Steuerkettenspanner selbst nachstellen?
Steuerkettenspanner selbst nachstellen?
Hy,
ja ich weiss dieses Tehma wurde schon "breit getreten", nun muss ich doch nochmal fragen da ich bei der Suche auf meine Fragen nichts fand.
Längere Zeit war nichts, dann kam es mal kurz wieder und im moment ist es dauerzustand --> klackernder Motor!
Da es ja am Steuerkettenspanner liegen soll (nach eurer Aussage) ist nun meine Frage
Kann ich den nachstellen? Wenn man den nicht nachstellen kann was dann? Muss ich da zu Suzuki?
Und wie immer DANKE!
Bye Nadine
ja ich weiss dieses Tehma wurde schon "breit getreten", nun muss ich doch nochmal fragen da ich bei der Suche auf meine Fragen nichts fand.
Längere Zeit war nichts, dann kam es mal kurz wieder und im moment ist es dauerzustand --> klackernder Motor!
Da es ja am Steuerkettenspanner liegen soll (nach eurer Aussage) ist nun meine Frage
Kann ich den nachstellen? Wenn man den nicht nachstellen kann was dann? Muss ich da zu Suzuki?
Und wie immer DANKE!
Bye Nadine
1) Der Steuerkettenspanner stellt sich selbst nach. Bis er eine Stufe weiter "rutscht", kann es zum Schlagen der Steuerkette und dem bekannten Rasseln kommen, wenn er in der alten Stellung nicht mehr ausreichend spannt.
2) Eigentlich rasselt immer nur der Steuerkettenspanner des vorderen Zylinders. Aufgrund der Einbaulage und der Konstruktion (Steuerkette) kommt es eben zu dem Rasseln. Das gehört zur SV.
2) Eigentlich rasselt immer nur der Steuerkettenspanner des vorderen Zylinders. Aufgrund der Einbaulage und der Konstruktion (Steuerkette) kommt es eben zu dem Rasseln. Das gehört zur SV.
Wie bereits geschrieben ist es immer nur der vordere Spanner.
Die Schraube hinten bei stehendem Motor abschrauben und:
a) Dahinterliegende Madenschraube um zwei Umdrehungen nach rechts drehen und wieder loslassen (ungefährliche Methode, da Spanner erstmal locker wird und dann beim spannen hoffentlich etwas weiter rutscht als vorher).
b) Diese Madenschraube gefühlvoll so 1/3 Umdrehung nach links drehen, dabei wird der Spanner zusätzlich zu seiner Feder gespannt, es kann aber auch zuviel des Guten sein und zurück kann er nicht von alleine, nur wieder durch rechtsdrehen wie oben.
Nicht in der Garantie befindliche SV können auch durch tauschen von vorderem mit hinterem SKS eine Besserung erfahren, allerdings kann es sein, dass es trotzdem wieder rasselt.
Die Schraube hinten bei stehendem Motor abschrauben und:
a) Dahinterliegende Madenschraube um zwei Umdrehungen nach rechts drehen und wieder loslassen (ungefährliche Methode, da Spanner erstmal locker wird und dann beim spannen hoffentlich etwas weiter rutscht als vorher).
b) Diese Madenschraube gefühlvoll so 1/3 Umdrehung nach links drehen, dabei wird der Spanner zusätzlich zu seiner Feder gespannt, es kann aber auch zuviel des Guten sein und zurück kann er nicht von alleine, nur wieder durch rechtsdrehen wie oben.
Nicht in der Garantie befindliche SV können auch durch tauschen von vorderem mit hinterem SKS eine Besserung erfahren, allerdings kann es sein, dass es trotzdem wieder rasselt.
WOW! Das nenne ich eine professionelle Antwort ! Nice, DANKE!KuNiRider hat geschrieben:Wie bereits geschrieben ist es immer nur der vordere Spanner.
Die Schraube hinten bei stehendem Motor abschrauben und:
a) Dahinterliegende Madenschraube um zwei Umdrehungen nach rechts drehen und wieder loslassen (ungefährliche Methode, da Spanner erstmal locker wird und dann beim spannen hoffentlich etwas weiter rutscht als vorher).
b) Diese Madenschraube gefühlvoll so 1/3 Umdrehung nach links drehen, dabei wird der Spanner zusätzlich zu seiner Feder gespannt, es kann aber auch zuviel des Guten sein und zurück kann er nicht von alleine, nur wieder durch rechtsdrehen wie oben.
Nicht in der Garantie befindliche SV können auch durch tauschen von vorderem mit hinterem SKS eine Besserung erfahren, allerdings kann es sein, dass es trotzdem wieder rasselt.
Nun noch eine Frage an dich, ist es denn unbedingt notwendig ihn nachzuziehen (wegen Verschleiss etc.) oder ist es einfach so und es wird mir nicht irgendwann grosse Probleme bereiten?
Bye Nadine
Jetzt endlich kann ich auch Danke für den Tip zum Kuni sagen.
Wegen Wurm "blaster" komm ich jetzt erst dazu.
Musste mir Kurt´s Beitrag in mein Mopedbüchlein mit der Hand einschreiben, weil der Wurm weder kopieren noch drucken zulies.
Warum ich das schreibe, das Problem werd ich in Kürze und dann wieder
in einem Jahr haben. UND DANN brauch ich nicht wieder nachfragen.
Hallo Kurt, kannst Du daraus einen Technik-Tip machen. In dieser
Rubrik geht die Info doch unter.
Nochmals Danke an Kuni

Wegen Wurm "blaster" komm ich jetzt erst dazu.
Musste mir Kurt´s Beitrag in mein Mopedbüchlein mit der Hand einschreiben, weil der Wurm weder kopieren noch drucken zulies.
Warum ich das schreibe, das Problem werd ich in Kürze und dann wieder
in einem Jahr haben. UND DANN brauch ich nicht wieder nachfragen.
Hallo Kurt, kannst Du daraus einen Technik-Tip machen. In dieser
Rubrik geht die Info doch unter.
Nochmals Danke an Kuni
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
Eigentlich ist der SKS selbstnachstellend und wartungsfreiNun noch eine Frage an dich, ist es denn unbedingt notwendig ihn nachzuziehen (wegen Verschleiss etc.) oder ist es einfach so und es wird mir nicht irgendwann grosse Probleme bereiten?

Aber manchmal will der vordere SKS einfach nicht das klitzekleine Stückchen nachrutschen und dann kann man entweder die Kette rasseln lassen bis deren Spiel so groß wird, dass der SKS wieder weiterhüpft, oder man hilft vorher schon etwas nach. Für Rennzwecke gibt es auch rein manuelle SKS für die SV, weil es bei den extremen Lastwechseln im Rennbetrieb mit dem automatischen Spanner zu einer 'Überspannung' kommen kann.
@Peter GE: Danke für die Blumen

