Geber der Tankanzeige
Geber der Tankanzeige
Hat sich einer von Euch schonmal mit der Tankanzeige beschäftigt?
Habe ein Digi-Cockpit montiert und als Tankanzeige eine LED zusätzlich. Nur will dieses LED nicht bei vollem Tank verlöschen.
Die Kabel sind die vom Geber. Müssen in die Leitungen noch Dioden (die vielleicht im Originalcockpit sind)??
Habe ein Digi-Cockpit montiert und als Tankanzeige eine LED zusätzlich. Nur will dieses LED nicht bei vollem Tank verlöschen.
Die Kabel sind die vom Geber. Müssen in die Leitungen noch Dioden (die vielleicht im Originalcockpit sind)??
Tankanzeige
Hallo Leute
Ich habe am Freitag bei nem Kollegen auch ein Digi cockpit montiert, und habe Problemem mit der Tankanzeige. Scheinbar ist es etwas komplizierter. Und zwar, die Oroginale Anzeige hat eine Glühlampe,
Das digi hat ne LED, also und der Tankgeber macht nichts anderes als den Widerstand verändern.Nun ist es so das der Tankgeber einfach die durchlässigkeit für den Strom verändert, das heist weniger Leistung also Ampere, da die LED mit sehr wenig Leistung auskommt, geht sie nicht mehr aus.Nun solltest du einfach mal probieren ne kleine Glühbirne dranzuhängen und dann sollte das teil einigermassen Funktionieren.
Es gibt sicherlich noch ne Lösung auf Elektronischer Basis dafür reichen meine Kenntnisse aber nicht aus.
Ich hoffe du kannst mit dem was Anfangen.
Gruss Dirty Harry
Ich habe am Freitag bei nem Kollegen auch ein Digi cockpit montiert, und habe Problemem mit der Tankanzeige. Scheinbar ist es etwas komplizierter. Und zwar, die Oroginale Anzeige hat eine Glühlampe,
Das digi hat ne LED, also und der Tankgeber macht nichts anderes als den Widerstand verändern.Nun ist es so das der Tankgeber einfach die durchlässigkeit für den Strom verändert, das heist weniger Leistung also Ampere, da die LED mit sehr wenig Leistung auskommt, geht sie nicht mehr aus.Nun solltest du einfach mal probieren ne kleine Glühbirne dranzuhängen und dann sollte das teil einigermassen Funktionieren.
Es gibt sicherlich noch ne Lösung auf Elektronischer Basis dafür reichen meine Kenntnisse aber nicht aus.
Ich hoffe du kannst mit dem was Anfangen.
Gruss Dirty Harry

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- Wohnort: Radebeul
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SVrider:
@ Jan
Das hat nichts mit Cockpit zerdengeln zu tun. Hatte ein komplett funktionierendes Cockpit. Nur da ich etwas mehr wert auf eine vernünftige Front habe mußte ich halt ein Digi-Cockpit einbauen.
Wenn ihr ehrlich seit, schaut euch die Posts doch mal an. Die banalsten Sachen werden hier diskutiert. Miniblinker, Heckleuchte,... Sind diese Dinge so schwer zu realisieren? Aber ein Lichtblick,Ab und zu dann dochmal etwas über einen Endtopf oder Reifen. Und anderer Übersetzung.
Wenn es etwas tiefer in die Materie geht oder wenn es wirklich an einen etwas größeren Umbau geht, dann legen sich doch ein großteil der Leute hier die Karten.
Kommt doch mal zur Besinnung und nehmt sinnvolles Zubehör. Schaut Euch z.Bsp. mal bei den Umbauten die SV von Marion an. Da sieht man auch etwas.
Aber naja, es gibt ein SV-Forum. Gut.
Danke an all diejenigen, die sich doch etwas mehr mit tiefergreifenden Dingen an ihrem Bike beschäftigen.
Gruß,
*voneinerdiejetztauchetwasprovozierenwollte*
PS: Schaut mal in anderen Foren, wie dort die Leute ihre Bikes lieben und auch über diese bescheid wissen
Das hat nichts mit Cockpit zerdengeln zu tun. Hatte ein komplett funktionierendes Cockpit. Nur da ich etwas mehr wert auf eine vernünftige Front habe mußte ich halt ein Digi-Cockpit einbauen.
Wenn ihr ehrlich seit, schaut euch die Posts doch mal an. Die banalsten Sachen werden hier diskutiert. Miniblinker, Heckleuchte,... Sind diese Dinge so schwer zu realisieren? Aber ein Lichtblick,Ab und zu dann dochmal etwas über einen Endtopf oder Reifen. Und anderer Übersetzung.
Wenn es etwas tiefer in die Materie geht oder wenn es wirklich an einen etwas größeren Umbau geht, dann legen sich doch ein großteil der Leute hier die Karten.
Kommt doch mal zur Besinnung und nehmt sinnvolles Zubehör. Schaut Euch z.Bsp. mal bei den Umbauten die SV von Marion an. Da sieht man auch etwas.
Aber naja, es gibt ein SV-Forum. Gut.
Danke an all diejenigen, die sich doch etwas mehr mit tiefergreifenden Dingen an ihrem Bike beschäftigen.
Gruß,
*voneinerdiejetztauchetwasprovozierenwollte*


PS: Schaut mal in anderen Foren, wie dort die Leute ihre Bikes lieben und auch über diese bescheid wissen

Bescheid wissen ...
@silver650
Ich bin kein gelernter Mechaniker. Bin nicht mal nen Handwerker. Wieso soll ich dann über Dingen schreiben, die ich nicht verstehe? Ich glaube, jeder sollte auf dem Niveau basteln und schreiben wie er es kann. Und wenn wir hier nicht soviele Extreme-Basteling-Leute haben ist es halt so.
Aber nen Digi-Cockpit würd ich auch cool finden!
Und was die anderen Foren angeht ... wenn Leute ihr Mopped zur Zweitreligion erheben und kein anderes Mopped mehr daneben dulden .. ne das brauch ich nich ... dann lieber hier banal, aber freundlich ..
gruß
cyco
P.S. Marions Umbau wurde, glaube ich, weitgehend von einer Werkstatt durchgeführt .. soweit zumindest meine Erinnerung .. bitte um Korrektur wenn falsch!
Ich bin kein gelernter Mechaniker. Bin nicht mal nen Handwerker. Wieso soll ich dann über Dingen schreiben, die ich nicht verstehe? Ich glaube, jeder sollte auf dem Niveau basteln und schreiben wie er es kann. Und wenn wir hier nicht soviele Extreme-Basteling-Leute haben ist es halt so.
Aber nen Digi-Cockpit würd ich auch cool finden!

Und was die anderen Foren angeht ... wenn Leute ihr Mopped zur Zweitreligion erheben und kein anderes Mopped mehr daneben dulden .. ne das brauch ich nich ... dann lieber hier banal, aber freundlich ..

gruß
cyco
P.S. Marions Umbau wurde, glaube ich, weitgehend von einer Werkstatt durchgeführt .. soweit zumindest meine Erinnerung .. bitte um Korrektur wenn falsch!
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SVrider:
Vorab: Klingt vielleicht ein wenig schärfer, als es gemeint ist. Aber denk mal über die enthaltenen Sachen nach.
Zur Frage des Tankgebers hat Harry ja mit ziemlicher Sicherheit die korrekte Antwort geliefert, da der Widerstand einfach die Kühlung durch das umspülende Benzin mißt (oder eben halt nicht). Was elektronisches brauchts da nicht.
Der Widerstand ist üblicherweise ein NTC, der bei zunehmender Temperatur einen immer kleineren Widerstand hat (woraufhin der Stromfluß steigt und die Temperatur weiter usw. usf.). Wenn also kein passender Stromaufnehmer davor ist, brennt das Dingen einfach durch, wenn die Kühlung durchs Benzin wegfällt. Oder die LED in Deinem Cockpit gibt halt zuerst den Geist auf. Daher ist die von Harry vorgeschlagene Sache mit Vorwiderstand bzw. Lampe sinnvoll - Lampe macht das Testen einfacher.
Disclaimer: Das ist alles angelesenes Wissen, ich habs nicht selbst ausgetestet und kann auch nicht mit Sicherheit sagen, daß es bei der SV wirklich so realisiert ist. Lt. Handbuch sieht es aber so aus.
Hier der Auszug zum Thema "Prüfung des Schalters", der Dir auch Hinweise für die Beschaltung gibt:
Die Systemprüfung erfolgt wie nachstehend:
Eine 12V Batteriesicherung (10 A) und eine Prüflampe (14V/
3W) an den Schalter der Kraftstoffstandsanzeigelampe wie
dargestellt anschließen [d.h. an den Ausgang des Sensors].
Die Prüflampe sollte nach mehreren Sekunden aufleuchten,
falls der Schalter in Ordnung ist.
Wenn unter obiger Bedingung der Schalter in Benzin getaucht
und darin bewegt wird, sollte die Glühlampe erlöschen. Falls
die Glühlampe weiterhin leuchtet, die Einheit durch eine neue
ersetzen.
Eine Sicherung kann also nicht schaden.
> mußte ich halt ein Digi-Cockpit einbauen
Mußte halt offenbar bisher kein anderer. Und wenn Du der erste bist, der sich mit Problem X befaßt, hast Du eben Pech gehabt, mal drastisch formuliert (so lang gibts die SV ja nun im Vergleich zur Bandit z.B. noch nicht). Geh mit gutem Beispiel voran und dokumentiere Deine Erkenntnisse für die Nachwelt.
> Die banalsten Sachen werden hier diskutiert
What the hell. Ein Forum ist auch für sowas da.
> Wenn es etwas tiefer in die Materie geht oder wenn es wirklich an einen
> etwas größeren Umbau geht, dann legen sich doch ein großteil der
> Leute hier die Karten.
Und?
Das Forum ist keine bezahlte Hotline mit Expertenteam im Hintergrund. Hat auch nie einer behauptet.
> wie dort die Leute ihre Bikes lieben
Also ich fahr stattdessen lieber.
Und zu Marions Umbau: Ich weiß die handwerkliche Arbeit wirklich zu schätzen, aber er gefällt mir nicht.
> nehmt sinnvolles Zubehör
Ich hab nen Kettenöler, Heizgriffe und Fahrwerksverbesserungen. Das ist für mich sinnvolles Zubehör. Du kannst das ganz anders sehen.
> voneinerdiejetztauchetwasprovozierenwollte
Da muß schon mehr kommen. *zwinker*
Ciao
Jan
Zur Frage des Tankgebers hat Harry ja mit ziemlicher Sicherheit die korrekte Antwort geliefert, da der Widerstand einfach die Kühlung durch das umspülende Benzin mißt (oder eben halt nicht). Was elektronisches brauchts da nicht.
Der Widerstand ist üblicherweise ein NTC, der bei zunehmender Temperatur einen immer kleineren Widerstand hat (woraufhin der Stromfluß steigt und die Temperatur weiter usw. usf.). Wenn also kein passender Stromaufnehmer davor ist, brennt das Dingen einfach durch, wenn die Kühlung durchs Benzin wegfällt. Oder die LED in Deinem Cockpit gibt halt zuerst den Geist auf. Daher ist die von Harry vorgeschlagene Sache mit Vorwiderstand bzw. Lampe sinnvoll - Lampe macht das Testen einfacher.
Disclaimer: Das ist alles angelesenes Wissen, ich habs nicht selbst ausgetestet und kann auch nicht mit Sicherheit sagen, daß es bei der SV wirklich so realisiert ist. Lt. Handbuch sieht es aber so aus.
Hier der Auszug zum Thema "Prüfung des Schalters", der Dir auch Hinweise für die Beschaltung gibt:
Die Systemprüfung erfolgt wie nachstehend:
Eine 12V Batteriesicherung (10 A) und eine Prüflampe (14V/
3W) an den Schalter der Kraftstoffstandsanzeigelampe wie
dargestellt anschließen [d.h. an den Ausgang des Sensors].
Die Prüflampe sollte nach mehreren Sekunden aufleuchten,
falls der Schalter in Ordnung ist.
Wenn unter obiger Bedingung der Schalter in Benzin getaucht
und darin bewegt wird, sollte die Glühlampe erlöschen. Falls
die Glühlampe weiterhin leuchtet, die Einheit durch eine neue
ersetzen.
Eine Sicherung kann also nicht schaden.
> mußte ich halt ein Digi-Cockpit einbauen
Mußte halt offenbar bisher kein anderer. Und wenn Du der erste bist, der sich mit Problem X befaßt, hast Du eben Pech gehabt, mal drastisch formuliert (so lang gibts die SV ja nun im Vergleich zur Bandit z.B. noch nicht). Geh mit gutem Beispiel voran und dokumentiere Deine Erkenntnisse für die Nachwelt.
> Die banalsten Sachen werden hier diskutiert
What the hell. Ein Forum ist auch für sowas da.
> Wenn es etwas tiefer in die Materie geht oder wenn es wirklich an einen
> etwas größeren Umbau geht, dann legen sich doch ein großteil der
> Leute hier die Karten.
Und?
Das Forum ist keine bezahlte Hotline mit Expertenteam im Hintergrund. Hat auch nie einer behauptet.
> wie dort die Leute ihre Bikes lieben
Also ich fahr stattdessen lieber.
Und zu Marions Umbau: Ich weiß die handwerkliche Arbeit wirklich zu schätzen, aber er gefällt mir nicht.
> nehmt sinnvolles Zubehör
Ich hab nen Kettenöler, Heizgriffe und Fahrwerksverbesserungen. Das ist für mich sinnvolles Zubehör. Du kannst das ganz anders sehen.
> voneinerdiejetztauchetwasprovozierenwollte
Da muß schon mehr kommen. *zwinker*
Ciao
Jan
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If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
Moin Mädels und Jungs,
ich habe mir gerade eine SV650S zugelegt. Eine Unfallmaschine zum Basteln, ist eigentlich eine SV650 ex-S. Die Verkleidung hat es (eine Mauer) etwas zerbröselt. Die Maschine soll auch nackt bleiben. Daher brauche ich andere Instrumente. Die sollen wenn möglich an die original Geber passen. Hat da jemand Erfahrungswerte, Tipps oder ähnliches. Bin für jeden Hinweis dankbar. Interessant wären auch die Kennwerte der einzelnen Geber.
Vielen Dank,
ciao
Zotti.
ich habe mir gerade eine SV650S zugelegt. Eine Unfallmaschine zum Basteln, ist eigentlich eine SV650 ex-S. Die Verkleidung hat es (eine Mauer) etwas zerbröselt. Die Maschine soll auch nackt bleiben. Daher brauche ich andere Instrumente. Die sollen wenn möglich an die original Geber passen. Hat da jemand Erfahrungswerte, Tipps oder ähnliches. Bin für jeden Hinweis dankbar. Interessant wären auch die Kennwerte der einzelnen Geber.
Vielen Dank,
ciao
Zotti.