Sturzpads sinnvoll ?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
hoppel321

Sturzpads sinnvoll ?

Beitrag von hoppel321 » 16.05.2011 7:45

Meine Frau hat sich als Anfängerin eine SV650N zugelegt Bj,2004.Meine Befürchtung ist,das bei einem UMfaller der Kühler das erste ist was Kaputt geht,sind da Sturzpads hilfreich,und wenn ja,welche.
Ich Schraube schon länger an Motorrädern rum,aber diese Probleme kenn ich von meinen Oldtimern nicht.

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Re: stuzpads sinvoll ?

Beitrag von JuBa » 16.05.2011 8:07

Wenn du die Suche benutzt wirst du zu diesem Thema einige Hinweise bekommen. Die einen schwören drauf, die anderen halt nicht. Auf keinen Fall sollten reine Alu-Pads verwendet werden, da diese die Kräfte 1 : 1 weitergeben und nicht absorbieren.

Ich habe meine leider 2 x getestet und würde sie immer wieder verbauen. Der Kühler ist zumindest heile geblieben. Die sichersten dürften wohl die von GSG sein, da diese eine durchgehende Stange haben. Will man trotzdem andere verbauen (wie ich), rate ich zu den Metisse X-Pads, da diese eine Eigendämpfung/-federung haben.

Berni

Re: stuzpads sinvoll ?

Beitrag von Berni » 16.05.2011 12:24

Ich find die Teile sinnvoll. Um an der K3-K4 den Kühler zu verbiegen reicht echt schon ein harmloser Umfaller.

SyncMaster2
SV-Rider

SVrider:

Re: Sturzpads sinnvoll ?

Beitrag von SyncMaster2 » 16.05.2011 16:17

Ich habe auch die GSG Sturzpads verbaut. Meine Maschine ist mir beim Einfahren in die Tiefgarage am unterem Ende umgekippt. Das einzige was kaputt gegangen ist, war der Bremshebel, den ich eh ersetzen wollte. Von daher Glück gehabt, dass ich die Sturzpads 4 Tage vorher angebracht habe, ansonsten hätte ich jetzt wahrscheinlich einen Riss in der Verkleidung o.Ä. wenn ich Pech gehabt hätte.
Also ich würde immer wieder welche verbauen.

Gruß,
Patrick

Karbuk
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Karbuk » 16.05.2011 21:41

Mir haben die GSG Sturzpads auch schon viel Geld gesparrt. Einmal bei einem Rutscher beim abbiegen mit vielleicht 10 oder 15km/h (Bremshebel abgebrochen, Fussbremshebel verbogen, und Schramme am Ori-Topf und Lenkerendengewicht) und einmal bei nem Umfaller (nur Schramme am Lenkerendengewicht) Hätte ich die nicht gehabt, hätte bestimmt die Verkleidung vorne was abbekommen.

Muss sagen an die Optik gewöhnt man sich auch. Mich stören sie gar nicht mehr.

Suzi69

Beitrag von Suzi69 » 17.05.2011 21:32

Hallo,

also ich finde auch das Sturzpads ne sinnvolle Sache sind. Hab mein Moped auch schon mal im Stand weggeworfen ! Lediglich der Spiegel und der Kupplungshebel haben schrammen, mehr nicht. War echt froh das ich die Teile verbaut hatte.......(da ich mir sowas von mir selber schon dachte) :D

Gruß Petra

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 17.05.2011 21:38

an welcher der beiden Schrauben habt ihr die denn eigentlich angebracht? weiter vorn an der, wo der Rahmen so flach ist, oder an der weiter hinten, wo die Stufenbohrung leicht angeschrägt ist? (an der Kante meine ich natürlich)
will mir demnächst auch Pads draufbauen, damit der Kühler nicht gleich in Mitleidenschaft gezogen wird ;) bier
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Suzi69

Beitrag von Suzi69 » 17.05.2011 21:44

bei mir kannst du es im Ownereintrag gut sehen denke ich ! 8O

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 17.05.2011 21:54

ja, das stimmt... die einen haben's so, die andern so... ich frag mich halt nur, was sinnvoller ist...

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 17.05.2011 22:02

Dort wo die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, dass es bei einem Sturz den Rahmen verzieht. Und das ist dort, wo die GSG-Pads beispielsweise befestigt werden.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 17.05.2011 22:06

hätte auch gereicht, hinzuschreiben, dass die hintere Schraube sinnvoller ist, aber trotzdem danke ;) bier

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 17.05.2011 22:11

bikerboarder hat geschrieben:hätte auch gereicht, hinzuschreiben, dass die hintere Schraube sinnvoller ist, aber trotzdem danke ;) bier
Aber dazu hätte ich nachschauen müssen, welche das ist ;) Somit wollte ich eigentlich nur schreiben, warum die dort befestigt werden. War eigentlich frei von jeglicher Wertung... :) Angel
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

grohmi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von grohmi » 18.05.2011 19:54

Hat jemand die von BS Motoparts verbaut? Wo befestige ich die an meiner Knubbel?
~ bollernde Grüße aus Österreich ~

würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 19.05.2011 9:50

Hab die von GSG verbaut und auch schon"benutzt" (Ungebremster Umfaller vom Ständer)... Haben alles abgefangen. Keine Lackschäden oder sowas
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

hoppel321

Beitrag von hoppel321 » 23.05.2011 17:48

Am Mitwoch hab ich die Crashpads angebaut,am gestrigen Sonntag haben sie sich bewährt.
Meine Frau ist beim abbiegen auf Rollsplit weggerutscht,Crashpad Schalthebel und Lenkergewicht sind hin aber der Kühler
und sonstige teile sind heil.
Gott sei dank sind die Knochen heil geblieben.
Also sind die Dinger ihr geld wert.

Antworten