Metzeler Roadtec Z8 Interact
Re: Roadtec Z8 Interact
Kann mal was aktuelles zum Z8 nachschieben:
habe letztes Frühjahr vorne und hinten neubesohlt. War im Vergleich zum Z6 total begeisert, über Einlenkverhalten und Kurvenstabilität. Bin dann ca. 1500km auf Sardinien unterwegs gewesen, ein perfekter Reifen für die Insel. Trotz hoher Temparaturen keinerlei Einbussen festzustellen.
Sardinien war dann das Ende für den HR nach knapp 4000km, ist aber normal, weil der Verschleiß dort mind. doppelt so hoch ist. Den VR hat es auf den Flanken auch ordentlich Profil gekostet, sollte aber mit einem neuen HR noch mal gehen. Dann aber die Offenbarung: neuer HR mit dem an den Flanken doch deutlich abgenutzen VR funktioniert überhaupt nicht mehr, bin durch Südtirol wie auf Eier gefahren. Keine Harmonie mehr, merkwürdiges Einlenkverhalten als wenn zu wenig im Reifen ist(war aber nicht) und kippliges Kurvenverhalten. Das habe ich so noch nie erlebt, ok, Sardinien beansprucht auch den VR stark, aber solche starken Einflüsse auf einen neuen HR hatte ich noch nie.
D.h., der VR geht jetzt auch runter, sonst ist das Ganze für mich unfahrbar, wird dann aber immer ein teurer Spaß.
habe letztes Frühjahr vorne und hinten neubesohlt. War im Vergleich zum Z6 total begeisert, über Einlenkverhalten und Kurvenstabilität. Bin dann ca. 1500km auf Sardinien unterwegs gewesen, ein perfekter Reifen für die Insel. Trotz hoher Temparaturen keinerlei Einbussen festzustellen.
Sardinien war dann das Ende für den HR nach knapp 4000km, ist aber normal, weil der Verschleiß dort mind. doppelt so hoch ist. Den VR hat es auf den Flanken auch ordentlich Profil gekostet, sollte aber mit einem neuen HR noch mal gehen. Dann aber die Offenbarung: neuer HR mit dem an den Flanken doch deutlich abgenutzen VR funktioniert überhaupt nicht mehr, bin durch Südtirol wie auf Eier gefahren. Keine Harmonie mehr, merkwürdiges Einlenkverhalten als wenn zu wenig im Reifen ist(war aber nicht) und kippliges Kurvenverhalten. Das habe ich so noch nie erlebt, ok, Sardinien beansprucht auch den VR stark, aber solche starken Einflüsse auf einen neuen HR hatte ich noch nie.
D.h., der VR geht jetzt auch runter, sonst ist das Ganze für mich unfahrbar, wird dann aber immer ein teurer Spaß.
Re: Roadtec Z8 Interact
Sehr Intressant. Der Z8 stand bei mir mal auch auf der Liste der "Ausprobierreifen"
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Roadtec Z8 Interact
Hm, da bin ich mal gespannt, wie sich das bei mir entwickelt im Laufe der Saison. Bis jetzt war ich aber sehr zufrieden mit dem Reifen.
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 9210
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
-
SVrider:
Re: Roadtec Z8 Interact
wenn der VR dermaßen spitz abgefahren wurde wundert mich das nicht...
Wie soll der denn noch funktionieren?
Wie soll der denn noch funktionieren?
Gruß Jürgen
- Seether
- SV-Rider
- Beiträge: 1892
- Registriert: 22.12.2004 0:24
- Wohnort: Kitzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Roadtec Z8 Interact
Mich wundert schon lange nichts mehr....Black Jack hat geschrieben:wenn der VR dermaßen spitz abgefahren wurde wundert mich das nicht...
Wie soll der denn noch funktionieren?

Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 9210
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
-
SVrider:
Re: Roadtec Z8 Interact
oder so...Seether hat geschrieben:Mich wundert schon lange nichts mehr....Black Jack hat geschrieben:wenn der VR dermaßen spitz abgefahren wurde wundert mich das nicht...
Wie soll der denn noch funktionieren?
Gruß Jürgen
Re: Roadtec Z8 Interact
Bei bisher Allen Reifen ausgenommen dem BT021 konnte ich solch ein Verhalten nicht feststellen. Und es kam des Öfteren vor das der VR schon recht Spitz gefahren war bzw. fast runter und der HR noch i.O. oder Neu.
@seether
Erzähl, Schlaumeier

@seether
Erzähl, Schlaumeier


Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Roadtec Z8 Interact
Ich denke, dass Übel liegt in der weicheren Gummimischung an den Flanken. Der alte Z6 hatte die nicht, erst mit Einführung des Z6 Interact, wurde das auch dort umgesetzt. Den bin aber nie auf Sardinien gefahren, sondern direkt vom alten Z6 auf den Z8 gewechselt. Dieses spitze Abfahren hatte der Z6 nicht und deshalb funktiononierte der dann auch noch mit einem neuen Z6.
Die weichere Gummimischung ist auf Sardinien der Tot für die Flanken am VR, vielleicht ein Problem, dass nur auf Strassen ähnlichem Kaliber auftreten wird. In D gibt es weder diesen extrem rauen Asphalt noch diesen Wahnsinn an Kurvenkombinationen, möglicherweise trägt auch die SV durch ihr Fahrverhalten bzw. Gewichtsverteilung dazu bei.
Ich habe mal gemessen, Mitte noch knapp 2,5mm, Flanke Mitte knapp 1,5mm, Flanke aussen 2,0mm. Neu hatte er in der Mitte 4,5mm, Flanken habe ich leider nicht gemessen, Laufleistung ca. 7.250km, der HR war nach ca. 3.700km (für mich)runter, d.h. ca. 3mm Rest.
Werde jetzt einen neuen VR montieren lassen.
Die weichere Gummimischung ist auf Sardinien der Tot für die Flanken am VR, vielleicht ein Problem, dass nur auf Strassen ähnlichem Kaliber auftreten wird. In D gibt es weder diesen extrem rauen Asphalt noch diesen Wahnsinn an Kurvenkombinationen, möglicherweise trägt auch die SV durch ihr Fahrverhalten bzw. Gewichtsverteilung dazu bei.
Ich habe mal gemessen, Mitte noch knapp 2,5mm, Flanke Mitte knapp 1,5mm, Flanke aussen 2,0mm. Neu hatte er in der Mitte 4,5mm, Flanken habe ich leider nicht gemessen, Laufleistung ca. 7.250km, der HR war nach ca. 3.700km (für mich)runter, d.h. ca. 3mm Rest.
Werde jetzt einen neuen VR montieren lassen.
- sorpe
- Moderator
- Beiträge: 14184
- Registriert: 10.12.2006 21:45
- Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Roadtec Z8 Interact
Soweit mir bekannt ist hat der Z6 Interact rundherum die gleiche Gummimischung.SVIgel hat geschrieben:Ich denke, dass Übel liegt in der weicheren Gummimischung an den Flanken. Der alte Z6 hatte die nicht, erst mit Einführung des Z6 Interact, wurde das auch dort umgesetzt.
Es wurde nur die Flanke anders "gestaltet", damit diese schneller auf Temperatur kommt und besser/schneller Grip aufbaut.
Verbessert mich wenn ich falsch liege!

Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Roadtec Z8 Interact
Stimmt und der Z8 auch noch!!!!sorpe hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist hat der Z6 Interact rundherum die gleiche Gummimischung.
........... und westlich von Paris wohnen keine Menschen mehr ( http://www.youtube.com/watch?v=evQRT81M ... re=related )SVIgel hat geschrieben: In D gibt es weder diesen extrem rauen Asphalt noch diesen Wahnsinn an Kurvenkombinationen...................

"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: Roadtec Z8 Interact
Korrekt. Unterschiedliche Spannungen der Wicklungen im Stahlgürtel der Karkasse sorgen für besseren Grip an den Flanken und Ausdauer in der Mitte.sorpe hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist hat der Z6 Interact rundherum die gleiche Gummimischung.SVIgel hat geschrieben:Ich denke, dass Übel liegt in der weicheren Gummimischung an den Flanken. Der alte Z6 hatte die nicht, erst mit Einführung des Z6 Interact, wurde das auch dort umgesetzt.
Es wurde nur die Flanke anders "gestaltet", damit diese schneller auf Temperatur kommt und besser/schneller Grip aufbaut.
Verbessert mich wenn ich falsch liege!
QuelleMit der 3-Zonen-Spannungstechnologie (Interact™-Technology) erreicht der „Z8" eine herausragende Laufleistung und perfekten Kurvengrip.
Naja, den größten Reifenverschleiß hatten wir bisher im Schwarzwald wo der Asphalt ja bekannterweise sehr reifenmordend sein soll. Aber wenn ich mir die Reifen von der TT600RE meines Vaters anschaue mit denen er letztes Jahr 2 Woche auf auf Sardinien war und dabei gute 1000km abgespult hat... da ist der Schwarzwald-Asphalt harmlos dagegen.jubelroemer hat geschrieben:........... und westlich von Paris wohnen keine Menschen mehr ( http://www.youtube.com/watch?v=evQRT81M ... re=related )SVIgel hat geschrieben: In D gibt es weder diesen extrem rauen Asphalt noch diesen Wahnsinn an Kurvenkombinationen....................
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Roadtec Z8 Interact
Meiner Erfahrung nach ist in erster Linie die Fahrweise ausschlaggebend wie schnell ein Reifen den Löffel abgibt und danach kommt dann irgendwann die Asphaltqualität. Dass natürlich auch der "Wahnsinn an Kurvenkombinationen" im Schwarzwald oder auf meinem daily racetrack Einfluss darauf hat, will ich gar nicht abstreiten.motus hat geschrieben:Naja, den größten Reifenverschleiß hatten wir bisher im Schwarzwald wo der Asphalt ja bekannterweise sehr reifenmordend sein soll.
Nach Sardinien muss ich auf jeden Fall nicht fahren um einen Reifen an den Flanken zu richten!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: Roadtec Z8 Interact
...musst du auch nicht!!!!jubelroemer hat geschrieben:
Nach Sardinien muss ich auf jeden Fall nicht fahren um einen Reifen an den Flanken zu richten!!
...und trotzdem ist der Reifenverschleiss auf Sardinien höher

SV650:
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=2166
SV1000:
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=5189
http://jupp-biker.de Motorradstammtisch in Haltern am See
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=2166
SV1000:
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=5189
http://jupp-biker.de Motorradstammtisch in Haltern am See
Re: Roadtec Z8 Interact
Ich bin gerade bei der Suche nach der Freigabe für den Z8 auf folgendes gestoßen: Es gibt ne neue Version vom Z8 die als erster Reifen von Metzeler jetzt auch verschiedene Gummimischungen aufweist. Es handelt sich um die Metzeler Roadtec Z8 Interact Bi-Compound, in der Freigabe als "Roadtec Z8 Interact O" gelistet.
Hat da schon jemand was von gehört oder den vielleicht sogar schon ausprobiert?
http://www.ridexperience.de/2012/03/der ... -compound/
Hat da schon jemand was von gehört oder den vielleicht sogar schon ausprobiert?
http://www.ridexperience.de/2012/03/der ... -compound/
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
Re: Roadtec Z8 Interact
Gelesen habe ich davon bereits in der MOTORRAD. Leider bisher nix offizielleres gefunden. Ich weis nur dass der Karsten Schwers, der Toptester von Motorrad, damit bei Nässe ganze 2 sek. schneller auf dem Kurs war als mit dem derzeitigen Nässevaforiten! Leider finde ich bei Metzeler noch nichts zum M/O.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.