CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTriple


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Lorn


CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTriple

#1

Beitrag von Lorn » 28.09.2011 13:04

Ursprünglich hatte ich mich hier angemeldet, weil ich mich sehr für eine SV650 interessiert habe. Achja.. ich habe noch immer kein Moped :mrgreen: . Da meine Entscheidungsfindung nun endlich abgeschlossen ist, möchte ich euch an meinen Probfahrten ein wenig teilhaben lassen. Bericht habe ich gestern Abend verfaßt und in einem regionalen Forum, in dem ich aktiv bin, gepostet.
So, alle Probefahrten sind erfolgreich abgeschlossen, und ich bin ziemlich kaputt :mrgreen: . Aus der Probefahrt mit der Z1000 wurde leider nichts. Gestern waren noch 2 Gebrauchte da, heute beide verkauft. Eine davon hatte ich bei mobile entdeckt - vom feinsten gepimpt - auf die war ich insgeheim schon scharf und hatte mir überlegt gleich Kohle einzustecken ^^. Tja, weg war sie. Ich fange mit der Fahrt-Reihenfolge an.

Honda CB1000R
Drauf sitzen, wohl fühlen. Kniewinkel angenehm, Sitzbank ist leicht zum Tank hin "gekippt", so dass man gleich weiß - Eier an den Tank :mrgreen: . Anlassen - kein AHA oder OHO - klingt einfach nach 4-Zylinder. Mit einem Pott aus dem Zubehör läßt sich das aber sicher richten. Die Handlichkeit fällt sofort auf. Man hat das Gefühl auf einem wesentlich kleiner dimensionierten Bike unterwegs zu sein. So bald man etwas am Kabel zieht, verfliegt dieser Gedanke jedoch recht schnell :mrgreen: . Der Motorlauf ist in jedem Drehzahlbereich seidenweich, kein ruckeln und zuckeln. Die lineare Leistungsentfaltung, das tolle Fahrwerk und nicht zuletzt die Handlichkeit vermitteln ein unheimlich sicheres Gefühl. Kurven sind genau ihr Ding. Ich habe sogar fast das Gefühl dass sie mich gar nicht braucht zum Kurven fahren. Sie läßt sich sehr schaltfaul fahren, genügend Bumms ist quasi immer vorhanden. Bis ca. 150 km/h kein störender Winddruck, darüber wirds dann nicht mehr ganz so angenehm. Bei Tempo 200 (kurz Autobahn) machts dann keinen Spaß mehr.
Mein Fazit: Typische Honda - es passt einfach alles. Der Soziaplatz sieht nicht gerade komfortabel aus, aber das müßte man dann testen ^^. Mit ein wenig Zubehör läßt sich der bestimmt auch pimpen. Die Tri-Color Lackierung ist so gar nicht meins. Mein Favorit ist eher weiss oder Rot (Xtreme-Edition).
http://www.pictureupload.de/originals/p ... b1000r.jpg

Ducati Monster 1100evo - ursprünglich war 696 geplant, aber es wäre ziemlich unfair die kleine Monster gegen lauter 1000er antreten zu lassen :wink:
Drauf sitzen, ui ganz schön enger Knieschluß.. hat mich während der gesamten Fahrt allerdings nicht gestört. Die Sitzposition ist ziemlich nach vorne geneigt. Da sitzt man z.B. auf der CB1000R wesentlich aufrechter. Anlassen - :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ... ein wenig am Gas drehen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .. HUIUIUIUI - ich bekomme tatsächlich ein breites Grinsen unterm Helm. Na dann mal los... abgesoffen - hoppla :mrgreen: (ist mir insgesamt 3 oder 4 mal passiert ^^) . Der Motorlauf ist natürlich rauer als bei einem 4-Zylinder. Es vibriert hier und da ein wenig, aber nicht störend. Lastwechselreaktionen sind mir nicht störend aufgefallen. Kurven gelingen 1a. Geschaltet werden muss allerdings ähnlich oft wie bei meiner Leih-CBF600. Das finde ich nicht ganz so doll. Ich habe schließlich einen dicken Bock unterm Hintern und will nicht dauernd im Getriebe rühren müssen. Der Bumms und der Sound entschädigen dafür aber ein wenig ;) . Winddruck bis 150 km/h ebenfalls kaum spürbar - sehr fein.
Mein Fazit: Das war eine wirkliche Erlebnis-Probefahrt - sowas sollte jeder mal gemacht haben. Mein absoluter Ernst! Während der gesamten Fahrt eine Soundkulisse vom Feinsten. Blicke von Passanten sind einem da garantiert. In mancher Situation hatte ich das Gefühl, dass ich dem Hobel nicht ganz gewachsen bin. Dazu ist sie in manchmal zu eigensinnig. Der Soziaplatz kann so eigentlich gar nicht genannt werden. Aber dafür wurde die Monster auch nie gebaut :).
http://www.pictureupload.de/originals/p ... 100evo.jpg

BMW F800R
Zwar schon gefahren, aber für einen wirklichen Vergleich sollte sie nochmals herhalten. Drauf sitzen - hmmmm.... jetzt im direkten Vergleich find ich die Sitzposition gar nicht mehr so toll. Da fand ich die Honda und die Duc irgendwie angenehmer. Anlassen - Serientröte - klingt nicht sonderlich schön. Rasselig und blechern... was solls - mit Schnitzer-Pott klingt sie gut. Man darf den Motor natürlich nicht mit den 1000ern vergleichen - dass bei denen mehr geht, ist klar. Ab 5000 u/min spürt man aber auch bei ihr schön den Schub. Ich bin sehr froh die F800R noch einmal zu fahren, denn nun merke ich, dass ich mit dem Bike irgendwie nicht eins werde. Es ist die Art wie ich darauf sitze. Ich kann es nicht sonderlich gut beschreiben - jedoch ist es als säße ich oben drauf (was man natürlich bei jedem Motorrad tut ^^) und nicht mitten drin wie bei der Honda oder der Duc. Der Vorführer, den ich fahre, hat das Sportwindschild montiert. Die BMW gewinnt damit definitiv Optikpunkte. Was mir aber nun auch auffällt ist, dass dieses Windschild schon bei 120/130 km/h den Wind so dermaßen doof auf meinen Helm leitet, dass ich diese Geschwindigkeit schon als unangenehm empfinde.
Mein Fazit: Irgendwie schade. Sie wäre als Neufahrzeug die attraktivste gewesen (1000 € Führerschein-Neuling Bonus). Leider denke ich schon direkt nach der Probefahrt, dass wir zwei nicht zueinander finden werden. Auch wenn der Soziaplatz ziemlich komfortabel ausschaut.
http://www.pictureupload.de/originals/p ... _f800r.jpg

Kawasaki Z1000SX
Drauf sitzen - passt (nicht so wie bei der BMW :( hell ). Anlassen - klingt gar nicht schlecht für nen 4-Zylinder mit Serienpott. Na dann wollen wir mal... holla da geht aber gewaltig was. Bei der Kawa muss die rechte Hand etwas feinfühliger arbeiten. In Kurven will sie nur mit etwas Nachdruck. Es ist als sei da eine kleine unsichtbare Barriere, die erst überwunden werden muss. Vom Klang her ist sie etwas rauer als die Honda - mir gefällt das. Hier und da mal überholen, oder auch einfach mal am Kabel ziehen weils so schön ist. Die Kawa hat eine brachiale Leistungsentfaltung. Der Windschutz braucht nicht weiter erwähnt werden - schließlich ist es eine vollverkleidete Maschine mit einstellbarer Scheibe. Der Vollständigkeit halber sage ich, dass keinerlei Winddruck zu spüren ist (Scheibe ganz oben). Mit der nackten Z1000 hätte mich das aber viel mehr interessiert.
Mein Fazit: Als junger Mann, der bald eine 3 vorne stehen hat, muss ich mir leider eingestehen dass die Kawa für mich zu viel Power hat. Das wäre mit der nackten Z1000 kein bisschen anders. Gut dass ich noch die SX fahren konnte. So habe ich nun leider die Gewissheit, dass die Z1000 und ich ebenfalls nicht zusammen kommen werden. Des Weiteren musste ich 1x etwas schärfer Bremsen, was leider ebenfalls nicht berauschend war. Die Stopper sollten viel besser zupacken! Optisch wäre sie in der 2011er Farbkombi grün/schwarz oder ganz schwarz absolut meins gewesen (naked).
http://www.pictureupload.de/originals/p ... 1000sx.jpg

Triumph Speed Triple
Die Sitzposition ist ähnlich wie bei der Honda - es passt einfach. Anlassen - schöööön :mrgreen: . Der Drilling spielt eine schöne Melodie. Dann wollen wir mal sehen, welche Lieder er auf der Landstraße spielt. In Sachen Handlichkeit ist die Triumph mit der Honda ebenbürtig. Ich würde sogar sagen, dass diese beiden Bikes generell gar nicht mal so verschieden sind. Zieht man bei der Speedy am Gas, wird man mit einem geilen bassigen "ROOOAAAR" belohnt. Sie ist quasi eine englische Honda mit geilem Sound ab Werk :mrgreen: . Man kann mit ihr zwar nicht ganz so gut schaltfaul fahren wie mit der Honda, jedoch immer noch im Rahmen für den schaltfaulen Biker :mrgreen: . An der Speedy war kein Windschild montiert aber Winddruck war bis ca. 150 km/h auch nicht störend. Optisch ist das Windschild meiner Ansicht nach jedoch ein Zugewinn.
Mein Fazit: Irgendwie bin ich mir ein wenig uneins ob mir die Optik 100% zusagt. Ja, sie ist schön.. das steht außer Frage.. aber schöner als die Honda? Viele werden nun schreien "Natürlich ist sie schöner als die Honda!!!", aber zum Glück läßt sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten ;). Der Soziaplatz sieht auch bei der Speedy nicht unbedingt nach Wohlfühloase aus. Doch ich bin sicher, dass auch hier der Zubehörhandel schon eine praxisorientierte Lösung parat hat. Als Lackierung würde ich weiss oder rot bevorzugen. Huch, wie bei der CB1000R :mrgreen: .
http://www.pictureupload.de/originals/p ... triple.jpg

Gesamtfazit: Die Honda und die Triumph sind quasi im Finale. Beide Händler haben den Auftrag, mir in den nächsten Tagen ein Angebot zu einem Neufahrzeug zu kommen zu lassen. Für beide Bikes spricht ihre Perfektion. Die Honda hat zusätzlich den Vorteil, dass sie seit 2008 auf dem Markt ist, und es somit auch genügend attraktive Angebote von jungen gebrauchten mit Restgarantie oder Gewährleistung gibt. Die Triumph wiederum hat einen Exotenbonus und den besseren Sound. Leider gibt es das Modell erst seit 2011 (ABS!!!) somit sind gebraucht Schnäppchen eher unwahrscheinlich. Mal sehen für welche der beiden ich mich letzten Endes entscheiden werde.

Ich hoffe ihr hattet beim Lesen ein wenig Spaß. Ganz so viel Spaß wie ich heute hatte, aber bestimmt nicht :mrgreen:
Inzwischen kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen dass es die CB1000R werden wird :mrgreen:

Gruß ;) bier

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTrip

#2

Beitrag von Schraubär » 28.09.2011 14:04

Na dann herzlichen Glühstrumpf.
Mit ner Honda kann man aus technischer Sicht nix falsch machen.

Na denn viel Spaß mit dem neuen Spielzeug und immer schön drauf sitzenbleiben.
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTrip

#3

Beitrag von Roughneck-Alpha » 28.09.2011 15:52

Das einzige, was mich an der Honda stören würde, wäre der Motor :mrgreen:
Ansonsten ist sie ein echter Leckerbissen.

Glückwunsch zur Entscheidungsfindung :vertragen:
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTrip

#4

Beitrag von Chrissiboy » 28.09.2011 18:04

So viel probegefahren, und keine tuono oder superduke dabei?
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Lorn


Re: CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTrip

#5

Beitrag von Lorn » 28.09.2011 18:47

Chrissiboy hat geschrieben:So viel probegefahren, und keine tuono oder superduke dabei?
Haben die ABS? Nö :mrgreen:

svleo


Re: CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTrip

#6

Beitrag von svleo » 28.09.2011 19:30

Lorn hat geschrieben:Mein Fazit: .... dass die Kawa für mich zu viel Power hat.
So groß ist der unterschied jetzt aber auch nicht.

Kawa
Nennleistung 101,5 kW (138 PS) bei 9600/min Max. Drehmoment 110 Nm bei 7800/min

Honda
Leistung: 92,0 kW (125 PS) @ 10.000 U/min
Drehmoment: 99,0 Nm @ 7.750 U/min


Viel Spaß ;) bier

Lorn


Re: CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTrip

#7

Beitrag von Lorn » 28.09.2011 19:34

@svleo - die Kawa ist deutlich kürzer übersetzt. Zwischen der Triumph und der Kawa ist der PS unterschied sogar noch geringer, doch die Kawa ist auch im Gegensatz zur Triumph deutlich brachialer :) .

Gruß ;) bier

Benutzeravatar
Dragon-Rider
SV-Rider
Beiträge: 400
Registriert: 22.06.2009 17:53
Wohnort: Essen

SVrider:

Re: CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTrip

#8

Beitrag von Dragon-Rider » 28.09.2011 19:48

Na freut mich zu hören das die Honda wohl die gewinnerin wird.
Hoffe mal für dich es wird nicht allzulange dauern.
aber BMW... wenn dann nur die HP2 Sport (keine ahnugn wieso sie mir sogut gefällt) oder die S1000RR für alles andere bin ich noch zu jung.
Kawasaki = Klappersaki mag ich mal ganz und garnicht. ist einfache so ein persönliches ding.
Ducati? hmm nja die wartest du mehr als das du damit fährst :D fällt auch weg.
ne SpeedTriple? Keine ahnung wieso die sovielen gefällt ich findse einfach nur Hässlich
Und die Honda... <3 Ich steh einfach auf die optik und war bisher mit jeder Honda zufrieden, mit der ich unterwegs war.

Na dann wenn sie endlich da ist eine unffalfreie zeit ;)

Gruß Simon :) cross
Meine SV will (H)Artgerecht bewegt werden.
I'm lonely Mr. Cadaver

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTrip

#9

Beitrag von Hasenfuß » 28.09.2011 20:09

Ich wollte die CB1000R dieses Jahr auch mal Probe fahren. Bin aber irgendwie nicht zu gekommen und ich glaube, die restlichen Wochenenden dieses Jahr werd ich meine kleine noch ein wenig bewegen. Die stand diesen Sommer eh viel zu lange...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTrip

#10

Beitrag von SVblue » 28.09.2011 20:27

Dragon-Rider hat geschrieben:...ne SpeedTriple? Keine ahnung wieso die sovielen gefällt ich findse einfach nur Hässlich...
Geh' mal näher ran oder besser... ausprobieren ;-)

Ich habe mich im letzten Monat für eine Speedy entschieden.
Honda und Co. ... schau' in den Rückspiegel wenn du eine hinter dir hast... die sehen alle z.Z. irgendwie gleich aus - die Kanzeln kommen vermutlich von einem Designer. Keine hat imho so richtig ihren eigenen markanten Stil. Da bleiben nur ein paar europäische Bikes übrig.

Wie Lorn schon schrieb: "... geilen bassigen "ROOOAAAR" ..." - das muss man echt erlebt haben. Es stellt mir selbst nach 1600km noch immer die Nackenhaare auf. So muss das auch sein... Fahrspaß für alle Sinne.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

svleo


Re: CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTrip

#11

Beitrag von svleo » 29.09.2011 18:27

Lorn hat geschrieben:@svleo - die Kawa ist deutlich kürzer übersetzt. Zwischen der Triumph und der Kawa ist der PS unterschied sogar noch geringer, doch die Kawa ist auch im Gegensatz zur Triumph deutlich brachialer :) .

Gruß ;) bier
Auf dem Papier gleicht sich das fast aus oder :?: Wo sind die Spezialisten ;) bier

Kawa 15 / 42 (glaub ich) Honda 16 / 44

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTrip

#12

Beitrag von Schumi-76 » 29.09.2011 18:50

Nun, es gibt nunmal sicher große Unterschiede im Ansprechverhalten der Motoren. Die ER-6n meiner Freundin geht trotz nahezu gleicher Eckdaten wesentlich gutmütiger ans Werk ohne wirklich langsamer zu sein. Ehrlich gesagt ist sie mir aber gerade was dass angeht viel zu langweilig. Dass ist dann auch der Grund weshalb ich mir momentan keine Honde holen würde. Manche nennen so etwas auch Charakterlose Musterknaben. :roll:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

svleo


Re: CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTrip

#13

Beitrag von svleo » 29.09.2011 19:14

Schumi-76 hat geschrieben: Manche nennen so etwas auch Charakterlose Musterknaben. :roll:

Gruß Patrick
Deshalb hatte ich mich damals für die FZ1 entschieden. Die hatte Charakter :mrgreen:

Schmiddel


Re: CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTrip

#14

Beitrag von Schmiddel » 29.09.2011 19:56

Lorn hat geschrieben:
Inzwischen kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen dass es die CB1000R werden wird :mrgreen:

Gruß ;) bier
Eine gute Wahl. :D
Hondas werden oft als langweilig oder charakterlos bezeichnet. Aber ich mag Motorräder, die einfach gut funktionieren und mit Charakter werden bei Motorrädern meistens irgendwelche Fahrwerks- oder Motorschwächen nett umschrieben, auf die ich gern verzichten kann. Ich mag charakterlos. :mrgreen:

Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: CB1000R - Monster 1100 evo - F800R - Z1000SX - SpeedTrip

#15

Beitrag von VZwo » 29.09.2011 20:16

Die CB 1000 R ist sicher eine gute Wahl. Die Optik der CB in kombination mit dem Motor der Z 1000 wäre halt ein Traum (die nackte Z ist sowas von hässlich). :( hell Wenn du einen anderen Pott willst empfehle ich dir z.B. Laser oder Ixil, da die CB einen Vorschalldämpfer hat muss der topf möglichst klein sein das doch noch ein bisschen Sound raus kommt.

Ich war 2 Jahre mit der Hornet, dem kleinen Bruder der CB 1000 unterwegs und 2 Leute ausem Bekanntenkreis fahren selber die CB. Mittlerweile kann ich sagen das mich noch nie eine Honda enttäuscht hat, zumindest technisch, denn als ich die Crossrunner oder die für 2012 angekündigten Bikes gesehen habe musste ich mich schier übergeben inkl. Kopf an die Wand schlagen :( idiot :( idiot

Antworten