,1-0,2.
Ist es nun schon nötig das Spiel einzustellen, da es ja schon ein erheblicher Aufwand ist die Shims zu wechseln oder würdet ihr noch warten?
habe heute mal mein Ventilspiel gemessen. Am hinteren Zylinder waren es bei einem Ventil 0,1mm die Toleranz beträgt 0,1-0,2.
Ist es nun schon nötig das Spiel einzustellen, da es ja schon ein erheblicher Aufwand ist die Shims zu wechseln oder würdet ihr noch warten?
Re: Ventilspiel an unteren Grenze
Worauf denn warten?
Dass das Ventil verbrennt?
Stell's besser mal ein. Dabei auch gleich die anderen mit angleichen, wenn du schonmal alles offen hast.
Dass das Ventil verbrennt?
Stell's besser mal ein. Dabei auch gleich die anderen mit angleichen, wenn du schonmal alles offen hast.
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Masti
Re: Ventilspiel an unteren Grenze
OK und stell ich dann so ein, dass es genau in der mit liegt also 0,15 oder eher weiter höher weil es tendiert kleiner zu werden?
Re: Ventilspiel an unteren Grenze
immer auf obere abmaß. ventile werden mit der zeit länger
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hexxer
Re: Ventilspiel an unteren Grenze
Die Ventile werden nicht länger, sondern arbeiten sich in die Ventilsitze ein. Dadurch wird das Spiel geringer.
Das betreffende Ventil ist noch innerhalb der Toleranz, wenn auch an der Grenze. Es muss somit nicht eingestellt werden!
Es reicht, wenn du es innerhalb der nächsten 24.000 km kontrollierst und dann bei Unterschreitung der Toleranz einstellst. Solange noch Spiel vorhanden ist, verbrennt da auch nix.
Das betreffende Ventil ist noch innerhalb der Toleranz, wenn auch an der Grenze. Es muss somit nicht eingestellt werden!
Es reicht, wenn du es innerhalb der nächsten 24.000 km kontrollierst und dann bei Unterschreitung der Toleranz einstellst. Solange noch Spiel vorhanden ist, verbrennt da auch nix.
Re: Ventilspiel an unteren Grenze
Das halte ich jetzt aber für sehr blauäugig.hexxer hat geschrieben:...Es muss somit nicht eingestellt werden!
Es reicht, wenn du es innerhalb der nächsten 24.000 km kontrollierst und dann bei Unterschreitung der Toleranz einstellst...
Hier gibt es schon Erfahrungswerte dazu im Forum, die dieser 24tkm-Rechnung widersprechen.
Wenn er es schon jetzt noch nicht einstellt, dann würde ich es zumindest bald wieder kontrollieren. Innerhalb der nächsten ~5tkm, obwohl man generell nicht erst auf das Unterschreiten warten muss/sollte.
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Dingo
Re: Ventilspiel an unteren Grenze
wenn die Toleranz 0.1-0.2 und das Spiel 0.1 ist , dann ist es ja noch in der Toleranz und muss nicht eingestellt werden!
da ist der ganze Aufwand wegen 1nem Ventil doch nicht gerechtfertigt....
da ist der ganze Aufwand wegen 1nem Ventil doch nicht gerechtfertigt....
Re: Ventilspiel an unteren Grenze
Wenn ich die Zylinderhauben schon runter habe und weiß, dass ich am unteren Toleranzmaß liege, warum nicht gleich erledigen?
Schrauben, Dichtungen... das wird doch dadurch nicht besser, mal abgesehen davon, dass es unnötige Zeit und doppelte Arbeit kostet.
Schrauben, Dichtungen... das wird doch dadurch nicht besser, mal abgesehen davon, dass es unnötige Zeit und doppelte Arbeit kostet.
Re: Ventilspiel an unteren Grenze
Können ja, müssen nein. Dazu gibts ja das tolerierte Fenster, nicht nötig eine Toleranz von der Toleranz einzuführen.svbomber hat geschrieben:Wenn ich die Zylinderhauben schon runter habe und weiß, dass ich am unteren Toleranzmaß liege, warum nicht gleich erledigen?![]()
Schrauben, Dichtungen... das wird doch dadurch nicht besser, mal abgesehen davon, dass es unnötige Zeit und doppelte Arbeit kostet.
Würds aber auch jetzt schon einstellen, einfach um ruhig schlafen zu können
Re: Ventilspiel an unteren Grenze
Bei mir war bei 48tkm der Wert 0.12, darauf habe ich beschlossen nicht mehr die volle Distanz von 24tkm auszuschöpfen. 8tkm später hatte ich Werte unter der Toleranz. und habe es dann eingestellt.
Manche Motoren reagieren empfindlich auf falschen Ventilspiel (Burgman 400 vom Kollegen, Foren bestätigen das) Und laufen einfach sch...e
Manche Motoren reagieren empfindlich auf falschen Ventilspiel (Burgman 400 vom Kollegen, Foren bestätigen das) Und laufen einfach sch...e
Das ist so falsch, das Spiel wird ja kalt gemessen, im Betrieb sind die Ventile aber ggf. rotglühend -> also Länger. Wenn kalt 0.1mm Spiel sind kann es warm fast bei 0mm liegenhexxer hat geschrieben:Solange noch Spiel vorhanden ist, verbrennt da auch nix.
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hexxer
Re: Ventilspiel an unteren Grenze
Dafür ist das Spiel ja u.a. daDieter hat geschrieben:...Das ist so falsch, das Spiel wird ja kalt gemessen, im Betrieb sind die Ventile aber ggf. rotglühend -> also Länger. Wenn kalt 0.1mm Spiel sind kann es warm fast bei 0mm liegenhexxer hat geschrieben:Solange noch Spiel vorhanden ist, verbrennt da auch nix.
Ist ja nicht so, dass sofort bei unterschreiten der Toleranzgrenze der Ventilsitz verbrennt.
Die Toleranzangabe sowie die Prüfintervalle haben die Suzuki-Ingenieure vorgegeben.
Danach wird sich auch in den Werkstätten gerichtet.
Wenn innerhalb der Toleranz, dann wird da nix eingestellt.
Kann man natürlich machen, muss man aber nicht.
Re: Ventilspiel an unteren Grenze
Macht doch was ihr wollt...
Wenn das Kühlwasser schon raus ist und der Kühler ab und der Tank runter, ist es jetzt ein leichtes das direkt zu korrigieren. Und das Gewissen ist auch beruhigt.
Letztendes muss sich da jeder seine Philosophie selber erstellen. Das war meine.
Wenn das Kühlwasser schon raus ist und der Kühler ab und der Tank runter, ist es jetzt ein leichtes das direkt zu korrigieren. Und das Gewissen ist auch beruhigt.
Letztendes muss sich da jeder seine Philosophie selber erstellen. Das war meine.
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hexxer
Re: Ventilspiel an unteren Grenze
Dieter, du hast ja nicht unrecht.Dieter hat geschrieben:Macht doch was ihr wollt...![]()
Wenn das Kühlwasser schon raus ist und der Kühler ab und der Tank runter, ist es jetzt ein leichtes das direkt zu korrigieren. ...
Letztendes muss sich da jeder seine Philosophie selber erstellen. Das war meine.
Ich würds vielleicht auch gleich einstellen, aber das ist nicht dringend nötig und auch laut Werkstatthandbuch nicht vorgeschrieben.
Bei der 650er ist das auch noch etwas komlizierter als bei der 1000er! Von daher auch nicht jedem Laien zu empfehlen!
Außerdem gehts hier mit Toleranz von 0,1 - 0,2 mm um ein Einlassventil. Das wird sowieso nicht so heiß und längt sich temperaturbedingt vielleicht um ca. 1 Hundertstel mm.
Meine Philosophie ist halt: Repariere nichts, was nicht defekt ist!
PS: wer ein "schlechtes Gewissen" hat, der kann ja nach 10.000 oder 15.000 km nochmals kontrollieren.
Am besten dann am Saisonende, dann kann man das in aller Ruhe über Winter erledigen.