
Motor warmfahren
- Kölsche_Jung
- SV-Rider
- Beiträge: 1003
- Registriert: 17.03.2011 23:20
- Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien
-
SVrider:
Re: Motor warmfahren
in den Begrenzer macht ja eh keinen Sinn, weil da ist ja eine Grenze 

!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
- Beiträge: 18525
- Registriert: 09.05.2009 12:45
- Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Motor warmfahren
Versuch mal die Kante bei 15°C Außentemperaturen nach 'ner halben Stunde auf 76°C zu bekommen, das will ich gerne sehenJonny hat geschrieben:Hier behandeln ja einige ihr Bike als obs aus Zucker wäre... das Ding wird angeschmissen, ne halbe Stadtrunde gedreht und sobald Öltemp auf 76°C is, is alles im Lot. Klar hat die SV keinen Temp-Fühler, aber nichts destotrotz sollte mans nicht übertreiben mit der Vorsicht.
MFG

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Re: Motor warmfahren
Wie meinst das denn?! Du bist also der Meinung, dass die SV diesen Temperaturstand nicht einmal nach einer halben Stunde erreicht?!Roughneck-Alpha hat geschrieben:Versuch mal die Kante bei 15°C Außentemperaturen nach 'ner halben Stunde auf 76°C zu bekommen, das will ich gerne sehenJonny hat geschrieben:Hier behandeln ja einige ihr Bike als obs aus Zucker wäre... das Ding wird angeschmissen, ne halbe Stadtrunde gedreht und sobald Öltemp auf 76°C is, is alles im Lot. Klar hat die SV keinen Temp-Fühler, aber nichts destotrotz sollte mans nicht übertreiben mit der Vorsicht.
MFG
MFG
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
- Beiträge: 18525
- Registriert: 09.05.2009 12:45
- Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Motor warmfahren
Korrekt!
Und das ist eine Langzeiterfahrung.
Der Ölkühler bei der Kante ist eher kontraproduktiv.
Und das ist eine Langzeiterfahrung.
Der Ölkühler bei der Kante ist eher kontraproduktiv.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
-
SVrider:
Re: Motor warmfahren
Definitiv, Ich hab meine bei 30°C Aussentemp. gerade mal auf 83° Öltemp bekommen, nach einer Stunde 

Re: Motor warmfahren
Da stellt sich die Frage, welche Öltemperatur ist denn erstrebenswert? Bei 30°C Außentemperatur ist zumindest das Wasser ziemlich schnell auf 100°... soviel länger kann das Öl doch nicht brauchen, oder doch?!
- crysiscore
- SV-Rider
- Beiträge: 731
- Registriert: 25.12.2011 23:32
-
SVrider:
Re: Motor warmfahren
Die 100° aufwärts werden aber auch nur erreicht, wenn man im Stop and go verkehr unterwegs istHans hat geschrieben:Da stellt sich die Frage, welche Öltemperatur ist denn erstrebenswert? Bei 30°C Außentemperatur ist zumindest das Wasser ziemlich schnell auf 100°... soviel länger kann das Öl doch nicht brauchen, oder doch?!

- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
- Beiträge: 18525
- Registriert: 09.05.2009 12:45
- Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Motor warmfahren
88°C und mehrHans hat geschrieben:Da stellt sich die Frage, welche Öltemperatur ist denn erstrebenswert?

Doch leiderHans hat geschrieben: Bei 30°C Außentemperatur ist zumindest das Wasser ziemlich schnell auf 100°... soviel länger kann das Öl doch nicht brauchen, oder doch?!

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Re: Motor warmfahren
Nichts destotrotz müsste doch die niedrigere Öltemperatur nach 5 minuten bereits ausreichen, um die Kleine zu peitschen, sonst hätten wir hier ja schon massenhaft Motorschäden gehabt oder nich?
MFG
MFG
Re: Motor warmfahren
Moin moin,Roughneck-Alpha hat geschrieben:Korrekt!
Und das ist eine Langzeiterfahrung.
Der Ölkühler bei der Kante ist eher kontraproduktiv.
Hmmm, 650er Kante = Kilo? Also bei der Kilo empfinde ich den Ölkühler als i.O.. Meine Kilo kommt ohne Probs auf >80°C, auch wenn es draußen noch ein bissl frisch ist. Liegt bislang je nach Fahrweise zw 80 ... 100°C - fahre aber mangels Großstadt quasi nie stop-and-go.
Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
Re: Motor warmfahren
Is wohl nicht gleich
. Die Kilo hat ja nochmal mehr Hubraum, Kühlung is wohl sicher nochmal anders. Dass der Ölkühler der Kante aber eher nachteilhaft ist, is ja seit längerem bekannt.
MFG

MFG
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
- Beiträge: 18525
- Registriert: 09.05.2009 12:45
- Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Motor warmfahren
Nö.ake hat geschrieben:Moin moin,Roughneck-Alpha hat geschrieben:Korrekt!
Und das ist eine Langzeiterfahrung.
Der Ölkühler bei der Kante ist eher kontraproduktiv.
Hmmm, 650er Kante = Kilo? Also bei der Kilo empfinde ich den Ölkühler als i.O.. Meine Kilo kommt ohne Probs auf >80°C, auch wenn es draußen noch ein bissl frisch ist. Liegt bislang je nach Fahrweise zw 80 ... 100°C - fahre aber mangels Großstadt quasi nie stop-and-go.
Gruß
AKE
Meine Aussagen beziehen sich auf die 650er

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Re: Motor warmfahren
Meine K7 geht sehr flott auf 72 °C - da ist die Aussentemp nicht einmal sehr massgebend. Wenn ich fahre (50km/h und mehr) pendelt sich die Temp dort ein (ev. mal 73° aber mehr eigentlich nie).
Anders sieht es aus, wenn ich Stop and Go verkehr habe bei warmem Wetter. Bei den heutigen 24°C gerade getestet > fahren 72°C, 15minuten Stadt, Stop and Go und dann war die Temp schon einmal im Lüfterbereich (102°C)
Anders sieht es aus, wenn ich Stop and Go verkehr habe bei warmem Wetter. Bei den heutigen 24°C gerade getestet > fahren 72°C, 15minuten Stadt, Stop and Go und dann war die Temp schon einmal im Lüfterbereich (102°C)
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Motor warmfahren
Es geht um Öl, nicht um Wasser.
Dafür hast du serienmäßig keine Anzeige.
Gibt nur so Polodinger statt Öldeckel....
Dafür hast du serienmäßig keine Anzeige.
Gibt nur so Polodinger statt Öldeckel....
Re: Motor warmfahren
No. Man kann sich auch was brauchbares einbauen, z.B. von Koso mit Sensor im Sumpf (sh zB meine Ownerlist). Das taucht erheblich mehr als ein Spritzölfühlerstatteinfülldeckelschätzeisen.ich71092 hat geschrieben: Gibt nur so Polodinger statt Öldeckel....

Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)