
SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
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Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
riiischtiiiiisch 

- sorpe
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Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Die Gelegenheit hat sich noch nicht ergeben.flyingernst hat geschrieben:UND?!
Aber sobald ich gemessen habe schreibe ich es hier rein!

Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
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Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
ist vermutlich eh ne modifikation die nur mit den größeren drosselklappen in Kombination einen Sinn ergibt, weil...zumindest wenn Suzuki nicht schläft...das ganze eh auf ein bestimmte eigenfrequenz ausgelegt ist um so einem bestimmten Drehzahlbereich eine bessere Füllung zu verpassen. Wenn man wenigstens die grundlegenden Formeln wissen würde um Ansaugsysteme auszulegen, um deren Auslegung überprüfen zu können...ich finde das irgendwie saumäßig interessant. Solangs keine Differentialgleichungen 85. grades (achtung ironie) sind könnte man ja dann wenigstens die alten Skripte wieder aufblättern...
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Ich vermute, das da nicht viel mit Resonanzschwingungen gearbeitet wurde. Ist ja weder eine Resonanzkammer oder ähnliches vorhanden, noch eine art Regelsystem. Ich vermute das dort einfach ein "Schnorchel" mit weniger Durchlass benutz wurde um eine Geräuschabsenkung zu erzielen. 

Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Und wer will das schon?Seth hat geschrieben:...um eine Geräuschabsenkung zu erzielen.


Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
N'Abend zusammen
Habe den 'Schnorchel-Umbau' an meiner K3 und später K7 machen lasse. Allerdings in Verbindung mit dem Umbau der Auslassnockenwelle (Einlassnockenwelle der Knubbel) und einem entsprechenden Anpassen des Mappings. Wollie (Biker-Office Bingen) hat mir das dann so eingestellt, dass die Delle im unteren Drehzahlbereich nahezu geglättet wurde und insgesamt der Verlauf nun viel harmonischer ist. Auch wurde er im unteren Bereich dabei leicht angehoben. Und diese Anpassung merkt man auch.
Auf eine deutliche Leistungssteigerung, die hier möglich wäre, habe ich ganz bewusst verzichtet. Mir war der Drehmomentverlauf wichtiger und auch ein wenig der Spritverbrauch. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist er, zugegeben nur marginal, etwas runtergegangen.
Ich denke, ein Anpassen des Mappings lohnt sich immer, je nach Intention.
Gruß
Eisbaer
Habe den 'Schnorchel-Umbau' an meiner K3 und später K7 machen lasse. Allerdings in Verbindung mit dem Umbau der Auslassnockenwelle (Einlassnockenwelle der Knubbel) und einem entsprechenden Anpassen des Mappings. Wollie (Biker-Office Bingen) hat mir das dann so eingestellt, dass die Delle im unteren Drehzahlbereich nahezu geglättet wurde und insgesamt der Verlauf nun viel harmonischer ist. Auch wurde er im unteren Bereich dabei leicht angehoben. Und diese Anpassung merkt man auch.
Auf eine deutliche Leistungssteigerung, die hier möglich wäre, habe ich ganz bewusst verzichtet. Mir war der Drehmomentverlauf wichtiger und auch ein wenig der Spritverbrauch. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist er, zugegeben nur marginal, etwas runtergegangen.
Ich denke, ein Anpassen des Mappings lohnt sich immer, je nach Intention.
Gruß
Eisbaer
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Hast du den Einzelvergleich "Urzustand", "mit Knubbelwelle und Mapping" und "Schnorchel, Knubbelteil und Mapping-zwei"? Ansonsten ist das doch auch nur wieder Wunschdenken, so wie "mein Sportauspuff bringt 3 kW und 12 Nm mehr" (also nicht, dass wir uns falsch verstehen: Die Optimierungen mögen bei dir da sien, aber das wird wohl eher ein Gesamtpaket sein, wo man den Schnorchel nicht mehr Einzel-bewerten kann, oder?)
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Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Ich versteh das so, daß er mit den Änderungen auf den Prüfstand ist und der Drehmomentverlauf vor Änderung des Mappings und nach Änderung des Mappings bildlich und messbar nachvollziehbar verändert wurde.
Für mich ist nichts an Wunschdenken erkennbar
Für mich ist nichts an Wunschdenken erkennbar

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Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
oh mann Leute ich darf hier einfach nicht im Forum lesen
ich wollte doch nicht so viel an meiner SV machen 
jetzt bin ich schwer angetan von der Idee mit dem schnorchel
gibt es denn jetz iwo nen sound vergleich?


jetzt bin ich schwer angetan von der Idee mit dem schnorchel

gibt es denn jetz iwo nen sound vergleich?
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
ich mach die tage mal n video, wenn meiner da ist. hab da eh noch was vor 

„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Ja:Roughneck-Alpha hat geschrieben:Ich versteh das so, daß er mit den Änderungen auf den Prüfstand ist und der Drehmomentverlauf vor Änderung des Mappings und nach Änderung des Mappings bildlich und messbar nachvollziehbar verändert wurde.
Für mich ist nichts an Wunschdenken erkennbar
- Mapping
- andere Nockenwelle
- Schnorchel
Wer sagt dir nu, dass Mapping und Welle 15 % mehr und Schnorchel 5 % weniger bringt - in Summe 10 % plus? Das meinte ich mit Wunschdenken, bei Mapping und Nockenwelle nehm ich dir die Erhöhung nämlich direkt ab, beim Schnorchel würd ich eher ne Reduzierung erwarten (da da mehr Faktoren reinspielen als "grpßer = besser"): Das schwarz auf weiß zu sehen wär mal schön

Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
geht mir auch so, jetzt aber wo ich weiß das ich saphira noch ne weile fahren werde und fahren muss biss es was größeres gibbt (kohle wegen arbeitgeberwechsel), macht man immer mal wieder kleinigkeiten. hier mal ne flexleitung für n paar euro, da mal n esdLogan hat geschrieben:oh mann Leute ich darf hier einfach nicht im Forum lesenich wollte doch nicht so viel an meiner SV machen
![]()

ach ja füll mal die ownerliste aus


„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson
Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Also ich weis ja nich ob ich das so quer rechnen darf aber soweit ich weis haben sowohl abgas als auch ansaug anlagen durchaus mit der leistung zu tun. jedoch ist das denken größer = besser in allen fällen quatsch. erstens steuert bei einspritzern die elektronik die luftmenge und zweitens versuht man im ansaugtrakt für laminare stromung zu sorgen. bei größeren chnorcheln aber gleichem maping kann ein abreisen der strömung zu leistungsverlusst führen. daher ist der umbau meiner meinung nach nur in verbindumg mit meuer welle an ein und auslassventilen neuer abgasanlege und neuem mapping sinnvoll um höhere strömungs geschwindigkeiten zu erreichen also mehr kraftstoff durch zu setzen ohne einen Strömungs abriss zu provozieren
sorry ich tipp vom handy daher nich alles ganz fehlerfrei
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Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Mal so übergeordnet geschrieben, daß es hier im Thread nicht um Tuningmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Schnorchel der Kilo geht.
Es geht dabei ausschließlich um die Akkustik.
Und das allein ist der Grund, warum sich viele Treiber der 650er das Ding anbasteln.
Es geht dabei ausschließlich um die Akkustik.
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Re: SV1000 Schnorchel an SV650 - Erfahrungen!
Genau, reicht doch wenn es schneller klingt, denn das tut es! 

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