nur 140kmh mit drossel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
ich71092
SV-Rider

SVrider:

Re: nur 140kmh mit drossel

Beitrag von ich71092 » 20.05.2011 20:14

Hab bisher max 170 geschafft, aber auch nur einmal mit Glück.
Ansonsten sinds 160 im Liegen und 150 im Sitzen.
Hab auch 70er Querschnitt und gedrosselt is se laut Schein nur mit Gasschieber, hoffentlich ham die nicht trotzdem so Blenden reingemacht :roll:

Aber die SV von meiner Bruder geht wirklich deutlich besser.
Vorn paar Wochen is er im 6ten ausn Ort gefahren, ich im 4ten und ich bin kein bisschen näher gekommen -.-

Hab dann vorhin mal Durchzugstest im 6ten von 60-140 gemacht : 20 Sekunden.
Wenns Wetter mitspielt, wird der Lars das morgen bei seiner testen.
Ich tippe so auf 15 Sekunden :(

Dingo

Beitrag von Dingo » 20.05.2011 22:14

8O
ist das nicht der Sinn der Drosselung???

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 21.05.2011 1:03

Die F-650 GS mit 35ps aus der Fahrschule fuhr nur 130, nach 2km Autobahn . . .

Wobei ich mal nen 125er Peugeot Jetforce Roller hatte der auch 127 lief :D mit 12,5ps!

Ich denke mal man kann sich auch mit 140km/h ordentlich beschäftigen, besonders kann man da ohne gefahr die grenzen der physik ausloten ohne das einem das hinterrad weggeht beim rausbeschleunigen etc.

Ne übersetzungsänderung wäre sonst noch eine Idee, vielleicht geht sie dann etwas besser Hoch, end geschw. sollte sich dadurch nicht soooo sehr ändern. Habe glaub ich sogar noch ein kleineres Ritzel (14er), kann aber auch sein das ich es mal wem aus dem Forum verschenkt/geschickt habe. Wenn du das haben willst schreib mir mal ne PN, schenk ich dir gern sofern ich es noch habe.

Bei bedarf schau ich mal nach, brauchst nichtmehr als nen Drehmomentschlüssel und etwas Locktite um das zu wechseln.

Gruß, Mel

p.s. Ist schon benutzt, bin ca. 500km damit gefahren, lohnt sich aber bei einer offenen (finde ich) nicht.

ich71092
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ich71092 » 21.05.2011 19:03

So, mein Bruder hat auch mal getestet.
Er braucht im Gegensatz zu meinen 20 nur noch 13 Sekunden.
Beides K7S mit 34 PS ...
Die ham beim EInbau bestimmt irgendwas verbockt, sowas kann ja mal echt nicht angehn, ne offene braucht 10,8 Sekunden.
Die Frage ist nur was da schief läuft, denn vom Gasgriff her, kann er nicht mehr Gas geben :( hell

_schulle_

Beitrag von _schulle_ » 24.05.2011 16:29

Ich hab ne nackte K2 mit Alphatec-Kunststoffscheiben zwischen den Vergasern und der Airbox. Letztes Jahr waren 140 im Sitzen unter allen Umständen drin, da ich die LE habe waren mit einklappen ca. 160 drin (bei meiner Schulterbreite schon beeindruckend).
Was jetzt noch geht werd ich wissen wenn die Vergaser eingestellt, Reifen und Kettensatz gewechselt wurden. Denke mal im Idealfall packt se nochmal ne Schippe drauf.

Varoa

Beitrag von Varoa » 24.05.2011 17:16

Dingo hat geschrieben:8O
ich wollts eben schreiben... :lol:

ich71092
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ich71092 » 24.05.2011 19:27

Dingo hat geschrieben:8O
Was meinst du damit bitte ?

nanko

Beitrag von nanko » 25.05.2011 18:37

wie kann es sein das manche hier mit drossel(34ps) 190kmh schaffen
und ich offen grademal 225 laut tacho mit 70ps?

Varoa

Beitrag von Varoa » 25.05.2011 21:00

nanko hat geschrieben:wie kann es sein das manche hier mit drossel(34ps) 190kmh schaffen
und ich offen grademal 225 laut tacho mit 70ps?
die frage ist doch eher wie sie auf die 190 kommen... innerhalb von Minuten und das bergab mit Rückenwind. Ich würde solchen Angaben auch nicht so großen Glauben schenken!

SkiZzL

Beitrag von SkiZzL » 27.05.2011 13:12

Also, meine ist zu mit Gasanschlag auch meist um die 150 gefahren, am Anfang.
Vielleicht hat sich das Metallplättchen ein wenig verkleinert oder abgerieben mit der Zeit oder so, aber zum Ende hin hat sie locker 160 geschafft und Spitze war Berg ab aufm Tacho 185 =D ... aber hat auch lange gedauert^^

Heute darf ich sie endlich offen fahren, muss gleich mal zum TüV eintragen lassen, sobald ich sie wieder vernünftig am laufen habe ;)

Freu dich schonmal drauf ;) und mach die Drossel jah nicht raus vorher, es werden noch Situationen kommen, gerade am Anfang, da denkst du dir "Gott sei Dank habe ich nur 34PS" ... es kann schonmal knapp werden, weil man es am Anfang einfach nicht einschätzen kann, egal wie viel man denkt, man kann es ...

The Zachinator

Beitrag von The Zachinator » 27.05.2011 17:00

SkiZzL hat geschrieben: Freu dich schonmal drauf ;) und mach die Drossel jah nicht raus vorher, es werden noch Situationen kommen, gerade am Anfang, da denkst du dir "Gott sei Dank habe ich nur 34PS" ... es kann schonmal knapp werden, weil man es am Anfang einfach nicht einschätzen kann, egal wie viel man denkt, man kann es ...
Bestätige. :oops: :lol:

Zum Thema, mit was für Tachos fahrt ihr denn rum? Mit dem Originalem war ich ab 140km/h meist 10km/h schneller als mein GPS gezeigt hat.
Mit neuem Setup und Tacho komme ich auf maximal 163km/h. Mit den Blenden im Vergaser. Ab 130/140km/h tut sich auch nicht mehr viel. Kommt auch immer sehr aufs Wetter und weitere Faktoren an.

Phereal

Beitrag von Phereal » 31.05.2011 14:53

Sinn der Drossel soll es ja sein, dass junge Fahrer lernen Ihre Maschine zu kontrollieren. Die 34Ps Drosselung gibt es, weil den jungen Menschen nicht zugetraut wird sich selbst zu kontrollieren!
Fraglich ist es, dass es das gleiche Prinzip nicht für Autofahrer gibt, so kann sich ein 18 Jähriger mit gerade gemachtem Führerschein einen was weiß ich was BMW mit übertriebenem 2000Ps kaufen und auf der Autobahn 450 fahren ohne irgendwelche Kontrolle über das Fahrzeug zu haben.
Gleiches gilt dafür, dass die Drosselung nur bis 25 gilt, scheinbar kann man sich ab 25 besser kontrollieren oder einfach durch die Lebenserfahrung von Anfang an besser mit dem Motorrad umgehen.

Sinnvoll wäre es die Drossel nach einer gewissen KM Leistung ausbauen zu dürfen und / oder nach einem Besuch eines Fahrsicherheitstrainings oder einer speziellen Prüfung die irgendwie durch den TÜV abgenommen wird.

Mit diesem Verfahren wird das eigentliche Problem nur um 2 Jahre verschoben!

expose
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von expose » 31.05.2011 16:18

Zur Drossel: Als ich mein Bike neu gekauft habe, hätte ich es gleich ungedrossel fahren dürfen, da ich aber zwischenzeitlich gut 1 Jahr nicht mehr Motorrad gefahren war, bin ich freiwillig die ersten Monate noch mit der Drosselung gefahren, bevor ich sie dann ausgebaut habe (war ne elektrische, musste ja nur ein Kabel gekappt werden und dann anschließend zum TÜV). Ich bin zwar auch der Ansicht, dass sich viele Menschen in ihren Fähigkeiten massiv überschätzen, dennoch denke ich sollte man das jedem Menschen selbstverantwortlich überlassen. Ich greife dabei gerne das Beispiel meines Vorredners auf, dass Menschen zwar gezwungen sind gedrosselte Motorräder zu fahren, aber dafür unglaublich stark motorisierte Autos ohne jegliche Einschränkung fahren dürfen, wobei die Leistung einer Maschine in meinen Augen sowieso immer eher ein sekundärer Faktor ist.

Zur Leistungs- und Reifediskussion:
Ich weiß gar nicht warum sich hier immer alle so an den PS Zahlen orientieren, wenn es darum geht mehr Sicherheit in den Straßenverkehr zu bringen, denn eines ist mal ganz klar: Es ist völlig egal ob ein Motorrad mit 10 PS, 34 Ps oder 30000 PS, frontal in ein Auto kracht, so oder so sind alle Beteiligten vermutlich Tot! Auch wer mit einer gedrosselten Maschine mit "nur" 140 gegen einen Baum fliegt ist vermutlich tot. Das ist eine Tatsache, über der man sich stets im klaren sein sollte.

Ich halte Drosselungen daher generell für Unsinn, wer reif genug ist einzuschätzen, dass es evtl. am Anfang etwas viel Leistung für einen selbst ist, kann ja wie ich am anfang gedrosselt fahren.
Wer diese Reife nicht besietzt, kann sich wie gesagt auch mit wesentlich weniger PS töten, wenn er sich dann irgendwann überschätzt.

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine 125er Zeiten und wundere mich im Nachhinein oft, wie ich die überhaupt überlebt habe. Selbst bei einer 125er ist es in gedrosseltem Zustand ein leichtes 100 km/h zu fahren, in der Innenstadt ist sowas z.B. nicht selten tödlich. Aus eigener Erfahrung kann ich somit sagen, über ne Verkehrsinsel mit 90~ km/h zwischen zwei Autos durchzuspringen, weil man sonst eines der beiden erwischt ist nicht so witzig, wie es im ersten Moment klingen mag. Mich hat damals defacto mein 125er Fahrstil mehrfach fast das Leben gekostet und mir einige Narben beschert. Andere Freunde von mir kamen nicht so glimpflich davon und so habe ich mehrere Freunde noch vor erreichen ihres 18 Lebensjahres beerdigen müssen. Meine Erfahrungen lehren mich also, dass Leistung völlig unerheblich ist, zumindest sind alle Freunde von mir, die bei Motorradunfällen gestorben sind mit 19 oder jünger gestorben, meistens auf 125ern. In den letzten 5~ Jahren blieben solche tragischen Konsequenzen glücklicherweise aus und das obwohl die Leistung der Maschinen stark angestiegen sind. Aber Menschen die älter werden hängen vermutlich einfach mehr an ihrem Leben und sind sich der Tatsache eher bewusst, dass man nach einem schweren Unfall nicht einfach wie bei Super Mario neu starten kann.

ich71092
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ich71092 » 02.06.2011 17:48

Vorhin warns Berg ab und leichter Gegenwind 171. Wären gefühlt noch 10 km/h mehr drin gewesen, aber die Schleicher müssen einen ja immer aufhalten :roll:

JanWan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanWan » 02.06.2011 18:52

Mein Topspeed lag bei 180, mehr ging aber echt nicht, warn schon optimale bedingungen, rückenwind, bergab und heimweh :mrgreen:
(k7s abs)

Antworten