Erfahrungen mit KfZ-Klebefolien

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Dennis_SV

Erfahrungen mit KfZ-Klebefolien

Beitrag von Dennis_SV » 24.01.2012 11:53

Moin!

Wer hat denn schon Erfahrung mit KfZ-Klebefolien als Alternative zum Lackieren gemacht?
Gibt´s ja mitlerweile schon sehr häufig - viele Taxen fahren beispielsweise mit kompletter Folienbeklebung rum, damit sie auf dem Gebrauchtmarkt mit der Originallackierung besser weiterverkauft werden können. Scheint ja also doch recht gut zu funktionieren.

Nur die Frage die sich mir stellt - wie beständig sind diese Folien, vor allem was Motor- und Auspuffhitze angeht?

Finde die Idee an sich nämlich ziemlich interessant.

svmicha

Re: Erfahrungen mit KfZ-Klebefolien

Beitrag von svmicha » 24.01.2012 12:20

Die Folien sind eigentlich ne gte Alternative zur Lackierung bei Fahrzeugen. Bei Motorrädern ist das ganze allerdings etwas problematischer, da Motorräder of viele Kanten und enge Winkel haben, sodass das Bekleben ein echtes Problem darstellen kann. Auch für Profis.

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 24.01.2012 12:23

Ich habe da eben mal eine Anfrage bei einem Pforzheim Car-Wrapper gestartet. Habe Referenzbilder geschickt und lasse mir mal sowohl für Einzelteile als auch ne Komplettfolierung einen KV machen.
Wäre ne echte Alternative zum LAckieren mit dem Vorteil, dass die Folien den Lack sogar noch schützen und selbst nicht durch Steinschläge etc. beschädigt werden.

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 24.01.2012 12:31

Dennis_SV hat geschrieben: und selbst nicht durch Steinschläge etc. beschädigt werden.
hack da lieber nochmal nach!

matze1810

Beitrag von matze1810 » 24.01.2012 12:33

Hallo,

ich hatte mal im Raum Chemnitz einen Folierer angeschrieben und um eine grobe Abschätzung der Kosten gebeten (ohne das er meine Dicke gesehen hat). Er meinte zwischen 350 und 500 Euro würde es in etwa kosten. Beim Motorrad gibt es einfach sehr viele Rundungen und Kanten, die das Folieren verkomplizieren. Da bekomm ich die Lackierung preiswerter :)

Aber prinzipiell ist's ne gute Idee.

Gruß
Matze

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 24.01.2012 12:37

Du bekommst eine Komplettlackierung günstiger als 350 €? Inklusive Demontage, Anschleifen, Grundieren, Lackieren, Aushärten, Klarlack etc.? 8O

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 24.01.2012 12:51

Auch ein interessanter Thread dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/motorrad ... 76651.html

matze1810

Beitrag von matze1810 » 24.01.2012 13:34

Dennis_SV hat geschrieben:Du bekommst eine Komplettlackierung günstiger als 350 €? Inklusive Demontage, Anschleifen, Grundieren, Lackieren, Aushärten, Klarlack etc.? 8O
Abmontieren muss ich schon selbst... :D
(Grundierung entfällt beim Überlackieren, da reicht anschleifen)

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 24.01.2012 14:00

Je mehr ich darüber sehe, desto mehr gefällt mir die Idee... vor allem 3D-Strukturfolien wie Carbon-Folie macht da richtig was her.
Und die Folien sind tatsächlich Kratzer- und Steinschlagresistent.

Gibt auch bei youtube ne Menge Videos dazu. Im Netz findet man auch einige Bilder.

B.I.G.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B.I.G. » 24.01.2012 15:50

Habe 2010 mit einem Werbetechniker,der Folie ver/bearbeitet, persönlich gesprochen und mein Mopped ihm vorgeführt.
Als er die ganzen Ecken und kanten gesehen hat,kam nur noch:"Oh Gott..."
Preislich hätte es ca.400€ gekostet-ohne Garantie,das eventuelle Stoss-und Sichtkanten der Folie erkennbar sind(weil durch die ganzen Ecken/Kanten auch mal gestückelt werden muss).
Habe mich dann doch für die Lackierung entschieden und bin preislich auch billiger weggekommen.

Falls du deinen Originallack schützen willst,denke über eine Teilfolierung nach!Die ist eher machbar!

Einzelne/kleine Teile sind auch gut zu Hause mit dem Fön selbstzugestalten.....

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 24.01.2012 16:02

B.I.G. hat geschrieben:
Einzelne/kleine Teile sind auch gut zu Hause mit dem Fön selbstzugestalten.....
Ich hab hier ja noch nen un- bzw. falsch lackierten Bugspoiler rumliegen. Ob man den wohl selbst mit Folie hinbekommt? Und ob die Folie die Temperatur von Motor und Krümmerabstrahlung aushält?
Im Internet findet man z.t. vollständig folierte Bikes.. von daher sollte es wohl gehen.

Vielleicht bestell ich mal auf gut Glück nen Bastelbogen und probier mal aus :)

Dennis_SV

Beitrag von Dennis_SV » 24.01.2012 17:05

So, der Bugspoiler soll alleine ca. € 200,00 kosten. Das komplette Bike ca. 600.
Scheint wohl bisserl kompliziert zu sein, das Teil ;-)

bikerbob
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerbob » 25.01.2012 0:46

Habe meine Kilokante gerade in arbeit. Bis selbst am Folieren geht eigentlich recht einfach, (habe aber auch etwas Erfahrung in Scheibentönen und Modellfugzeuge bespannen)
Folie läßt sich gut verarbeiten und an die Formen anpassen. Fönen, Rakeln, Fönen, Rakeln...usw. Braucht man halt geduld für.

Bilder von der Entstehung....
DSCF1333.jpg
SVSEITE7.JPG
demnächst mehr...

Nülle
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Nülle » 30.01.2012 20:24

Mahlzeit,

ich hab' bei mir auch noch 'ne unlackierte Sharkskinz Verkleidung 'rumliegen und bin am überlegen, ob ich mich da mal probeweise dran probiere... Falls es nicht hinhaut kann ich die paar Euro Verlust verkraften, wenn's klappt hab' ich Einiges gespart :wink:
Aber eine Frage stellt sich mir beim Anfang des Vorhabens: Wo bekommt man denn so'ne Folie her? oO Bei eBay find ich irgendwie nur schwarze und rote Folie, aber weiß soll sie doch werden^^
Wer also Links hat: Her damit :)
Gruß

Nülle

Fr4nk

Beitrag von Fr4nk » 30.01.2012 21:53

Also ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt....
1. Muss man sagen...viel billiger als ne Lackierung ist es leider nicht, weil doch sehr aufwändig.
2. Ohne dass man die Folie nachher mit Klarlack überlackiert sieht man schon ziemlich schnell kleine Kratzer in der Folie
3. Wenn man es selber macht kann man viel sparen, und gleichzeitig viel Kopfzerbrechen erleiden ;)

Das größte Problem an der Sache ist jedoch die sauberkeit.
Ich habe eine Folie von einem der großen Hersteller verwendet , diese hat eine Dicke von 0,1mm...da könnt ihr euch sicher denken, wie es aussieht wenn da auch nur ein kleinstes Staubkörnchen drunter ist.

Zur Hitzebeständigkeit kann ich nur die Herstellerangaben sagen... -50° - + 110°.

Verarbeitung ist wirklich relativ einfach, mit dem Heißluftföhn immer schön anwärmen damit man sie besser ziehen kann und dann anrakeln.
Wenn man alles fertig hat muss die gesammte Folie nochmal auf 98° erhitzt werden und nach gerakelt werden, damit der Kleber perfekt hält.

Von Billigfolien von ebay kann ich nur dringend abraten. Habe ich selbst versucht -> raus kam, komplett abreißen und danach das gesammte teil abschleifen und neu lackieren. ( Der Kleber ist beim abziehen komplett auf dem Untergrund geblieben und selbst mit Verdünnung war er kaum runter zu bekommen.

Desweiteren wenn ihr voll folieren wollt...solltet ihr am besten zu 2 sein, dann geht es deutlich einfacher.
Hier noch ein paar Bilder von meinen Teilen..

http://www.bilder-hochladen.net/files/f ... pg-nb.html

Gruß Frank

Antworten