Welche übersetzung?
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Re: Welche übersetzung?
Und ein Alternative zu dem Honk?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Ja...das ist die Alternative.
Ich hab hier zwei Prüfer durch (einen in Mönchengladbach, einen in Nettetal)...bei beiden das selbe Geseier. Daher die Frage, ob einer hier im Forum die entsprechenden Prüfungen hat machen lassen. Dann würde ich mir die Diskussion beim nächsten Prüfer sparen.
Ich wunder mich nur, dass so viele mit ner geänderten Übersetzung rumfahren und die ja anscheinend problemlos eingetragen bekommen haben. Daher hatte ich die Hoffnung, dass jemand auch die entsprechenden Gutachten erstellen lassen hat.

Ich hab hier zwei Prüfer durch (einen in Mönchengladbach, einen in Nettetal)...bei beiden das selbe Geseier. Daher die Frage, ob einer hier im Forum die entsprechenden Prüfungen hat machen lassen. Dann würde ich mir die Diskussion beim nächsten Prüfer sparen.
Ich wunder mich nur, dass so viele mit ner geänderten Übersetzung rumfahren und die ja anscheinend problemlos eingetragen bekommen haben. Daher hatte ich die Hoffnung, dass jemand auch die entsprechenden Gutachten erstellen lassen hat.

- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Ein Gutachten ist ja nicht notwendig zumindest keines mit Abgaswerten etc.
Und viele die die Übersetzung geändert haben, haben das anschließend nicht eintragen lassen.
Und viele die die Übersetzung geändert haben, haben das anschließend nicht eintragen lassen.
Verkaufe:
Verkaufe:
Genau da liegt unsere Kontroverse.Roughneck-Alpha hat geschrieben:Ein Gutachten ist ja nicht notwendig zumindest keines mit Abgaswerten etc.

- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Dann fahr doch einfach nach Aachen, wo der Dieter es hat machen lassen und Ruhe ist 

Verkaufe:
Verkaufe:
Ich such mir hier jetzt auch nen kulanteren Prüfer.
Ich muss mich mal mit meinem Onkel hinsetzen und die Maschine dann in seine Haus- und Hofwerkstatt in Sachen Motorrad geben. Dann sollen die die Eintragung da machen. Ich hatte, wie gesagt, nur die Hoffnung es einfach so zu machen ohne Vitamin-B.
Ich muss mich mal mit meinem Onkel hinsetzen und die Maschine dann in seine Haus- und Hofwerkstatt in Sachen Motorrad geben. Dann sollen die die Eintragung da machen. Ich hatte, wie gesagt, nur die Hoffnung es einfach so zu machen ohne Vitamin-B.

d-a-f-f-y hat geschrieben:Ich such mir hier jetzt auch nen kulanteren Prüfer.
Was hast du gegen Vitamin B ??

Bestes Vitamin wo gibt...hilft immer

Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
Eigentlich nix...
Hab es nur nicht für nötig gehalten für so ne Kleinigkeit hier.

Hab es nur nicht für nötig gehalten für so ne Kleinigkeit hier.

- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Da sieht man wieder, dass mancher TÜVler vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat.d-a-f-f-y hat geschrieben:Ich war heute beim TÜV und wollte mir die 15/46 eintragen lassen. Der Prüfer hat das aber abgelehnt mit der Begründung, dass ich Gutachten über Geschwindigkeiten (Beschleunigung und max.), Abgasverhalten und Geräuschverhalten machen lassen müsste.

Ist dem so?Trobiker64 hat geschrieben:d-a-f-f-y hat geschrieben:Ich würde da gar nichst eintragen lassen, weil es in gewissen Grenzen legal ist
Ich dachte die 5 bzw 8% gelten eben genau für die Eintragung. Das bedeutet aber dann nicht, dass ich das einfach so fahren darf. Wenn die Änderung eintragungsfrei ist, dann spar ich mir doch tatsächlich das Geld.

- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Das ist über die BE abgedeckt. Natürlich kann man es eintragen lassen, aber warum denn? Wenn es eingetragen wird, dann wird auch nichts geprüft, weil es nichts zu prüfen gibt.d-a-f-f-y hat geschrieben:Ist dem so?
Ich dachte die 5 bzw 8% gelten eben genau für die Eintragung. Das bedeutet aber dann nicht, dass ich das einfach so fahren darf. Wenn die Änderung eintragungsfrei ist, dann spar ich mir doch tatsächlich das Geld.

Es wird immer behauptet, dass eine Eintragung erfolgen muss, weil sich das Fahrzeug nicht mehr im originalen Zustand befindet. Aber genau dieser originale Zustand beinhaltet ja die 5 bzw. 8% Toleranzbereich über die 97/24/EG. Wenn man so kleinlich ist, dann müßten eigentlich auch Topcase-/Kofferträger (eventl. andere Fahrzeugmaße) oder Sturzbügel (eventl. Gefährdung) oder....... formal eingetragen werden müssen, da sie nicht zum Originalzustand gehören.

-
- SV-Rider
Wer kann belegen, dass die Abweichungen der div. Reifenkonturen nicht schon einen Großteil dieses Toleranzfeldes aufzehren?Trobiker64 hat geschrieben: Es wird immer behauptet, dass eine Eintragung erfolgen muss, weil sich das Fahrzeug nicht mehr im originalen Zustand befindet. Aber genau dieser originale Zustand beinhaltet ja die 5 bzw. 8% Toleranzbereich über die 97/24/EG......
Mit Gearing-Commander kann man seine Übersetzung annäherungsweise nachrechnen, wobei die Seite anscheinend die Zahlen-Werte stark rundet, so dass sich eine geringe Abweichung zur Realität einstellt. Am besten den exakten Hinterreifenumfang (nachmessen mit Bandmaß!!) oben eingeben, dann wirds halbwegs genau.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Das spielt keine Rolle, weil von Gesamtübersetzungen, also Primär und Secundärübersetzung, in der 97/24/EG die Rede ist.FunkingFreddy hat geschrieben:Wer kann belegen, dass die Abweichungen der div. Reifenkonturen nicht schon einen Großteil dieses Toleranzfeldes aufzehren?
Zitat aus der 97/24/EG Kap. 5
4.2. Fahrzeugtypen mit verschiedenen Gesamtübersetzungen
4.2.1. Die für einen Fahrzeugtyp erteilte Genehmigung darf unter den nachstehenden Bedingungen auf solche Fahrzeugtypen ausgedehnt werden, die sich von dem genehmigten Typ lediglich durch die Gesamtübersetzung unterschieden.
4.2.1.1. Für jede Übersetzung, die bei der Prüfung des Typs I benutzt wird, ist das Verhältnis
E = >NUM>V2 - V1 >DEN>V1
zu ermitteln;
hierbei bedeuten V1 und V2 die einer Motordrehzahl von 1 000 U/min zugeordnete Geschwindigkeit des genehmigten Fahrzeugtyps bzw. des Fahrzeugtyps, für den die Ausdehnung beantragt wird.
4.2.2. Falls für jede Übersetzung das Verhältnis E ≤; 8 % ist, so ist die Ausdehnung ohne Wiederholung der Prüfungen des Typs I zu genehmigen.
4.2.3. Ist für mindestens eine Übersetzung das Verhältnis E ≥; 8 % und für jede Übersetzung das Verhältnis E ≤; 13 %, so sind die Prüfungen des Typs I zu wiederholen; sie können jedoch in einem Laboratorium durchgeführt werden, das der Hersteller unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Genehmigungsbehörde auswählen kann. Das Prüfprotokoll ist dem Technischen Dienst zu übergeben.
Die Übersetzungen beziehen sich immer auf die in der BE gelisteten Reifen.
Deren Toleranzen sind über die Größenbezeichnungen erfasst.

-
- SV-Rider
Danke für den ausführlichen Post!
Ich verstehe zwar nicht, was da mit E = >NUM>V2 - V1 >DEN>V1 gemeint ist, aber selbst die änderungen unter 8% sind zu genehmigen. Das heißt für mich, dass es eingetragen werden muss, oder?!
Was wäre Deutschland ohne seine Paragraphen!

Ich verstehe zwar nicht, was da mit E = >NUM>V2 - V1 >DEN>V1 gemeint ist, aber selbst die änderungen unter 8% sind zu genehmigen. Das heißt für mich, dass es eingetragen werden muss, oder?!
Was wäre Deutschland ohne seine Paragraphen!

- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Warum? Prüfungen müssen nicht erfolgen, ist also innerhalb der BE, begründet über den Para. 19.2 StVZO, da sich das Abgasverhalten nicht ändert.FunkingFreddy hat geschrieben:Das heißt für mich, dass es eingetragen werden muss, oder?!

Interessant ist dann immer was der Prüfer macht, denn zu prüfen gibt es nichts.

Letztlich gönne ich mir lieber für das rausgeschmissene Geld lieber ein paar Tankfüllungen.