Einbau eines anderen Lüfterschalters

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Bastelll

Einbau eines anderen Lüfterschalters

Beitrag von Bastelll » 05.05.2012 18:43

Hallo zusammen,

bisher konnte ich meine Lösungen immer so finden. Nun habe ich eine Frage zu der ich keine Antwort gefunden habe.

Storry:
Meine 1000der ist vollverkleidet und wird im Sommer auch serh oft 103 Grad heiß (scheint auch bei anderem im Forum der Fall zu sein). Nun hab ich mir mit meiner Werkstatt überlegt einen anderen Lüfterschalter einzubauen welcher bereits bei 90 Grad reagiert und die Maschine nicht mehr so heiß werden lässt.

Meine Frage, hat schon jemand Erfahrungen damit und weiß jemand die Gewindegröße des bisherigen? Mein Mechaniker meinte es gibt mehrere im Bestellsystem und somit müssten wir erst warten bis die Maschine kalt ist, das Ding ausbauen und messen. Den Arbeitsschritt wollten wir einsparen.

Vielen Dank und Grüße
Sebastian

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Re: Einbau eines anderen Lüfterschalters

Beitrag von Teo » 06.05.2012 9:18

Erfahrungen damit habe ich nicht, aber vielleicht hilft dir diese Seite beim Auffinden der richtigen Teilenr.:
Klick mich sanft
Bin dann mal wieder da! :-)

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 06.05.2012 11:47

Der originale Sensor schaltet bei 105C ein und bei bei 100°C wieder aus.
Der Kühllüfter bringt nur im Stadtverkehr oder im Stand etwas.
Bei Fahrt ab ca. 70 km/h ist der Luftzug vom Fahrtwind grösser als der Luftzug vom Ventilator.

Eine solche Modifikation bringt also nur etwas wenn Du viel Stadtverkehr fährst,
Überland bringt sie gar nichts.
Wenn das Problem also auf offener Strecke entsteht, musst Du schauen dass der Kühler genügend Luft bekommt und nach dem Kühler die Luft auch wieder entweichen kann.

Man kann dies auch mit einer Überbrückung des Sensors und einem Schalter mal testen,
würde ich vor der Modifikation machen.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

BOKO3
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von BOKO3 » 06.05.2012 17:59

hallo,
also genau aus diesem grunde habe ich mein vvk wieder abgebaut und weiter verkauft....hatte sorge das der motor das nicht immer mit macht.
ABER deine idee mit einem anderen fühler ist echt sehr gut.....der motor wird fix warm und dann oft vom lüfter gekühlt, solange der das alles mit macht.....gewindemaße kann ich dir leider keine bieten da bisher bei mir alles gehalten hat....
gruß
andree
Der Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung

seppelche
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von seppelche » 07.05.2012 1:06

Bastelll hat geschrieben:Meine 1000der ist vollverkleidet und wird im Sommer auch serh oft 103 Grad heiß
Diese Temperatur ist noch absolut unbedenklich, und mitten im Reglebereich des original Temperaturschalters :!: Ich verstehe den Sinn von dem Vorhaben nich wirklich :) empty . Du musst auch bedenken, das du ein 88kw Aggregat fährst, das nunmal eine gewisse Hitze produziert. Der neue Tempschalter kann vermutlich deine angestrebten 90 Grad nicht ausregeln, somit würde der Lüfter dauernd laufen :!:
Gruß seppelche

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B-JT** » 07.05.2012 14:10

Moin,

ich habe einen Termoschalter der "Kleinen" SV650 eingebaut, der spricht bei ca. 97 Grad an.

Gerade bei kleinen / engen Strecken wie STC / Oschersleben / Pennemünde oder x-mal kyffen ist der Kühlerlüfter im Dauerbetrieb, auch ohne VVK.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Bastelll

Beitrag von Bastelll » 09.05.2012 21:06

Vielen Dank für die Antworten. es ist schon mal gut zu Wissen das man nicht der einzige mit dem Problem ist. Werde mit den Thermoschalter, welcher bei 97 Grad anspringt auch einbauen lassen. Das Gewinde habe ich noch nicht herausbekommen. Aber wenn ich dran denke poste ich dieses nach dem Umbau.

Grüße und unfallfreie Fahrt....

Sebastian

Antworten