Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst auch die 24000er mit Ventilspielprüfung an.
Daher interessiert mich folgendes:
Was passiert, wenn das Ventilspiel
a) zu groß ist?
b) zu klein ist?
Welche Auswirkungen hat es auf den Motor?
zu a) hab ich mir überlegt, dass zwischen Stößel und Nockenwelle zu viel "Luft" ist und das Ventil dann nicht mehr voll öffnet (außerdem spät öffnet und früh schließt). Schließen kann es vollständig, da es über eine Feder geschlossen wird, sobald die Nocke sich weiter Richtung OT dreht) Ist das so richtig?
folglich gilt dann für b)
Stößel und Nockenwelle liegen zu nahe bei einander und bei Erwärmung (Materialausdehnung -> kein Spiel mehr) schließt das Ventil nicht mehr vollständig und der Stößel kann vom Kolben getroffen werden?
Ventilspiel Abweichungen und Folgen
Ventilspiel Abweichungen und Folgen
Loud pipes save lives
Re: Ventilspiel Abweichungen und Folgen
guck mal im gs 500e forum nach. dort ist das ganze auch von der funktion her sehr gut beschrieben (mit bildern). 
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson
Re: Ventilspiel Abweichungen und Folgen
Gibts hier auch:Street hat geschrieben:guck mal im gs 500e forum nach. dort ist das ganze auch von der funktion her sehr gut beschrieben (mit bildern).
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140
Am anfang beschrieben was die folgen sind...
Re: Ventilspiel Abweichungen und Folgen
danke für die schnellen Antworten.
Der Ventilteller arbeitet sich nun (gerade in den ersten paar tausend Kilometern) etwas weiter in den Ventilsitz. Dadurch kommt der Ventilschaft dichter richtung Tassenstößel und das Ventilspiel wird kleiner.
Müsste dann nicht das Ventilspiel schon früher überprüft werden und kann dann mit zunehmender Laufleistung das Überprüfungsintervall erhöht werden?
Der Ventilteller arbeitet sich nun (gerade in den ersten paar tausend Kilometern) etwas weiter in den Ventilsitz. Dadurch kommt der Ventilschaft dichter richtung Tassenstößel und das Ventilspiel wird kleiner.
Müsste dann nicht das Ventilspiel schon früher überprüft werden und kann dann mit zunehmender Laufleistung das Überprüfungsintervall erhöht werden?
Loud pipes save lives
Re: Ventilspiel Abweichungen und Folgen
Aus eigenen Erfahrungen: Nein, dieser Prozess läuft nicht gegen einen ("mathematischen") Grenzwert.Suzi hat geschrieben:... Müsste dann nicht das Ventilspiel schon früher überprüft werden und kann dann mit zunehmender Laufleistung das Überprüfungsintervall erhöht werden?
Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes