Ich habe mir ein Grinsen nicht verkneifen können beim lesen Deines Posts
Leistungsverlust, warum???
- Roughneck-Alpha
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Re: Leistungsverlust, warum???
@ taschenbier
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- Longnose
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Re: Leistungsverlust, warum???
der auftrag an die werkstatt war: ventile checken und vergaser reinigen + einstellen, weil der nach einer 5-monatigen zwangspause zugesetzt war. es ging nie drum andere schieber einzubauen, zu drosseln, zu entdrosseln oder sonst was; nur putzen.
da die kiste einen monat vorher auf der renne noch locker die 200 gepackt hat, geh ich davon aus, dass sie damals nicht gedrosselt war. nach dem werkstattaufenthalt war sies plötzlich...
ob ich dazu jemals die wahrheit erfahren werde bleibt fraglich, aber der werkstattheini wird mir morgen rede und antwort stehen müssen
da die kiste einen monat vorher auf der renne noch locker die 200 gepackt hat, geh ich davon aus, dass sie damals nicht gedrosselt war. nach dem werkstattaufenthalt war sies plötzlich...
ob ich dazu jemals die wahrheit erfahren werde bleibt fraglich, aber der werkstattheini wird mir morgen rede und antwort stehen müssen
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Re: Leistungsverlust, warum???
Ich gespannt auf das diesbezügliche Posting 
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- crysiscore
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Re: Leistungsverlust, warum???
Würd mich nicht wundern, wenn die in der werkstatt einen auf taub, blind, stummen Affen machen 
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~Idefix~
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Re: Leistungsverlust, warum???
Ist das möglich, dass die zugeklebt waren und eventuell beim Reinigen (zum Beispiel im Ultraschall) aufgegangen sind?
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Thomse
Re: Leistungsverlust, warum???
Möglich ist das sicherlich. Bei mir hat sich der Kleber von alleine gelöst.
Longnose hatte aber meine ich in einem Post, geschrieben, dass da vorher keine Löcher waren, also nichts mit Kleber gelöst.
Longnose hatte aber meine ich in einem Post, geschrieben, dass da vorher keine Löcher waren, also nichts mit Kleber gelöst.
Re: Leistungsverlust, warum???
Hallo,
Das finde ich ja gut, daß sich das Problem nach so langer Zeit erledigt hat! (Ich finde es aber auch gut, daß das Problem sich bei meiner Einspritzerin wohl nicht ergeben wird.)
Eine alte Erfahrung von mir hat sich hier aber wieder einmal bestätigt:
Je komplizierter und unlösbarer ein Fehler zu sein scheint, desto banalere Ursache hat er.
Daß das eine Werkstatt nicht lösen kann oder in einer Werkstatt nicht auffält, halte ich aber für sehr, sehr ernüchternd!
Wenn ein Motorrad, welches auch gedrosselt werden kann, so fährt als wäre es gedrosselt, dann sollte man doch erwarten, daß jemand mit Ahnung schaut, ob sie nicht evtl. auch gedrosselt ist.
Das finde ich ja gut, daß sich das Problem nach so langer Zeit erledigt hat! (Ich finde es aber auch gut, daß das Problem sich bei meiner Einspritzerin wohl nicht ergeben wird.)
Eine alte Erfahrung von mir hat sich hier aber wieder einmal bestätigt:
Je komplizierter und unlösbarer ein Fehler zu sein scheint, desto banalere Ursache hat er.
Daß das eine Werkstatt nicht lösen kann oder in einer Werkstatt nicht auffält, halte ich aber für sehr, sehr ernüchternd!
Wenn ein Motorrad, welches auch gedrosselt werden kann, so fährt als wäre es gedrosselt, dann sollte man doch erwarten, daß jemand mit Ahnung schaut, ob sie nicht evtl. auch gedrosselt ist.
- crysiscore
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Re: Leistungsverlust, warum???
Vlt. haben sies ja auch gesehn und haben sich nur gedacht " hm.. sag mal nix dan krigste mehr kohle von dem"Ramses297 hat geschrieben:Hallo,
Das finde ich ja gut, daß sich das Problem nach so langer Zeit erledigt hat! (Ich finde es aber auch gut, daß das Problem sich bei meiner Einspritzerin wohl nicht ergeben wird.)
Eine alte Erfahrung von mir hat sich hier aber wieder einmal bestätigt:
Je komplizierter und unlösbarer ein Fehler zu sein scheint, desto banalere Ursache hat er.
Daß das eine Werkstatt nicht lösen kann oder in einer Werkstatt nicht auffält, halte ich aber für sehr, sehr ernüchternd!
Wenn ein Motorrad, welches auch gedrosselt werden kann, so fährt als wäre es gedrosselt, dann sollte man doch erwarten, daß jemand mit Ahnung schaut, ob sie nicht evtl. auch gedrosselt ist.
- Longnose
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SVrider:
Re: Leistungsverlust, warum???
soooo mein rachefeldzug war erfolgreicher als gedacht, hat aber nicht den getroffen, der angedacht war.
ich war heute bei dem freien schrauber, der mir damals den vergaser gemacht hat und habe ihn interviewt. dabei kam raus dass er seine arbeit besonders gründlich macht und sogar (warum auch immer) die plastikschieber mit ins ultraschallbad schmeißt. dabei ist genau das passiert was idefix schon gepostet hat.
natürlich hat er, genauso wenig wie ich, darauf geachtet, ob da löcher drin sind. warum auch...wer rechnet schon damit, dass die schieber so stümperhaft zugeschmiert wurden. geizig wie ich bin, bzw. armer student der ich bin wollte natürlich die karre nicht ohne klare fehlerursache wieder in die werkstatt bringen. wer weiß was die diagnose kostet. hätt ich bloß... die löcher wären wahreinlich als erstes aufgefallen.
tja das bedeutete aber, dass die schiebr bei der entdrosselung (lauf fahrzeugschein 2003) nicht getauscht wurden. da ich den vorbesitzer etwas besser kenne, habe ich ihn mal gefragt. er hatte sogar noch die rechnung von der entdrosselung, die er damals bekommen hatte. auf dieser rechnung stand - oh überraschung - "vergaserschieber getauscht" für satte 200 Flocken inkl. arbeitszeit. wenn ich mir überlege, dass ich als hobbieschrauber die schieber innerhalb von 10 minuten ausbaue und die dinger 25€ das stück kosten, ist das ein passabler stundenlohn.
ich hab dann spaßeshalber mal bei der suzukiwerkstatt angerufen und natürlich rein aus interesse gefragt, wie man denn die sv entdrosseln kann. dabei wurde mir erklärt, dass es aus kostengründen schon mal vorkommt, dass die löcher in den schiebern nur zugeklebt werden, dass aber sicher bombenfest hält, weil spezialkleber und so. das würde dann aber auch so berechnet und es würde auf keinen fall irgendwas falsches auf der rechnung stehen.
die erklärung zu meiner story war dann: ja vielleicht ist das ein tippfehler oder der vorbesitzer hat aus unerfindlichen gründen wieder schieber mit zugeschmierten löchern eingebaut. genaaaauuu!!
das war übrigens die selbe werkstatt, die mir erzählt hat, suzuki würde von castrol abraten. (da thema kam letzten auch hier im forum auf "ventile hörbar mit castrol 10w40" oder so)
ich hab daraus gelernt und werde ab sofort alles an meiner maschine selber machen und nie wieder irgendeinem schrauber vertrauen, wenn ich ihm nicht persönlich während der arbeit auf die finger schaue.
ich war heute bei dem freien schrauber, der mir damals den vergaser gemacht hat und habe ihn interviewt. dabei kam raus dass er seine arbeit besonders gründlich macht und sogar (warum auch immer) die plastikschieber mit ins ultraschallbad schmeißt. dabei ist genau das passiert was idefix schon gepostet hat.
natürlich hat er, genauso wenig wie ich, darauf geachtet, ob da löcher drin sind. warum auch...wer rechnet schon damit, dass die schieber so stümperhaft zugeschmiert wurden. geizig wie ich bin, bzw. armer student der ich bin wollte natürlich die karre nicht ohne klare fehlerursache wieder in die werkstatt bringen. wer weiß was die diagnose kostet. hätt ich bloß... die löcher wären wahreinlich als erstes aufgefallen.
tja das bedeutete aber, dass die schiebr bei der entdrosselung (lauf fahrzeugschein 2003) nicht getauscht wurden. da ich den vorbesitzer etwas besser kenne, habe ich ihn mal gefragt. er hatte sogar noch die rechnung von der entdrosselung, die er damals bekommen hatte. auf dieser rechnung stand - oh überraschung - "vergaserschieber getauscht" für satte 200 Flocken inkl. arbeitszeit. wenn ich mir überlege, dass ich als hobbieschrauber die schieber innerhalb von 10 minuten ausbaue und die dinger 25€ das stück kosten, ist das ein passabler stundenlohn.
ich hab dann spaßeshalber mal bei der suzukiwerkstatt angerufen und natürlich rein aus interesse gefragt, wie man denn die sv entdrosseln kann. dabei wurde mir erklärt, dass es aus kostengründen schon mal vorkommt, dass die löcher in den schiebern nur zugeklebt werden, dass aber sicher bombenfest hält, weil spezialkleber und so. das würde dann aber auch so berechnet und es würde auf keinen fall irgendwas falsches auf der rechnung stehen.
die erklärung zu meiner story war dann: ja vielleicht ist das ein tippfehler oder der vorbesitzer hat aus unerfindlichen gründen wieder schieber mit zugeschmierten löchern eingebaut. genaaaauuu!!
das war übrigens die selbe werkstatt, die mir erzählt hat, suzuki würde von castrol abraten. (da thema kam letzten auch hier im forum auf "ventile hörbar mit castrol 10w40" oder so)
ich hab daraus gelernt und werde ab sofort alles an meiner maschine selber machen und nie wieder irgendeinem schrauber vertrauen, wenn ich ihm nicht persönlich während der arbeit auf die finger schaue.
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~Idefix~
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Re: Leistungsverlust, warum???
Kann man dem freien Schrauber denn wirklich einen Vorwurf machen?
Er hat den Vergaser zerlegt und alle Teile ins Ultraschallbad gelegt. Nun genau dafür wird er doch bezahlt. Hätte ich genauso gemacht und auch erwartet.
Lieber eins mehr rein, als eins zu wenig. Kaputt geht davon schließlich nichts.
Das dabei ein mangelhaft verschlossenes Loch wieder aufgeht, dafür kann er nichts.
Eventuell hat er nachher 2 Zylinderförmige Dinger gefunden und wußte nicht, wo die herkommen.
Vielleicht hat er noch gedacht "Alter, was war da ein Scheiß in dem Vergaser".
Den Leistungsverlust konnte er nicht bemerken (Du bist eine Saison gefahren und hast gesagt, untenrum geht sie normal; und du fährst die Maschine regelmäßig).
Was hätte er also tun können?
Die Teile, die nachher in der Reinigungsflüssigkeit schwimmen vorzeigen und sagen: "Ich weiß nicht was das ist, aber die Maschine läuft normal".
Und sind wir mal ehrlich. Wer von uns hätte gewusst, was das ist?
Bleibt die Frage, ob der Schrauber das Problem verursacht hat oder nur dessen Auftreten zeitlich beschleunigt hat?
Ich tippe auf Beschleunigen. (Habe mich eh schon gefragt, wie die Reststücke vom Kleber es durch den Zylinder geschafft haben!)
Irgendwie bleibt ein Beigeschmack, aber ich meine, man kann dem Mann kaum was vorwerfen.
Die Suzi-Werkstatt hingegen würde ich meiden.
Das riecht nach ausgebaut, geklebt, eingebaut. (was ich nicht verwerflich finde; das kann im Sinne des Kunden sein)
Auf der Rechnung steht aber anscheinend was anderes. Die Kombination von beidem geht aber mal gar nicht!
Er hat den Vergaser zerlegt und alle Teile ins Ultraschallbad gelegt. Nun genau dafür wird er doch bezahlt. Hätte ich genauso gemacht und auch erwartet.
Lieber eins mehr rein, als eins zu wenig. Kaputt geht davon schließlich nichts.
Das dabei ein mangelhaft verschlossenes Loch wieder aufgeht, dafür kann er nichts.
Eventuell hat er nachher 2 Zylinderförmige Dinger gefunden und wußte nicht, wo die herkommen.
Vielleicht hat er noch gedacht "Alter, was war da ein Scheiß in dem Vergaser".
Den Leistungsverlust konnte er nicht bemerken (Du bist eine Saison gefahren und hast gesagt, untenrum geht sie normal; und du fährst die Maschine regelmäßig).
Was hätte er also tun können?
Die Teile, die nachher in der Reinigungsflüssigkeit schwimmen vorzeigen und sagen: "Ich weiß nicht was das ist, aber die Maschine läuft normal".
Und sind wir mal ehrlich. Wer von uns hätte gewusst, was das ist?
Bleibt die Frage, ob der Schrauber das Problem verursacht hat oder nur dessen Auftreten zeitlich beschleunigt hat?
Ich tippe auf Beschleunigen. (Habe mich eh schon gefragt, wie die Reststücke vom Kleber es durch den Zylinder geschafft haben!)
Irgendwie bleibt ein Beigeschmack, aber ich meine, man kann dem Mann kaum was vorwerfen.
Die Suzi-Werkstatt hingegen würde ich meiden.
Das riecht nach ausgebaut, geklebt, eingebaut. (was ich nicht verwerflich finde; das kann im Sinne des Kunden sein)
Auf der Rechnung steht aber anscheinend was anderes. Die Kombination von beidem geht aber mal gar nicht!
Re: Leistungsverlust, warum???
TJa, somit ist das schwarze Schaaf wohl ausgemacht! Zwar warste da wohl noch nie, aber jetzt wohl erst recht nie!
MFG
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Re: Leistungsverlust, warum???
dem freien schrauber mache ich auch keinen vorwurf. der kann garnichts dazu. und wie gesagt hat er ja seine arbeit mehr als gründlich gemacht und sogar die schieber mitreingelegt. dass dabei sowas rumkommt, ahnt ja keiner.
da ich aber nicht auf den gedanken gekommen bin, dass er so gründlich war, weil ich noch nie die schieber mit ins bad geschmissen hab, hab ich vergebens überall anders gesucht, aber nicht da.
zu der vertragswerkstatt. naja zukleben mag legitim sein und spart ein paar euro, aber den schiebertausch zu berechnen ist echt hart.aber so ein interimslösung passt irgendwie nicht zu einer vertragswerkstatt. die tauschen doch sonst auch sofort immer gleich alles aus, selbst wenn nur ein leiser verdacht eines defekts besteht.
da ich aber nicht auf den gedanken gekommen bin, dass er so gründlich war, weil ich noch nie die schieber mit ins bad geschmissen hab, hab ich vergebens überall anders gesucht, aber nicht da.
zu der vertragswerkstatt. naja zukleben mag legitim sein und spart ein paar euro, aber den schiebertausch zu berechnen ist echt hart.aber so ein interimslösung passt irgendwie nicht zu einer vertragswerkstatt. die tauschen doch sonst auch sofort immer gleich alles aus, selbst wenn nur ein leiser verdacht eines defekts besteht.
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Re: Leistungsverlust, warum???
Ich wollte schon schreiben.Jonny hat geschrieben:TJa, somit ist das schwarze Schaaf wohl ausgemacht! Zwar warste da wohl noch nie, aber jetzt wohl erst recht nie!
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Schwarzes Schaf, ich bin dabei. Bis mir klar wurde, dass Du wahrscheinlich nicht die Kneipe meinst. War ewig nicht da.
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AW: Leistungsverlust, warum???
Wenn die damals die Schieber angeblich getauscht haben dann hätte der Vorbesitzer doch die gelochten Gasschieber in die Hand bekommen müssen, oder etwa nicht!?
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So denn...
MfG Stefan
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Re: Leistungsverlust, warum???
Die behält die Werkstatt im Regelfall bestimmt auch noch ein - doppeltgemoppelt und doppelt Gewinn gemacht - sofern sie es natürlich auch wirklich umtauschen würden...
MFG
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