DTC frage
DTC frage
Hey,
Mir schwirrt eine wie ich selbst finde komische frage im Kopf umher.
Kann man mit eingeschaltetem DTC bei einem Motorrad einen burnout machen?
Sicher es gibt viele verschiedene DTCs bei Motorrädern aber wie ich grob verstehen zu glaube greift jedes ins Motormapping des Motorrades ein.
Also kann man es oder nicht und wenn es nicht geht wie reagiert die Elektronik und der Motor darauf?
Mir schwirrt eine wie ich selbst finde komische frage im Kopf umher.
Kann man mit eingeschaltetem DTC bei einem Motorrad einen burnout machen?
Sicher es gibt viele verschiedene DTCs bei Motorrädern aber wie ich grob verstehen zu glaube greift jedes ins Motormapping des Motorrades ein.
Also kann man es oder nicht und wenn es nicht geht wie reagiert die Elektronik und der Motor darauf?
Re: DTC frage
Grundsätzlich nein! Das DTC regelt ja den Schlupf und die Bewegung des Vorderrades im Vergleich zum Hinteren. Zitat BMW:
"Sie verhindert weitestgehend das unerwünschte Durchdrehen des Hinterrads beim Beschleunigen und damit den Verlust an Seitenführung, der zum Ausbrechen des Hinterrads und im schlimmsten Fall zum Sturz führen kann. Über den Abgleich der Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad über die ABS-Sensoren sowie den vom Schräglagensensor ermittelten Daten erkennt die Elektronik ein durchdrehendes Hinterrad und veranlasst die entsprechende Reduzierung der Motorleistung über Zurücknahme des Zündwinkels sowie Eingriffe in die Drosselklappenstellung im Rahmen der Motorsteuerung. Anders als bei den bisherigen BMW Motorrad ASC-Systemen wird bei der DTC (Dynamic Traction Control) auch die Schräglage des Fahrzeugs über einen aufwändigen Sensorcluster ermittelt und im Regelverhalten berücksichtigt."
Wird sich dann soweit bemerkbar machen, dass du einfach aus der Kurve raus voll Stoff geben kannst und der Motor dann von selbst die Leistung so weit drosselt, dass es grad so vor dem Rutschen verhindert wird. Du selbst spürst halt einfach eine gewisse geistig geführte Hand, die gerade genau so viel Gas gibst, dass du mit maximaler Power aus der Kurve schießt. Bedarf anfangs sicherlich ein wenig Mut und wird bestimmt auch ein mulmiges Gefühl hervorrufen. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat sicherlich ne geile Sache.
MFG
"Sie verhindert weitestgehend das unerwünschte Durchdrehen des Hinterrads beim Beschleunigen und damit den Verlust an Seitenführung, der zum Ausbrechen des Hinterrads und im schlimmsten Fall zum Sturz führen kann. Über den Abgleich der Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad über die ABS-Sensoren sowie den vom Schräglagensensor ermittelten Daten erkennt die Elektronik ein durchdrehendes Hinterrad und veranlasst die entsprechende Reduzierung der Motorleistung über Zurücknahme des Zündwinkels sowie Eingriffe in die Drosselklappenstellung im Rahmen der Motorsteuerung. Anders als bei den bisherigen BMW Motorrad ASC-Systemen wird bei der DTC (Dynamic Traction Control) auch die Schräglage des Fahrzeugs über einen aufwändigen Sensorcluster ermittelt und im Regelverhalten berücksichtigt."
Wird sich dann soweit bemerkbar machen, dass du einfach aus der Kurve raus voll Stoff geben kannst und der Motor dann von selbst die Leistung so weit drosselt, dass es grad so vor dem Rutschen verhindert wird. Du selbst spürst halt einfach eine gewisse geistig geführte Hand, die gerade genau so viel Gas gibst, dass du mit maximaler Power aus der Kurve schießt. Bedarf anfangs sicherlich ein wenig Mut und wird bestimmt auch ein mulmiges Gefühl hervorrufen. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat sicherlich ne geile Sache.
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- heikchen007
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SVrider:
Re: DTC frage
Ich hätte ja beinahe geschrieben, dass ich das mit dem Burnout und der DTC irgendwann mal bei meiner Multistrada probieren könnte. Aber ick glaube, dass ich das doch lieber bleiben lasse...
Aber ich kann ja mal die Frage im Multistrada-Forum stellen, ob das schon mal jemand probiert hat.

Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
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Re: DTC frage
Soll ick das für dich Testen mit deiner? Mach ick gerne!
Also ick hab schon ne S1000RR Burnend neben mir gehabt.
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- heikchen007
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SVrider:
Re: DTC frage
Dit glob ick dir aufs Wort!Andi hat geschrieben:Soll ick das für dich Testen mit deiner? Mach ick gerne!


Ist die Frage, ob an der BMW die DTC dabei auch angeschaltet war? Ich kann an meiner DUC z.B. die DTC jederzeit händisch ausschalten.Andi hat geschrieben:Also ick hab schon ne S1000RR Burnend neben mir gehabt.
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- stevenluet
- SV-Rider
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- Registriert: 29.05.2007 20:45
-
SVrider:
Re: DTC frage
Wenn du die DTC ausschalten kannst dann kannste auch nen Burnout hinlegen.
bis die tage
gruss steven
GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07
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Re: DTC frage
Naja also kann man es jetzt mit eingeschaltetem DTC oder nicht ?
Re: DTC frage
Mit eingeschalteter Traktionskontrolle - NEIN!
Ist beim Auto das selbe Spiel...
MFG
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Re: DTC frage
Ich hab auch ne Frage, kann man mit aktiven ABS ein Vollbremsung mit blockierenden Rädern machen... 

Re: DTC frage
Biedi hat geschrieben:Ich hab auch ne Frage, kann man mit aktiven ABS ein Vollbremsung mit blockierenden Rädern machen...
Ich meine das ganze ins lächerliche zu ziehen ist nicht notwendig.
Re: DTC frage
Klar geht das! Du musst nur bei der halsbrecherischen Geschwindigkeit von ca. 5 km/h voll in die Eisen und die Räder werden blockieren da das ABS dann ausgeschaltet ist. Aus dieser Situation können sich nur absolute Profis retten, nichts für anfänger.Biedi hat geschrieben:Ich hab auch ne Frage, kann man mit aktiven ABS ein Vollbremsung mit blockierenden Rädern machen...

Je nach Hersteller variiert die Geschwindigkeit wo das ABS aktiviert bzw. Deaktiviert wird aber immer so um 4-6 km/h.
Re: DTC frage
Notwendig ist es nicht, aber amüsant ist es trotzdemJoli hat geschrieben:Ich meine das ganze ins lächerliche zu ziehen ist nicht notwendig.

Im Mopped hab ich kein ABS.VZwo hat geschrieben: Klar geht das! Du musst nur bei der halsbrecherischen Geschwindigkeit von ca. 5 km/h voll in die Eisen und die Räder werden blockieren da das ABS dann ausgeschaltet ist. Aus dieser Situation können sich nur absolute Profis retten, nichts für anfänger.
Je nach Hersteller variiert die Geschwindigkeit wo das ABS aktiviert bzw. Deaktiviert wird aber immer so um 4-6 km/h.
Was ist aber wenn bei 5km/h eine Vollbremsung mit meinem Auto mache und ich mich plötzlich drehe, regelt dann noch das ESP ?

Nix für Ungut

- stevenluet
- SV-Rider
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- Registriert: 29.05.2007 20:45
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SVrider:
Re: DTC frage
Nein das geht nicht.Joli hat geschrieben:Naja also kann man es jetzt mit eingeschaltetem DTC oder nicht ?
bis die tage
gruss steven
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Re: DTC frage
Oder gleich die ganze Ducstevenluet hat geschrieben:Wenn du die DTC ausschalten kannst dann kannste auch nen Burnout hinlegen.

- stevenluet
- SV-Rider
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SVrider:
Re: DTC frage
Das liegt ja dann an Ihr und nich an de Mopetemattis hat geschrieben:Oder gleich die ganze Ducstevenluet hat geschrieben:Wenn du die DTC ausschalten kannst dann kannste auch nen Burnout hinlegen.

bis die tage
gruss steven
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