Einbau eines anderen Lüfterschalters
Einbau eines anderen Lüfterschalters
Hallo zusammen,
bisher konnte ich meine Lösungen immer so finden. Nun habe ich eine Frage zu der ich keine Antwort gefunden habe.
Storry:
Meine 1000der ist vollverkleidet und wird im Sommer auch serh oft 103 Grad heiß (scheint auch bei anderem im Forum der Fall zu sein). Nun hab ich mir mit meiner Werkstatt überlegt einen anderen Lüfterschalter einzubauen welcher bereits bei 90 Grad reagiert und die Maschine nicht mehr so heiß werden lässt.
Meine Frage, hat schon jemand Erfahrungen damit und weiß jemand die Gewindegröße des bisherigen? Mein Mechaniker meinte es gibt mehrere im Bestellsystem und somit müssten wir erst warten bis die Maschine kalt ist, das Ding ausbauen und messen. Den Arbeitsschritt wollten wir einsparen.
Vielen Dank und Grüße
Sebastian
bisher konnte ich meine Lösungen immer so finden. Nun habe ich eine Frage zu der ich keine Antwort gefunden habe.
Storry:
Meine 1000der ist vollverkleidet und wird im Sommer auch serh oft 103 Grad heiß (scheint auch bei anderem im Forum der Fall zu sein). Nun hab ich mir mit meiner Werkstatt überlegt einen anderen Lüfterschalter einzubauen welcher bereits bei 90 Grad reagiert und die Maschine nicht mehr so heiß werden lässt.
Meine Frage, hat schon jemand Erfahrungen damit und weiß jemand die Gewindegröße des bisherigen? Mein Mechaniker meinte es gibt mehrere im Bestellsystem und somit müssten wir erst warten bis die Maschine kalt ist, das Ding ausbauen und messen. Den Arbeitsschritt wollten wir einsparen.
Vielen Dank und Grüße
Sebastian
- Teo
- Mr. SVrider 2008
- Beiträge: 6634
- Registriert: 21.11.2006 11:23
- Wohnort: Kreis Segeberg
-
SVrider:
Re: Einbau eines anderen Lüfterschalters
Erfahrungen damit habe ich nicht, aber vielleicht hilft dir diese Seite beim Auffinden der richtigen Teilenr.:
Klick mich sanft
Klick mich sanft
Bin dann mal wieder da! :-)
Re: Einbau eines anderen Lüfterschalters
Der originale Sensor schaltet bei 105C ein und bei bei 100°C wieder aus.
Der Kühllüfter bringt nur im Stadtverkehr oder im Stand etwas.
Bei Fahrt ab ca. 70 km/h ist der Luftzug vom Fahrtwind grösser als der Luftzug vom Ventilator.
Eine solche Modifikation bringt also nur etwas wenn Du viel Stadtverkehr fährst,
Überland bringt sie gar nichts.
Wenn das Problem also auf offener Strecke entsteht, musst Du schauen dass der Kühler genügend Luft bekommt und nach dem Kühler die Luft auch wieder entweichen kann.
Man kann dies auch mit einer Überbrückung des Sensors und einem Schalter mal testen,
würde ich vor der Modifikation machen.
Der Kühllüfter bringt nur im Stadtverkehr oder im Stand etwas.
Bei Fahrt ab ca. 70 km/h ist der Luftzug vom Fahrtwind grösser als der Luftzug vom Ventilator.
Eine solche Modifikation bringt also nur etwas wenn Du viel Stadtverkehr fährst,
Überland bringt sie gar nichts.
Wenn das Problem also auf offener Strecke entsteht, musst Du schauen dass der Kühler genügend Luft bekommt und nach dem Kühler die Luft auch wieder entweichen kann.
Man kann dies auch mit einer Überbrückung des Sensors und einem Schalter mal testen,
würde ich vor der Modifikation machen.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: Einbau eines anderen Lüfterschalters
hallo,
also genau aus diesem grunde habe ich mein vvk wieder abgebaut und weiter verkauft....hatte sorge das der motor das nicht immer mit macht.
ABER deine idee mit einem anderen fühler ist echt sehr gut.....der motor wird fix warm und dann oft vom lüfter gekühlt, solange der das alles mit macht.....gewindemaße kann ich dir leider keine bieten da bisher bei mir alles gehalten hat....
gruß
andree
also genau aus diesem grunde habe ich mein vvk wieder abgebaut und weiter verkauft....hatte sorge das der motor das nicht immer mit macht.
ABER deine idee mit einem anderen fühler ist echt sehr gut.....der motor wird fix warm und dann oft vom lüfter gekühlt, solange der das alles mit macht.....gewindemaße kann ich dir leider keine bieten da bisher bei mir alles gehalten hat....
gruß
andree
Der Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung
- seppelche
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- Beiträge: 810
- Registriert: 10.08.2011 21:14
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-
SVrider:
Re: Einbau eines anderen Lüfterschalters
Diese Temperatur ist noch absolut unbedenklich, und mitten im Reglebereich des original TemperaturschaltersBastelll hat geschrieben:Meine 1000der ist vollverkleidet und wird im Sommer auch serh oft 103 Grad heiß



Gruß seppelche
Re: Einbau eines anderen Lüfterschalters
Moin,
ich habe einen Termoschalter der "Kleinen" SV650 eingebaut, der spricht bei ca. 97 Grad an.
Gerade bei kleinen / engen Strecken wie STC / Oschersleben / Pennemünde oder x-mal kyffen ist der Kühlerlüfter im Dauerbetrieb, auch ohne VVK.
Bye
Jürgen
ich habe einen Termoschalter der "Kleinen" SV650 eingebaut, der spricht bei ca. 97 Grad an.
Gerade bei kleinen / engen Strecken wie STC / Oschersleben / Pennemünde oder x-mal kyffen ist der Kühlerlüfter im Dauerbetrieb, auch ohne VVK.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
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98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
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79 - NSU MAX sucht LS200
Re: Einbau eines anderen Lüfterschalters
Vielen Dank für die Antworten. es ist schon mal gut zu Wissen das man nicht der einzige mit dem Problem ist. Werde mit den Thermoschalter, welcher bei 97 Grad anspringt auch einbauen lassen. Das Gewinde habe ich noch nicht herausbekommen. Aber wenn ich dran denke poste ich dieses nach dem Umbau.
Grüße und unfallfreie Fahrt....
Sebastian
Grüße und unfallfreie Fahrt....
Sebastian