Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
kepper

Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Beitrag von kepper » 20.09.2011 15:48

Hallo,

während den ersten Touren mit meiner Knubbel fiel mir folgendes Problem auf: Wenn ich z.b. mit gezogener Kupplung auf eine Ampel/Kreisverkehr zurolle sinkt die Drehzahl immer weiter, bis sie unter 1000/min fällt und der Motor abstirbt. Dies passiert aber nur dann, wenn ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe (z.b. im ersten Gang an der Ampel warten). Zuerst dachte ich, dass die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist und habe sie auf ~1400/min eingestellt (vorher 1100/min), was aber nichts änderte.
Wenn ich den Leerlauf drin habe, bleibt die DZ stabil bei den 1400, sobald ich aber die Kupplung ziehe und den ersten Gang einlege,sinkt sie rapide ab bis der Motor ausgeht. Ich muss also im Stand immer sachte Gas geben um die Drehzahl oben zu halten.
Das ganze passiert sowohl im warmen als auch im kalten Zustand (bin heute z.b. 100km gefahren -> Problem immernoch da). Ich habe sie mit den Drosselblenden von alphatechnik gedrosselt, könnte es daran liegen? Die Einstellschraube fürs Gemisch ist bei 2,75 Umdrehungen.

Danke für die Hilfe im vorraus ;)

grüße,
kepper

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Re: Auskuppeln -> Motor stirbt ab

Beitrag von bikerboarder » 20.09.2011 15:50

was fährst du denn für ein Öl?

Ansonsten vielleicht schon mal Kupplungsspiel überprüft (oder machen lassen?)

klingt danach, als ob die Kupplung nicht richtig trennt...
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.09.2011 15:51

Die Kupplung trennt nicht richtig, würde ich sagen. Also die Stellschraube oben etwas rausdrehen, so das bei gezogener Kupplung richtig trennt.

kepper

Beitrag von kepper » 20.09.2011 16:06

Öl ist Procycle 10W40, teilsynthetisch. (Frisch gewechselt vor ~ 200km)
Das mit der Kupplung kam mir auch in den Sinn. Allerdings müsste ich doch dann auch ausgekuppelt einen Vortrieb spüren, oder? Bzw würde sie dann auch beim "ausrollen" ausgehen?

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 20.09.2011 16:23

ja, vortrieb sollte spürbar sein... Kuppel mal aus und geb mal bisschen gas, im Stand... ohne zu bremsen. aber mach vorsichtig, nicht dass du die Kiste umschmeißt ;)

was meinst du mit "ausrollen"? Kupplung ziehen und rollen lassen? dann ist ja noch bisschen Drehung an der Kupplung und es könnte sein, dass sie da nicht ausgeht.

kepper

Beitrag von kepper » 20.09.2011 16:32

Ja, das meinte ich mit "ausrollen". Wenn ich die Kupplung ziehe und einfach rollen lasse, sinkt die Drehzahl trotzdem ab und die Maschine geht aus.
Und Vortrieb merke ich auch nicht :?

kepper

Beitrag von kepper » 20.09.2011 16:49

Ok, hab jetzt nochmal probiert: Einen ganz leichten Vortrieb hat sie schon mit gezogener Kupplung. Hab jetzt die Schraube am Kupplungshebel etwas weiter rausgedreht und es wurde besser. Dafür habe ich jetzt gemerkt, dass sich die Leerlaufschraube immer wieder zurückdreht. Könnte es evtl auch daran liegen?

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 21.09.2011 8:49

Natuerlich. Hast du da keine Kontermutter mehr auf der Einstellschraube?

Alternativ - und in vielen Faellen sogar besser - kannst du auch die Ritzelabdeckung links abschrauben und an dem Gewinde unten am Kupplungszug das Spiel einstellen.

Wenn die Kupplung nur so minimal schleift, dass sie im Stand bei gezogener Kupplung nicht vorzieht, aber dennoch ausgeht, einfach mal den Motor hochdrehen. Dann merkt man's naemlich schon, ob da was einzustellen ist oder nicht. :wink:

kepper

Beitrag von kepper » 21.09.2011 12:48

Der Kupplungszug ist ja ne echte Fummelarbeit... bei mir wechselt es zwischen dem Problem wie oben beschrieben (nur teilw. extremer) und alles ok, dafür aber schlecht dosierbare Kupplung (d.h. sie greift erst ganz spät und ich habe nur wenige mm Hebelweg zum dosieren). Ist das eine reine Einstellungssache oder ist die Kupplung verschlissen?

vsrider
SV-Rider

Beitrag von vsrider » 21.09.2011 15:19

Hmm vllt. liegts an nem kaputten regler, weiß nicht ob das möglicherweise der grund sein könnte für das fallen der drehzahl im stand. Vllt. weiß jemand mehr bescheid.

Greetz
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 21.09.2011 15:23

hast du mal den kompletten Bowdenzug der Kupplung überprüft?

ich könnte mir fast vorstellen, dass da so ne Aufnahme kaputt ist...

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.09.2011 15:30

vsrider hat geschrieben:Hmm vllt. liegts an nem kaputten regler, weiß nicht ob das möglicherweise der grund sein könnte für das fallen der drehzahl im stand. Vllt. weiß jemand mehr bescheid.

Greetz
Die Knubbel hat Vergaser und keinen Lerrlaufregler.

vsrider
SV-Rider

Beitrag von vsrider » 21.09.2011 15:40

Nene meinte den spannungsregler^^ weil der threadsteller vorhin noch gepostet hatte, dass seine batterie leer sei und er sie jetzt auch nicht mehr starten könnte, deswegen dachte ich, dass vllt. der spannungsregler ursache des ganzen übels sein könnte.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 21.09.2011 21:15

Hallo,
erst mal Kupplungszug oben und unten aushängen und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Wenn in Ordnung wieder einhängen und Spiel einstellen.
Danach die Kupplungsschnecke einstellen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 21.09.2011 23:47

vsrider hat geschrieben:Hmm vllt. liegts an nem kaputten regler, weiß nicht ob das möglicherweise der grund sein könnte für das fallen der drehzahl im stand. Vllt. weiß jemand mehr bescheid.

Greetz
Sehr unwahrscheinlich in diesem Zusammenhang.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Antworten