Serienbereifung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Clorell


Serienbereifung

#1

Beitrag von Clorell » 08.11.2011 12:08

Also ich hab mich damit nie auseinander gesetzt deshalb ist es mir auch erst vor kurzen aufgefallen.
Ich habe immernoch die Serienbereifung ''Dunlop Sportmax Qualifier'' auf meiner Maschiene.

Die wurden somit zwar erst knapp 17.000 km gefahren aber da meine Maschiene Baujahr 2004 ist sind die doch schon was Älter.
Profil haben die noch genug drauf.


Was meint ihr,
weg mit denn alten Reifen und ein paar neue her oder kann man die noch nutzen???

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Re: Serienbereifung

#2

Beitrag von Jan Zoellner » 08.11.2011 12:24

Clorell hat geschrieben:Also ich hab mich damit nie auseinander gesetzt deshalb ist es mir auch erst vor kurzen aufgefallen.
Ich habe immernoch die Serienbereifung ''Dunlop Sportmax Qualifier'' auf meiner Maschiene.
Deine SV müßte als Erstbereifung Dunlop D220 (gehabt) haben, uns selbst die halten zumindest hinten nicht so lange.
Schau mal nach, von wann die Reifen wirklich sind.

Ciao
Jan
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Re: Serienbereifung

#3

Beitrag von Munky » 08.11.2011 12:32

denke nach der langen zeit ist der nicht mehr der beste, hart wie holz, vlt schon kleine risse drin...
solltest vlt zum start der neuen saison auch neue reifen aufziehn,
zum überwintern sind die alten reifen ja ok

und im neuen jahr schön runterburnen und ab zur werkstatt.

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Re: Serienbereifung

#4

Beitrag von VZwo » 08.11.2011 12:49

Clorell hat geschrieben:Also ich hab mich damit nie auseinander gesetzt deshalb ist es mir auch erst vor kurzen aufgefallen.
Ich habe immernoch die Serienbereifung ''Dunlop Sportmax Qualifier'' auf meiner Maschiene.

Die wurden somit zwar erst knapp 17.000 km gefahren aber da meine Maschiene Baujahr 2004 ist sind die doch schon was Älter.
Profil haben die noch genug drauf.
Na Klar, 17'000 km mit einem Reifensatz :koppnuss: ?!. Die wurden sicher mal gewechselt, aber wenn die noch gut sind und du keine Probleme damit hast fahr sie doch noch fertig.

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Re: Serienbereifung

#5

Beitrag von JuBa » 08.11.2011 12:57

Die Reifen haben eine DOT-Nr. Da steht Woche und Jahr der Herstellung. Daran kannst du sehen, wie alt die Reifen wirklich sind.

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Re: Serienbereifung

#6

Beitrag von fatdog » 08.11.2011 13:01

vlt. stimmt das mit den kilometern *grübel grübel*
wenn die schon seit 2004 drauf sind, sind die schon harte geworden, dass die sich nicht mehr abnutzen.
da bekommt der begriff holzreifen, eine ganz neue bedeutung :) Angel
Gruß
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Re: Serienbereifung

#7

Beitrag von VZwo » 08.11.2011 13:16

Wenn das Herstellungsdatum 2004 ist, heisst das noch lange nicht das er auch 2004 aufgezogen war. Hab dieses Jahr auch einen neuen Reifen aus dem jahr 2009 aufgezogen. Und je nach Lagerung ist 2004 noch lange kein Holzreifen, letztens einen aus 1998 gesehen und Gummi war noch gut. Halt schön im keller gelagert.

Clorell


Re: Serienbereifung

#8

Beitrag von Clorell » 08.11.2011 14:58

Also ich habe die Maschine mit 6.800 km runter gekauft!
Hier aus dem Forum weiß ich das die Serienbereifung von Dunlop ist.
Und über google das der Dunlop Sportmax Qualifier die Serienbereifung zu sein scheint.
Da ich bezweifle das der Vorbesitzer die Selben Reifen noch mal drauf gezogen hat, bin ich jetzt mal davon ausgegangen das es noch die Originalreifen von 2004 sind.

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Re: Serienbereifung

#9

Beitrag von Jan Zoellner » 08.11.2011 15:05

Clorell hat geschrieben:Hier aus dem Forum weiß ich das die Serienbereifung von Dunlop ist.
Und über google das der Dunlop Sportmax Qualifier die Serienbereifung zu sein scheint.
Ersteres stimmt, das zweite nicht. Info gibts auch hier, nämlich in der History:
"- neue Erstbereifung Dunlop D 220 L"

Ich glaub der Qualifier war Erstbereifung auf der Gladius...

Ciao
Jan
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Re: Serienbereifung

#10

Beitrag von Clorell » 08.11.2011 15:27

Da kommt man ja voll durcheinander!
Der Dunlop D 220 L ist auch ein Sportmax und die genaue Bezeichnung vom Sportmax Qualifier ist D220 ST.

Ich gucke gleich mal eben was auf meinen Reifen noch so alles drauf steht :? .

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Re: Serienbereifung

#11

Beitrag von Hasenfuß » 08.11.2011 19:13

Egal wie schmeiß die Pellen vor der neuen Saison runter!
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

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Re: Serienbereifung

#12

Beitrag von Clorell » 08.11.2011 23:02

JuBa hat geschrieben:Die Reifen haben eine DOT-Nr. Da steht Woche und Jahr der Herstellung. Daran kannst du sehen, wie alt die Reifen wirklich sind.
Danke für den Tipp mit der DOT Nummer!
Die Reifen sind wohl doch nicht die Serienbereifung.
Laut der DOT Nummer sind die Reifen 1206 Hergestellt also Dezember 2006.

Aber runter kommen die trotzdem.

5 Jahre und mindestens 10.200 km sollten reichen.

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Re: Serienbereifung

#13

Beitrag von Duffy » 08.11.2011 23:32

Clorell hat geschrieben:Da kommt man ja voll durcheinander!
Der Dunlop D 220 L ist auch ein Sportmax und die genaue Bezeichnung vom Sportmax Qualifier ist D220 ST.

Ich gucke gleich mal eben was auf meinen Reifen noch so alles drauf steht :? .
So, wollen wir doch mal ein paar Dinge richtig stellen :wink:

Die Serienbereifung der Kante war der Dunlop Sportmax D220 ST. Das ist ein Touren-Reifen. :arrow: http://s7d2.scene7.com/is/image/Motospo ... arge_1000$
Der Dunlop Sportmax Qualifier ist ein Supersport Reifen und was ganz anderes. :arrow: http://img09.allegroimg.pl/photos/orygi ... 1565083119

Wenn ich mir das Bild in deiner Ownerliste betrachte, dann hast du den Dunlop Sportmax Qualifier drauf und das ist NICHT die Serienbereifung...
Clorell hat geschrieben:Laut der DOT Nummer sind die Reifen 1206 Hergestellt also Dezember 2006.
Demnach sind die Reifen in KW 12 in 2006 hergestellt worden. KW 12 müsste dann wohl Ende März gewesen sein...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Clorell


Re: Serienbereifung

#14

Beitrag von Clorell » 09.11.2011 0:23

Ja das mit dem Dezember wollte ich auch gerade in März umändern.

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