
Neue Gabelfedern
- seppelche
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Re: Neue Gabelfedern
Also ich wiege auch nur 75kg. Serienfedern und nur Luftpolster verringern hat zwar schon Verbesserung gebracht wegen dem tiefen eintauchen beim Bremsen, aber das unruhige Vorderrad in zügig gefahrenen Kurven blieb. Deswegen hab ich auf wilbers progressiv umgerüstet, bin jetzt erstmal mit der Gabel zufrieden nicht zu straff und oder zu weich. Vlt hätte nur ein viskoseres Öl mit Serienfedern (waren ja auch progressiv) auch einigermaßen diesen Erfolg gebracht 

Gruß seppelche
Re: Neue Gabelfedern
Als erste Maßnahme prüfe mal deine Federvorspannung, denn so wie du es beschreibst hört es sich für so an, als ob du zu viel Federvorspannung hast. Die Gabel kommt gar nicht richtig zum arbeiten. Diese Maßnahme kostet nix und bringt ja evtl. schon eine Verbesserung.pimpel19 hat geschrieben:... dann schlägt mich die Gabel ruckartig raus und dämpft Bodenwellen sehr hart ab. Ist extrem gefährlich für meine 76kg...
Dreh den Einsteller mal ganz raus (nach oben) und teste die Veränderung. Wenns zu weich sein sollte, wieder eine Umdrehung weiter rein drehen und erneut tesen usw.
Im Falle der SV: Änderungen immer an beiden Gabelholmen vornehmen und die gleichen Einstellungen benutzen

Gruß Uhu
Zuletzt geändert von UhumuhQ am 12.04.2012 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
Re: Neue Gabelfedern
Das was bei dir die Verbesserung gebracht hat, ist die Sache, dass du beim Wechsel der Federn vermutlich auch neues Öl eingefüllt hast. Liege ich mit meiner Vermutung da richtig?seppelche hat geschrieben:Also ich wiege auch nur 75kg. Serienfedern und nur Luftpolster verringern hat zwar schon Verbesserung gebracht wegen dem tiefen eintauchen beim Bremsen, aber das unruhige Vorderrad in zügig gefahrenen Kurven blieb. Deswegen hab ich auf wilbers progressiv umgerüstet, bin jetzt erstmal mit der Gabel zufrieden nicht zu straff und oder zu weich. Vlt hätte nur ein viskoseres Öl mit Serienfedern (waren ja auch progressiv) auch einigermaßen diesen Erfolg gebracht
Denn nur durch einen einfachen Federwechsel hättest du das unruhige Vorderrad nicht wegbekommen, da dadurch ja die Dämpfungseigenschaften der Gabel nicht geändert worden wären.
Gruß Uhu
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- seppelche
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Re: Neue Gabelfedern
Ja und jaUhumuhQ hat geschrieben:Das was bei dir die Verbesserung gebracht hat, ist die Sache, dass du beim Wechsel der Federn vermutlich auch neues Öl eingefüllt hast. Liege ich mit meiner Vermutung da richtig?

a
Gruß seppelche
Re: Neue Gabelfedern
jetzt hast du mich ganz doll verwirrt... also sind die progressiven gabelfedern von wilbers immer noch nicht hart genug? wollte dann das luftpolster road nehmen....UhumuhQ hat geschrieben:Wenn du das Fahrwerk der Speedy magst (und das ist zugegebenermaßen recht knackig), dann kommen für dich eigentlich nur lineare Federn mit mindestens 0,8 kg/mm Federrate in Frage. Mit progressiven Federn wirst du vermutlich nicht glücklich werden.ESSpeedy hat geschrieben:... ich mag straffe fahrwerke.... habe die sv nur als zweit maschine fahre sonst eine Speedtriple 1050... also welche federn soll ich nehmen...
Gruß Uhu
Re: Neue Gabelfedern
Okay, über die Federvorspannung habe ich auch schon nachgedacht. Nun, wenn du das jetzt auch sagst, werde ich das mal ausprobieren und melde mich bei erfolg oder auch mißerfolgUhumuhQ hat geschrieben:Als erste Maßnahme prüfe mal deine Federvorspannung, denn so wie du es beschreibst hört es sich für so an, als ob du zu viel Federvorspannung hast. Die Gabel kommt gar nicht richtig zum arbeiten. Diese Maßnahme kostet nix und bringt ja evtl. schon eine Verbesserung.pimpel19 hat geschrieben:... dann schlägt mich die Gabel ruckartig raus und dämpft Bodenwellen sehr hart ab. Ist extrem gefährlich für meine 76kg...
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Grüße!
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Re: Neue Gabelfedern
Okay, über die Federvorspannung habe ich auch schon nachgedacht. Nun, wenn du das jetzt auch sagst, werde ich das mal ausprobieren und melde mich bei erfolg oder auch mißerfolgeinfach nochmal.
Update!:
So, habe nun mal bei der Testfahrt die Federvorspannung immer um einen Ring geschwächt ( Schraube gegen den Uhrzeigersinn ) und Ich musste auf Ring 5 feststellen, dass die Gabel anfängt schwammig zu werde, ist ja auch kein wunder, wenn man se weicher stellt. Trotzdem eiere ich in der Kurve vorne noch heraus. Also, Problem noch nicht gelöst.

Ich denke, der nächste Schritt wäre, das Gabel Öl zu wechseln auf W10 und evtl. gleichzeitig die Originalen Feder verbauen. ( Momentan noch Wirth Progressiv ).
Dann die Federvorspannung wieder erhöhen und ich sollte mein Ziel "angenehmes" fahren erreicht haben haben?
Was meint Ihr?
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Re: Neue Gabelfedern
Hi ESSpeedy,
ich kann Dir Öhlins linear mit dem Öl von Öhlins empfehlen. Ich lasse meine K3 gerade auf das Cartridge-Kit von MUPO (Öhlins) pimpen ... mal sehen wie es sich anfühlt.
ich kann Dir Öhlins linear mit dem Öl von Öhlins empfehlen. Ich lasse meine K3 gerade auf das Cartridge-Kit von MUPO (Öhlins) pimpen ... mal sehen wie es sich anfühlt.
Re: Neue Gabelfedern
Ein Cartidge Umbau ist aber etwas komplett anderes als "nur" die Federn und das Öl zu wechseln!olli1974 hat geschrieben:Hi ESSpeedy,
ich kann Dir Öhlins linear mit dem Öl von Öhlins empfehlen. Ich lasse meine K3 gerade auf das Cartridge-Kit von MUPO (Öhlins) pimpen ... mal sehen wie es sich anfühlt.
Ich fahre in meiner USD lineare Öhlins Federn und 10er Öl und bin sehr zufrieden damit. Schön straff und feinfühlig ansprechend. Im Vergleich zu den Originalen ein absoluter Gewinn!
Gruß
Matze
Re: Neue Gabelfedern
Dass wäre echt mal interessant, könntest dafür sicher mal ein eigenes Thema eröffnen. Vorab ne Frage: How much?olli1974 hat geschrieben:Hi ESSpeedy,
ich kann Dir Öhlins linear mit dem Öl von Öhlins empfehlen. Ich lasse meine K3 gerade auf das Cartridge-Kit von MUPO (Öhlins) pimpen ... mal sehen wie es sich anfühlt.
Ich habe Intiminators drinn und seit dem letzten WE sau teure Simmerringe und Ölabstreifringe von SKF. Auf einer ersten Testfahrt auf ner zerbombten Nebenstraße war ich schon entzückt. Schnelle Kurven kommen erst noch wenn das Wetter wieder mitspielt.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
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Re: Neue Gabelfedern
Oh sry, war nicht meine Absicht dich zu verwirren. Was ich damit sagen wollte ist, dass die Speedy lineare Federn drin hat. Und da du das Fahrwerk magst, solltest du folglich auch in der SV lineare Federn verbauen, da sich progressive Federn nunmal anders als lineare verhalten.ESSpeedy hat geschrieben:jetzt hast du mich ganz doll verwirrt... also sind die progressiven gabelfedern von wilbers immer noch nicht hart genug? wollte dann das luftpolster road nehmen....UhumuhQ hat geschrieben:Wenn du das Fahrwerk der Speedy magst (und das ist zugegebenermaßen recht knackig), dann kommen für dich eigentlich nur lineare Federn mit mindestens 0,8 kg/mm Federrate in Frage. Mit progressiven Federn wirst du vermutlich nicht glücklich werden.ESSpeedy hat geschrieben:... ich mag straffe fahrwerke.... habe die sv nur als zweit maschine fahre sonst eine Speedtriple 1050... also welche federn soll ich nehmen...
Gruß Uhu
Die 0,8er Federn habe ich deshalb empfohlen, weil sie halt für dein Gewicht schon recht "straff" sind, so dass du - zumindest theoretisch - damit glücklich werden könntest.
Gruß Uhu
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- Chrissiboy
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SVrider:
Re: Neue Gabelfedern
Ist das das Hydraulik-kit auf der Seite von Zupin?olli1974 hat geschrieben:Hi ESSpeedy,
ich kann Dir Öhlins linear mit dem Öl von Öhlins empfehlen. Ich lasse meine K3 gerade auf das Cartridge-Kit von MUPO (Öhlins) pimpen ... mal sehen wie es sich anfühlt.
http://www.zupin-shop.de/index.php/cata ... gory/3129/
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
Re: Neue Gabelfedern
Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Hydraulikit von Öhlins ist, aber schlecht isses sicher trotzdem nicht.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
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Re: Neue Gabelfedern
269 Steine ... das mit den Simmer- und Ölabstreifringen ist aber auch ein guter TippSchumi-76 hat geschrieben:Dass wäre echt mal interessant, könntest dafür sicher mal ein eigenes Thema eröffnen. Vorab ne Frage: How much?olli1974 hat geschrieben:Hi ESSpeedy,
ich kann Dir Öhlins linear mit dem Öl von Öhlins empfehlen. Ich lasse meine K3 gerade auf das Cartridge-Kit von MUPO (Öhlins) pimpen ... mal sehen wie es sich anfühlt.
Ich habe Intiminators drinn und seit dem letzten WE sau teure Simmerringe und Ölabstreifringe von SKF. Auf einer ersten Testfahrt auf ner zerbombten Nebenstraße war ich schon entzückt. Schnelle Kurven kommen erst noch wenn das Wetter wieder mitspielt.
Gruß Patrick
Re: Neue Gabelfedern
Ja, genau die sind es. Mopped ist aber noch in der Werkstatt und wird erst in den nächsten Tagen fertig.Chrissiboy hat geschrieben:Ist das das Hydraulik-kit auf der Seite von Zupin?olli1974 hat geschrieben:Hi ESSpeedy,
ich kann Dir Öhlins linear mit dem Öl von Öhlins empfehlen. Ich lasse meine K3 gerade auf das Cartridge-Kit von MUPO (Öhlins) pimpen ... mal sehen wie es sich anfühlt.
http://www.zupin-shop.de/index.php/cata ... gory/3129/