Angststreifen am reifen entfernen?!
Re: Angststreifen am reifen entfernen?!
Na ja also probleme mit der optik habe ich garnicht.^^ Der streifen der an meinen schlappen sichtbar ist, ist minimal. Mir geht es rein nur um die fahrsicherheit und wollte mich einfach mal umhören ob sich darüber überhaupt jemand gedanken macht. Hat mir viel geholfen... Aber am besten fand ich die storry mit der optik hehe. Nicht böse gemeint aber das wäre mir scheissegal^^ trotzdem danke...
Re: Angststreifen am reifen entfernen?!
War mehr ne Frage ob sich da überhaut jemand den kopf darüber zerbricht... Na ja mit dem fahrsicherheits aspekt hätte ich wohl deutlicher formulieren können. Nix für ungutseppelche hat geschrieben:Mam man man es gibt Leute die haben Probleme
Hier im Forum geistert auch son en geiles Bild rum "Angststreifenentferner" finde des grad net, vlt kanns mal einer posten ders hat
edit fred war schneller danke
Re: Angststreifen am reifen entfernen?!
ja, aber mit schleifpapier, etwas wärme und viel zeit hab ich geniale ergebnisse erzielt, allerdings auch schon 2 reifen kaputt gemacht...
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650
Re: Angststreifen am reifen entfernen?!
Wird an den Treffpunkten auch die Schwanzlänge verglichen? Sorry, der musste sein. Ich halte es so wie Oppa. Jeder muss selbst entscheiden, wie er fährt. Schließlich fliegt jeder auch alleine auf die Fresse.stewu hat geschrieben:@2fly87
ich mach das auch immer gerne, ist am treffpunkt nicht so peinlich![]()
"Am Limit ist alles Zufall" und kein Ich-kann-auf-der-Kante-fahren-Fahrer erzählt dir auf dem Treffen, wie oft er schon gelegen hat, weil das peinlich wäre.
Aber dem Threadersteller ging es ja nicht um den Schwanzlängenvergleich sondern um die Frage, ob es aus technischer Sicht Sinn macht, den Neureifen zu behandeln. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Behandlung mit irgendwelchen mechanischen oder chemischen Mitteln den Reifen verbessert. Ich würde die Finger davon lassen.
VG Gerhard
Re: Angststreifen am reifen entfernen?!
Ich würde die Finger auch weglassen von all den genannten "Methoden"
Hab an meinen Michelin PiRo 2 auch hinten geschätzt noch etwas weniger als nen 1cm rand. Hab beim Einfahren der Reifen, geschweige denn danach irgendwann mal gemerkt das ich auf "neue" reifenfläche vorgestoßen bin.
Also meine empfehlung, reifen behutsam einfahren und dann halt einfach fahren . . .
Einen ordentlichen Reifen vorrausgesetzt fährt sich die SV eigentlich auch bis auf die Fussraste runter recht harmlos.
Und nutz die zeit hier zu posten lieber dafür deinen Reifen einzufahren
Gruß, Mel
Hab an meinen Michelin PiRo 2 auch hinten geschätzt noch etwas weniger als nen 1cm rand. Hab beim Einfahren der Reifen, geschweige denn danach irgendwann mal gemerkt das ich auf "neue" reifenfläche vorgestoßen bin.
Also meine empfehlung, reifen behutsam einfahren und dann halt einfach fahren . . .
Einen ordentlichen Reifen vorrausgesetzt fährt sich die SV eigentlich auch bis auf die Fussraste runter recht harmlos.
Und nutz die zeit hier zu posten lieber dafür deinen Reifen einzufahren

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Re: Angststreifen am reifen entfernen?!
Ich fahre immer zum nahegelegenen Autobahnkreuz. 10 km später geht es in das benachbarte, wenig befahrene Industriegebiet. Da ist ein hübscher Kreisel. Nach weiteren 10 km geht es dann heim. Was dann noch drauf ist stört mich nicht.
Ich hatte auf neuen Reifen mal so eine fett-artige Schmiere. Die hab ich mit Wasser, Seife und einer einfachen Bürste grob entfernt. Aber vernünftig einfahren geht nur auf der Straße.
Ich hatte auf neuen Reifen mal so eine fett-artige Schmiere. Die hab ich mit Wasser, Seife und einer einfachen Bürste grob entfernt. Aber vernünftig einfahren geht nur auf der Straße.
Re: Angststreifen am reifen entfernen?!
Die fett-artige Schmiere wird wohl Montagepaste ("Reifenseife") sein. Die geht aber auch von ganz alleine runter und ist in aller Regel nur auf der Reifenwand und nicht auf der Lauffläche, es sei denn, der Mechaniker hatte paar Promille zu viel 
Ansonsten - zum Thema "Angststreifen"... ich prüfe damit regelmäßig, wie meine Schräglage war bzw. wie weit ich mich ans Limit getraut habe. Schäme mich auch nicht, wenn ich mit neuen Reifen erstmal 1,2 cm Rand behalte. Zum Ende der letzten Saison hatte ich mit meinen neuen Reifen noch knapp 1,5 cm "Sicherheitsrand"
Nach der zweiten Ausfahrt in dieser Saison waren´s noch knapp 5 mm.
Ich finde es blödsinnig, den Rand runterzuschleifen, da einem damit auch das Gefühl dafür verloren geht, wie "gut" bzw. "schräg" man gefahren ist. Für mich ist das ne Art "Skala", die mir zeigt, wie weit ich gehen kann.

Ansonsten - zum Thema "Angststreifen"... ich prüfe damit regelmäßig, wie meine Schräglage war bzw. wie weit ich mich ans Limit getraut habe. Schäme mich auch nicht, wenn ich mit neuen Reifen erstmal 1,2 cm Rand behalte. Zum Ende der letzten Saison hatte ich mit meinen neuen Reifen noch knapp 1,5 cm "Sicherheitsrand"

Ich finde es blödsinnig, den Rand runterzuschleifen, da einem damit auch das Gefühl dafür verloren geht, wie "gut" bzw. "schräg" man gefahren ist. Für mich ist das ne Art "Skala", die mir zeigt, wie weit ich gehen kann.
Re: Angststreifen am reifen entfernen?!
Die ernst gemeinten Tips wurden ja schon gegeben.
Wundert mich, dass noch keiner diesen Link gepostet hat
http://www.knieschleifen.de
Würde mich interessieren ob da wirklich jemand seine Reifen/Schleifpads hinschickt.
Wäre dann eine gute Idee um nie mehr eigene Reifen kaufen zu müssen
Einfach von sämtlichen
die Reifen runterwetzen und dafür Geld bekommen ... 
Wundert mich, dass noch keiner diesen Link gepostet hat

http://www.knieschleifen.de
Würde mich interessieren ob da wirklich jemand seine Reifen/Schleifpads hinschickt.
Wäre dann eine gute Idee um nie mehr eigene Reifen kaufen zu müssen

Einfach von sämtlichen


Re: Angststreifen am reifen entfernen?!
Die Kreidemethode: Einfach 'nen Strich von einer Reifenkante über die Lauffläche zur gegenüberliegenden Kante ziehen und nach der Tour nachschauen, wie viel Kreide noch da ist.Dennis_SV hat geschrieben:Ich finde es blödsinnig, den Rand runterzuschleifen, da einem damit auch das Gefühl dafür verloren geht, wie "gut" bzw. "schräg" man gefahren ist. Für mich ist das ne Art "Skala", die mir zeigt, wie weit ich gehen kann.
Re: Angststreifen am reifen entfernen?!
Langsam glaub ich wirklich, ihr habt einen an der Klatsche.....und das meine ich ernst.....seid ihr wirklich so bescheuert?


Re: Angststreifen am reifen entfernen?!
Erkläre er sich...Maedchenschubser hat geschrieben:Langsam glaub ich wirklich, ihr habt einen an der Klatsche.....und das meine ich ernst.....seid ihr wirklich so bescheuert?
Re: Angststreifen am reifen entfernen?!
da versteh einer die welt, mann und seine maschine maximal PS und keinen arsch in der hose
ich würde das 80 schleifpappier und ne feile nehmen und ernsthaft an meinem selbstbewußtsein feilen und schleifen.
fahr den streifen runter oder net
hab spaß am fahren und scheiß auf den streifen
gruß
reiner
ich würde das 80 schleifpappier und ne feile nehmen und ernsthaft an meinem selbstbewußtsein feilen und schleifen.
fahr den streifen runter oder net
hab spaß am fahren und scheiß auf den streifen
gruß
reiner
das leben ist anders, es ist wie du denkst
Re: Angststreifen am reifen entfernen?!
es geht ja eig. nur um die frage ob der ungenutzte rand in schräglage gefährlich sein kann oder nicht
ich würde sagen das kommt drauf an wie breit der ist!
und man kann übrigens mit dem pipo auch bei knappen 8°C locker bis zum rand des reifens kippen, auch mit mehr als 80km/h......siehe ab 12:30
http://www.youtube.com/watch?v=dpvhEo-N_N8

ich würde sagen das kommt drauf an wie breit der ist!
und man kann übrigens mit dem pipo auch bei knappen 8°C locker bis zum rand des reifens kippen, auch mit mehr als 80km/h......siehe ab 12:30
http://www.youtube.com/watch?v=dpvhEo-N_N8
Re: Angststreifen am reifen entfernen?!
Wenn so ein Streifen in Schräglage gefährlich wäre, wie hätten es dann so viele Motorradfahrer geschafft den wegzufahren ? Haben die alle den Sandpapiertrick angewendet und sagen nix ?
Draufsitzen, den Zentralrechner im Schädel einschalten und losfahren. Dabei die ersten Km eben etwas runder fahren, harte Lastwechsel vermeiden und wenn der Reifen nach 20 Km schön warm ist und die Strecke es hergibt wird der Streifen von alleine schmaler.
Nicht soviel nachdenken, sondern einfach Fahren
Draufsitzen, den Zentralrechner im Schädel einschalten und losfahren. Dabei die ersten Km eben etwas runder fahren, harte Lastwechsel vermeiden und wenn der Reifen nach 20 Km schön warm ist und die Strecke es hergibt wird der Streifen von alleine schmaler.
Nicht soviel nachdenken, sondern einfach Fahren