öl empfehlung für kilo kante?
öl empfehlung für kilo kante?
eigentlich soll die dicke ja 10w40 haben, mineralisch oder synthetik? viele schreiben ja sie hätten andere viskosität genommen.
aber was bzw. welches öl sollte man ihr denn in den körper füllen?
aber was bzw. welches öl sollte man ihr denn in den körper füllen?
no rules-no law
Re: öl empfehlung für kilo kante?
In den Körper vorzugsweise Olivenöl, kaltgepresst!speedy666 hat geschrieben:...aber was bzw. welches öl sollte man ihr denn in den körper füllen?
Für die SV 10W-40 teilsynthetisch, z.B.:
PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 10W-40 (teilsynthetisch)
Re: öl empfehlung für kilo kante?
MOTUL 5100 10W40 -> entspricht der Spec SG
ansonsten mal die Suche quälen, sehr philosophisches Thema.
ansonsten mal die Suche quälen, sehr philosophisches Thema.

Gruß
Kraussi
Kraussi
Re: öl empfehlung für kilo kante?
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht - Vorsicht: Ist ein Link auf einen Online-Shop!
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Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein.
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SVrider:
Re: öl empfehlung für kilo kante?
Gibt hier hunderte von Beiträgen zu diesem Thema, ob 650er oder Kilo, ist letzten Endes eine Glaubens- und Placebofrage 
btw. ich nehme auch MOTUL 5100 halbsynthetisch.

btw. ich nehme auch MOTUL 5100 halbsynthetisch.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
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Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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Re: öl empfehlung für kilo kante?
Halbsynthetisch.
Voll wäre meines Erachtens nach Übertrieben, es kann zum Kupplungsrutschen kommen.
Bei der TL z.B. wird mineralisches empfohlen bzw. von so gut wie jedem TL'ler welchen ich kenne gefahren, weil es da noch krasser ist mit dem Kupplungsrutschen.
Ansonsten 10W40, Hersteller ist ne Glaubensfrage.
Ich bin 100% Der Meinung das z.B. die Hausmarke von Louis (Procycle) definitiv ausreicht für alle Lebenslagen, bin es auch lange gefahren, aber fahre nun NUR Noch Castrol.
Warum ich das tue ? Keine Ahnung!
Voll wäre meines Erachtens nach Übertrieben, es kann zum Kupplungsrutschen kommen.
Bei der TL z.B. wird mineralisches empfohlen bzw. von so gut wie jedem TL'ler welchen ich kenne gefahren, weil es da noch krasser ist mit dem Kupplungsrutschen.
Ansonsten 10W40, Hersteller ist ne Glaubensfrage.
Ich bin 100% Der Meinung das z.B. die Hausmarke von Louis (Procycle) definitiv ausreicht für alle Lebenslagen, bin es auch lange gefahren, aber fahre nun NUR Noch Castrol.
Warum ich das tue ? Keine Ahnung!

Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
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SVrider:
Re: öl empfehlung für kilo kante?
Ich fahr 10W40, weils vom Hersteller empfohlen.
Warum fährst du dein Öl Black Jack ?
Würd mich mal intressieren, sicher nicht ohne Grund.
Warum fährst du dein Öl Black Jack ?
Würd mich mal intressieren, sicher nicht ohne Grund.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: öl empfehlung für kilo kante?
IMSword hat geschrieben:...Voll...es kann zum Kupplungsrutschen kommen.
...das häng null vom Grad der Synthese ab, sondern rein vom Zusatz von Reibwertminderern/friction modifiers, sonst würde es keine 0W40 Öle geben mit JASO MA/MA2

~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
Re: öl empfehlung für kilo kante?
Moinmoin,
für meine Kilosuzi nehm ich immer mineralisches 20W40 Öl von Motul.Das war von anfang an drin,soweit ich weiss ist es das "Einfahröl",kann man auch das ganze Motorradleben nehmen.Soweit ich weiss,ist es in der Weise besser,da es nen bisschen "Geräuschdämmend"ist.Das heisst die mechanischen Geräusche sind nicht so stark wie bei 10W40 oder ähnlichem Öl.Bei 20W40 Öl sollte man auch gemächlich fahren wenn die Karre kalt ist,da das Öl ja dickflüssiger ist im kalten Zustand.Wenn die 80Grad Öltemparatur erreicht sind,kann man es auch knallen lassen.Wohlgemerkt,ich spreche hier von der ÖLTEMPARATUR,NICHT DER KÜHLWASSERTEMPARATUR!!!!!Ich halte es so,das wenn ich die ersten 10 Kilometer die Drehzahl bis 4T Umdrehungen fahre,mehr nicht.Dann ist die Öltemparatur schon bei mindestens 60-80 Grad.Dann kann man sorglos am Kabel ziehen und Kniegas geben.....
Gruß Dirk
für meine Kilosuzi nehm ich immer mineralisches 20W40 Öl von Motul.Das war von anfang an drin,soweit ich weiss ist es das "Einfahröl",kann man auch das ganze Motorradleben nehmen.Soweit ich weiss,ist es in der Weise besser,da es nen bisschen "Geräuschdämmend"ist.Das heisst die mechanischen Geräusche sind nicht so stark wie bei 10W40 oder ähnlichem Öl.Bei 20W40 Öl sollte man auch gemächlich fahren wenn die Karre kalt ist,da das Öl ja dickflüssiger ist im kalten Zustand.Wenn die 80Grad Öltemparatur erreicht sind,kann man es auch knallen lassen.Wohlgemerkt,ich spreche hier von der ÖLTEMPARATUR,NICHT DER KÜHLWASSERTEMPARATUR!!!!!Ich halte es so,das wenn ich die ersten 10 Kilometer die Drehzahl bis 4T Umdrehungen fahre,mehr nicht.Dann ist die Öltemparatur schon bei mindestens 60-80 Grad.Dann kann man sorglos am Kabel ziehen und Kniegas geben.....
Gruß Dirk
- Black Jack
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SVrider:
Re: öl empfehlung für kilo kante?
Ich hatte anfangs, als ich die SV erst kurz hatte, ein Klopfen im Standgas.IMSword hat geschrieben:Ich fahr 10W40, weils vom Hersteller empfohlen.
Warum fährst du dein Öl Black Jack ?
Würd mich mal intressieren, sicher nicht ohne Grund.
Mein freundlicher meinte das wäre normal bei der SVKilo.
Er hat mir 20W50er empfohlen dann wäre das weg, zumindest fast!
Hab ich dann gemacht, und war auch so...
Jetzt fahr ich mal 15er mal 20er, das klopfen hör ich nicht mehr.
Ist aber vielleicht auch nur Gewöhnung...
edit: ich seh grad im Beitrag von Dirk stehts ja auch schon...
Gruß Jürgen
Re: öl empfehlung für kilo kante?
Ich fahr seit über 40.000km (ca. 60.000km hat das Mopped) immer die teilsynthetischen Eigenmarken von HG, Louis und Polo. Was gerade greifbar ist. Die Nockenwellen sahen beim letzten Einstellen des Ventilspiels (im Frühjahr) noch fast aus wie neu. Je nach Fahrweise muss ich zwischen den 6.000km zum nächsten Ölwechsel nichts bis max. 100ml an Motoröl nachfüllen.
Schlecht können die preiswerten Öle also nicht sein, sonst wäre der Motor nach über 40.000km nicht in so gutem Zustand.
Wenn das Öl die geforderte Klassifikation (API,JASO..) erfüllt kann es bedenkenlos verwendet werden.
Ich denke die bekannten "Markenöle" sind hauptsächlich darum teuerer weil ein viel größerer Werbeaufwand getrieben wird und viele gutgläubige Kunden aus dem Grund bereit sind einen höheren Preis zu zahlen, da das Produkt aufgrund des hohen Preises/der Aufmachung der Verpackung das Empfinden von Wertigkeit anspricht.
Letzteres ist für mich bei einem Öl schwer nachvollziehbar, denn z. B. einem hochwertigen Zubehörteil seh ich die Wertigkeit und kann sie auch fühlen/ evtl. sogar riechen. Aber macht etwas roter Farbstoff (Castrol) ein Öl hochwertiger?
Schlecht können die preiswerten Öle also nicht sein, sonst wäre der Motor nach über 40.000km nicht in so gutem Zustand.
Wenn das Öl die geforderte Klassifikation (API,JASO..) erfüllt kann es bedenkenlos verwendet werden.
Ich denke die bekannten "Markenöle" sind hauptsächlich darum teuerer weil ein viel größerer Werbeaufwand getrieben wird und viele gutgläubige Kunden aus dem Grund bereit sind einen höheren Preis zu zahlen, da das Produkt aufgrund des hohen Preises/der Aufmachung der Verpackung das Empfinden von Wertigkeit anspricht.
Letzteres ist für mich bei einem Öl schwer nachvollziehbar, denn z. B. einem hochwertigen Zubehörteil seh ich die Wertigkeit und kann sie auch fühlen/ evtl. sogar riechen. Aber macht etwas roter Farbstoff (Castrol) ein Öl hochwertiger?
Re: öl empfehlung für kilo kante?
@Black Jack
Das Klopfen habe ich auch, allerdings erst seit kurzem. Ca. seit Anfang des Jahres wo ich die 40000 geknackt habe.
Das Klopfen habe ich auch, allerdings erst seit kurzem. Ca. seit Anfang des Jahres wo ich die 40000 geknackt habe.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: öl empfehlung für kilo kante?
ich fahre auch 10w40 von Motul.
teilsynthetisch.
und SIE scheint zufrieden damit zu sein
teilsynthetisch.
und SIE scheint zufrieden damit zu sein
- schlitzer
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SVrider:
Re: öl empfehlung für kilo kante?
Ich bin bisher auch nur die Eigenmarke von Louis gefahren, egal ob 125er, 650er oder 1000er und voll zufrieden.