starke Vibrationen
starke Vibrationen
Hallo,
fahre eine k4 Kilo 27000km.
Habe folgendes Problem:
Ab ca. 180kmh vibiert sie ganz stark, man merkt es nicht übern Lenker an den Händen sondern über die Füße/Furasten.
Beschleunigt man weiter vibriert das ganze mopped.Bei 250 und mehr so stark das es einen richtig in den Kopf steigt. So Stark das man auf der Straße nix mehr erkennen kann, man fährt quasi blind.
Reifen beide gewuchtet,
Reifendruck v 2,25 h2,5 und v 2,5 h2,9 beides ausprobiert.
eng anliegende klamotten.
Lager beider Reifen i.O.
Bei guten Wetter nicht besonders windig
liegt es vielleicht an feder ermüdung, noch Orig. Ferdern vorne drin. Kann ich mir aber nicht vorstellen merkt man eher durch schwammiges fahrverhalten
Habt ihr ne idee
fahre eine k4 Kilo 27000km.
Habe folgendes Problem:
Ab ca. 180kmh vibiert sie ganz stark, man merkt es nicht übern Lenker an den Händen sondern über die Füße/Furasten.
Beschleunigt man weiter vibriert das ganze mopped.Bei 250 und mehr so stark das es einen richtig in den Kopf steigt. So Stark das man auf der Straße nix mehr erkennen kann, man fährt quasi blind.
Reifen beide gewuchtet,
Reifendruck v 2,25 h2,5 und v 2,5 h2,9 beides ausprobiert.
eng anliegende klamotten.
Lager beider Reifen i.O.
Bei guten Wetter nicht besonders windig
liegt es vielleicht an feder ermüdung, noch Orig. Ferdern vorne drin. Kann ich mir aber nicht vorstellen merkt man eher durch schwammiges fahrverhalten
Habt ihr ne idee
Re: starke Vibrationen
Neues Problem? Drehzahlabhängig?
Möglichkeiten: Lenkkopflager? Schwingenlager? Alle Motorbefestigungen vorhanden und fest? Lenkungsdämpfer eher nicht.
Gruß
AKE
Möglichkeiten: Lenkkopflager? Schwingenlager? Alle Motorbefestigungen vorhanden und fest? Lenkungsdämpfer eher nicht.
Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
Tippe trotzdem auf die Räder.
Hatte auch mal so schlechte Reifen montiert, daß Wuchten nichts genutzt hat.
Bei starken Fliehkräften verformen sich manche Reifen so stark, daß sie damit eine Unwucht erzeugen.
Die Reifen neu drauf - welche Marke - Zustand?
Habe damals auf Kulanz neue Reifen bekommen - und siehe da - das Problem war verschwunden
Bei starken Fliehkräften verformen sich manche Reifen so stark, daß sie damit eine Unwucht erzeugen.
Habe damals auf Kulanz neue Reifen bekommen - und siehe da - das Problem war verschwunden

Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
habe mi pi po 2ct drauf schon länger. hinten knapp vor verschleiß marke.
habe gestern hinterreifen gewechselt. Einen alten verschlissenen. Muß am Wochenende auf einen 40Geburtstag. Vorderreifen bei der gelegenheit mit gewuchtet. muß noch mal ausgiebig fahren um einen unterschied zu merken.
Habe ihn im Winter in ner Insp. gehabt. Die haben in bei der Probefahrt nix gemerkt, sind aber keine 200 gefahren.
habe gestern hinterreifen gewechselt. Einen alten verschlissenen. Muß am Wochenende auf einen 40Geburtstag. Vorderreifen bei der gelegenheit mit gewuchtet. muß noch mal ausgiebig fahren um einen unterschied zu merken.
Habe ihn im Winter in ner Insp. gehabt. Die haben in bei der Probefahrt nix gemerkt, sind aber keine 200 gefahren.
Ich hatte damals nach dem Kauf meiner K3 noch Pilot Road1 drauf, die ne ganz böse Mittelglatze hatten. Hatte damit ab ca. 160/180 kmh sehr heftige Schlingerbewegungen und auch starke Vibrationen. Nach dem Wechseln der Reifen war das Problem behoben.utzibbg hat geschrieben:Tippe trotzdem auf die Räder.
das mit dem vibireren fing an als ich dieses Jahr das erste mal gefahren bin,lange nach dem ich die reifen gekauft habe. habe lkl im winter gewechselt. Frage mal die Werkstatt ob die ne Idee haben.
Evtl ein Gewicht verloren. Kommt schonmal vor.
Auf jeden Fall nochmal wuchten. Evtl. auf einem anderen Gerät oder mit dieser Räderwaage.
Auf jeden Fall nochmal wuchten. Evtl. auf einem anderen Gerät oder mit dieser Räderwaage.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
Verfolgung V-Max
Verfolgung V-Max
Hast Du vielleicht einfach nur nen Standplatten??SVBlack hat geschrieben:das mit dem vibireren fing an als ich dieses Jahr das erste mal gefahren bin,lange nach dem ich die reifen gekauft habe. habe lkl im winter gewechselt. Frage mal die Werkstatt ob die ne Idee haben.
Lange Standzeit --> erste Fahrt --> Reifen unrund?
Moin,utzibbg hat geschrieben:Evtl ein Gewicht verloren. Kommt schonmal vor.
das wäre die simpelste Lösung.
Ein ähnliches Verhalten hatte meine kleine Kante ebenfalls nach längerer Stand/Lagerzeit. Ganze 140 Gr. mussten verklebt werden.
Eingrenzen würde ich das ganze auf Hinterrad/Antriebsstrang z. B. übermässig stramme ungleichmässig gelängte Kette.
Wenn Du einen Montageständer hast kannst Du das Bike ja mal hinten anheben und durchbeschleunigen.
Wichtig ist nur das Du das Bike so sicherst das es dir nicht vom Ständer springt was bei dem Symtom sehr wahrscheinlich der Fall sein wird.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
lkl gegen geprüft?
neu, aber vielleicht falsch eingestellt?
(zu fest)
(zu fest)
Moin,xWolf hat geschrieben:lkl gegen geprüft?
(zu fest)
weder zu stramme noch lose Lenkkopflager rufen solch ein Verhalten hervor. Auch können Federn und Dämpfung ausgeschlossen werden.
Bye
Jürgen
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
meine wybration sind wech. kann mir jemnand darüber hinaus vielleicht erfahtungsbericht geben, wann ihr bei der 1000er das 1. mal gabelfedern gewchselt habt, wieso und wie sich das mopped vorher so fuhr vorher.
habe knapp 30000 runter und halte sie für sehr schwammig, habe müh sie in schräglage auf spur zu halten
habe knapp 30000 runter und halte sie für sehr schwammig, habe müh sie in schräglage auf spur zu halten
SVBlack hat geschrieben:meine wybration sind wech.
Moin,
und wie hast Du es beheben können // was war die Ursache?
Bye
Jürgen
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
vorderreifen nochma gewuchtet. dann habe ich hinten die felge mit jemanden getauscht. Auf der Bahn high Speed keine Vibrieren mehr. Fährt aber noch´n bisschen schwammig. Das kommt vermute ich von der Federung