Unfall mit der SV - was jetzt?
- tdassel
- SV-Rider
SVrider:
Re: Unfall mit der SV - was jetzt?
Hi,
Bei den Klamotten bekommst Du den Neuwert ersetzt, wenn Du den Kassenbon nicht mehr hast, schau was das Nachfolgemodell kostet. Interessant ist einzig und allein der Listenpreis, temporäre Angebote, Auslaufmodelle interessieren nicht. Einen Airbag gibt es ja auch nicht mal 20% billiger.
Nicht vergessen neben Nutzungsausfall auch die ganzen Kosten für die Neuanmeldung Deines nächsten Moppeds, also Nummernschild, Gebühren...
Ausserdem kannst Du eine generelle Aufwandspauschale geltend machen, 20€.
Das wars dann aber auch.
Problematisch wird es, wenn die generische Versicherung eine Teilschuld bei Dir sieht ( selbst wenn die Polizei dem Unfallgegner alle Schuld zugewiesen hat ) und sich über die sog. Betriebsgefahr von ihren Verplfichtungen drücken will, selbst bei völlig klarer Sachlage:
http://ra-melchior.blog.de/2011/06/22/b ... -11357045/
hier ein extremes Beispiel, wo einem nix mehr zu einfällt: http://www.kanzlei-hoenig.de/2009/zynis ... andenburg/
Das hat mir auch schon mal 33% Minderung meiner Ansprüche bei einem Unfall eingebracht, also ist der Gang zum Anwalt für Motorradfahrer leider eine Pflichtveranstaltung !!
Grüße
Thomas
Bei den Klamotten bekommst Du den Neuwert ersetzt, wenn Du den Kassenbon nicht mehr hast, schau was das Nachfolgemodell kostet. Interessant ist einzig und allein der Listenpreis, temporäre Angebote, Auslaufmodelle interessieren nicht. Einen Airbag gibt es ja auch nicht mal 20% billiger.
Nicht vergessen neben Nutzungsausfall auch die ganzen Kosten für die Neuanmeldung Deines nächsten Moppeds, also Nummernschild, Gebühren...
Ausserdem kannst Du eine generelle Aufwandspauschale geltend machen, 20€.
Das wars dann aber auch.
Problematisch wird es, wenn die generische Versicherung eine Teilschuld bei Dir sieht ( selbst wenn die Polizei dem Unfallgegner alle Schuld zugewiesen hat ) und sich über die sog. Betriebsgefahr von ihren Verplfichtungen drücken will, selbst bei völlig klarer Sachlage:
http://ra-melchior.blog.de/2011/06/22/b ... -11357045/
hier ein extremes Beispiel, wo einem nix mehr zu einfällt: http://www.kanzlei-hoenig.de/2009/zynis ... andenburg/
Das hat mir auch schon mal 33% Minderung meiner Ansprüche bei einem Unfall eingebracht, also ist der Gang zum Anwalt für Motorradfahrer leider eine Pflichtveranstaltung !!
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von tdassel am 30.04.2012 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand
- Kölsche_Jung
- SV-Rider
-
SVrider:
JAA lünche mich! Ruf die PolizeiKoschi hat geschrieben:@Kölsche-Jung:
Ist das jetzt als Aufforderung zum Betrug zu verstehen?

naja jeder wie er meint
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"
Sag ich dochKölsche_Jung hat geschrieben:naja jeder wie er meint

Teils kommen die Versicherer ja selber an & schauen...
Kratzer aufm Helm ....Neu
Schramme auufer Kombi ....Neu usw. usw.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
War gerade beim Anwalt. Der hat Helm, Handschuhe und Jacke aufgeschrieben, dazu noch das Attest vom Arzt. Die Aufwandspauschale liegt nun übrigens bei €25 
Kurz bevor ich zum Anwalt fahren wollte hat der Gutachter angerufen. Er meinte ~€2500 Schaden, also eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Motorrad soll einen Restwert von €500-600 haben. Ich habe nun also folgende Optionen:
1. Motorrad reparieren lassen
2. ~€2500 mit nach Hause nehmen
3. ~€2000 + Motorrad mit nach Hause nehmen
Ich tendiere stark zu 3 und will mir eine Kante S holen..

Kurz bevor ich zum Anwalt fahren wollte hat der Gutachter angerufen. Er meinte ~€2500 Schaden, also eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Motorrad soll einen Restwert von €500-600 haben. Ich habe nun also folgende Optionen:
1. Motorrad reparieren lassen
2. ~€2500 mit nach Hause nehmen
3. ~€2000 + Motorrad mit nach Hause nehmen
Ich tendiere stark zu 3 und will mir eine Kante S holen..
- bikerboarder
- SV-Rider
-
SVrider:
tatsächlich? kriegst du da nicht nur den Zeitwert ersetzt? also 500-600€ und das Motorrad halt...
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....- Kölsche_Jung
- SV-Rider
-
SVrider:
ja eben, ich mein da muss ja nur ein Kratzer am Helm sein. Auch wenn er sagt, der Helm habe nix berührt, ist da vielleicht doch ein Kratzer drauf?IMSword hat geschrieben:Sag ich dochKölsche_Jung hat geschrieben:naja jeder wie er meint
Teils kommen die Versicherer ja selber an & schauen...
Kratzer aufm Helm ....Neu
Schramme auufer Kombi ....Neu usw. usw.
Und siehe da: er hat den Helm aufgeschrieben bekommen. Aber ist ja auch gar nicht so betrügerisch, weil den sollte man schon nach jedem Unfall wechseln!
!!ARC for life!!
Kurz bevor ich zum Anwalt fahren wollte hat der Gutachter angerufen. Er meinte ~€2500 Schaden, also eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Motorrad soll einen Restwert von €500-600 habenl.[/quote]
Und du bekommst wirklich 2500 Euro??
Bei nem veranschlagten Zeitwert von 500 Euro? Falls ja, nenne uns doch bitte den Namen des Gutachters! Das ist ja mehr als ungewöhnlich... normalerweise kriegt man maximal den Zeitwert ersetzt, nie den wirklichen Reparaturschaden.
Und du bekommst wirklich 2500 Euro??
Bei nem veranschlagten Zeitwert von 500 Euro? Falls ja, nenne uns doch bitte den Namen des Gutachters! Das ist ja mehr als ungewöhnlich... normalerweise kriegt man maximal den Zeitwert ersetzt, nie den wirklichen Reparaturschaden.
Ich glaube der heißt Diefentahl oder so, fällt mir gerade nicht mehr ein. Sag' ich dir, wenn ich den KVA hier liegen habe..
Ja, so habe ich das verstanden (habe das mit dem Anwalt besprochen). Ich habe keine Ahnung ob es ungewöhnlich ist oder nicht, habe noch nie damit zu tun gehabt. Er meinte halt die Reparaturkosten die angefallen wären (~€2500) abzüglich des Zeitwertes (~€500), wenn ich das Motorrad mitnehme. Er meinte auch dass die Werkstatt es wohl lieber hätte, wenn ich die €2500 nehme und ihnen das Motorrad lasse.
Ja, so habe ich das verstanden (habe das mit dem Anwalt besprochen). Ich habe keine Ahnung ob es ungewöhnlich ist oder nicht, habe noch nie damit zu tun gehabt. Er meinte halt die Reparaturkosten die angefallen wären (~€2500) abzüglich des Zeitwertes (~€500), wenn ich das Motorrad mitnehme. Er meinte auch dass die Werkstatt es wohl lieber hätte, wenn ich die €2500 nehme und ihnen das Motorrad lasse.
- CrashKid
- SV-Rider
-
SVrider:
der zeitwert ist doch eher der restwert vom schrotthaufen...
der wert vorm unfall wird bezahlt.
der wert vorm unfall wird bezahlt.
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!
Habe ich das so schlecht erklärt?
Wenn ich die €2500 nehme, behalten die das Mopped. Dann haben die die selben Kosten wie bei der Reparatur, sparen sich aber die Arbeit und haben dazu noch die SV, die sie verkaufen können.
Wenn ich das Motorrad behalten will kriege ich €2500 abzüglich des Restwertes, der ungefährt bei €500 liegt. Heißt ich würde ~€2000 bekommen.

Wenn ich die €2500 nehme, behalten die das Mopped. Dann haben die die selben Kosten wie bei der Reparatur, sparen sich aber die Arbeit und haben dazu noch die SV, die sie verkaufen können.
Wenn ich das Motorrad behalten will kriege ich €2500 abzüglich des Restwertes, der ungefährt bei €500 liegt. Heißt ich würde ~€2000 bekommen.
Hi
Hier werden einige Begriffe nicht verstanden:
Zeitwert ist der Wert einer Maschine, deren Zustand vor dem Unfall entsprach, hier wird der Pflegezustand, Zubehör, km-Leistung usw. mitbeurteilt. Hier kann der Halter noch mitreden (s.Wiederbeschaffungswert).
Restwert ist der Wert, der nach einem Unfall noch erziehlt werden soll. Kann je nach Bieter für den Schrotthaufen höher oder niedriger liegen. Wird im allgemeinen vom Gutachter ermittelt.
Wiederbeschaffungswert ist der Wert, der für eine vergleichbare Maschine mit gleicher Ausstattung, Pflegezustand usw. am Markt herrscht. Bei rarem Angebot kann dies positiv zur Ermittlung des Zeitwerts führen.
Hier werden einige Begriffe nicht verstanden:
Zeitwert ist der Wert einer Maschine, deren Zustand vor dem Unfall entsprach, hier wird der Pflegezustand, Zubehör, km-Leistung usw. mitbeurteilt. Hier kann der Halter noch mitreden (s.Wiederbeschaffungswert).
Restwert ist der Wert, der nach einem Unfall noch erziehlt werden soll. Kann je nach Bieter für den Schrotthaufen höher oder niedriger liegen. Wird im allgemeinen vom Gutachter ermittelt.
Wiederbeschaffungswert ist der Wert, der für eine vergleichbare Maschine mit gleicher Ausstattung, Pflegezustand usw. am Markt herrscht. Bei rarem Angebot kann dies positiv zur Ermittlung des Zeitwerts führen.
Sag nie "das geht nicht", sag "das kann ich nicht"
Ok, habe ich Zeit-Restwert wohl für das selbe benutzt.
Jedenfalls bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich mache. Ich kann ja auch nur die vitalen Teile reparieren lassen von der Werkstatt und den Rest Kohle nehmen. Oder ich mache das selber.. Weiß nicht, was da besser wäre, was meint ihr?
Jedenfalls bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich mache. Ich kann ja auch nur die vitalen Teile reparieren lassen von der Werkstatt und den Rest Kohle nehmen. Oder ich mache das selber.. Weiß nicht, was da besser wäre, was meint ihr?
- CrashKid
- SV-Rider
-
SVrider:
das solltest du am schrotthaufen entscheiden... weiß ja keiner wie der aussieht. sprich rahmen, gabel etc... das kann schnell ins geld gehn
Als "Schrotthaufen" mann man meine Knubbel nicht bezeichnen. Was momentan am fahren hindert sind folgende Punkte:
- Auspuff verbogen, würde beim draufsetzen die Schwinge berühren
- Fette Delle im Verbindungsrohr zwischen ESD und Krümmer, evtl. undicht
- Rechte Fußraste abgebrochen
- Motor startet nicht mehr (Idefix (auch in diesem Forum vertreten) meinte, dass wahrscheinlich der vergaser vollgelaufen ist und das Benzin in den Zylinder läuft und von da aus ins Öl.. Also Vergaser leeren, Luftfilter säubern und Öl wechseln und der Motor sollte wieder anspringen)
Ob die Möglichkeit besteht, dass die gabel verbogen ist werde ich hoffentlich morgen erfahren, dann habe ich vielleicht den Kostenvoranschlag.
- Auspuff verbogen, würde beim draufsetzen die Schwinge berühren
- Fette Delle im Verbindungsrohr zwischen ESD und Krümmer, evtl. undicht
- Rechte Fußraste abgebrochen
- Motor startet nicht mehr (Idefix (auch in diesem Forum vertreten) meinte, dass wahrscheinlich der vergaser vollgelaufen ist und das Benzin in den Zylinder läuft und von da aus ins Öl.. Also Vergaser leeren, Luftfilter säubern und Öl wechseln und der Motor sollte wieder anspringen)
Ob die Möglichkeit besteht, dass die gabel verbogen ist werde ich hoffentlich morgen erfahren, dann habe ich vielleicht den Kostenvoranschlag.
- CrashKid
- SV-Rider
-
SVrider:
na dann würde ich den sch... äh darf ich ja nicht sagen
zurücknehmen. wenn du einigermaßen sicher bist das der rahmen ok ist. und du viel selber machen kannst.