Einige Fragen zu meiner neuen SV 1000 n

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
misterold

Einige Fragen zu meiner neuen SV 1000 n

Beitrag von misterold » 05.06.2011 23:20

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer SV 1000 und hab sie am Wochenende mal genauer unter die Lupe genommen.

Dabei waren mir beim Kauf schon weiße Rückstände an etlichen Schrauben aufgefallen und dass das Ölkühlergitter ziemlich verrostet war. Hab versucht die weißen Rückstande mit Wasser von den Schrauben usw. runterzukriegen, hat aber nicht geklappt. Eigentlich dachte ich das wär Salz von der Straße, aber dann wär das nicht so schwer wegzukriegen würde ich denken.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Ist das weiterhin mit dem Rost am Ölkühler normal oder Grund zur Sorge? :|

Außerdem ist der Krümmer ziemlich stark korrodiert, kriegt man den irgendwie wieder hübsch?

Wäre über ein paar Anfängertips sehr dankbar!

ake
SV-Rider

SVrider:

Re: Einige Fragen zu meiner neuen SV 1000 n

Beitrag von ake » 05.06.2011 23:24

Moin moin,

erstmal willkommen und viel Spaß mit der neune Dicken. :D

Hinsichtlich der weißen Rückstände könnt ein Foto helfen. Könnte z.B. trockene Politur sein (welche Schrauben sind denn betroffen? Verkleidungsschrauben?).

Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

aVa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von aVa » 06.06.2011 0:18

Die weiße Farbe auf den Schrauben gibts ab Werk. Gehört zur Qualitätskontrolle. Jede dieser Schrauben wurde mit dem passenden Drehmoment angezogen und dann markiert.
Den ganzen festgebackenen Dreck bekommst du mit Nassschleifpapier weg (Zuerst 800er und dann 1200er Körnung). Für die Folgepflege kann ich nur "NEVRDULL" empfehlen.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 06.06.2011 9:09

Es gibt weiße Farbstriche und weiße Korrosion. Die Farbe geht nicht ab - die korrodierten Stellen bekommt man mit nem Glitzischwamm wieder sauber, fängt aber irgendwann wieder an.
Der Vorgänger wird wohl mal bei gestreuten Strassen unterwegs gewesen sein. Ist aber nicht weiter schlimm.
Würde aber den Motor mal mit nem starken Wasserstrahl oder Hochdruckreiniger mal gründlich abwaschen, damit nicht noch mehr Schaden entsteht.
Das Ölkühlerschutzgitter ist nicht besonders hochwertig und fängt bald zu gammeln an. Kann easy gegen ein hochwertiges Chromgitter getauscht werden.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

misterold

Beitrag von misterold » 06.06.2011 10:29

Also erstmal vielen Dank für die vielen ausführlichen und hilfreichen Antworten. Ist ja der Hammer wie schnell das ging ;) bier

@ake: Bild geht leider erst wieder am Wochenende, da die SV momentan aufgrund meines Umzugs außerhalb in ner Garage untergebracht ist. Die weißen Spuren sind an den weiter unten gelegenen Schrauben sichtbar, vor allem auch an den Leitungen des Ölkühlers. An den Rahmenschrauben ist zB nix. Ist aber auch auf ein paar Plastikteilen wie zB dem Kühlerdeckel.

@utzibbg: Bzgl. Korrosion, Politur oder Farbe, gestern bin ich vom Regen überrascht worden, als das Teil nass wurde sahen die Schrauben alle wie neu aus. Ist das dann Salz? Weil würde ja für wasserlöslichkeit sprechen. Für den Wasser- und Ölkühler wirds nen neues Chromgitter geben. Irgendwelche Empfehlungen? :)

@aVa: Das mit dem Nassschleifpapier werd ich mal ausprobieren. Wo kriegt man denn sowas?

Ansonsten guten Start in die Woche ;) bier

mex
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von mex » 06.06.2011 12:17

Die weißen Korrosionsrückstände werden fast farblos wenn sie mit Wasser benetzt sind, musst mal gucken wenn's wieder trocken ist. Mit WD40 oder Nevrdull geht das ab.

aVa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von aVa » 06.06.2011 12:25

misterold hat geschrieben: @aVa: Das mit dem Nassschleifpapier werd ich mal ausprobieren. Wo kriegt man denn sowas?
Das bekommt man in jedem Baumarkt.

misterold

Beitrag von misterold » 06.06.2011 14:52

Na, da werd ich das mal alles ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe!

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 06.06.2011 15:11

Zum Thema Krümmerreinigung gibt es sogar einen Artikel in der Knowledgebase :idea: :wink:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten