fred hat geschrieben:
Naja. Das Öl im Motorrad ist schon stark belastet:
- Thermisch:der Motor verbrennt Unmengen Benzin, gemessen an seiner Größe, die entstehende Hitze muss abgeführt werden.
- Mechanisch: lange Moleküle im Öl werden von den Zahnrädern im Getriebe zerschnitten, die Drehzahlen die ein Motor sieht sind sehr hoch im Vergleich zum PKW. Die Literleistung eines Motorradmotors ist sehr hoch, somit die Teile stark belastet eine schlechte Schmierung desaströser als bei sonstigen Motoren.
Ob die Konsistenz und die Eigenschaften des Öls nach einem Jahr Raserei die gleichen sind als am Anfang...keine Ahnung...vielleicht...warscheinlich ist der Unterschied nicht relevant...
Mir ist es das Risiko auf jeden Fall nicht wert, die Brühe von Louis ist dagegen einfach zu billig und der Zeitaufwand zu gering.
das ganze ist mir schon klar. jedoch solltet ihr daran denken, dass sich auch die öle in den letzten jahren extrem weiterentwickelt haben. das was die heut an aditiven zusätzen und co da mit reingeben und was die an erfahrungen mit dem zeuch haben ist nicht mehr mit dem zu vergleichen was vor vtl 20 jahren angesagt war. weshalb gibt es sonst bereits für die dose longlive öl. aufgrund der enormen belastung in einem moppedmotor bin ich ja auch dafür
1x im jahr zum frühjahr oder herbst komplett alle flüssigkeiten zu wechseln. noch ne sache is aber auch, du fähst ne 72ps schüssel. der sv motor ist thermisch gut dabei. das siehst du allein daran, das einige bei den 650er kanten sich den öl kühler abbauen, damit das öl schneller auf temp. kommt.
wenn du mir sagst, dass du deine sv nur mit 200 über die bahn jagst ok kann ich das ganze auch nachvollziehen. oder wenn du n supersportler nur auf der renne bewegst, ganz klar. aber für moppeds der mittelklasse, die eh auf langlebigkeit als auf vmax ausgelegt sind finde
ich es übertrieben wenn ich alle 6k n wechsel machen soll. da spar ich mir die tankladung oder bei mir die tankladungen (hätt ja dieses jahr schon 2x n öl wechsel machen müssen wenns alle 6k nötig ist) und bin dafür 1x vorm einmotten um so gründlicher

aber jedem die eigene meinung (dafür sind foren ja so super

)
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson