Automatisches Schmiersystem für die Kette
Automatisches Schmiersystem für die Kette
Hallo,
hab mir letztens ein automatisches Schmiersystem zugelegt (von SCottoiler). Zur Inbetriebnahme braucht es aber den Unterdruck von Motor (laut Hersteller nimmt das kein Einfluss auf den Motor, da es nur beim Start 3ccm Luft saugt).
Hat da jmd schon Erfahrung mit dem Teil, oder kann mir weiterhelfen?
Danke schon mal.
hab mir letztens ein automatisches Schmiersystem zugelegt (von SCottoiler). Zur Inbetriebnahme braucht es aber den Unterdruck von Motor (laut Hersteller nimmt das kein Einfluss auf den Motor, da es nur beim Start 3ccm Luft saugt).
Hat da jmd schon Erfahrung mit dem Teil, oder kann mir weiterhelfen?
Danke schon mal.
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Re: Automatisches Schmiersystem für die Kette
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Und hier gibt's eine ausführliche und bebilderte Anleitung:
http://www.ilka-dieter.de/000000936210d ... index.html
http://www.ilka-dieter.de/000000936210d ... index.html
Bin dann mal wieder da! :-)
- purzel7505
- SV-Rider
-
SVrider:
Hi !
Hab mir den Scottoiler (V-System) letzte Woche gekauft und montiert. Passt alles perfekt und es gibt keinerlei Probleme.
Die Geschichte mit dem Unterdruck ist denkbar einfach.
Und es gibt viele Infos dazu....(z.B. Montageanleitung für die SV650 ab 03 bei der Tante frei zum Download)
Hab mir den Scottoiler (V-System) letzte Woche gekauft und montiert. Passt alles perfekt und es gibt keinerlei Probleme.
Die Geschichte mit dem Unterdruck ist denkbar einfach.
Und es gibt viele Infos dazu....(z.B. Montageanleitung für die SV650 ab 03 bei der Tante frei zum Download)
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann
Ich bin nicht dick ! Meine Beine sind nur ein bisschen weit hinten !!!
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. ...Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
-
- SV-Rider
SVrider:
Ich habe keinen Scotti, aber das Prinzip ist überall gleich.
Der Unterdruck wird verwendet, um ein Ventil zu öffnen. Da der Unterdruck nur bei laufendem Motor anliegt, dienen solche Ventile grundsätzlich als Sicherheitsschaltung, wenn der Motor ausgeschaltet ist. Findet sich zum Beispiel oft bei Benzinhähnen.
In einer beschleunigten Strömung sinkt der statische Druck. (Stichwort Bernoulli)
Das heißt, dass in den Bereichen, wo Luft aus der Umgebung durch irgendwelche Leitungen den Weg bis in den Zylinder strömt, ein geringerer Luftdruck herrscht als in der Umgebung selbst. Diese Druckdifferenz wird zum Öffnen des Ventils verwendet.
Die Luft am Ventil wird genau einmal abgesaugt, dann öffnet das Ventil und dann bleibt es offen, bis der Motor abgeschaltet wird. Da ist keine permanente Luftströmung und deshalb wird der Motor auch in keinster Weise davon beeinflusst. Das ist so, als ob du an einem einseitig verschlossen Strohhalm saugst.
Alle Unklarheiten beseitigt?
Der Unterdruck wird verwendet, um ein Ventil zu öffnen. Da der Unterdruck nur bei laufendem Motor anliegt, dienen solche Ventile grundsätzlich als Sicherheitsschaltung, wenn der Motor ausgeschaltet ist. Findet sich zum Beispiel oft bei Benzinhähnen.
In einer beschleunigten Strömung sinkt der statische Druck. (Stichwort Bernoulli)
Das heißt, dass in den Bereichen, wo Luft aus der Umgebung durch irgendwelche Leitungen den Weg bis in den Zylinder strömt, ein geringerer Luftdruck herrscht als in der Umgebung selbst. Diese Druckdifferenz wird zum Öffnen des Ventils verwendet.
Die Luft am Ventil wird genau einmal abgesaugt, dann öffnet das Ventil und dann bleibt es offen, bis der Motor abgeschaltet wird. Da ist keine permanente Luftströmung und deshalb wird der Motor auch in keinster Weise davon beeinflusst. Das ist so, als ob du an einem einseitig verschlossen Strohhalm saugst.
Alle Unklarheiten beseitigt?