Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Soulrebel

Re: Tipps zum Kurven fahren - Schräglage wie weit?

Beitrag von Soulrebel » 13.09.2011 21:03

SVblue hat geschrieben:Gibt's bei euch keine Kurven?
Oder anders, nutze einfach den ganzen Fahrstreifen soweit möglich. Das bisschen Dreck was sich für gewöhnlich auf der Fahrbahn befindet fliegt auch wieder davon.
Sollte das nicht der Fall sein befindest du dich auf einem Feldweg... kauf dir eine Enduro. :lol:
schon mal im Brandenburger Land unterwegs gewesen? Das hier sind Feldwege :mrgreen:

Als ich heute von der Arbeit nach Hause bin, wurde schon wieder schön auf der anderen Seite der Straße Split raufgeblasen :roll: was für Hirnis

Käppchen

Beitrag von Käppchen » 15.09.2011 23:04

Such dir doch mal jemanden mit Erfahrung aus dem Forum und fahr einfach mal ne runde mit ihm. Da kann man sich was abgucken und schön fachsimpeln.
Müsste natürlich jemand sein, der einigermaßen fahren kann. :mrgreen:

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 16.09.2011 12:49

Käppchen hat geschrieben:Müsste natürlich jemand sein, der einigermaßen fahren kann. :mrgreen:

und aus dem Raum Berlin kommt :mrgreen:

Also wer bietet sich an :lol:

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 16.09.2011 13:30

Soulrebel hat geschrieben:
kl.Monster hat geschrieben:Sehr empfehlendswert ist auch ein Fahrsicherheitstraining. Da bekommt man ein Gefühl fürs eigene Bike und hat ein kontrolliertes Umfeld. [...] Würde dir da mal das Buch: "Die obere Hälfte des Motorrads" von Berndt Spiegel ans Herz legen. Sehr gut und verständlich erklärt.
Ja, hab ich auch schon überlegt, zumindest nen Kurventraining mit Instructor, mal sehen. Das Buch werde ich meiner Frau als Weihnachtsgeschenk ans Herz legen :mrgreen:
Als Alternative zu "Die obere Hälfte des Motorrads" kann ich dir noch "Motorradtraining alle Tage: Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads" empfehlen. Ist ebenfalls von Bernt Spiegel. Während DoHdM teilweise sehr weit ausholt in wissenschaftliche Gefilde, konzentriert sich letzteres auf die Übungen. Trotzdem ist das Hauptwerk sehr zu empfehlen, da es sich sehr gut liest und die wissenschaftlichen Ausflüge auch sehr interesssant sind.

Käppchen hat geschrieben:Müsste natürlich jemand sein, der einigermaßen fahren kann. :mrgreen:

Also wer bietet sich an :lol:
Hast gleich ne PN
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 16.09.2011 13:32

Das wird eng. Die sind bestimmt beide im Urlaub. :)

Ciao
Jan, heute witzisch
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Käppchen

Beitrag von Käppchen » 16.09.2011 15:25

Ach, da gibts mehrere?

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 16.09.2011 17:24

Einfach mal ein Fahrsicherheits/Schräglagenstraining (Da lernste Schräglagen bis 45 Grad) machen, viel fahren und üben, üben, üben. Evtl auch mal über paar WEs in den Harz fahren oder Thüringer Wald.
Was ich bis jetzt hier noch nicht gelesen habe, aber was ebenfalls eklatant wichtig ist um eine Kurve richtig fahren zu können, ist die Blickführung. Dann die Fahrtechnik/Haltung. Wie fährst du eine Kurve? Kerzengerade? Drückst du die Maschine? Legst du dich mit ihr rein? Was willste auch mit Schräglage, wenn ihr nur Geraden oder max. Fahrbahnkrümmungen habt?
Schräglage kommt von alleine mit Sicherheit und Gefühl für das Bike, Erfahrung, Geschwindigkeit und dem entsprechenden Radius einer Kurve. Richte dein Fahren nach deinem (wachsenden)Können und nicht nach deinem Angststreifen (ist eigentlich ein beschissener Begriff, mit etwas Selbstbewustsein wird aus Angst- ein Sicherheitsstreifen), der wird von alleine kleiner....

Das sich Biker mit entsprechend bergigem und kurvigem Terrain vor der Haustür trotzdem meist von Flachlandbikern (ohne zumindest Rennstrecken-/Langtouren und damit Kurvenerfahrung) in der Praxis oftmals deutlichst unterscheiden, bemerkt man immer wieder recht schnell auf den Ausfahrten unserer Treffen. :wink:

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 16.09.2011 18:06

motus hat geschrieben:Als Alternative zu "Die obere Hälfte des Motorrads" kann ich dir noch "Motorradtraining alle Tage: Das Übungsbuch zu Die obere Hälfte des Motorrads" empfehlen.
Danke für den Hinweis, kommt auch auf den Weihnachtswunschzettel :)
TL-Andy hat geschrieben:Evtl auch mal über paar WEs in den Harz fahren oder Thüringer Wald.
Yepp, haben wir am ersten Oktoberwochenende vor. Wollen runter bis nach Steinach und von dort die nächsten beiden Tage durch den Thüringer Wald, Rhön, Harz etc. Ich hoffe das Wetter spielt mit.
TL-Andy hat geschrieben:Wie fährst du eine Kurve? Kerzengerade? Drückst du die Maschine? Legst du dich mit ihr rein? Was willste auch mit Schräglage, wenn ihr nur Geraden oder max. Fahrbahnkrümmungen habt?
Nun ist ja nicht so, dass wir gar keine Kurven haben, aber ist eben nicht die Eifel. Kerzengerade? Nein :lol: Maschine drücken? Auch nein. Mit reinlegen? Eher ja, aber hier ist eben noch meine Unsicherheit, da es eben doch mehr Fahrbahnkrümmungen als wirkliche Kurven gibt und wenn dann mal eine kommt, dann reduziere ich mal eben sofort das Tempo. Ganz blöd, ich weis, die Maschine soll mit Zug durch die Kurve. Das klappt meistens ganz gut. Ging am Anfang garnicht.

Nun gut, das Video, dass hier vorgestellt wurde und die Grafik haben mir zumindest ne ganze Menge neuen Einblick gegeben, um mal das eine oder andere vorsichtig umzusetzen. Ich denke da bin schon mal ein Stück weiter. Fahrtraining werde ich nächste Jahr auf jeden Fall in Angriff nehmen, dazu gibt es hier ja genug Infos im Forum.Und was den Angststreifen betrifft. Mein Gott, der macht mir keine Angst :mrgreen: Wenn ich mal an der Spinnerbrücke bin (Berliner wissen was ich meine) und mir die ganzen heißen Mopeten anschaue (und ich meine nicht Harleys, sondern Brenner) mit ihren Streifen, naja es gibt genügend Streifen :mrgreen:

Danke für alle Beiträge. Ick fühle mir jeholfen und nich aleene ;) bier

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 16.09.2011 19:30

Soulrebel hat geschrieben: Wenn ich mal an der Spinnerbrücke bin (Berliner wissen was ich meine) und mir die ganzen heißen Mopeten anschaue (und ich meine nicht Harleys, sondern Brenner) mit ihren Streifen, naja es gibt genügend Streifen :mrgreen: ....
...und genügend Leute, die aus lauter Verzweiflung Knieschleifer mit der Flex anschleifen, oder sich die Dinger an/abgeschrabbelt in Ebay kaufen... :lol: ...nur, davon geht der Sicherheitsstreifen am Reifen auch nicht weg! 8)
Übrigens, wenn dir ausserhalb Bärlin in Deutschland als Biker die Spinnerbrücke (zumindest als Begriff) ma überhaupt keen Begriff is, bisste einfach nich aktuell, weeste wie :wink: !?

Soulrebel

Beitrag von Soulrebel » 16.09.2011 19:37

TL-Andy hat geschrieben:weeste wie :wink: !?
ick wees :mrgreen: aber wahrscheinlich gibt es in Deutschland noch mehr solcher Orte, aber icke kenne keenen davon :oops: :mrgreen:

grosSVater
Moderator
SVrider:

Beitrag von grosSVater » 16.09.2011 21:40

Käppchen hat geschrieben:Such dir doch mal jemanden mit Erfahrung aus dem Forum und fahr einfach mal ne runde mit ihm. Da kann man sich was abgucken und schön fachsimpeln.
Müsste natürlich jemand sein, der einigermaßen fahren kann. :mrgreen:
Ist das Beste was Du machen kannst.
Mir geht es so ähnlich wie Dir (habe im Kopf auch noch 3 Mitfahrer) aber je mehr Du fährst, desto besser wird es.

Hat mit mir der beste Sauerland-Tourguide ever gemacht (Ich hoffe er hat nochmal soviel Geduld mit mir).
Er hat mir erstmal die Blickführung gezeigt und mich (obwohl er vorgefahren ist) auf meine Fehler bei der Fahrlinienwahl hingewiesen.
Ich bin zwar immenoch eher defensiv unterwegs, aber deutlich sicherer, als davor.
Leider fehlt mir die Zeit für mehr Fahrpraxis, aber es wird von KM zu KM besser.
Und nen Schräglagentraining steht bei mir auch noch auf der Liste.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Käppchen

Beitrag von Käppchen » 16.09.2011 23:22

Ot: Ich bin so verdammt froh, im Hochsauerland leben zu dürfen. Wir können zwar nur von März bis Oktober fahren, dafür macht es aber richtig Spaß!
Außerdem ist man gezwungen, sich mit der Kurventhematik intensiver auseinanderzusetzen... ^^

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 16.09.2011 23:31

Tja und bei uns fährt man erstmal etliche km fast nur geradeaus und freut sich schon auf die 2 tollen Kurven die bald kommen nur um dann wieder ewig geradeaus zu fahren. Teilweise wende ich schon extra um ne schöne Kombination nochmal fahren zu können... :(
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 16.09.2011 23:45

motus hat geschrieben:Tja und bei uns fährt man erstmal etliche km fast nur geradeaus und freut sich schon auf die 2 tollen Kurven die bald kommen nur um dann wieder ewig geradeaus zu fahren. Teilweise wende ich schon extra um ne schöne Kombination nochmal fahren zu können... :(
erwischt :oops: :lol:
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 17.09.2011 9:18

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
motus hat geschrieben:Tja und bei uns fährt man erstmal etliche km fast nur geradeaus und freut sich schon auf die 2 tollen Kurven die bald kommen nur um dann wieder ewig geradeaus zu fahren. Teilweise wende ich schon extra um ne schöne Kombination nochmal fahren zu können... :(
erwischt :oops: :lol:
8O Mein Gott, sooo schlimm???
Ich glaube unter diesen Umständen würde ich das Moppedfahren, das in dem Moment für mich kein Moppedfahren mehr wäre, aufgeben oder nur noch auf dem Kringel fahren...... :cry: :-?

Antworten