Ölablassgewinde im Arsch
-
Martin650
Re: Ölablasgewinde im Arsch
Als Faustformel für die Gewindelänge gilt:
2x Durchmesser ist die Mindestlänge wenns halten soll
2x Durchmesser ist die Mindestlänge wenns halten soll
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Nein wäre es nicht, denn der längere Teil der Schraube greift ja vorerst noch im schraubbaren Bereich des Gewindes und schafft es dort auch das Drehmoment aufzubauen.bikerboarder hat geschrieben:das Problem wäre vielleicht schon existent gewesen, aber halt bei weitaus höheren AnzugsmomentenRoughneck-Alpha hat geschrieben:Munky hat geschrieben:so hier mal Bilder
Was hab ich Dir gestern im TeamSpeak gesagt?
Der vordere Teil des Gewindes ist hinüber und Du hättest die von LOUIS nicht reinschrauben dürfen.
Mit der alten Schraube wäre das Problem gar nicht existent gewesen
wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, so eine kurze Ölablassschraube einzudrehen? solche Teile gehören eig. verboten^^
Stell Dir vor Du hast 'ne Flachsenkung, das wäre in etwa gleich zu setzen
Außer Frage, daß sich das Gewinde auf Dauer derart verschleißen würde, daß das Drehmoment im hinteren Teil auch nicht mehr aufgebaut werden kann.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
- Quicksilver86
- SV-Rider
SVrider:
Ouhmann du bekommst auch alles putt, wäre auch für den Tip mit der Sahlbus und verkleben
-
SV Alex
es ging ja nur ums prinzip hab gibt es ja wo anders auch zu kaufen aber find nur die anderen Sachen mit teflonband usw is alles PFUSCH und ein Motorrad is ja kein Auto mit dem man nur in die Arbeit fährt oder?Browni hat geschrieben:SV Alex hat geschrieben:Glaub hat noch keiner gesagt größeres gewinde reinschneiden und helicoil reinmachen beste lösung wir auch nicht mehr kaputt
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003870
hab ich beim Zylinderkopf auch schon gemacht
ich arbeite als Konstrukteur in der Raumfahrt/Luftfahrt Helicoil wird von Haus aus bei allen Alugussteilen eingebaut
Ich hatte die Ablassschraube zwar noch nie draußen, aber ich glaube kaum, dass sie M10 oder kleiner ist... M10 ist nämlich das größte der Sets die du gepostet hast. /////Edit: laut svrider-homepage hatt sie M14 x 1,25 Dann passen die Sets vom Louis also nicht.
Und zwecks Teflonband: Ich denke schon, dass das die bessere Idee ist, wenn man das richtige verwendet. Loctite ist flüssig was meiner Meinung nach schonmal ein Nachteil ist und wenn das Gewinde schon so verroppt ist, dass es schon durchdreht wird das durch die Schraubensicherung wohl auch net sooooo dolle. Bissel Öl im Gewinde (was wohl der Fall sein wird) und das Loctite wird niemals fest werden. (Da nur Metall auf Metall) Teflon vergrößert das Gewinde ja schonma um ein paar Zehntelchen, die meiner Meinung nach helfen sollten.
Sollte ich Unrecht haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Hallo,
wenn ich das richtig sehe hat die Schraube von Stahlbus auch ein sehr kurzes Gewinde 12mm. Nimm die lange alte Schraube und gut.
Was ist das, was man im Gewinde sieht?
Gruß
Gerhard
wenn ich das richtig sehe hat die Schraube von Stahlbus auch ein sehr kurzes Gewinde 12mm. Nimm die lange alte Schraube und gut.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Sieht irgendwie wie ein Ölkanal aus...tz....was hat der da für einen Sinn und Zweck?

Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Sieht eher nach ausgebrochen aus 
Verkaufe:
Verkaufe:
- bikerboarder
- SV-Rider
-
SVrider:
ich mein ja vor der Demolierung des Gewindes... Wenn du die normale Schraube mit 100 Nm anbrummst, wirst du ein ähnliches Problem haben, nur halt auf der gesamten Gewindelänge.Roughneck-Alpha hat geschrieben:Nein wäre es nicht, denn der längere Teil der Schraube greift ja vorerst noch im schraubbaren Bereich des Gewindes und schafft es dort auch das Drehmoment aufzubauen.bikerboarder hat geschrieben:das Problem wäre vielleicht schon existent gewesen, aber halt bei weitaus höheren AnzugsmomentenRoughneck-Alpha hat geschrieben:Munky hat geschrieben:so hier mal Bilder
Was hab ich Dir gestern im TeamSpeak gesagt?
Der vordere Teil des Gewindes ist hinüber und Du hättest die von LOUIS nicht reinschrauben dürfen.
Mit der alten Schraube wäre das Problem gar nicht existent gewesen
wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, so eine kurze Ölablassschraube einzudrehen? solche Teile gehören eig. verboten^^
Stell Dir vor Du hast 'ne Flachsenkung, das wäre in etwa gleich zu setzen
Außer Frage, daß sich das Gewinde auf Dauer derart verschleißen würde, daß das Drehmoment im hinteren Teil auch nicht mehr aufgebaut werden kann.
zum Fall jetzt, man könnte es probieren, die originale Schraube einzudrehen. Haltbarkeit ist jedoch nicht unbedingt anzunehmen.
Btw. normalerweise werden Schrauben ja so angezogen, dass sie auf 90% ihrer Streckgrenze belastet werden. Somit fließen die vorderen paar Gewindegänge und die hinteren tragen mit. Bei weniger Gewindelänge (in diesem Fall der Schraube) müssen halt die weniger Gewindegänge die gleiche Kraft tragen, bei solch einem weichen Werkstoff wie Alu, kommt es halt dann vor, dass der nachgibt; alles eine Frage der Spannung bzw. ertragbaren Spannung
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Mag sein, aber ich kenn den längerfristigen Hintergrund.
Und dieser, nennen wir es Materialfehler
, ist erst in Verbindung mit der Nuztung einer Ölablassschraube mit zu kurzer Gewindelänge aufgetreten.
Mit anderen Worten: Der Munky hatte seine vorherigen Ölwechsel mit ordnungsgemäßem Werkzeug und auch ordnungsgemäßer Schraube durchgeführt
Ergo ist es dem Vorbesitzer oder einer "Werkstatt" passiert.
Bevor wir hier Wortklauberei betreiben, einigen wir uns auf: Das Gewinde war bereits versaut, nur eben während des Festschraubens mit der normalen Ölablassschraube nicht merklich feststellbar
Und dieser, nennen wir es Materialfehler
Mit anderen Worten: Der Munky hatte seine vorherigen Ölwechsel mit ordnungsgemäßem Werkzeug und auch ordnungsgemäßer Schraube durchgeführt
Ergo ist es dem Vorbesitzer oder einer "Werkstatt" passiert.
Bevor wir hier Wortklauberei betreiben, einigen wir uns auf: Das Gewinde war bereits versaut, nur eben während des Festschraubens mit der normalen Ölablassschraube nicht merklich feststellbar
Verkaufe:
Verkaufe:
- JohnnyCash
- SV-Rider
2blue hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Gerhard
Evtl. eine Ablaufbohrung für die letzte Suppe des Altöls, wenn das Gewinde im Motorblock leicht erhöht ist.
Bei einer Schrauben tragen nicht alle Gewindegänge, das ist hier aber nicht wirklich relevant. die Schraube soll hier ja lediglich den Motor abdichten und muss sonst keine Kräfte aufnehmen.
Knubbel S
Ich vermute auch das es ein Stückchen Alu rausgerissen hat.Roughneck-Alpha hat geschrieben:Sieht eher nach ausgebrochen aus
Das ist alles relativer Pfusch hier mit Loctite und PTFE Band, die beste Lösung wäre natürlich aufbohren und neues Gewinde schneiden...
JohnnyCash hat geschrieben:2blue hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Gerhard
Evtl. eine Ablaufbohrung für die letzte Suppe des Altöls, wenn das Gewinde im Motorblock leicht erhöht ist.
Wer will, sucht Wege.
wie wäre es mit kaltmetall um den ausgerissenen bereich zu "füllen"....
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
find ja toll dass ihr über so viele sachen fachsimpeln könnt 
das hilft mir aber nicht beim problem
was soll ich jetzt machen?
karre abfackeln und wegschmeißen?
neues größeres gewinde reinschneiden lassen? und ne größere ablassschraube reinbauen?
das hilft mir aber nicht beim problem
was soll ich jetzt machen?
karre abfackeln und wegschmeißen?
neues größeres gewinde reinschneiden lassen? und ne größere ablassschraube reinbauen?
......mal Feuer rüberreicht....
Mach den Stahlbuseinsatz mit Loctite rein. Dann brauchst da nie wieder ran.
Fettsch !
Mach den Stahlbuseinsatz mit Loctite rein. Dann brauchst da nie wieder ran.
Fettsch !
Wer will, sucht Wege.