Was hab ich zu beachten beim Kettenwechsel ?
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Was hab ich zu beachten beim Kettenwechsel ?
So, wenns klappt gehe ich morgen Abend an die Kette. Kurz noch ne Frage. In den FAQs steht Kettendurchhang 20-30 mm !
Durchhang auf dem Montageständer, also unbelastet oder Wenn ich draufsitze ?
Durchhang auf dem Montageständer, also unbelastet oder Wenn ich draufsitze ?
Belastet.
Bei mir kommt das allerdings fast hin, das belastet, sowie unbelastet der Durchhang gleich ist, aufGrund der relativ harten Federung.
Von daher stelle ICH aufm Montageständer ein & dann ca 5mm mehr.
Bei mir kommt das allerdings fast hin, das belastet, sowie unbelastet der Durchhang gleich ist, aufGrund der relativ harten Federung.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Hmmm, lt Fahrerhandbuch ist der Durchhang auf dem Seitenständer stehend (also das Mopped, nicht der FahrerIMSword hat geschrieben:Belastet.

Auf dem Montageständer sollte theoretisch eher etwas mehr eingefedert sein als auf dem Seitenständer. Ob der Unterschied aber wirklich messbar ist?
Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
Das steht da drin
Okay... hätt ich nicht vermutet. Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner Aussage, die wenn man mal so überlegt egtl. auch logisch ist.

Okay... hätt ich nicht vermutet. Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner Aussage, die wenn man mal so überlegt egtl. auch logisch ist.
Wie so oft: Kommt drauf an.
Der Durchhang dient dazu, dass bei maximaler Auslängung (Ritzel, Schwingenachse und Kettenrad auf einer Linie) die Kette nicht zu stramm ist. Theoretisch würde es reichen, wenn in dieser Position der Durchhang null ist. Da aber eine Kette eher etwas zu lose als zu stramm sein sollte (Getriebeausgangslager zu tauschen ist aufwändig und teuer) im Zweifelsfalle ein bissl mehr Spiel.
Gruß
AKE

Der Durchhang dient dazu, dass bei maximaler Auslängung (Ritzel, Schwingenachse und Kettenrad auf einer Linie) die Kette nicht zu stramm ist. Theoretisch würde es reichen, wenn in dieser Position der Durchhang null ist. Da aber eine Kette eher etwas zu lose als zu stramm sein sollte (Getriebeausgangslager zu tauschen ist aufwändig und teuer) im Zweifelsfalle ein bissl mehr Spiel.
Gruß
AKE
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Danke für die schnellen Antworten. Werde denn Durchhang mal so auf 35 mm einstellen. Schau wir mal obs passt.
- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
Mal eine blöde Frage: belastet ist der Kettendurchhang kleiner, oder?
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Hmmm. Warum 35mm? Zuviel ist auch nicht optimal. Ergibt erhöhten Verschleiß und Kettenschlagen.hifi-linsi hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten. Werde denn Durchhang mal so auf 35 mm einstellen. Schau wir mal obs passt.
Gruß
AKE
Ja (mag exotische Ausnahmen geben, ich kenn aber keine).fr33styl3max hat geschrieben:Mal eine blöde Frage: belastet ist der Kettendurchhang kleiner, oder?
Gruß
AKE
Ja. Du könntest auch im unbelasteten Zustand messen, wenn du den passenden Wert ermittelst. Das Kettenspiel dient nur dazu, dass es dir bei maximaler Spannung (Kettenblatt, Ritzel und Schwingenachse in einer Linie) noch minimal Spiel da ist und du dir so nicht das Getriebeausgangslager zerfetztfr33styl3max hat geschrieben:Mal eine blöde Frage: belastet ist der Kettendurchhang kleiner, oder?

-
- SV-Rider
-
SVrider:
So es ist teilweise vollbracht. Kette und Ritzel sind gewechselt. Danke an Euch und die Tipps ! Unglaublich was sich da im Ritzelkasten alles angesammelt hatte. Kette lief eigentlich voll durch den Morast. Hat allein ne 1/2 Stunde gedauert das alles sauber zu machen. Dann hat mich noch die rechte Kettenabstandsschraube geärgert. Ist wohl lange nicht mehr bewegt worden und war entsprechend fest, ging selbst mit WD40 eine gefühlte Ewigkeit bis sie sich bewegen ließ.
Hinterradeinbau allein ging gar nicht, irgendwie hatte ich nicht alle fünf Hände bei mir. Dank Mithilfe meines Sohnemannes hats dann geklappt.
Kettendurchhang hab ich jetzt so auf 2,5 cm eingestellt. Probefahrt hab ich noch nicht gemacht, war erst gegen 22 Uhr fertig und gepisst hats auch. Wird am Mittwoch nachgeholt. Hoffe das mit der Kupplung hat gefunzt.
Am Mittwoch noch den Speedohealer dran und dann mal ne Messfahrt.
Danke
Hinterradeinbau allein ging gar nicht, irgendwie hatte ich nicht alle fünf Hände bei mir. Dank Mithilfe meines Sohnemannes hats dann geklappt.
Kettendurchhang hab ich jetzt so auf 2,5 cm eingestellt. Probefahrt hab ich noch nicht gemacht, war erst gegen 22 Uhr fertig und gepisst hats auch. Wird am Mittwoch nachgeholt. Hoffe das mit der Kupplung hat gefunzt.
Am Mittwoch noch den Speedohealer dran und dann mal ne Messfahrt.
Danke

- sorpe
- Moderator
SVrider:
Ich weiß, dass viele hier anderer Meinung sind, jedoch stelle ich immer ein größeres Spiel ein.hifi-linsi hat geschrieben:Kettendurchhang hab ich jetzt so auf 2,5 cm eingestellt.
Mein Motto: "Lieber zu locker als einmal zu stramm!"

Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Meinste die 25 mm sind zu knapp ??????
hifi-linsi hat geschrieben:Meinste die 25 mm sind zu knapp ??????
*check*sorpe hat geschrieben:dass viele hier anderer Meinung sind,
*check*sorpe hat geschrieben:jedoch stelle ich immer ein größeres Spiel ein.
*check*hifi-linsi hat geschrieben: "Lieber zu locker als einmal zu stramm!"
Grund all dessen: Meine Kette war schonmal zu stramm & ich brauch diese Misere nicht noch einmal ...
Am Intressantesten wäre es (noch nicht selbst gemacht) hinten mal den vollen Federweg zusammenzuspannen, mittels Spanngurt o.Ä.
Dann siehst du wie stark sich die Kette noch spannt beim Einfedern.
Das sieht man ja schon wenn man ein wenig auf der Karre rumwippt.
- sorpe
- Moderator
SVrider:
So lange die Kette nicht über den Krümmer schrabbelt ist alles gut!hifi-linsi hat geschrieben:Meinste die 25 mm sind zu knapp ??????

Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011