71 PS oder doch eher 34 PS


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
joergi


#31

Beitrag von joergi » 06.08.2003 19:13

Bombwurzel hat geschrieben:Ist doch total bekloppt :!:
Stimme ich Dir zu, aber es ist so! Im Übrigen bestimmt nicht die einzige bekloppte Regelung. :wink:
Bombwurzel hat geschrieben:Wie schon gesagt.
Mein bisheriger Wissensstand belief sich darauf, daß das neue Recht ab sofort für alle gilt, egal welche Farbe der Führerschein hat. So hab' ich's auch in der Fahrschule gelernt.
Tja, auch die Fahrleherer wissen augenscheinlich nicht alles. Wobei ich glaube, daß es beim Führerschein schon immer so war, daß neue Features, wenn überhaupt, nur durch Umschreiben zu erreichen waren. Man darf das nur nicht mit dem sog. Besitzstandsschutz verwechseln/vergleichen, der Dir die einmal erworbenen Features auf Lebzeit sichert. Man glaubt gar nicht, was die für Klimmzüge mit irgendwelchen Zusatzziffern bei der neuen Karte machen müssen, um teilweise die ältesten Regelungen überhaupt abbilden zu können. Da gibt es Seitenlange Anlagen in der FeV.

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Noritz
SV-Rider
Beiträge: 295
Registriert: 04.07.2003 19:12
Wohnort: Wuppertal

SVrider:

#32

Beitrag von Noritz » 06.08.2003 21:23

Hier ist eigentlich alles Wesentliche gesagt worden, nur eins noch nicht:
Es sind fast immer die Falschen, die sich gedanken machen!
Wer mit soviel Respekt an die Sache ran geht, hat das Zeug, offen zu fahren!
Denn Du wirst Dich nicht für Max Biaggi persönlich halten und mit diesem Selbstbewußtsein Dich selbst und vor allem andere gefährden.
Der Gesetzgeber hatte sicherlich ganz andere Typen im Auge gehabt als Dich.

Gruß

Norbert

RV 125


#33

Beitrag von RV 125 » 07.08.2003 0:33

NoRitz hat geschrieben:Hier ist eigentlich alles Wesentliche gesagt worden, nur eins noch nicht:
Es sind fast immer die Falschen, die sich gedanken machen!
Wer mit soviel Respekt an die Sache ran geht, hat das Zeug, offen zu fahren!
Denn Du wirst Dich nicht für Max Biaggi persönlich halten und mit diesem Selbstbewußtsein Dich selbst und vor allem andere gefährden.
Der Gesetzgeber hatte sicherlich ganz andere Typen im Auge gehabt als Dich.

Gruß

Norbert
:oops: :oops: :oops: Da wird man ja echt rot.... :oops: :oops: :oops: Aber ich freue mich schon darauf die SV mal zu fahren. War ja zur Zeit mehr am organisieren als alles andere. :) sv

SVHellRider


Re: 71 PS oder doch eher 34 PS

#34

Beitrag von SVHellRider » 07.08.2003 1:24

RV 125 hat geschrieben:....Ist halt nun die Frage, ob ich sie eher drosseln sollte, zumindest 1-2 Saisons. Den Drosselsatz meiner Freundin habe ich noch. Aber wenn ich mir die Kosten überlege. Einmal Einbau zahlen, in ein bis zwei Jahren wieder Ausbau und dann zweimal TÜV-Abnahme. Gut, Versicherung spar ich ein wenig, aber viel wird das auch nicht sein.
Ich schätze, dass ich Schisser genug bin mich zusammenzureisen, wenn ich sie offen fahre, aber meinem Vater würde ich dann einen riesen Gefallen tun.
....
71 PS :!:
Papi oder Du :?:

RV 125


Re: 71 PS oder doch eher 34 PS

#35

Beitrag von RV 125 » 07.08.2003 22:28

SVHellRider hat geschrieben: 71 PS :!:
Papi oder Du :?:
Sorry, die Anspielung kappier ich nicht. :?: :roll:


Also heute habe ich endlich die erste _richtige_ Ausfahrt mit meiner SV gemacht!
Nachdem ich heute morgen das Moped vom Händler mit neuem TÜV geholt und sie daraufhin in der Zulassungsstelle umgemeldet habe bin ich erst mal los auf die Landstraße! Und ich muss sagen ich bin absolut begeistert! :) sv Kam mir zwar ein wenig komisch bekleidet vor (alte Lederjacke meines Vaters, Sicherheitsarbeitsschuhe) aber was macht man nicht für die Sicherheit... (Das nächste was ich mir kaufe wird ne gescheite Jacke und Hose!)

Bin erst mal von Stuttgart raus, die alte Solituderennstrecke lang und dann über Warmbronn nach Calw. Dort habe ich noch ein paar abgelegene Dörfer mitgenommen und bin dann zurück über Pforzheim! War echt genial! Ist ein bisschen was anderes als ne RV 125. Mit der habe ich mich nie getraut in die Kurve zu gehen! Heute hat das schon recht gut geklappt!
Als ich an nem Segelflugplatz vorbeikam hab ich da erst mal 1-2 Std geübt! Wo hat man sonst so ne große Asphaltfläche! Nur solche blöden Bitumenstriche waren überall verteilt! Bin erst mal mit 30 ein bisschen Slalom gefahren und habe langsam mein Tempo gesteigert bis etwa 100 km/h. Zwischendurch ein paar Vollbremsungen (naja, zumindest so "voll" wie ich mich traute... :roll: ) mit steigerderndem Tempo und sonst auch noch ein paar Kreise und Achter und natürlcih auch Schrittempo und ausweichen. Halt alles was einem so einfällt.
Was mich nur wunderte. Als ich dann am üben war hat die Reserveleuchte aufgeleuchtet und das schon nach 200km. Gut, es war der alte Sprit, der schon etwa 1-1.5Jahre in der Maschine war, aber trotzdem (ja der Tank war vorher voll - randvoll. An der Tankstelle gingen dann gute 14 Liter rein. Ich habe dann überlegt und mir ist dann aufgefallen, dass der Choke leicht drausen war (peinlich). Aber nur so 3 mm, also noch in dem Bereich, wo er keine bemerkeswerten Auswirkungen auf den Leerlauf hat. Sch*** Anfängerfehler!!!! Kann das die Ursache für den hohen Spritverbrauch sein, oder ist das einfach der alte Sprit gewesen? Naja, ich halte das mal im Auge, ansonsten muss ich wirklich mal den Vergaser reinigen lassen oder die Ventile einstellen lassen o.ä..... Ich bin ja auf meiner ersten Fahrt nicht geheizt wie ein wilder. Naja, warten wir mal ab...

Zu der Leistung der Maschine muss ich sagen: Ich habe mir es krasser vorgestellt!!!! Gut, nicht, dass sie zu schwach motorisiert ist, nein! Aber wenn ich normal fahre (4. oder 5. Gang Landstraße) kann ich gut fahren, kann am Berg noch locker beschleunigen, oder auch mal mit ein bisschen mehr Platz überholen. Also relativ angenehm. Aber wenn man dann 2-3 Gänge runterschaltet, dann geht die Post ab! Dieser Soziushöcker ist dabei schon Gold wert! Einmal beim Überholen musste ichs ausprobieren. 70 km/h, 2. Gang, Blinker gesetzt, Vollgas, schon vorbei. Dann schau ich auf den Tacho und steige Reflexartig leicht auf die Bremse. Da standen 140 km/h!!! Und dabei gings an der Stelle relativ stark bergauf!!!
Also die Leistung reizt schon. Aber angenehm ist es schon sie zu haben. Man kann ja mit dem Moped auch anständig fahren. Klappt prima! Und wenn man sie mal braucht einfach ein paarmal runterschalten. *g*

Woran ich mcih aber noch gewöhnen muss ist das enorme Lastwechselspiel! Man kann es zwar mit einer ruhigen Hand sehr sanft machen, aber bei normalen Handbewegungen merkt man den Ruck extrem!!! Aber wirklich! Man muss halt immer den 1/4 mm erwischen, wo Schub und Last ausgeglichen ist und da ganz sanft sein! Habe irgendwie aber das Gefühl bei mir ist das nicht normal, sondern extrem. Aber jetzt warte ich einfach mal ein par Abfahrten ab!

Also trotz meiner alten Z4 Reifen (Vorne Originalberiefung von 99, hinten von 2001) habe ich mich auf der Maschine sichergefühlt! Sicherer als jemals zuvor auf einem Motorrad. Gut, ich habe auch seit der Fahrschule nur die 125er gefahren, aber damals hatte ich irgendwie Angst vor dem Motorradfahren. Heute irgendwie nicht mehr so sehr!
Ich denke ich werde die Reifen noch 1-2 Wochen drauflassen um damit noch ein paarmal auf dem Segelflugplatz bremsen zu üben, aber dann kommen MPRoads drauf! Sicher ist sicher!

Mein Fazit aus dem heutigen Tag:
- Ein zu großer Helm ist der letzte Dreck... Hatte den Shoei meines Bruders auf. Der ist mir 1. eh schon ne Nummer zu groß und 2. schon ausgelommelt, da 6-7Jahre alt. Ab 90 km/h lommelt der nur noch rum. Schulterblick muss man dann vermeiden...
- Ich brauche einen leisen Helm! Das ist ja schrecklich gewesen. Lauter hohes Pfeifen. Hoffe es liegt daran, dass mir der Helm zu groß war!
- Ich brauch nen Tankrucksack mit Kartenfach! Nach Schlidern fahren ist blöd. Immer so große Landstraßen!
- Das Motorrad macht irrsinnig Spaß! Ich erwische mich nur immer mal wieder den Gashebel (zu) kräftig zu ziehen. Aber das krieg ich schon hin! *g* (hoff ich, musste es ja mal testen!)
- Erst auf nem richtigen Motorrad fühlt man sich sicher! Eine RV ist zwar in der Stadt ganz nett, aber auf der Landstraße hatte ich immer Schiss! Naja, was soll man auch erwarten von nem 25 Jahre alten Gefährt, bei dem man dann mit 80-85 km/h Vollgas fährt?!? Da hat man einerseits das Gefühl der Motor fliegt gleich auseinander und andererseits überholen einen dauernd Autos!
- Die eine Std üben hat mich tierisch sicherer gemacht. Mit viel Platz und Tempo steigern lernt man sehr viel und wird locker! Zumindest traue ich mich nun in die Kurve zu legen!

Ich freue mich schon auf Montag! Da kann ich dann endlich wieder fahren. Jetzt am WE geh ich erst mal an den Bodensee. Ist ja schließlich Seenachtsfest!
:) sv :) sv:) sv :) sv :) sv

SVS-Kyb


Re: 71 PS oder doch eher 34 PS

#36

Beitrag von SVS-Kyb » 07.08.2003 22:36

RV 125 hat geschrieben:Aber wenn man dann 2-3 Gänge runterschaltet, dann geht die Post ab! Dieser Soziushöcker ist dabei schon Gold wert! Einmal beim Überholen musste ichs ausprobieren. 70 km/h, 2. Gang, Blinker gesetzt, Vollgas, schon vorbei. Dann schau ich auf den Tacho und steige Reflexartig leicht auf die Bremse. Da standen 140 km/h!!! Und dabei gings an der Stelle relativ stark bergauf!!!
Also die Leistung reizt schon. Aber angenehm ist es schon sie zu haben. Man kann ja mit dem Moped auch anständig fahren. Klappt prima! Und wenn man sie mal braucht einfach ein paarmal runterschalten. *g*
Alter Schwede, 70km/h im zweiten Gang... da mußt Du Dich über den Verbrauch nicht wundern. :roll:
Denn merke: Bei der SV muß man eben nicht ein paarmal runterschalten!! :twisted:

RV 125


Re: 71 PS oder doch eher 34 PS

#37

Beitrag von RV 125 » 07.08.2003 22:54

SVS-Kyb hat geschrieben:
RV 125 hat geschrieben:Aber wenn man dann 2-3 Gänge runterschaltet, dann geht die Post ab! Dieser Soziushöcker ist dabei schon Gold wert! Einmal beim Überholen musste ichs ausprobieren. 70 km/h, 2. Gang, Blinker gesetzt, Vollgas, schon vorbei. Dann schau ich auf den Tacho und steige Reflexartig leicht auf die Bremse. Da standen 140 km/h!!! Und dabei gings an der Stelle relativ stark bergauf!!!
Also die Leistung reizt schon. Aber angenehm ist es schon sie zu haben. Man kann ja mit dem Moped auch anständig fahren. Klappt prima! Und wenn man sie mal braucht einfach ein paarmal runterschalten. *g*
Alter Schwede, 70km/h im zweiten Gang... da mußt Du Dich über den Verbrauch nicht wundern. :roll:
Denn merke: Bei der SV muß man eben nicht ein paarmal runterschalten!! :twisted:
Schon klar! Ich sage ja, ich habe es mal ausprobiert... 8O Außerdem weiß ich gar nicht mal wirklich ob es der zweite war. Kommt mir mit den 140 schon irgendwie komisch vor. Kann auch der dritte gewesen sein. Oder ich täusch mch komplett!
Nicht, dass ich die ganze Zeit so gefahren bin. Sorry, wenn das falsch rüberkam. Bin sonst wirklich anständig gefahren. Noch habe ich mich ja noch nicht mal wieder an das Motorradfahren gewöhnt!
5. Gang hat mir sonst über 60 eigentlich immer gelangt! Sofern über 2500rpm läuft der Motor schön rund und nimmt gut Gas an. :) Net immer alles falsch verstehen *g*
Zuletzt geändert von RV 125 am 07.08.2003 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Lorbas


#38

Beitrag von Lorbas » 07.08.2003 23:06

wenns mal ein bisschen flotter voran gehen soll fahr ich auch 2ten bis 95 :P 3ten bis 115 usw :D
ab und zu mal ein bisschen freiblasen muss ja schliesslich auch sein.

Fazerfahrer


Re: 71 PS oder doch eher 34 PS

#39

Beitrag von Fazerfahrer » 07.08.2003 23:08

Hi,

hier meldet sich der Drehorgelfahrer.
SVS-Kyb hat geschrieben:Alter Schwede, 70km/h im zweiten Gang... da mußt Du Dich über den Verbrauch nicht wundern. :roll:
Denn merke: Bei der SV muß man eben nicht ein paarmal runterschalten!! :twisted:
Mir gibt es den Kick, wenn ich bei 160Km/h vom 2. Gang in den 3. Gang schalte. Nötig ist es sicher auch nicht, da dank 1000ccm der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen jetzt wesentlich besser ist als bei der alten 600ccm. Aber ab und zu macht es mir saumäßig Spaß. 8)

SVS-Kyb


#40

Beitrag von SVS-Kyb » 07.08.2003 23:09

Lorbas hat geschrieben:ab und zu mal ein bisschen freiblasen muss ja schliesslich auch sein.
Mit 34PS? :roll: :wink:

SVS-Kyb


Re: 71 PS oder doch eher 34 PS

#41

Beitrag von SVS-Kyb » 07.08.2003 23:11

fazerfahrer hat geschrieben:Aber ab und zu macht es mir saumäßig Spaß. 8)
Na siehste, mit der SV macht's eben immer saumäßig Spaß. :lol:

RV 125


#42

Beitrag von RV 125 » 07.08.2003 23:11

NEIN, NEIN!!!

Ich will hier _NICHT_ die Diskussion starten, wer hier welchen Gang wie weit ausdreht. Sorry, streicht diese eine Bemerkung von mir.
Wenn Ihr wollt könnt Ihr ja ne Umfrage aufmachen wer welchen Gang wie weit ausdreht. Hier aber bitte nicht :!:
Ich selber habe dabei gar nciht auf den Tacho geachtet sondern nur auf den Verkehr und habe dann nen Schock bekommen als ich auf den Tacho geschaut habe! Also bitte anderes Thema!

DANKE!!!

SVS-Kyb


#43

Beitrag von SVS-Kyb » 07.08.2003 23:14

ok ok... aber das hier muß noch sein. :wink:

Bild

RV 125


#44

Beitrag von RV 125 » 07.08.2003 23:21

okok, dann muss es wohl der dritte gewesen sein, war nämlich knapp vor dem roten Bereich und der Tacho geht eh ein wenig vor. Dann hab ich mich doch nciht verschaut.
Will gar net wissen was der 2. dann bei 70 gemach hätte. Einen weiter runter hätte ich mich gar net getraut!

ABER OK, lassen wirs damit mit den Gängen.


Bin mal gespannt ob der Spritverbrauch an dem alten Sprit lag. Nächste Woche Di/Mi weiß ich mehr *g* Hoffe nciht, dass am Motor was falsch eingestellt ist durch die lange Standzeit!

Lorbas


#45

Beitrag von Lorbas » 07.08.2003 23:21

kla mit 34 ps warum auch nicht ?
und ganz ausdrehen mach ich ja auch nich ab 9000 zieht sie eh kaum noch. also maximal bis 10000.

Antworten